PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: CAT-Dose für Hutschiene?



katmic
20.11.06, 18:30
Hallo,

ich habe als EIB-Schnittstelle eine Siemens IP-Schnittstelle N148. In den Schaltschrank habe ich ein CAT-Verlegekabel gelegt, dass zum Ethernet-Hub geht, der woanders steht.
Jetzt möchte ich meine IP-Schnittstelle sauber mit dem CAT-Kabel verbinden. Dafür bräuchte ich eine CAT-"Dose" bzw. Buchse, die auf die Hutschiene montiert werden kann, so dass das CAT-Verlegekabel darauf gelegt werden kann. Gibt es sowas?

Gruss
katmic

EIB-Freak
20.11.06, 18:34
[...] Gibt es sowas?



Ja klar gibt es sowas.


Gruss,
Michael

katmic
20.11.06, 18:40
Ja klar gibt es sowas.


Ich hätte mich etwas präziser ausdrücken soll. Mich interessiert natürlich wo bzw. von welchem Hersteller es sowas gibt :confused:


Gruss
katmic

fallas04
20.11.06, 18:43
Hallo,

google mal nach "CAT Hutschiene" und Du weißt nicht welche Du nehmen sollst.... :rolleyes:

Gruß
fallas04

lostinbyte
20.11.06, 19:03
Hi,

sowas hier? Ich glaube in einer Standard Verteilung kriegst du die Abdeckung nicht drauf. Die Dinger sind alle für den Schaltschrank (Rittal oder so)

EIB-Freak
20.11.06, 19:52
tja,

konkrete Frage, konkrete Antwort. :D

Diese hier
http://www.btr-itconnect.com/html/e-dat_modul_reg_8_8__ip20.htm
sollte passen.


Gruss,
Michael

perdida
20.11.06, 21:47
Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter !!

REG Patchpanel von Rutenbeck 6-port PPR6

Ich habe das Teil bei mir auch eingebaut.

Gruss
:)

katmic
20.11.06, 22:04
@Eib-freak,
danke für den Link, das Ding werde ich nehmen. Gibts sogar beim Eibmarkt, wo ich noch was anderes bestellen wollte. :)

@lostinbyte
ich habe nur Standard-Verteiler, außerdem brauch ich nur eine Buchse

@perdida
ein Patchpanel ist für meine Zwecke wohl etwas überdimensioniert, außerdem muß ich mir den Platz noch für viele neue EIB-Module aufheben :D

Gruss
katmic

realSMILEY
20.11.06, 22:19
danke für den tollen thread zur genau richtigen zeit!

ich werde bei mir nun ebenfalls 16 E-DAT module einsetzen. hatte schon lange im hinterkopf, dass ich da noch was passendes brauchen werde!

nur plane ich zusätzlich die sünde, einen dell-16fach-switch mit in den verteilerkasten zu integrieren und direkt auf die e-dat-module zu patchen. :shithappe haut mich nicht! :D

katmic
20.11.06, 22:32
hallo realsmiley,

für sowas hat man doch einen Serverschrank im Keller mit einem vernünftigen Patchfeld. :D


Gruss
katmic

realSMILEY
20.11.06, 23:38
von meiner wohnung in den keller sind es geschätzte 70 meter kabelschachtweg. 16 Cat7 runter und wieder hoch gibt 2.240 meter kabelbedarf.

definitiv nicht in meinem budget unterzubringen! :D

MVZ
21.11.06, 10:43
Habe mir hierfür eine Modulareinbaubuchse für Patchpanel bei Reichelt gekauft [MEBP 8-8PG]. Von dort dann per Patchkabel in die N146. Hängt zwar lose im Verteilerschrank, aber für EUR 3,70 kann man nicht mehr erwarten...:D .

Schönen Gruß
Matthias

redstar
21.11.06, 11:59
hallo realsmiley,

für sowas hat man doch einen Serverschrank im Keller mit einem vernünftigen Patchfeld. :D


Gruss
katmic

Volle Zustimmung. LAN und Telefonie sauber abgebildet und weg von der Elektroinstallation.

Am Preis für LAN-Kabel kanns wohl nicht liegen, das ist Verhandlungsache beim Großhändler.
Ggf Trommel nehmen mit 1000 Meter u.ä.; mal im Internet sehen.

Auf lange Sicht gesehen rechnet sich alles andere, auf Jahre gesehen, nicht. Es wird letztlich immer eine Bastelarbeit bleiben.

realSMILEY
21.11.06, 19:39
eure kommentare haben mir nochmals zu denken gegeben.

heute ist es mir wie schuppen von den augen gefallen:
ich habe DIE lösung gefunden, wo ich bei mir in der
wohnung die ganze netzwerk- und tv-verteilung
außerhalb des verteilers einbauen kann! :cool: :cool:

..und das auch noch pipifein..

ihr könnt also alle wieder aufatmen! :Prost: :d-lol:

sven29da
22.11.06, 16:04
eure kommentare haben mir nochmals zu denken gegeben.

heute ist es mir wie schuppen von den augen gefallen:
ich habe DIE lösung gefunden, wo ich bei mir in der
wohnung die ganze netzwerk- und tv-verteilung
außerhalb des verteilers einbauen kann! :cool: :cool:

..und das auch noch pipifein..

ihr könnt also alle wieder aufatmen! :Prost: :d-lol:


Und wie wenn man fragen darf ?

Gruß
Sven

realSMILEY
22.11.06, 16:55
freilich darf man!

ich habe ca. einen bis zwei meter neben dem verteiler zwei regalböden über WaMa+Trockner. da mache ich jetzt eine türe davor und nutze den platz, um in der regalrückwand ein 19" RJ45-Patchpanel einzubauen. dazu noch ein sat-multiswitch und der netzwerk-switch kommt auch gleich mit in das fach. somit habe ich nur ca. 16*2 meter mehr an kabelaufwand und alles schön getrennt. :)

ich frage mich nur, warum ich nicht früher drauf gekommen bin... :rolleyes:

liebe grüße,
matthias

Kabelv
22.11.06, 17:20
Noch 'ne Antwort:

Übergabeelement WEIDMÜLLER
Typ RS/RJ45
ArtNr 8611320000

Gruß
Ralf

sven29da
23.11.06, 10:51
Guten Morgen zusammen,
da ein Kollege eh was vom EIB-Markt bestellt hat, habe ich mir mal das BTR Modul mitbestellt ;) Gebrauchen kann ich das eh.

Ich habe das Thema wo Netzwerkkabel ankommen usw anderst gelöst bzw. wird wenn es soweit ist so gelöst. Zumindest den Schrank habe ich schonmal :p

Gruß
Sven