PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermischer Stellantrieb oder elektromotorisch



mathe
16.11.06, 14:17
Hallo,
Ich bin dabei meine EIB Bestellung aufzugeben und habe festgestellt dass es 2 Arten von Stellantrieben für die Heizung gibt. Ich habe normale Heizkörper und einen Kabel für jeden Heizkörper vorgesehen. Habe ich die frei Wahl zwischen beiden Stellantrieben (wird mit Gira tastsensor 2 plus gesteuert), oder muss ich die teurere Motorvariante nehmen? Entschuldigen Sie bitte die vielleicht blöde Frage, aber ich habe mich in EIB eingearbeitet, habe aber leider keine Ahnung von Heizungen, und konnte auch keinen Hinweis im Forum finden.
Vielen Dank im voraus,
Marc

GLT
16.11.06, 15:14
Ist das verlegte Kabel ein EIB-Buskabel (das grüne) oder ein normales Installationskabel?

Den Heimeier-Antrieb (http://www.heimeier-metallwerk.de/de/index.asp?art=explorer&artikel=972&g1=2&g2=40&g3=1&g4=0&g5=0&g6=0) (als Beispiel) kannst Du direkt an den BUS anschliessen; somit benötigst Du keine zusätzlichen Heizungsaktoren.

Für die Zielsetzung Raumtemperaturregelung sind im Prinzip beide Varianten geeignet. In Kombination mit Heizungsaktoren (also kein direkter Busanschluss) werden meist die günstigeren Thermoantriebe verwendet.

Die motorischen Antriebe finden üblicherweise ihren Einsatz an Heizungen, die sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren wie z.B. Nacherhitzer in Lüftungszonen, Fan-Coil-Anwendungen,...

mathe
16.11.06, 15:43
Vielen Dank für die Antwort GLT,
Ich habe noch keinen Kabel gezogen, sondern nur ein Leerrohr. Am einfachsten (und billigsten :))wäre also dann ein thermischer Stellantrieb in Verbindung mit einem 230V Heizungsaktor und das ganze mit einem 2x0,5 Kabel verbunden. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die Steuerung der Heizkörper aller Räume mit EIB vorgesehen.

Norbe
16.11.06, 15:54
sehr empfehlenswert ist der Heizungsaktor von theben http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/455c7b4a00175ab2274450f3362b0624/Product/View/N300013
, den gibts 6-fach und 12-fach.
Einfach ne Steckdose in den Heizungsverteiler , Buskabel anschliessen , Stellantriebe direkt anschliessen , fertig. Gute Sache.

bjo
16.11.06, 16:54
Hallo,
Ich bin dabei meine EIB Bestellung aufzugeben und habe festgestellt dass es 2 Arten von Stellantrieben für die Heizung gibt. Ich habe normale Heizkörper und einen Kabel für jeden Heizkörper vorgesehen. Habe ich die frei Wahl zwischen beiden Stellantrieben (wird mit Gira tastsensor 2 plus gesteuert), oder muss ich die teurere Motorvariante nehmen? Entschuldigen Sie bitte die vielleicht blöde Frage, aber ich habe mich in EIB eingearbeitet, habe aber leider keine Ahnung von Heizungen, und konnte auch keinen Hinweis im Forum finden.
Vielen Dank im voraus,
Marc


hallo,
die teure Motorvariante wird direkt am Bus angeschlossen und ist besonders für das regeln Vorort am Heizungskörper geeignet.
BCU ist integriert 230 V werden nicht benötigt


wenn dein Heizungsinstallateur einen Heizkreisverteiler
einbaut so wie bei einer FBH kannst du die Preiswerteren Aktoren von Theben verwenden.

siehe anderen Beitrag !

Gaston
16.11.06, 21:38
sehr empfehlenswert ist der Heizungsaktor von theben http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/455c7b4a00175ab2274450f3362b0624/Product/View/N300013


Hier sollte keine indirekte Werbung für irgendwelche Händler gemacht werden, wenn ein Produkt der Firma Theben angegeben wird, bitte link zu Theben nicht zum eibmarkt.

Wenn man die Wahl hat, machen für mich nur die elektromotorischen Antriebe von Theben Sinn (werden aber auch von anderen Hersteller verkauft) da sie die aktuelle Position anzeigen.

Ansonsten machen die Elektrothermischen Antriebe mit Zentral Aktor auch Ihren Dienst.

Körpertechnisch wird man den Unterschied bei richtiger Parametrierung nicht bemerken.

Gruss,
Gaston

PeterPan
16.11.06, 21:50
.. in Verbindung mit N605, falls das noch nicht erwähnt wurde..

Gruss
PeterPan

GLT
16.11.06, 22:18
.. in Verbindung mit N605, falls das noch nicht erwähnt wurde..

kleiner Schleichwerber - kriegst Du als Provision dann endlich ein neues Laptop?:D

PeterPan
17.11.06, 12:43
kleiner Schleichwerber - kriegst Du als Provision dann endlich ein neues Laptop?:D

.... darf man nicht verheimlichen...

Diagnose Laptop: Festplatte defekt. Spendenkonto: UBS-Bank Bahnhofstrasse Zürich Konto: 45698363

:)

Gruss
PeterPan