PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Projekt beenden / Uhren / Heizung / Homeserver



anyone
19.11.06, 19:33
Hallo Forum!


Ich habe vor gut einem Jahr ein EFH gebaut und die EIB-Sache selber programmiert -> war eigentlich kein großes Problem. Wobei ich auch keine wahnsinns schwierigen Sachen gemacht hab... Da ich etwas wenig Zeit hatte ist beim EIB leider auch nicht alles 100%ig fertig - das möchte ich nun ändern - habe aber dazu einige Fragen:

Fakten:
a) Ich habe im Verteiler GIRA und BuschJäger - das sind ein paar Schaltaktoren, Jalousieaktoren, Dimmer, Netzteil, DALI-Komponenten etc

B) Schalterprogramm hab ich das BuschJäger. Dabei sind die RTR wichtig - da habe ich 6128-866 - zu sehen zB hier (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/45609a6d0039fc3e273e50f3362a0653/Product/View/N164524):

C) Ich habe keinen Homeserver weil:
-> Ich möchte ein Standard-Teil und kein PC der in 10 Jahren kaputt ist
-> Überflüssigen Schnick-Schnack brauch ich auch net - Nachrichten, Wetter etc schau ich mir am PC an - habe ja genügend hier im Haus


Folgende Dinge sollte ich noch realisieren:

-> Ich möchte gerne die Zeit auf den RTR anzeigen.
Hierzu brauche ich eine Uhr die Datum und Zeit zyklisch auf den Bus sendet - oder?

-> Ich möchte gerne endlich die Nachtabsenkung und ähnliches automatisch steuern und nicht über Taster die momentan zweckentfremded sind - dh


->Bad:
--> Bad soll um 5 auf Komforttemperatur sein
--> Bad darf ab 7:30 wieder auf Standby runter
--> Ab ca 20 Uhr wieder Komfort
--> Ab ca 22 Ijr wieder Stamdby
--> Ausnahme wäre natürlich via RTR einzustellen also zu übersteuern
--> Sonntags wäre erst ab 7 die Komforttemperatur und ab 10 Uhr die 1. Absenkung ab 20 dann wieder Komfort usw


->Wohnzimmer
--> Ab 11:30 Komforttemperatur
--> Absenkung ab 13:30 Uhr
--> Ab 17:40 Komforttemperatur
--> Ab 23:00 Absenkung
--> Ab 6:30 Komfort
--> Ab 7:40 Absenkung
--> Am Wochenende hätte ich andere Zeiten

-> Restliche Zimmer
--> hier sollte einfach eine gewisse Reserve sein
--> Normal wirds reichen wenn man die zB ans Wohnzimmer hängt?


C) Ich möchte die Außentemperatur anzeigen

D) Eventuell möchte ich noch ein paar Wasser/Feuchtigkeitsmelder verbauen die Alarm schlagen wenn im Keller mal die Waschmaschine oder ähnliches übergeht...

Nun zu meinen Fragen:
a) Man liest zB 2-Kanal Funkuhr für EIB
-> Was sind die Kanäle - handelt es sich dabei um die Dinger die geschalten werden - also zB
--> zyklisches Senden für RTR = 1. Kanal
--> Bad = 2. Kanal (obwohl ich hier diverseste Schaltzeiten + Werk und Sonntag hätte?)

b) Was kann ich in Verbindung mit einem Logikbaustein und einer 1-Kanal Uhr erleidgen
--> Meine Hoffnungen gehen hier in die Richtung, dass die Uhr die Zeit auf den Bus sendet - das übenrimmt zB der Zeit-fähige Logikbaustein
--> Dieser kann nun falls Werktag und Uhrzeit=xy zB den RTR im Bad auf Komfort schalten
--> Weiters könnte ich hier auch noch einen An-Abwesenheitsschalter berücksichtigen usw usw



Fragen:
-Worauf muss ich mit Uhren und Logikbausteinen aufpassen und was würdet ihr mir konkret für ein Ding empfehlen...
-Wie kann ich die Außentemperatur am RTR anzeigen? Die Dinger können ja freien Text anzeigen - zB "$Uhrzeit $Datum Außentemperatur=$Temp"
- Was nehm ich für Melder und Eingänge (zB Analog?) für Feuchtigkeitsmelder bzw. Wassermelder?

Danke

EIB-Freak
19.11.06, 20:24
Fragen:
-Worauf muss ich mit Uhren und Logikbausteinen aufpassen und was würdet ihr mir konkret für ein Ding empfehlen...


Uhren sollten Zeit und Datum auf den Bus senden können, nicht alle können das. Und natürlich ausreichend kanäle und Programme - 4 (8) sollten es mindestens sein, es kommt immer was dazu.

Logikbausteine sollten wenn möglich grafisch programmiert werden können.



-Wie kann ich die Außentemperatur am RTR anzeigen? Die Dinger können ja freien Text anzeigen - zB "$Uhrzeit $Datum Außentemperatur=$Temp"

Beim Feld "LCD" die Funktion "Infozeile" einstellen, dann bei Infozeile bei Inhalt "Temperatur" und das KO "Infozeile" mit der GA der aussentemperatur verbinden.



- Was nehm ich für Melder und Eingänge (zB Analog?) für Feuchtigkeitsmelder bzw. Wassermelder?

Forumsuche Wassermelder, Zisterne, Rewalux, ...

Aber eine Frage: Warum keinen Homeserver? Bei deinen Anforderungen (Zeitschaltuhr, Logikbausteine) würde der sich mal ganz schnell rechnen - und der HS ist ein Standard-PC und hält locker 10 Jahre.

Du MUSST ja nicht News & Wetter auf dem HS nutzen (wird ja auch nicht aufm HS genutzt, sondern gewissermaßen nur auf ner Visu angezeigt).

Wenn du allein 600€ für eine Zeitschaltuhr und 300€ für einen Logikbaustein ausgibts, bist du nicht weit vom HS entfernt (oder eibPort).



Gruss,
Michael

Gaston
19.11.06, 20:46
Bei den Schaltuhren ist ein Kanal eine Schalteinheit. Dabei ist zu beachten dass Die Schaltuhren im Prinzip konventionelle Schaltuhren sind die mit einem EIB Modul verbunden sind.

Das heisst wenn Du z.B. den Betriebmodus eines RTRs steuern möchtest, und dabei willst Du zwischen Komfort, Tag und Nachtmodus umschalten dann brauchst Du dafür 2 Kanäle, weil Ein Kanal nur 2 Werte schicken kann. Mit Zyklischem Sensden ist dann auch nicht, weil ja dann 2 Kanäle unterschiedliche Werte senden würden.

Die 2, 4 und 16 Kanal Schaltuhren, die ich von einigen Herstellern her kenne, sind eigentlich die historische Entwickelung der Theben Schaltuhr, wobei also die 16 Kanal Version die letzte Entwicklungsstufe ist.

Bei der 4 & 16 Kanalversion kann auch ein Astronomieprogram hinterlegt werden das dann durchs ganze Jahr durch auf einem Kanal Sonnen- Auf und Untergang als Schaltzeitpunkt hat. Leider, und das hab ich nie verstanden, werden die Zeiten hinterlegt und nicht berechnet, sind also nur für ein Jahr gültig.

Ausserdem könen beide Schaltuhren Feiertage berechnen (z.B. relativ zu Ostern), die meisten Feiertage sind schon vor eingestellt und müssen nur ausgewählt werden.

Es können auch mehrer Schaltprogramme auf einem Kanal laufen, es wrid dann per Priorität entschieden wie geschaltet wird.

Das ganze ist etwas Gewöhnungbedürftig, aber sehr flexibel.

Bei diesen zwei Uhren ist auch der Empfang des DCF Uhrensignals möglich und somit die Weitergabe der genauen Uhrzeit mit Sommer- Winter Umschaltung auf den Bus.

Bei den Logikmodulen gibt es von verschiedenen Herstellern, haben allerdings nur einige Kanäle dafür kann man aber pro Kanal aus einer grossen Anzahl vopn Funktionen auswählen (UND, ODER, Zähler,...).

Bei Siemens gibt es den Verknüpfungsbaustein N347, der kann zwar "nur" logische Verknüpfungen deshalb aber sehr flexibel Parametrierbar. Gatter werden angelegt mit der Anzahl benötigter Eingänge.

Gruss,
Gaston

Dirk K
20.11.06, 11:25
Ups, gelöscht da "keinen Homeserver" übersehen.

:-)

Gruß

Dirk

anyone
20.11.06, 13:46
Grundsätzlich hätte ich schon noch ein paar Punkte die diskutiert werden könnten/sollten:


Ich habe vor einigen Monaten mal mit dem Großhändler geredet > Gira meint so ein HS sollte etwa 10 Jahre halten, da ja in dem PC keine Festplatte drinnen ist - der Rest sollte soweit ich weiß aber was konventionelles sein.

Wie gesagt bin ich prinzipiell ja ein "Bastler" - allerdings ist beruflich immer weniger Zeit und da möchte ich schon nicht eine "Freak-Lösung" sondern etwas langlebiges...

Meine Meinung ist einfach dass der HS eine Art Freak-Lösung ist - was tut ihr in 10 Jahren wenn der PC abraucht - wieder einen kaufen?

Ein Logikbaustein und so eine DCF Uhr hält doch normalerweise viel länger. Die Komponenten die drinnen sind sind zwar nicht so leistungsfähig, allerdings auch nicht so anfällig. Das ist also ein Grund der bei mir gegen den HS spricht - wer weiss denn ob ich in 10 Jahren noch soviel Lust habe am "rumbasteln"?

Weiters habe ich bei den Uhren noch nicht verstanden wie das mit den Kanälen zu verstehen ist - eine Gruppenadresse ist 1 Kanal?
Kann ich den dann zB mit 10 verschiedenen ein- und ausschaltzeiten schalten?
Könnt ihr mir hierzu noch ein paar Infos geben?

Selbiges gilt für Logikbausteine die Zeit verarbieten können. Angenommen die Uhr sendet zyklisch auf den Bus - der Logikbaustein prüft Uhrzeit und irgendwelche Abhängikeiten (zB Anwesenheit) und schaltet dann irgendeine Gruppenadresse. Gibts auf diesen Logikbausteinen irgendwelche Limits (außer Speicher)? Was würdet ihr da empfehlen?


danke

Matthias Schmidt
20.11.06, 14:02
Meine Meinung ist einfach dass der HS eine Art Freak-Lösung ist - was tut ihr in 10 Jahren wenn der PC abraucht - wieder einen kaufen?


Irgendwas hast du das missverstanden:

http://db.konnex-swiss.ch/data/1134595357Stade-de-suisse.pdf

Alles Freaks? Im Ernst? Nach deiner Definition ist jeder ein Freak, der einen PC einsetzt!?

Und was ist, wenn das Ding zwanzig Jahre hält?

Und wer garantiert, dass die Kondensatoren, Dioden, Transistoren in einem Funktionsmodul oder einer Zeitschaltuhr "hochwertiger" sind als auf einem ATX-Board?

Das haben die Käufer von Linienkopplern (solide diskrete Technik :p ) übrigens auch gedacht, bis sie feststellen mussten, dass die Pufferbatterie eine endliche Lebensdauer hatte. Und dann die ganzen Geräte mit EEPROMS. Da kommt noch viel Freude auf.

Für den Preis einer 16-Kanal-Schaltuhr und eines FM bekommt man schon fast einen HS.

GLT
20.11.06, 15:13
....
Meine Meinung ist einfach dass der HS eine Art Freak-Lösung ist - was tut ihr in 10 Jahren wenn der PC abraucht - wieder einen kaufen?
Der HS ist eine Erweiterung für das KNX-System, nachdem wäre ja eigentlich das KNX-System an sich ja schon ne Freaklösung; um dem Freak-Status zu entkommen hätte man nur die Möglichkeit: nur Klick-Klack, raus mit dem Internet her mit Snailmail und Zeitung, Bücher statt pdf,....

Intelligente Lichtschalter - tststs, echt freaky:eek::D



Ein Logikbaustein und so eine DCF Uhr hält doch normalerweise viel länger....
Reine Vermutung und Hoffnung - echt haltbare Technik wird heutzutage nicht mehr hergestellt; erstens könnt's keiner mehr bezahlen und zweitens sind diejenigen Hersteller die derartige Qualität produziert haben, mittlerweile Pleite gegangen ;)


Weiters habe ich bei den Uhren noch nicht verstanden wie das mit den Kanälen zu verstehen ist - eine Gruppenadresse ist 1 Kanal?
Kann ich den dann zB mit 10 verschiedenen ein- und ausschaltzeiten schalten?
That's right! Natürlich kann der Kanal zu unterschiedlichen Zeiten geschaltet werden - nur unterschiedliche Funktionen kann er nicht übernehmen.

Kann ja verstehen, dass man nicht zu den HS-Fans gehört, nur weil man KNX verbaut, dennoch würde ich Dir raten, die Preise für die Logikbausteine, Zeitschaltuhren mal in Relation mit dem HS zu setzen. Dann nochmal darüber nachdenken, welche "Funktionen" deine Anlage noch erfüllen sollte, dann fällt die Entscheidung leichter.

Wie wärs z.B. mit

SMS bei Heizungsausfall
Heizung per Internet vom Urlaubsort schon voraktivieren?
Energieverbräuche zu analysieren/optimieren?Zumindest mal darüber nachdenken:beer:

bjo
20.11.06, 18:13
hallo,
und wenn kein Hs gewünscht tuts auch ein EIBPort
LAN kostet etwas mehr als die Hälfte eines
HS incl. Schnittststelle.

Gaston
21.11.06, 01:49
Lebenserwartung eine HS:

Theoretisch ist die Lebenrerwartung eines HS 6 Jahre wenn man die Herstellerangaben der Lebenszeit eines Flash speichers nimmt. Dabei gehe ich davon aus dass ein nicht intelligenter NAND-Flash benutzt wird. Der HS Speichert alle 15 Minuten die Remanent Daten in den Flash speicher. DIe mittelere Lebenserwartung von NAND Flash synd 100000 Löschzyklen, welche nach 3 Jahren erreicht wären. Da der Remanentspeicher jedoch in zwei verschiedene Bereiche gespeichert wrid (zur Sicherheit gegen Stromausfall beim Speichern) verdoppelt sich die Zeit auf 6 Jahre.

Gottseidank sagen die Händler aber auch inoffiziell dass bis zu 10 mal mehr Löschzyklen durchaus möglich sind, also liegt die Lebenserwartung des Flash irgendwo zwischen 6 und 60 Jahren :D

Ich denke die hier im Thread genannten 10 Jahre, und mehr sind im Durschnitt realistisch.

Lebenserwartung generell:

Wie so oft wird auch hier wieder die nachlassende Qualität der Fertigung für die kleineren Lebenserwartungen verantwortlich gemacht. Dabei stimmt dies nicht, bzw nur teilweise.

Mit jedem Fortschritt bewegen wir uns näher an physische Grenzen (sei es auf den Chips, Festplatten, Leiterplatienen, etc...), manchmal müssen diese Grenzen sogar mit Tricks "erweitert" werden (Beispiel SATA,PCI-Express,...).

On die hohe Qualität heutiger Fertigungsanlagen wären diese Fortschritte gar nicht denkbar, das Problem ist aber dass die Tolleranzen durch die physiche Grenzen immer kleiner werden und gleichzeitig sich phyikalische Phänomene manfestieren die man bei früheren Fertigungen gar nicht zu berücksichtigen brauchte (z.B. Materialverschiebungen in den Chips, Leiterbahnlängen, Crosstalk,...)

Gruss,
Gaston

AScherff
21.11.06, 13:53
Irgendwas hast du das missverstanden:

http://db.konnex-swiss.ch/data/1134595357Stade-de-suisse.pdf

Alles Freaks? Im Ernst? Nach deiner Definition ist jeder ein Freak, der einen PC einsetzt!?

Und was ist, wenn das Ding zwanzig Jahre hält?

Und wer garantiert, dass die Kondensatoren, Dioden, Transistoren in einem Funktionsmodul oder einer Zeitschaltuhr "hochwertiger" sind als auf einem ATX-Board?

Das haben die Käufer von Linienkopplern (solide diskrete Technik :p ) übrigens auch gedacht, bis sie feststellen mussten, dass die Pufferbatterie eine endliche Lebensdauer hatte. Und dann die ganzen Geräte mit EEPROMS. Da kommt noch viel Freude auf.

Für den Preis einer 16-Kanal-Schaltuhr und eines FM bekommt man schon fast einen HS.

Hallo?

Müssen wir "Freaks" immer andere "Katholisch" machen ??:d-lol:

Bei diesen "verfestigten" Meinungen ist "Missionierung" doch wohl fehl am Platz -oder?

anyone
23.11.06, 08:20
Hallo!


Ich versteh jetzt überhaupt nichts positives mehr am HomeServer. Eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 Jahren halte ich - je nach Bedingungen - für das obere Mittelfeld.

Grund: Eine ATX-Platine ist wie bereits geschrieben wurde natürlich um einiges näher an div. Limits und Grenzen als eine einfache EIB-Funkuhr. Weiters kann man in einem EFH meistens nicht die optimalen Umgebungen schaffen wie sie zB in einem Serverraum vorherschen (Temperatur, Staub, "ruhige Umgebung" ohne Erschütterungen, dh. sehr stabile Verhältnisse über Jahre).

Und genau hier beginnt meine Skepsis gegenüber dem HomeServer - ich habe ja keine Lust und kein Geld alle 10 Jahre im Schnitt einen neuen zu kaufen und dann das Rad von vorne neu zu erfinden - dh. je komplexer der HS Aufbau je mehr Arbeit später bei er Neuinstalltion. Seis weil ich ev. nicht immer akutelle Backups habe (von Daten die ich 10 Jahr zuvor erstellt habe), seis weil in 10 Jahren 3 neue Versionen rauskommen und ich nicht jedes Update mitmache, seis weil Plug-Ins die scheinbar recht aktiv entwickelt werden nicht kompatibel oder in neuen Versionen verfügbar sind etc...

Hat jemand von Euch Erfahrungen im Betrieb des HomeServers in virtuellen Umgebungen?

Meines Erachtens müsste man das Betriebssystem (was ist das überhaupt - ein Linux, ein Windows, was eigenes?) doch irgendwie auf eine virtuelle Maschine kriegen. Das wäre schon deutlich interessanter und würde mehr eher gefallen...

Ansonsten bleibt quasi nur eine 16-Kanal Uhr...


grüsse

AScherff
23.11.06, 08:25
Ansonsten bleibt quasi nur eine 16-Kanal Uhr...Genau! Kauf dir die Uhr.

fallas04
23.11.06, 08:41
Genau! Kauf dir die Uhr.

Ich liebe Ironie... :D

@ anyone
Betriebssystem = Linux

Gruß
fallas04

AScherff
23.11.06, 08:45
Ich liebe Ironie... :D
:beer: :D

GLT
23.11.06, 11:23
.....
Hat jemand von Euch Erfahrungen im Betrieb des HomeServers in virtuellen Umgebungen?

Meines Erachtens müsste man das Betriebssystem (was ist das überhaupt - ein Linux, ein Windows, was eigenes?) doch irgendwie auf eine virtuelle Maschine kriegen. Das wäre schon deutlich interessanter und würde mehr eher gefallen...

Und der virtuelle Homeserver läuft dann auf herkömmlicher PC-Technik? Wusste nicht, dass diese neuestens so langlebig ist :D

thoern
23.11.06, 12:13
Hallo,

gestern habe ich folgendes in einem anderen Thread geschrieben (evtl. auch für Dich interessant):

...

Die Daten auf den Bus zu bringen ist kein Problem - mache ich jetzt auch schon mit der Uhrzeit (spare mir so teure Zeitgeber/Zeitschaltuhren, die eh kaum was können).

Für die Uhrzeit läuft das Ganze wie folgt:

Mein Internet-Zugangsrechner (Firewall) holt sich die aktuelle Uhrzeit von pool.ntp.org (öffentlicher Zeitserver) und synchronisiert sich auf diesen. Auf dem Rechner läuft ein eib-Dämon "eibd" welcher die Schnittstelle zum EIB bietet. Das einzige, was ich noch bauen musste, war ein kleines Script, was Uhrzeit u. Datum von Dezimal nach Hexadezimal wandelt und dieses an "eibd" weiterreicht und schon werden die DISPLAYs meiner RCT's aktualisiert.


...

Im übrigen, ist es überhaupt kein Problem mit dieser Lösung irgendwelche Aktoren zeitlich zu schalten oder auf Komfortemperaturen, etc. umzuschalten. Hiermit hättest du quasi eine unbegrenzte Anzahl von Schaltkanälen zur Verfügung.

Der Sinn des Homeserver hat sich mir auch noch nicht so recht erschlossen, aber ich habe mich auch noch nicht tiefer damit befasst...

Gruss,

thoern