PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS: Browser Refresh toggelt Schalter?



TomZed
20.11.06, 12:47
Hallo zusammen,

zwar komme ich nur langsam voran, aber mich freut mein EIB und der HS jeden Tag mehr. :)

Hier denn also eine Frage eines (Noch-)Newbies:

Wird die Visu des HS via Browser genutzt, dann habe ich das Problem, dass bspw. Lichtschalter (Schalter 2 aus Standardelementen) durch einen manuell ausgelösten Refresh des Browsers via F5 den Zustand dieses Schalters toggeln. Wartet man nach dem toggeln 1 min (eingestellte Refreshzeit des HS), dann bleibt der Zustand des Schalters unverändert. :confused::confused::confused:
Habe im Anhang mal die Daten des KO/Schalters angehängt.

Wäre ja schon blöd, wenn bspw. per DYNDNS, der ja immer browserbased ist, per Refresh solche Toggels passieren.

Danke für Eure Unterstützung!

Michel
20.11.06, 12:56
Wird die Visu des HS via Browser genutzt, dann habe ich das Problem, dass bspw. Lichtschalter (Schalter 2 aus Standardelementen) durch einen manuell ausgelösten Refresh des Browsers via F5 den Zustand dieses Schalters toggeln. Wartet man nach dem toggeln 1 min (eingestellte Refreshzeit des HS), dann bleibt der Zustand des Schalters unverändert. :confused::confused::confused:Das ist normal und richtig so, analog zu Web-Formularen bei denen bei einem Refresh nach Absenden der Formulardaten der Hinweis auf erneut zu sendende Daten kommt.
Nach einem Klick auf dein Schalter-Symbol wird vom Browser eben ein deinem Wunsch (toggeln) entsprechender HTTP-Aufruf an den HS gesandt und als "Antwort" darauf erhältst du die aktualisierte Visu-Seite.
Mit F5 vor dem Ablauf der Refreshzeit sendest du diesen Wunsch erneut, mit dem beschriebenen Effekt.
Dafür gibt´s ja die Einstellung für den Refresh im Experten ;) .

TomZed
20.11.06, 14:10
Hi Michel,

danke für die schnelle Antwort!

Mir war schon klar, dass dies bei HTML so ist. Ich war jedoch der Meinung oder Hoffnung, dass sich dieses Verhalten beim HS ändern lässt.

Bzgl. Reduktion des Refreshs beim HS bin ich mir nicht sicher, ob ein Runtersetzen zu einem guten Ergebnis führt. Man merkt halt doch im Browser immer ein kleines Ruckeln im LAN, und via Remote Access (DYNDNS) wird's dann noch auffälliger.

PS: Mein Sohn hatte mal per Zufall dauernd auf die F5-Taste gedrückt. Das war dann ein "Flashlight" im Technikraum, kann ich Dir sagen.:D:D:D

Matthias Schmidt
20.11.06, 14:34
Nimm einen anderen Browser (Mozilla) und du siehst den Refresh nicht mehr.

Oder gleich den HS-Client. Refreshzeit 5 Sekunden über WWW kein Thema, zuhause im Lan 1 s.

TomZed
20.11.06, 14:48
Danke Matthias,

klar, Firefox 2.0 ist der Browser der Wahl :).

An den Client habe ich auch schon gedacht, aber bist Du mal an einer anderen Maschine, dann ist der Browser halt sozusagen "ubiquitär" vorhanden, der Client jedoch nicht.

Aber ok, danke nochmal an Dich und Michel für die Hilfe.