PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geteilte Freude ist doppelte Freude, oder: stell Dir vüür ...



Taxus
19.11.06, 16:15
Howdy,

bisher war ich ein sehr aktiver Passivteilnehmer dieses Forums und möchte heute öffentlich 'Guten Tag' sagen!

Es gibt sehr bald ein weiteres EIB-Haus :) . Neubau, knappe 5 km Leitungen, in Stufe I Licht und ein paar Steckdosen, FBH, Rolladen, Fensterkontakte, Stufe II heisst dann Homeserver, "mehr Licht", "weniger Licht" (Dimmen), Wetter, und weitere Ideen umsetzen. Die Initialzündung kam vor 10 Jahren, als ich zufällig eine SICLIMAT-Doku in die Finger bekommen hatte. So etwas für das Eigenheim ... das Raumbuch war früh geschrieben.

Ein paar Widerstände galt es zu überwinden. Elektriker: "brauchen Sie nicht, das geht auch ohne" (aber mit seinem jungen Meister habe ich den richtigen Ansprechpartner gefunden); Partnerin: "zu teuer" (kostet weniger als der Bodenbelag; mittlerweile will sie wissen, wie man das System parametrisiert); Schwiegermutter: "ich komme nur, wenn es Licht gibt" (sie ist uns willkommen: Taster-Busankoppler am Gästebett und an weiteren Stellen).

Keine Widerstände bietet das System: alle Informationen sind via Internet frei verfügbar, mit der Demo-ETS konnte ich im Vorfeld viel experimentieren, und sehr wertvoll ist die Hilfe per Web (Gruß unbekannterweise in die Schweiz) und hier im Forum. Ihr habt bei meiner DIY-Planung sehr geholfen: DANKE!

Die Geräte, oft nach Empfehlungen hier im Forum ausgewählt, sind mittlerweile fast vollzählig; eine Mischung aus Lingg&Janke, Siemens, Theben, Warema, Sensoren Gira. Heute nun habe ich ein paar alte Hutschienen auf ein Brett geschraubt, ein Dutzend Reihenklemmen aufgesetzt, Spannungsversorgung, Aktoren und Schnittstelle aufgeklemmt, Sensor und Verbraucher hinzugefügt und ... soeben den Bus in Betrieb genommen. Ich bin begeistert - es funktioniert auf Anhieb :) .

Es bleibt nun doch das Kribbeln, ob das Ganze auch im Großen so einfach und zuverlässig abläuft, wenn in wenigen Wochen der Elektriker die Anschlüsse vorgenommen haben wird. Wenn nicht - ich vertraue auf Euch.

Danke und Gruß, Taxus

EIB-Freak
19.11.06, 16:19
Willkommen im Forum, Taxus!

Wir begrüßen die Entscheidung PRO KNX/EIB und werden, falls notwendig (und die Forum-Suche nicht weiterhilft :D), dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Den Anfang hast du genau richtig gemacht, die Grundlage steht !

Viel Erfolg !


Gruss,
Michael

GLT
19.11.06, 17:40
Na, dann gutes gelingen und noch viel Spass!

Christian_MUC
20.11.06, 19:07
Schwiegermutter: "ich komme nur, wenn es Licht gibt"

Und wieder ein Grund mehr für ein zuverlässig funktionierendes "Zentral-Aus"......

Gruß
Christian:beer: