PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Bausteine-Wiki-Eine Idee-Euere Meinung



redstar
18.11.06, 15:40
Hallo,

wer dieser Tage durchs Forum stöbert stellt fest, dass ungewöhnliche Themen Interesse erwecken und derzeit fortgeschrieben werden. Es bewegt sich etwas

Torsten malt braune, gelbe und grüne Mülltonnen auf Anfrage.
Norbe unterstützt mit Buttons u.ä
Die Außenseiterfrage von
DJGockel "Welcher SAT-Receiver" läuft recht gut und zeugt von Interesse
Chrisi hat signalisiert "Buttons" zu erzeugen
Wiki ist auch wieder einmal Thema geworden. Läuft Gefahr wieder in der Schublade zu landen, verbunden mit der Hoffnung bald wieder einmal Thema zu werden.
Anmerkung:
Ein Kind, welches man gerne hätte, doch die wenigsten wollen so recht. Auch einige der großen Profis, lassen noch auf die Abgabe Ihrer Meinung hoffen.

Und damit es nicht langweilig wird schon wieder ein neues Thema auf Halde. Vielleicht gibts bald auch noch eine interne Verkaufsplattform für "antikes EIB und Krempel". Für diesen Bereich schlage ich dann auch mal ein Krisenmanagement vor, eine Schlichtungsstelle, wenn "so geliefert wie nicht gesehen" Probleme bereitet.

Und jetzt meine Idee, meine Fage an Euch.

Wie wär´s mit einer Umfrage zu Bausteinen zum HS, mit Buttons für die Visu, etc.

Brainstorming zur Bedarfsermittlung
Ihr meldet stellt Euere Wünsche
Die Auswahl der zu fertigenden Bausteine, Buttons nach Ranking
Geschrieben, gebastelt wird in Wiki. Hier können alle Talente ihr Wissen einbringen bis zur Serienfertigung.
Stückwerk ausgeschlossenGleiches könnte ich mir vorstellen bei sog. Projekten, also keine "Funktionsstörungen\Hilfestellung u.ä", sondern Nennung von "Ross und Reiter" und was man vor hat. Vorerst mal übeschaubar.

Auswahl durch Umfrage mit Ranking
geschrieben wird in WikiNicht zu unterschätzen das Angebot von eigen vorhandenen Buttons in einem Bereich des Forum

Wäre das eine Idee Wiki zu beleben, so manchen von Euch zu fordern und auf vorhandes Fachwissen, Ideen zurückzugreifen.

Vielleicht kann sich aus dieser Idee was Nützliches entwickeln, von dem Alle etwas haben.

Würde mich freuen, wenn dieser Beitrag nicht nur gelesen und wieder zugemacht wird, sondern einmal eine konstruktive Beurteilung erfährt..

Wenn mein Vorschlag S. war, dass dürft ihr mir persönlich per Mail sagen.

Wenn er aber Interesse weckt, dann teilt Euch hier bitte mit.
Es wird sich dann schon einer finden, welcher diesen Gedanken weiter führen wird.

Vielen Dank.

babel
20.11.06, 09:41
Ich non-profit Benutzer finde ich Deine Ideen gar nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, dass viele Profis einige Teile Ihres Wissens lieber für sich behalten. Oder halt so "triviale" Dinge wie die farbigen Mülltonnen. Aber die Idee an sich finde ich ganz ok, nur ob man genug Leute zum mitmachen motivieren kann weiss ich nicht.

redstar
20.11.06, 10:23
Ich non-profit Benutzer finde ich Deine Ideen gar nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, dass viele Profis einige Teile Ihres Wissens lieber für sich behalten. Oder halt so "triviale" Dinge wie die farbigen Mülltonnen. Aber die Idee an sich finde ich ganz ok, nur ob man genug Leute zum mitmachen motivieren kann weiss ich nicht.

Meine Anerkennung!


Du besitzt Courage!


Es scheint leichter zu sein anonym zu bewerten als sich schriftlich zu outen.
Mit diesem Thema war es schon etwas meine Absicht zu "provozieren", insbesondere auch mit Blick auf die laufende "wiki-Umfrage".

Wissen für sich behalten, oder gar sich erstmal im Hinterzimmer erarbeiten zu müssen ist beschränkt und zeitlich sehr aufwendig. Zusammen mit anderen etwas entwickeln, voran treiben und letztlich dann für sich selbst verwenden scheint mir der bessere Weg. Vorteile hieraus kann jeder gewinnen.

Bezüglich der Button ist die Idee mit einem "Pool" gut, zumal es Anwender gibt, welche sich hier angeboten haben bzw. gute Werke bereits vorhalten.
Empfehlenswert: Mal den Bedarf zu ermitteln!

Matthias Schmidt
20.11.06, 10:54
Wissen für sich behalten, oder gar sich erstmal im Hinterzimmer erarbeiten zu müssen ist beschränkt und zeitlich sehr aufwendig.

Wissen ist für die Profis existenzsichernd. Selbstverständlich müssen und werden die das für sich behalten, können sie doch mit Wissen Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz erreichen.

Für Hobbyisten mag Zusammenarbeit sinnvoll sein.

fallas04
20.11.06, 10:59
Wissen für sich behalten, oder gar sich erstmal im Hinterzimmer erarbeiten zu müssen ist beschränkt und zeitlich sehr aufwendig. Zusammen mit anderen etwas entwickeln, voran treiben und letztlich dann für sich selbst verwenden scheint mir der bessere Weg. Vorteile hieraus kann jeder gewinnen.



Für mich als größtenteils "Hobby-Eibler" wäre das bestimmt sehr schön, aber meinst Du nicht, dass Profis von diesem Wissen leben und es für sie gewissermassen "zukunftssichernd" ist?!

Hätte ich zumindest Verständnis für... :rolleyes:

@Matthias
OK, warst mal wieder schneller! :rolleyes:

Gruß
falls04

babel
20.11.06, 11:25
Wissen ist für die Profis existenzsichernd...Ohne jetzt eine Endlosdiskussion lostreten zu wollen. Das "Wissen" um EIB sehe ich nicht anders wie das "Wissen" um gute Computerprogrammierung. Interessanterweise gibt es neben den Closed Source Firmen halt noch die Open Sourceler. Auch die können davon Leben. Ich denke das ist wie bei Closed/Open Source eine Einstellungssache.

GLT
20.11.06, 11:36
Wissen ist für die Profis existenzsichernd. Selbstverständlich müssen und werden die das für sich behalten, können sie doch mit Wissen Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz erreichen.

Wobei dies jedoch nicht grundsätzlich eine Mitarbeit ausschliesst. Wenn es um Anregungen, Workaround's und allg. Problemlösungen geht, werden sich auch die Profis melden (sonst dürften sie ja hier im Forum nicht mitmachen;)) wenn es allerdings die Ausmasse animmt, dass "fertige" Arbeiten frei Haus geliefert werden sollen, werden die das sicher nicht machen.

GLT
20.11.06, 11:45
....Das "Wissen" um EIB sehe ich nicht anders wie das "Wissen" um gute Computerprogrammierung.
Da liegst Du aber komplett falsch. Während es bei EIB um reine Anwendung frei verkäuflicher Fertigprodukte von Herstellern geht, ist die Softwareerstellung die Erstellung eines Produktes.

Allg. Funktionen, wie man z.B. Inkrementierungen in einer "Sprache" realisiert, wird dir jeder gerne zeigen - wie man aber Software für X-Anwendung programmiert (fertiges Produkt) bekommst Du sicherlich kein Listing zum Abtippen.


Interessanterweise gibt es neben den Closed Source Firmen halt noch die Open Sourceler. Auch die können davon Leben. Ich denke das ist wie bei Closed/Open Source eine Einstellungssache.
Das kommt daher, dass die Programmierer nicht vom Produkt leben, sondern von Dienstleistung, Support,.... Es ist nicht eine Einstellungssache, sondern abhängig von der Geschäftsidee die dahinter steckt.

Um auf GA wieder zurückzukommen: Es gibt Hersteller die verlangen Geld für ihre Programmiersoftware, andere "verschenken" diese, da die Idee dahinter steckt, dass der Anwender die Produkte dann kauft; z.B. könnte HP die Drucker auch verschenken, da sie eigentlich über die Tinte daran verdienen.;)

fallas04
20.11.06, 11:47
Ich denke auch, wenn ein "Pool" von Hobbyisten los getreten wird, um sich gegenseitig zu helfen und Arbeit dadurch auch ersparen, können auch Profis daraus Nutzen ziehen und sich widerum mit ihren Erfahrungen "erkenntlich" zeigen.

Dieses Forum selbst "lebt" ja durchaus durch die Kompetenz der Profis. Aber ich unterstelle einfach mal, dass auch die Profis durch Anregungen und Ideen der Hobbyisten ihren Nutzen ziehen.

Jeder "Stamm" braucht seine Häuptlinge, aber ohne Indianer hat der Häuptling auch keinen "Stamm"... ;)

Gruß
fallas04

redstar
20.11.06, 12:42
Ohne jetzt eine Endlosdiskussion lostreten zu wollen. Das "Wissen" um EIB sehe ich nicht anders wie das "Wissen" um gute Computerprogrammierung. Interessanterweise gibt es neben den Closed Source Firmen halt noch die Open Sourceler. Auch die können davon Leben. Ich denke das ist wie bei Closed/Open Source eine Einstellungssache.

Zutreffend, auch meine Meinung!
Hierauf zielt meine Idee ab.

Vielen Dank für Euere Stellungnahmen

blue
20.11.06, 14:25
hallo,
wie matthias und fallas04 schon geschrieben aben, können solche eigenentwicklungen, alleinstellungsmerkmale gegenüber der konkurrenz sein.

wenn ich mir aber die profis in "unserem" forum ansehe, kann ich überhaupt nicht den eindruck gewinnen, dass hier gemauert wird. man erhält, meistens innerhalb weniger minuten, einen ratschlag oder eine lösung.

das problem mit den bausteinen sehe ich eher beim service. nimmt man z.b. den sonnenstandbaustein von matthias, c-move von alfred oder ähnliche dinge, dann stellt man fest, dass ganz schnell wünsche und fragen aufkommen, die den rahmen des normalen service sprengen.

im falle wetteronline, habe ich nach 400 mails, die ich privat beantwortet habe, aufgehört mit zählen. 90 % davon waren anwenderfehler.

warum soll sich also jemand, der damit geld verdienen muss und dessen zeit beschränkt ist, unnötige arbeit machen. mit anderen worten, ich kann es ganz gut verstehen, wenn aufwendige bausteine nicht veröffentlicht werden und sehe darin auch keinen bösen willen.

gruss

günther

babel
20.11.06, 14:33
...im falle wetteronline, habe ich nach 400 mails, die ich privat beantwortet habe, aufgehört mit zählen. 90 % davon waren anwenderfehler. warum soll sich also jemand, der damit geld verdienen muss und dessen zeit beschränkt ist, unnötige arbeit machen. mit anderen worten...Ich arbeite beim fli4l Projekt mit. Dort ist es ähnlich. Ich bekomme div. E-Mails zu den Unterprojekten die ich dort betreue. Manche sind sehr gehaltvoll und gut geschrieben, andere einfach nur plump und umverschämt. Ich gehe da sehr differenziert vor. Auf plumpe und unverschämte E-Mails reagiere ich gar nicht. Für Fragen bei denen klar ist das jemand nur die Dokumentation nicht gelesen hat, oder die zeigen das nur jemand nicht bereit ist Zeit zu investieren verweise ich an unsere Newsgroupserver. Die ganz wenigen aber, die qualifierte Anfragen stellen, Bugfixes einsendern oder sonstwie hilfreich sind antworte ich individuell. Und ich schliesse meine E-Mails an Firmenkunden bzw. Profis mit dem Hinweis, dass man meine Dienstleistungen im Bereich rund um fli4l auch "kaufen" kann. Daraus ergibt sich dann auch hin und wieder ein kleiner Auftrag. Nicht viel, aber immerhin. Und was am wichtigsten ist. Diese "Zielgruppe" ist ein wichtiger Multiplator, weil da die wirklichen Profis sind. Wobei ich mit Profi nicht jemanden meine der damit sein Geld verdient, sondern jemanden der wirklich ein Experte ist.

GLT
20.11.06, 14:53
@blue

Full ACK

redstar
20.11.06, 15:00
hallo,
warum soll sich also jemand, der damit geld verdienen muss und dessen zeit beschränkt ist, unnötige arbeit machen. mit anderen worten, ich kann es ganz gut verstehen, wenn aufwendige bausteine nicht veröffentlicht werden und sehe darin auch keinen bösen willen.

gruss

günther

Hallo Günther,

hättest Du, oder andere Entwickler etwas dagegen wenn die Eigenentwicklungen käuflich zu erwerben wären?

Wirft wahrscheinlich wieder ein rechtliches Problem auf, da diese nicht einer Lizenz unterliegen und somit infolge kostenlos kopiert werden können.

Wenn ich richtig verstehe ist jeder Entwickler gefordert seine Produkte selbst voranzutreiben. Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Baustein, diese Entwicklung, diese Anforderung schon vorhanden ist.
Ausnahme: Verfügbar für Jedermann

Themenstellung ist nicht Ziel, die Rolle des "allzeit ansprechbaren hilfreichen Geistes mit kostenlosem Support bis zum Lebensende" zu übernehmen.

Dieses Thema beschäftigt mich auch in Bezug auf derzeit andere laufende Themen und hat meine Neugierde geweckt.

babel
20.11.06, 15:17
@blue
Full ACKStimmt, nicht da es hier falsch rüberkommt. Die Hilfestellung der Profis für Newbies hier ist wirklich gut.

Norbe
20.11.06, 15:33
na es ist doch im Prinzip ganz einfach ...
Der mitmachen will und was bereitstellen will , kann es machen , und wer nicht , lässt es.
Ich kann zB auch nicht alles bereitstellen , weil einiges von Ingenieurbüros kommt und daher geistiges Eigentum derer ist , was ich selber gemacht habe , kann ich bereitstellen.
Man sieht dann schon , ob was dabei rauskommt.