PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bj 6119/20



HG69
21.02.03, 09:27
Wer hat Erfahrung mit der 2fach Universalschnittstelle?
Ich hab mir das Ding gekauft, um lastfrei zwei Taster zu schalten:
Ich hab da mehrere Jalousiesteuerungen, die im Gerät per Taster hoch bzw. runter gefahren werden. Diese 3 Kontakte (Hoch, Runter, Masse) sind sogar schon rausgeführt.
Aber mit der Universalschnittstelle kann ich nur Heizung und LED's steueren. Alle anderen Programme sind Eingänge :-(:(

Meudenbach
21.02.03, 10:09
.... das ist doch eine 4fach Universalschnittstelle, allerdings benötigst Du meines Wissens 2 Kanäle für die Jalousiesteuerung und die sind in der Applikation vorbelegt. (Hab das Teil schon lange nicht mehr programmiert)...

aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so genau was Du vor hast :confused:

Willst Du etwa den Jalousieantrieb über die LED - Ausgänge ansteuern ????? ....:rolleyes:

Selbst wenn das unter Hinzunahme eines bspw. Solid-State Relais möglich wäre, kann ich hiervon nur abraten, da die Appliaktion hierfür nicht geeignet ist (Sicherheit, Verriegelung, etc.)

Um den Eingang zu beschalten muss Du über den Taster den Eingang gegen Masse schalten. In der Applikation vergibst Du für den entsprecheden Eingang die entsprechende Gruppenadressen... bei Jalousie entsprechend zwei Kanäle auf einen Serientaster....:rolleyes:

Gruss

HG69
21.02.03, 11:01
Hallo Mike,

Ich habe mir bei ebay mehrere Rolladensteuerungen (die den normalen Gurtantrieb nutzen) gekauft, da ich nicht die einfache Möglichkeit habe, in den Rolladenkasten 230V~ zu bringen.
Die Elektronik hat zwei potentialfreie Kontakte mit einem Massepunkt.

Ich hatte gehofft, ich könnte in der Applikation direkt eine Taster- oder Schaltfunktion programmieren und nicht nur eine LED-Steuerung oder eine Heizungssteuerung mit unendlich großer Ausschaltverzögerung.

Ich hatte mir dieses kleine Teil ausgesucht, da es hervorragend mit in die Rolladensteuerung passt....:(

HG69
21.02.03, 12:54
Hallo Mike,

Ich nochmal.
Ein Ausgang der LED's treiben kann, kommt doch auch sicher mit Optokopplern klar, oder?

Gruß Hans-Gerd

Meudenbach
23.02.03, 13:24
... aber sicher das...

... ein SOLID - STATE Relais ist ein Optokoppler mit Leistungsschalter....

ABER !!!

Du benötigst für eine Rolladensteuerung einige Sicherheiten bzw. Voraussetzungen... es sei, der Antrieb hat eine entsprechende Schutzbeschaltung. Das könnte durchaus gegeben sein, da das Teil über potentialfreie Eingänge verfügt "Nebenstelleneingang".

Das müsstest Du mit dem Hersteller klären.

Wenn nicht, solltest Du bzw. Deine Schaltung eine Kontaktverriegelung vorsehen. Weiterhin sind die Umkehrzeiten zu beachten... (Wechsel der Fahrtrichtung) ist diese zu kurz, zerreist es den Motor bzw. werden sehr hohe Anlaufströme produziert....

All diese Dinge sind in einer Applikation für Jalousiesteuerungen vorgesehen ... jedoch gilt das nur für die Aplikation eines Aktors !!! ... und eine deratige Applikation gibt es für den 6119 nun einmal nicht.

Gruss