PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dali Probleme mit Helvar



Daniel Wehrle
16.11.06, 21:15
Hallo zusammen,

wir haben ein grösseres Projekt mit Dali Komponenten der Fa. Helvar ausgerüstet und von
der Fa. Helvar Programmieren lassen.

Das Objekt war von vornherein von Planer und
Bauherrschaft auf Helvar Geräte ausgeschrieben
und die Programmierung von Helvar verlangt.

Jetzt treten massive Fehler auf ,die die Fa. Helvar nicht in den Griff bekommt bzw. auch mehrere Mängelbeseitigungs Termine verfallen liess.
(arrogant)

Über Schieberegler lassen sich Lichtwerte einstellen - nach einigen Stunden gehen diese
Werte verloren und das Licht geht erst nach kurzer Betätigung des Lichtreglers wieder an.
(12 Stück)

Gruppen bzw. Zentral Adressen "hören" nicht mit
mann muss die Taster z.T. doppelt drücken.
(gibts ´das auch bei Dali?)

Lichtgruppen gehen unzurverlässig -
d.h. Gruppen oder Leuchten sind zum Teil nicht bedienbar - 1 Tag später gehen sie wieder.

Lichtszenen wurden über umständliche Aktorik
gelöst anstatt Lichtszenen zu programmieren.
Zum Teil werden für ein Leuchtenausgang 5-6
Aktorenausgänge als Schliesser oder Öffner verwendet um Lichtszenen zu realisieren.

und so weiter...

Was ich inzwischen weiss ist das die Linien bzw die
Teilnehmeranzahl ziemlich ausgereizt ist.

Die grobe Idee geht dahin die Dali Komponenten
mit EIB zu Vernetzen und so die Fehler in
den Griff zu bekommen ,Linien reduzieren,
Lichtszenen Bedienung mit Homeserver.

Ich habe leider den Plan erst morgen zur Hand
um die Topologie genau zu beschreiben.

Ich kenne mich zwar mit EIB ganz gut aus, habe
aber noch kein Dali Projekt selbst Erstellt.

Wo finde ich Infos über Dali und der Programmierung?
Benötige ich eine art ETS?

ähnliche Probleme mit Helvar?

Lösungsvorschläge?

Würde mich über eine Antwort freuen

Grüsse vom Nebligen See
Daniel
:confused:

PeterPan
16.11.06, 21:41
... lebte dereinst im Ort Flake. Der feige aber clevere Sohn Wickie rettet die Wikinger in jeder Zeichentrickfolge aus brenzligen Situationen.

http://www.halvar.de/images/halvar.gif
Halvar der Schreckliche

Ach die Geräte heissen "Helvar"!

Also, beim Lesen des Threads fiel mir zu "Helvar" eben nur meine Lieblings-Zeichentrickserie aus der Jugend ein. (Outing)

Aber was hat Helvar mit (Salvadore) Dali zu tun?

Somit wäre erst Mal zu klären:
- Welche Halvar-Dali-EVGs verwendet wurden
- Diese dann besorgen und in eine Leuchte einbauen
- KNX-Dali-Gerät besorgen
- ETS3pro (falls nicht vorhanden) besorgen oder Jemanden hinzuziehen, der sich mit der ETS und möglichst mit der DALI-Programmierung auskennt
- Testaufbau machen und testen

Anforderungen der Bauherrschaft besorgen und anschliessend Angebot erstellen.

Szenen sind übrigens schon mal in den KNX-Dali-Steuergeräten drin.

Gruss
PeterPan

Kaucher
16.11.06, 21:46
Du sollst ja auch nach HElvar googeln, und nicht nach Halvar...:shithappe


Gruß Jörg :Prost:

GLT
16.11.06, 21:49
..
Aber was hat Halvar mit (Salvadore) Dali zu tun?

Ich habe etwas bei Google gesucht, aber nix gefunden. .....

Ausrüstungen für DALI vielleicht? Helvar (http://www.helvar.com/default.asp?path=2628,2660,2670&lan=DE)

Peter, Peter, Du solltest Deine Dienstbrille abnehmen, dann sieht man auch andere Hersteller :D

PeterPan
16.11.06, 21:49
Hi Jörg...

habs grad gemerkt und während Du schriebst verbessert :Prost:

Hey Hey Wickie...

Gruss
PeterPan

Daniel Wehrle
16.11.06, 21:51
Hallo Peter,

Halvar habe ich auch gelesen !
Lese ich auch heute noch in der
Samstags Zeitung.

Es geht um Helvar - engl. Hersteller von
Dali Aktoren Dimmer etc. und Dienstleister für Programmierung.

ETS habe und kenne ich.

Die Frage bezieht sich also eher um die Dali Programmierung und die Erfahrung bei
grossen Projekten mit EIB Hilfe (Gateway)

Daniel:rolleyes:

Daniel Wehrle
16.11.06, 21:53
ich sollte schneller Tippen lernen..

MarkusS
16.11.06, 21:55
@ PeterPan
Der Kerl heisst Helvar, nicht Halvar und wohnt z.B. bei http://www.helvar.com.

BTW: Hatte Dir vor drei Wochen ne Mail geschickt wg. Gamma Wave - hängt die noch im Spamfilter?

@ Daniel - warum soll es in Allensbach weniger neblig sein als in R'zell-Güttingen ;)

Helvar und Schieberegler klingt nach einem Steuergerät von Helvar - erstens würde mich wundern wenn die was anderes als was eigenes verbauen würden und zweitens gibt es wohl nix EIB-mässiges mit Schieberegler?

Die Idee, da einen EIB via Gateway anzuflanschen ist natürlich gut, nur wird das alleine Dein Problem wahrscheinlich nicht lösen - es sei denn Du willst die Helvar-Steuerung komplett rausreissen und das komplett über den EIB erledigen - nur: was sagt der Kunde wenn er keine Schieberegler mehr hat und mit was steuert er dann?

Szenen dürften eigentlich kein Problem sein (mit DALI), in jedem EVG kann man normalerweise bis zu 16 Szenenzugehörigkeiten hinterlegen. Das mit den Aktorenkanälen zur Szenensteuerung verstehe ich nicht wirklich.

Was für Taster sind das? Hängen die am Steuergerät oder am DALI-Bus oder gar an einem anderen Bus (EIB) - wenn anderer Bus: welches Gateway?

Schau mal in Deine privaten Nachrichten ...

Gruss
Markus

Daniel Wehrle
16.11.06, 22:06
Der Kunde drängt eigentlich mehr auf eine neue
Steuerung als auf eine Reperatur-

Die Schieberegler realisiere ich über ein Touchscreen mit Homeserver.

Falls sie mit Ordentlichen Szenen überhaupt nötig sind.

Die Taster hängen an Binäreingängen.(Dali Helvar)

Nach möglichkeit wollte ich möglichst viele Dali
Geräte weiterverwenden.

Daniel

PeterPan
16.11.06, 22:07
@ PeterPan
BTW: Hatte Dir vor drei Wochen ne Mail geschickt wg. Gamma Wave - hängt die noch im Spamfilter?]

Ich bin seit 10.10.2006 ohne E-Mail!!! Mein Laptop ist gestorben, er springt mich nicht mehr an. Bitte also anrufen oder in die Arbeit Mailen.


Helvar und Schieberegler klingt nach einem Steuergerät von Helvar - erstens würde mich wundern wenn die was anderes als was eigenes verbauen würden und zweitens gibt es wohl nix EIB-mässiges mit Schieberegler?]

Doch doch.. Schieberegler bekommt man auch mit EIB hin. Die Ausgangsspannung an einen Analog-Eingang hängen. Die Regler sind 1-10V.

Grüässli
PeterPan

GLT
16.11.06, 22:11
@Daniel
Wer hat die Installation der Geräte, Leitungen, Aktoren:confused: usw. vorgenommen?

Typische Fehler bei DALI-Installationen
Ringverdrahtung
Leitungslänge überschritten
Aderverwechslungen bei NYM
ungeeignete LeuchtmittelWurde in dieser Hinsicht schon geprüft?

PS: Nicht alle Steuergeräte können die volle Geräteanzahl ansteuern.

MarkusS
16.11.06, 22:20
Der Kunde drängt eigentlich mehr auf eine neue Steuerung als auf eine Reperatur


Ist Helvar denn schon aus der Gewährleistung bzw. nehmen die Ihre Steuerung wieder zurück (gegen Erstattung der Kosten)?

Stimmt die Verdrahtung des DALI-Bus - irgendwo ein Looping eingebaut - mal den DALI aufgetrennt und durchgeklingelt?



Die Schieberegler realisiere ich über ein Touchscreen mit Homeserver.


Wäre eine Lösung wenn der Kunde das akzeptiert.



Falls sie mit Ordentlichen Szenen überhaupt nötig sind.


Das ist die andere Frage aber viele Kunden wollen zumindest die Möglichkeit haben, die Beleuchtung zu beeinflussen - auch wenn sie das in der Realität nie nutzen.



Die Taster hängen an Binäreingängen.(Dali Helvar)


O.K.



Nach möglichkeit wollte ich möglichst viele Dali
Geräte weiterverwenden.


Sicher sinnvoll - wenn Du das auf EIB umstellst wird aber von der ganzen Helvar-Steuerung kaum noch was über bleiben - und wenn das nicht zig Taster / Binäreingänge sind wäre die Frage ob das sinnvoll ist, die zu erhalten wenn man die sauber durch ein paar EIB-Taster bzw. Tasterschnittstellen ersetzen kann. Dann bleiben vom DALI nur mehr die EVGs über.

Wie viele EVGs sind das grob ca. in wieviel Linien?

Gruss
Markus

Daniel Wehrle
16.11.06, 22:37
ich muss die Topologie morgen nochmal anschauen
wegen der Geräteanzahl - hab leider den Schaltplan nicht zur Hand!

Grob würde ich sagen es sind ca. 150 Geräte!

Die Leitungen sind getestet Loop ausgeschlossen.

Das Projekt läuft so mehr oder weniger 4 Monate also noch Gewährleistung.

Dazu muss man sagen das Helvar noch 1 Woche Zeit hat bis die Anwälte anklopfen. (Letzter
Nachbesserungstermin)

Daniel

MarkusS
16.11.06, 22:45
Den Schaltplan sollte man haben. 150 DALI-Geräte hängen wahrscheinlich nicht an einem Strang, das wäre wohl etwas viel von der Stromaufnahme und von der Leitungslänge her.

Solange die Paragrafenbieger kein grünes Licht geben kannst Du an der Anlage eh nix ändern - aber die Zeit nutzen um für den Kunden ein ordentiches Konzept - z.B. auf Basis EIB - auszuarbeiten.

Kannst ja mal auf nen Kaffee anklingeln ...

Gruss
Markus

Daniel Wehrle
16.11.06, 22:55
@Markus : Problem erkannt -

ich würde gerne ein Konzept ausarbeiten
um nächste Woche gerüstet zu sein .

Dein Angebot nehme ich bei Gelegnheit
gerne an!

Die Welt ist doch klein - oder nur 12 km weit
weg.

Daniel:Prost:

Finn
13.02.09, 14:27
Moin Daniel,

Firma Helvar war grad bei mir und hat mir das System vorgestellt. Und ich hab mich mal auf die Suche gemacht und das Thema gefunden.

wie ist die Sache ausgagangen? Ist EIB eingesetzt worden? Oder hat Firma Helvar seinen Hintern doch hoch bekommen und die Steuerung hinbekommen?

Gruß

Klaus

Daniel Wehrle
13.02.09, 14:43
Totales Chaos !

XXX hat sich nicht mehr gemeldet -
Kunde hat XXX verklagt (ohne Erfolg ist eine LTD - nichts zu holen)

Wir haben alles auf Dali Gateways von Gira und Homeserver mit Touchscreens von Inputech umgerüstet - Der Kunde ist mehr als zufrieden -
der Planer setzt nur noch Dali und Homeserver ein!

Ich würde niemals wieder auch nur eine Unterlegscheibe von XXX einsetzen!

Es kam nachher raus das schon in der Planungsphase die max. Anzahl der Geräte deutlich überschritten wurde!

Bei dem Kunden stehen jetzt 2 riesige Verteilerschränke in denen lediglich noch 7 Dali Gateways und 6 Schaltaktoren sitzen der Rest ist leer ! (vorher waren Sie rammel voll mit XXX Geräten.

Grüsse Daniel

Dieter Koch
13.02.09, 17:24
DALI ist halt die Technik der Zukunft.
Wir haben mal ein BV gahabt, da gab es 15 DALI-GW mit ca. 750 Leuten. Die DALI-Inbetriebnahme haben wir an einem Tag gemacht. Dabei spielen auch die Hersteller der Vorschaltgeräte eine große Rolle. Wir hatten damals alles nur O....m-EVG's.
Fehlerquote = 0

;-) zu Peter Pan

Hatten mit anderen Herstellern auch schon einige Probleme.

Gruß
Dieter

Daniel Wehrle
14.02.09, 10:36
Wir haben mit Dali und den Gateways auf EIB / KNX nur beste Erfahrungen gemacht !

Ich setze gerne und oft Dali Geräte ein sowohl in der Planung wie in der Praxis.

Im Gegensatz zu den Helvar Produkten.

Sollte jemand Helvar Produkte benötigen -
ich hätte da noch ein paar Tableaus und REG Geräte (150) waren nur 3 Monate in Betrieb :D

Daniel