PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DALI EVGs



JoergB
17.11.06, 09:47
Hallo,

da bei jedem hier vorgestellten Projekt ohne DALI fast immer der Hinweis zu einem Sparpotential bei Verwendung von DALI zum Dimmen kam, habe ich mich in den letzten Tagen mal ein bisschen mit DALI beschäftigt.

Wenn ich das alles richtig verstehe, benötige ich bei Verwendung von DALI ein 5x1,5 von einem EIB/Dali-Gateway zu jedem (dezentralen) EVG, das die entsprechende Lampe versorgt. D.h. im Vergleich zur EIB Lösung habe ich das Gateway in der Verteilung und keinen Schalt-/Dimmaktor, aber dafür noch ein EVG bei der Lampe.
Und genau hier würde mich interessieren, wie Ihr die jeweiligen EVGs "versteckt". Denn soweit ich das verstanden habe, müssen die EVGs möglichst nahe an den Lampen sitzen und so EVGs haben nicht gerade Micro-Abmessungen. Z.T. sind die doch über 300mm lang und knapp 30mm dick. Da macht es doch keinen Sinn einen Krater in eine Sichtbetondecke zu donnern, oder?

Viele Grüße,
Jörg

Matthias Schmidt
17.11.06, 10:07
Wenn ich das alles richtig verstehe, benötige ich bei Verwendung von DALI ein 5x1,5 von einem EIB/Dali-Gateway zu jedem (dezentralen) EVG, das die entsprechende Lampe


Da hast du etwas falsch verstanden. Du benötigst nur eine Leitung vom Gateway zu den EVGs, die dann als Bus der Reihe nach angefahren werden können.

Man(n)baut
17.11.06, 10:32
Die EVG`s können in Baum-, Linie- oder Sternstruktur mit dem Gateway=Steuergerät verbunden werden. Mischbetrieb ist dabei auch möglich, da die Steuerleitungen digital sind. (Ich hab bei mir Baum- und Sternstruktur gemischt.)

Am einfachsten ist dabei natürlich die Linienanordnung; da bei einer Unterbrechung oder einem Fehler in der Linie alle EVG`s nicht angesprochen werden können bevorzuge ich persönlich die Sternstruktur. Hilft auch bei der Fehlersuche enorm.

Jedes EVG kann meist 2-3 Lampen speisen, der Abstand zwischen EVG und Beleuchtungsmitel sollte 2m (richtig?) nicht überschreiten, da sonst die Leitung zur Antenne wird, mit all den Nachteilen.

Bei Filigrandecken vor dem betonieren werkseitig Dosen für die Leuchtmittel einbauen lassen, dort wo der Trafo hin soll zusätzlich mit Trafotunnel!!!

Bei Trockenbaukonstruktion im Holraum dahinter verstecken - auf Hinterlüftung achten - Trafo sollte nicht zwischen Platte und Dämmung festklemmen!


Hoffe das bringt Dich etwas weiter.

JoergB
17.11.06, 11:11
Ahhhhh, vielen Dank für die Aufklärung. Das hilft mir auf alle Fälle weiter.


Jedes EVG kann meist 2-3 Lampen speisen
Wenn man mit einem EVG mehrere (meist 2-3 Lampen) speisen kann, kann das EVG sie denn auch einzeln (also unabhängig voneinander) steuern/schalten oder werden alle an einem EVG angeschlossenen Lampen gleich gesteuert/geschaltet?

Grüße,
Jörg

GLT
17.11.06, 11:17
....einem EVG mehrere (meist 2-3 Lampen) speisen kann, kann das EVG sie denn auch einzeln (also unabhängig voneinander) steuern/schalten oder werden alle an einem EVG angeschlossenen Lampen gleich gesteuert/geschaltet?
Jene Lampen, die am gemeinsamen EVG hängen, können natürlich nur gemeinsam angesteuert werden.

Guck auch mal ins EIB-WIKI (http://eib.agrodur.com/wiki/index.php?title=DALI)

Matthias Schmidt
17.11.06, 11:26
Außer natürlich, es ist ein EVG mit mehreren Kanälen, z.B. die RGB-LED-EVG haben logischerweise drei Kanäle.

GLT
17.11.06, 11:29
Außer natürlich, es ist ein EVG mit mehreren Kanälen, z.B. die RGB-LED-EVG haben logischerweise drei Kanäle.
Mmmh, wo er Recht hat, hat Recht :D