PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Velux Motoren



airmax
16.11.06, 13:54
Hallo Forumsteilnehmer,

plane gerade die Ansteuerung meiner vier Velux GGU Schwingfenster.

Wollte die Veluxmotoren mit einem 24V Jalousieaktor ansteuern. Laut Postings hier im Forum ist das auch problemlos möglich. Die meisten Postings sind allerdings schon etwas älter. Jetzt ist mir hier http://www.velux.de/Profi-Forum/H%C3%A4ndler/Produkte/Einbauanleitungen/Elektrobedienungen/ aufgefallen, dass Velux seit Mai 2006 neue Motoren vertreibt (KMG 100 statt WMG 520).

Die meisten hier verwenden sicher die WMG Motoren. Ich frage mich, ob die KMG Motoren auch einfach über einen Jalousieaktor gesteuert werden können. Velux selbst behauptet ja, man kann die nur an das Steuersystem KMX 100 anschließen. Da die neuen Motoren gleich einen Regensensor dabei haben, könnte an der Behauptung was dran sein, oder?

Zimmi
16.11.06, 15:23
Achtung Velux möchte natürlich sein neues Integra Fenster verkaufen mit der Fernbedienung. An diesen Motoren kann man keinen KNX Aktor anschliesen. Es sollte ein Gerät heraus kommen das man an den KNX anhängen kann, aber für jede Funktion ein Gerät. (Nicht bezahlbar).
Ich würde Dir raten das Fenster mit dem alten Antrieb zu besetellen, wenn das nicht geht, ein Normales Handbedienbares Fenster bestellen und den alten Elektrozusatz dazu.

Gruss

URS

Ahorn
16.11.06, 19:19
Hallo airmax,

such mal unter windowmaster.de (Antriebe), die haben auch 230 Volt Motoren mit konventioneller Tasteransteuerung. Also auch für Jalousieaktoren. Habe ich mehrfach für Veluxfenster eingesetzt.

Gruß
Ahorn

eibmeier
17.11.06, 16:33
kann ich leider nur sagen : Ziel verfehlt! :confused:

Warum? Das Integrafenster ist zwar für ein "normales" Haus ohne EIB/KNX (lange wird das eh nicht mehr als normal bezeichnet, da dann EIB/KNX normal sein wird :p ) eine tolle Sache, aber meiner Meinung nach hat Velux da nicht sehr weit gedacht. 230V am Dach, Intergra eingesteckt und mittel Funkfernbedienung angesteuert, fertig.
Ist ja echt toll........wenn man halt keinen EIB/KNX hat!

In einem aktuellen Projekt (extrem luxuriös) hat der Zimmerer jetzt 6 elektrische Dachfenster geliefert. Da er ein guter Verkäufer ist, natürlich alle 6 gleich mit Integrasteuerung für Fenster auf/zu und Rollo auf/zu (natürlich ohne Rücksprache mit dem EIB/KNX Planer, also meiner Wenigkeit). Das bedeutet 6 Regensensoren in einem EIB/KNX Haus ...das ist eine Lachnummer. :p :p :p (mit allen Markisen könnte das locker auf 10 Regensensoren gesteigert werden... es lebe EIB/KNX!!)

Also was tun? Laut Velux soll ein Zusatzgerät kommen, welches über potentialfreie Kontakte per FUNK dann die Signale an die Integrasteuerung weitersenden kann. Das nennt man dann vielleicht EIB/KNX "Gateway". :p

Dies würde konkret bedeuten:
6 Zusatzgeräte irgendwo im Haus plazieren (Netz 230V erforderlich) und z.B. über EIB/KNX Schaltaktoren ansteuern. Die Signale gehen dann per Funk zu den Fenstern. Wow, reife Leistung!

Der Hammer:
Laut velux: "Anders geht es leider nicht!"
Anfrage für ein Angebot alle Fenster auf WMG 520 umzurüsten: "Dieses Jahr sicher nicht mehr und man könne das auch leicht selbst machen..."
Echt super Service! :mad:

Eines steht fest. Die Integrasteuerungen fliegen ganz sicher alle raus, ob aber Veluxmotoren eingebaut werden ist noch offen.
Deshalb hier die Frage: Kann man auch andere 24V Motoren für die auf/zusteuerung der Veluxdachfenster und der darauf montierten Aussenrollos einbauen und wenn ja, welche? (Bezugsquellen?) Bin für jeden Hinweis dankbar!

gruss
eibmeier

airmax
18.11.06, 06:46
Leider versuchen ja viele Firmen diesen Weg zu gehen. Automatisierung ja, aber bitte nur mit unserem System für unsere Geräte.

Siemens@Home und Miele@Home sind zwei Beispiele dafür. Wobei Siemens immerhin die Webservice Schnittstelle anbietet, die es erlaubt Stati zu setzten und auszulesen.

Die Elco Klöckner Heizung ist ein anderes Beispiel. Die wollen, dass man ihr proprietäres Raumcontrollgerät verwendet und verweigern die Garantie wenn man das EIB-fähige Siemens Synco 700 Gateway anschließt.

Und Velux versucht jetzt auch diesen Weg zu gehen. Erinnert mich an die (12 Jahre alte) Installation meiner Eltern, bei der jeder Rollladen seinen eigenen Lichtsensor hat. Und nach einem Stromausfall muss man jeden einzelnen Rollladen neu programmieren.

Auf jeden Fall danke für die auführlichen Infos. Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich vier WMG 520 herbekomme.

BTW: Wie sieht das mit den elektrischen Rollläden von Velux aus, sind die jetzt auch neu und nur noch über Integra steuerbar?

martin1
18.11.06, 19:49
kann ich leider nur sagen :

Also was tun? Laut Velux soll ein Zusatzgerät kommen, welches über potentialfreie Kontakte per FUNK dann die Signale an die Integrasteuerung weitersenden kann. Das nennt man dann vielleicht EIB/KNX "Gateway". :p

Dies würde konkret bedeuten:
6 Zusatzgeräte irgendwo im Haus plazieren (Netz 230V erforderlich) und z.B. über EIB/KNX Schaltaktoren ansteuern. Die Signale gehen dann per Funk zu den Fenstern. Wow, reife Leistung!



Das "Superteil" heißt KLF100 (ich kämpfe gerade in einer Kundenanlage damit!)
Kunde hat jeweils Fenster mit 3 Motoren (Markisette, Jalousie und Fensteröffner). Von Velux kommen dann je Motor 1x KMX100 (das ist der Integra-Funkumsetzer) und je Motor 1x KLF100. Umgesetzt in meinem EinfamilienZubauKundenauftrag bedeutet das dan EIB seitig 14 Kontakte, Veluxseitig 7x KMX100 und 7x KLF100. Also mit Kanonen auf Spatzen (sind in Österreich kleine Vögel) schießen!!

Ach ja, die KLF100 sind Binär- Funkumsetzer und müssen noch auf die Fenster angelernt werden. Weiters müssen zur Ansteuerung Binärausgänge verwendet werden, da für einen Stop-Befehl ein Kurzschluss auf den Eingängen benötigt wird, welcher mit Jalousieaktoren nur "schwer":D möglich ist.
Und bei den Bustastern wäre es gut eher die gehobenen Geräte zu verwenden, da man sich mit ein Befehlen für Auf, Ab und Stop doch wesentlich leichter beim Programmieren tut.

Meine Meinung dazu: Velux-Ersatz dringend gesucht!!!

Schöne grüße aus Österreich, Martin

eibmeier
19.11.06, 08:17
Meine Meinung dazu: Velux-Ersatz dringend gesucht!!!

Bleibt zu hoffen, dass hier Velux mitliest!

Ansonsten können wir auf die Integrasteuerung von Velux nur damit reagieren, dass wir unseren zuküftigen EIB/KNX Bauherren schon bei den ersten Beratungsgesprächen eine schriftliche Mitteilung übergeben, in der steht, dass alle Lieferanten von elektrisch betriebenen Bauteilen (also ausser Dachfenster auch Markisen, Garagentorantriebe, Schiebeläden, motorische Gardinen usw.) erst nach Rücksprache mit dem EIB/KNX Planer liefern dürfen.

Bei mir ist das nach dem Einbau der DF sofort geschehen, um weitere Falschlieferungen zu vermeiden...wieder mal ein Punkt an den wir im Sinne unserer Kunden zukünftig denken müssen :(

gruss
eibmeier

eibalinchen
24.11.06, 21:22
Hallo Leute,

so ein verdammter Mist (sorry für die Wortwahl). Aber ich kämpfe gerade gegen 1 Velux-Rolladenmotor. Scheinbar trifft das was airmax geschrieben hat auf mich zu, Dummerweise aber nur auf einen meiner beiden Velux Motorrolladen. Hatte leider erst heute mein geregeltes 24V-Netzteil bekommen, Fenster und Rolladen sind schon eine Zeit lang eingebaut und funktionieren über die mitgelieferten KUX100 "Fernsteuerungen" einwandfrei.
Bei einem der beiden Motoren kann ich über "Polumkehr" den einen Rolladen heben und senken. Bei dem anderen gehts ums Verplatzen nicht (bei identischer Verkabelung). Typenschilder scheinen aber identisch zu sein, oder muß ich den Motor ausbauen um sehen zu können was es für einer ist?

Viele Grüße

eibalinchen

eibalinchen
25.11.06, 15:51
Ich bin´s nochmal!
Jetzt habe ich mir die Arbeit gemacht beide Rolladenmotoren auf dem Dach auszubauen und alle aufgedruckten-/ aufgeklebten Nummern und Codes abgeschrieben und verglichen. Beide haben identisch die selben Nummern.
Kann mir jemand sagen was nun das Unterscheidungsmerkmal ist? - nochmal zur Info: 1 Rolladen lässt sich mit 24V und "Polumkehr" betreiben, der andere weigert sich beharrlich! Beide allerdings funktionieren mit der von Velux mitgelieferten KUX100 (Rolladensteuerung mit Fernbedienung - die ich aber nicht möchte!)

Gruß eibalinchen

eibmeier
25.11.06, 18:46
Hast Du bei dem Motor der nicht funktioniert Deine Polumkehr überprüft? Spannung und Polung gemessen? Wurde vielleicht die Polumkehr bei diesen Motor doch nicht gekreuzt, dann wird der Motor mit beiden Relais/Schützen (auf/ab) jeweils mit der gleichen Polarität angesteuert (nur auf oder nur zu)!!?? Was gibt die Originalsteuerung am Ausgang ab, was Deine eigene Steuerung? Wenn es mit der Originalen geht MUSS es auch mit Netzteil und Polumkehr gehen. ;)

gruss
eibmeier

eibalinchen
26.11.06, 12:50
Hallo eibmeier,
danke für deine Antwort.
Ich habe das mit der Polumkehr an 2 Rolladenmotoren in gleicher Art und Weise getestet - erstmal ganz stupide - jeweils 2 Adern (24V+-) an die beiden Adern vom Motor per Lüsterklemme angeschlossen. Dann die Adern verdreht - Motor 1 fährt runter. Selbes Prozedere an Motor 2 - keine Reaktion!
Schließe ich nun Motor 1 und 2 an die KUX100 von Velux an, funktionieren beide.
Wenn ich allerdings im Moment des Hoch-/ oder Runterfahrens an den KUX100 messe, kann ich keine Polumkehr feststellen. Velux muß das irgendwie anders lösen, vielleicht Aufdopplung von Signalen?
Kann das denn sein, daß ein Motor auf beide "Signale" reagiert und ein baugleicher anderer nicht?
Wie schon beschrieben, ich habe beide Motoren mittlerweile ausgebaut und die Bezeichnungen verglichen -kein Unterschied:(

gruß eibalinchen

eibmeier
26.11.06, 15:47
Hi eibalinchen (klingt irgendwie lustig, eibmeier an eibalinchen :p ),

irgendwie kling das unlogisch und ich verstehe Deine Ratlosigkeit :confused:

wende Dich doch mal an Herr XXX von Velux (der kennt sich super aus).

XXXemailadresse gelöschtXXX

(wurde von Herrn XXX schriftlich verlangt)



gruss
eibmeier

eibalinchen
26.11.06, 17:50
Hi eibmeier,

ich danke dir für den Kontakt, werde im gleich mal ausführlich meine Situation schildern. Ich hoffe, daß wir gemeinsam zu einer "kostenneutralen" Lösung kommen werden.
Das Ergebnis werde ich dann umgehend posten:)

herzlichste Grüße

eiablinchen

airmax
26.11.06, 19:30
Ja wäre sehr interessant zu erfahren, ob die neuen Motoren doch noch über 24V ansteuerbar sind. Die WMG 520 wird es nicht mehr ewig bei Ebay geben.

eibalinchen
26.11.06, 20:06
Ja wäre sehr interessant zu erfahren, ob die neuen Motoren doch noch über 24V ansteuerbar sind. Die WMG 520 wird es nicht mehr ewig bei Ebay geben.

Hallo airmax,

ist WMG 520 nicht ein elektrischer Fensteröffner? :confused:

gruß eibalinchen

airmax
27.11.06, 07:37
Hallo eibalinchen,

ja der WMG 520 ist ein el. Fensteröffner. Ich hatte den Thread auch damot begonnen.

Hab dann wohl überlesen, dass du mit dem Rollladenmotor kämpfst. Ist es denn da auch so, dass es einen "alten" und einen "neuen" Motor gibt?

eibalinchen
27.11.06, 10:56
hallo airmax,

vor lauter Ärgernis über den Rollladenmotor habe ich garnicht gemerkt, daß du anfangs von einem Fensteröffner geschrieben hast:o
Wenn es so ist, daß für die Fensteröffner von Velux seit Mai 06 neue Motoren eingesetzt werden, kann ich mir das auch für die Rollladen vorstellen. Mein Problem ist nur, daß meine Motoren / Rollladen zum selben Zeitpunkt eingebaut wurden, identische Artikelnummern haben, sich aber unterschiedlich verhalten.
Ma schau´n wie Velux auf meine Anfrage reagiert...

Gruß eibalinchen

V.DE
27.11.06, 11:28
Ein klein wenig OT, aber:
Mein Bauunternehmer wollte bei mir auch Velux Fenster einbauen. Ich hatte aber klar im Vertrag stehen, dass die Fenster für Elektroantrieb vorzusehen und eines der Fenster damit auszurüsten sei und dass die Antriebe per Eib zu steuern seien.
Er wollte mir das Integra von Velux einbauen.
Ich hab mich gerade noch rechtzeitig nach Alternativen umgesehen und habe jetzt sämliche Fenster von der Firma ROTO drinnen. Die kosten nicht mehr, sind genauso gut und man bekommt wahlweise 24V oder 230V Motoren fürs Fenster, 24V Motoren für die Jalousie und 24V Motoren für der Verdunklungsrollo. Alles entweder selbst beliebig (!!) anzusteuern oder für Techniklaien mit deren Steuerung ausstattbar.

Die Firma ROTO ist momentan dabei ihren Weltmarktanteil an Dachfenstern stark auszubauen (sie sind auf Platz 2 hinter Velux) während der Anteil von Velux stagniert bis leicht rückläufig ist...... ich denke ich weiss warum.

Volker

eibalinchen
27.11.06, 11:45
Hallo an alle,

ich habe nun einfach mal frech bei der "Handwerkerhotline" von Velux angerufen. Dort meldete sich eine nette und kompetente Dame. Ich schilderte ihr meine Problematik. Folgende Aussage wurde geäußert:

Die Rollladenmotoren besitzen eine eigene Intelligenz und merken sich, wenn sie schon einmal ein einer Steuerung, wie in meinem Falle an der KUX 100, angeschlossen waren. Dadurch reagieren sie, einmal angeschlossen, nicht mehr auf "andere Steuerungen". Es gibt aber hier wohl "Trick 17", damit lässt sich das Gedächtnis des Motors löschen.
Hier der Trick:
- Rollladenmotor an die KUX100 anschließen
- Testknopf auf der Steuerung drücken, bis Motor in Testlauf geht.
- während des Testlaufes die Spannung der Steuerung wegnehmen.
- Gedächtnis gelöscht!

Sooooo, nun soll´s dann angeblich auch mit meinem geregelten Netzteil funktionieren...
... wenn das funzt, dann aber :beer: :beer: :beer:

Hintergrund von Velux ist wohl eine Sicherheitsfunktion, die durch eine Codierung verhindern soll, daß mehrere Motoren über eine Steuerung bedient werden können. -> Abrauchen der Steuerung!
Grundsätzlich ist es früher bei Velux so gewesen, daß die Motoren generell über Polumkehr funktionierten. Heute, bei den neueren Modellen, liegen an der Steuerung +24V an und über ein, wie von mir vermutetes, aufgedoppeltes Signal wird dem Motor die Fahrtrichtung mitgeteilt. Nach, wie vor sollen aber laut aussage von Velux auch alle neuen Motoren mit der "Polumkehr" betreibbar sein.

Ich werde es ausgiebig testen und vom Ergebnis berichten!:D

eibalinchen

eibalinchen
27.11.06, 14:26
...Es gibt aber hier wohl "Trick 17", damit lässt sich das Gedächtnis des Motors löschen.
Hier der Trick:
- Rollladenmotor an die KUX100 anschließen
- Testknopf auf der Steuerung drücken, bis Motor in Testlauf geht.
- während des Testlaufes die Spannung der Steuerung wegnehmen.
- Gedächtnis gelöscht!

eibalinchen

Also, es hat mir keine Ruhe gelassen - ich bin eben kurz in meinem neuen Haus gewesen um das zu prüfen.
Ist echt der Hammer - es geht, wie beschrieben.
Nach dem Wegnehmen der Spannung und dem anschließenden Anlegen der Spannung vom neuen Netzteil reagiert der Rollladenmotor plötzlich und in der gewünschten Form:D :Prost:

Mag Gyver
27.11.06, 21:28
Hallo Eibalinchen,

eine Frage stellt sich aber noch, wenn man den Antrieb per Polumkehr ansteueren kann, wie verhält sich der Veluxregensensor. Funktioniert dieser denn auch nach der Umpolung noch (richtig).

Allerdings verstehe ich dann etwas nicht. Wozu braucht man dann eigentlich diese Schnittstelle von Velux für Ansteuerungen von Fremdsystemen aus !?

:bahnhof: , dennoch gilt dumme Fragen gibt es nicht.

Danke im Voraus für deine Antwort.

Mag Gyver. Ende

eibalinchen
27.11.06, 23:43
Hallo Mag Gyver,

ich habe mich mit dem Regensensor noch nicht beschäftigt, ich weiß auch nicht was der genau tun soll. Vielleicht kannst du mich ja aufklären?
Wenn du willst, rufe ich die nette Dame von Velux noch mal an und frage sie nach dem Regensensor.

Allerdings verstehe ich dann etwas nicht. Wozu braucht man dann eigentlich diese Schnittstelle von Velux für Ansteuerungen von Fremdsystemen aus !?

Das ist ganz einfach. Ich denke der Großteil der Menschen, die sich solche Rollladensteuerungen einbauen lassen wissen nicht was EIB ist und vertrauen ihrem 0815 Elektriker, Dachdecker usw.
Wenn es eine besondere Anforderung gibt, neben der bereits mitgelieferten Fernsteuerung den Rollladen noch über eine weitere Instanz zu steuern, so ist doch mit dem Teil schnell gutes Geld verdient:rolleyes:
Andererseits verweist Velux in der Anleitung des Rollladens darauf ausschließlich Velux Komponenten zu verwenden wg. Garantieansprüchen usw. Da hier Fachfirmen sich nicht in die "Höhle des Löwen" begeben möchten -> wer hat denn nun Schuld, wenn Fremdnetzteil, oder Rollladen plötzlich nicht mehr funktionieren?<-
Werden die meisten den "offiziellen Weg" einschlagen und das vom Hersteller Angebotene installieren.

viele Grüße

mst
21.12.06, 09:40
Hallo Zusammen,

mit Interesse habe diesen Thread gelesen.

Ich wollte eigentlich nur zwei Fenster mit Rolladen und automatischem Öffner die jeweils über 24V Polumkehr ansteuerbar sind. Da Velux aber behauptet hat "geht mit der neuen Technik nicht mehr" habe ich mich wohl oder übel für zwei Integras entschieden. Die Dinger sind seit ein paar Tagen drin und das Dach ist Winterfest.

Die Rolläden habe ich wie beschrieben (Dank den Forum!!!) auf Normalbetrieb zurückbekommen. Jetzt habe ich nur noch die zwei Öffnermotoren die sich nicht über "Polumkehr" ansteuern lassen.

Es handelt sich um zwei 3MG A01 WW. Das Funkteil ist dort bereits integriert. Mit einem Magnet an der richtigen Stelle lassen sich die Motoren auch ausgebaut betrieben. Die Versorgung muß nicht über das Integra Netzteil erfolgen.

Hat jemand evt. eine Idee wie ich die Einheit dazu überredet bekomme über "Polumkehr" zu funktionieren.

Bin für jeden Hinweis dankbar und zu jeder "Schandtat" bereit :) (Alle Eingeweide liegen bereits ausgebreitet auf dem Tisch)

Gruß, Martin

JSchmitz
02.01.07, 00:54
Hallo zusammen,
ich find das mittlerweile ein wenig unübersichtlich mit den Velux Fenstern.
Aktuelle "Kollektion" vs. ausgelaufene Artikel gemischt mit etwas Bastell - Charme reslisiert durch viele unnötige teuere Komponenten.
Mal angenommen man hat noch keins, will sich aber welche zulegen und möchte gerne automatisches Öffnen/Schliessen und die Rolladensteuerung über EIB realisieren,
Welches Fenster kann man dann jetzt noch von Velux nehmen, und was baucht man und was auf keinen Fall???
:bahnhof:
Wär nett wenn mal jemand das was aktuell zu kaufen ist, diesbezüglich posten könnte.

greetings

Jörg

PS MST: Schaust du auch in deine PM?

eibmeier
02.01.07, 09:46
Ich wollte eigentlich nur zwei Fenster mit Rolladen und automatischem Öffner die jeweils über 24V Polumkehr ansteuerbar sind. Da Velux aber behauptet hat "geht mit der neuen Technik nicht mehr" habe ich


Hi Martin,

diese Aussage ist von Velux nicht gerade kundenfreundlich. So etwas lässt sich sicher jeder nur einmal "verkaufen".

1. jedes Veluxfenster kann weiterhin mit den "alten" WMG 520 Motoren zum Öffnen und Schließen betrieben werden. WMG 520 ist ein 24V
Motor mit integrierten Endschaltern und kann problemlos über Polumkehr betrieben werden.

Muss man aber bei Bestellung deutlich mitteilen,
da Velux lieber gleich die neuen Integrasteuerungen verkaufen will.

2. Wenn Integra drin ist ist es drin, und kann entweder über das Funkgateway angesteuert werden (m.M. totaler Blödsinn bei EIB) oder man rüste noch einmal um.

Ich habe gerade eine Umrüstung durchgesetzt.
Kostet für 6 Dachfenster mit Integra stolze 980 Euronen (Veluxservice Brutto).

1 x Anfahrt 59
3 Arbeitsstunden 49
6 WMG 520 51 ca. 108

Die Motoren der aussenliegenden Rollos bleiben drin, da die mit 24V DC arbeiten.

Ich hoffe das hilft Dir weiter...

gruss
eibmeier

mst
02.01.07, 11:18
Hallo eibmeier,

Vielen Dank für die Antwort.



1. jedes Veluxfenster kann weiterhin mit den "alten" WMG 520 Motoren zum Öffnen und Schließen betrieben werden. WMG 520 ist ein 24V
Motor mit integrierten Endschaltern und kann problemlos über Polumkehr betrieben werden.


Die Aussage von Velux war es gibt nur noch KMG 100 WW welche nicht über Polumkehr zu betreiben ist. Sind die WMG 520 noch zu bekommen ? Im Internet findete ich nur irgendwelche PDF wenn ich gezielt suche.



Muss man aber bei Bestellung deutlich mitteilen,
da Velux lieber gleich die neuen Integrasteuerungen verkaufen will.


Bei mir haben Sie es geschaft :mad:



2. Wenn Integra drin ist ist es drin, und kann entweder über das Funkgateway angesteuert werden (m.M. totaler Blödsinn bei EIB) oder man rüste noch einmal um.


Werde wohl auch umrüsten. Wenigstens die Netzteile aus dem Integra kann ich im dann im Schaltschrank verwenden.

(Benötigt jemand eine neue unbenutzte KLR 100 Fernbedienungen :))

Gruß, Martin

eibmeier
02.01.07, 11:38
...wielange die wmg 520 noch erhältlich sind, weis ich leider nicht. Notfalls gibts ja auch andere Hersteller wie Windowmaster und so...
Ich denke 24V Dc Antrieben werden nicht so schnell aussterben. :D

gruss
eibmeier

laksoman
09.02.07, 10:07
Hi,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte zwei SCL08 Velux Rolladenantriebe motorisieren. Laut Velux passt der Motor Artikelnummer 862210, anzusteuern mit KUX100EU.

Ich habe als Steuerung eine Theben Bussteuerung (Sorry, kein EIB:rolleyes: ). Diese hat 2 Schaltkontakte potentialfrei up/down (Luxor08/409).

Daher die Fragen an Eibelinchen Ist das dein Motor? Dieser hat wenn ich recht verstehe 2 Kabel und es wird einfach die Polarität 24 VDC getauscht zum rauf/runter fahren?
Gibt es da ein spezielles Netzteil mit Steuereingang zum Polaritätstausch, Bezugsquellen?
Wie bekomme ich den Motor aus dem "KUX-Modus" wenn ich kein KUX habe? Und funktioniert der Regensensor noch?
Und hat jemand Einbauerfahrung für Motoren fummlig oder einfach?
Es widerstrebt mir einfach diese KUX100EU einzubauen, da die Luxor alle Funktionalitäten hat. Fernbedienung brauche ich nicht, dazu habe ich programmierbare Zentralsteuerfunktionen;)

Viele Fragen, speziell an Eibelinchen!
Viélen Dank mal!!!

Gruß Laksoman

eibalinchen
09.02.07, 11:02
Ist das dein Motor?
Ja, ist er



Dieser hat wenn ich recht verstehe 2 Kabel und es wird einfach die Polarität 24 VDC getauscht zum rauf/runter fahren?
Laut Aussge von Velux ist diese Art des Ansteuerns auch noch möglich, allerdings verwenden sowohl die neueren KUX-Steuerungen, als auch die Motoren ein auf die 24V überlagertes Steuersignal



Gibt es da ein spezielles Netzteil mit Steuereingang zum Polaritätstausch, Bezugsquellen?


Ist mir so nicht bekannt, wird es aber bestimmt geben, die Frage ist nur was so ein Teil dann kostet, da kann man sich warscheinlich dann auch die Steuereinheit mit Potentialfreien Kontakten von Velux kaufen...

Es stellt sich sowieso die Frage, was du zusätzlich dafür ausgeben willst um deine angestrebte Lösung herbeizuführen. Wegen +- €50,- würde ich die offizielle Lösung von Velux der "Bastellösung" vorziehen.



Wie bekomme ich den Motor aus dem "KUX-Modus" wenn ich kein KUX habe? Und funktioniert der Regensensor noch?
Und hat jemand Einbauerfahrung für Motoren fummlig oder einfach?
Es widerstrebt mir einfach diese KUX100EU einzubauen, da die Luxor alle Funktionalitäten hat. Fernbedienung brauche ich nicht, dazu habe ich programmierbare Zentralsteuerfunktionen;)

Also der "jungfräuliche Motor" kennt keine KUX. Er "lernt" nur beim ersten Kontakt mit der KUX. Wenn er einmal dort angeschlossen war und wird dann an einer anderen Spannungsquelle angeschlossen, verweigert er sich sozusagen. Wenn du ihn also das erste Mal an einer anderen Quelle anschließt sollte das Phänomen nicht auftreten. Das mit dem Regensensor kann ich leider nicht genau sagen, sollte aber trotzdem funktionieren, da die "Intelligenz" im Motor sitzt.
Den Motor einzubauen sollte unproblematisch sein, 2 Schrauben entfernen, Motor einschieben, zuschrauben - fertig.

P.S.: Die Polumkehr bekommst du nur durch beispielsweise eine Relaissteuerung, oder einen 2-fach Jalousieaktor hin ,schau mal hier http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=56&d=1061826701

Viele Grüße

laksoman
09.02.07, 12:17
Hallo Eibalinchen,

vielen Dank für die prompte Antwort. Du hast recht, eigentlich lohnt es sich nicht, die KUX Steuerung zu umgehen. Aufwand für Netzteil, Polwendeschaltung usw ist eigentlich nicht rentabel.
Für was ist der Regensensor eigentlich - fährt der Rollladen zu, wenn es regnet?

Trotzdem eigentlich der Overkill, einen Motor mit überlagerter Bussteuerung auszustatten...

Beste Grüße, Laksoman

eibalinchen
09.02.07, 13:24
Ja, das kommt halt darauf an, wenn du den Rollladen komplett mit externen Mitteln steuern willst, du ein Netzeil mit DC 24V und mind. 1,6A hast und eine Polumkehr durch eine Schaltung hinbekommst, dann ist das durchaus überlegenswert. Denn du sparst dir definitiv die KUX100 und die evtl. benötigte KLF100 zum Ansteuern der externen Taster o.Ä. Ich hab jetzt keine Ahnung was die KUX100 kostet, kann sie dir aber gerne zum s.k.P. veräußern:D, denn die waren bei meinen beiden Rollläden dabei und sind nun übrig...
Dann bräuchtest du nur noch die KLF100.
Der Regensensor (ich habe keine Ahnung ob er im Rollladenmotor wirklich drin ist) macht eigentlich nur bei Fenstersteuerungen Sinn. Weil, wenns regnet, wirds dunkel:confused: :confused: :confused:

instructor
06.03.07, 20:29
heißer Tip: eine Velux Fernbedienung "zerlegen" und die Taster mittels Schaltaktoren schalten......

A.Steinmetzler
06.04.07, 11:55
Also der "jungfräuliche Motor" kennt keine KUX. Er "lernt" nur beim ersten Kontakt mit der KUX. Wenn er einmal dort angeschlossen war und wird dann an einer anderen Spannungsquelle angeschlossen, verweigert er sich sozusagen. Wenn du ihn also das erste Mal an einer anderen Quelle anschließt sollte das Phänomen nicht auftreten.

Bei meinen beiden KUX100-Motoren (3MG B01 WW) funktioniert die Polumkehr nicht, obwohl die Geräten bei mir noch nie an einer KUX betrieben wurden.
Vielleicht werden die Motor bei Velux in der Fertigungsprüfung einmal betrieben und auf "KUX" getrimmt?
Den Trick die Spannung während der Testfahrt zu unterbrechen funktioniert bei mir nicht. Habe ich ausprobiert - dennoch funktioniert die Polumkehr immer noch nicht.
Vielleicht kann man den Motor nur mit einer KUX100 wieder "jungfreulich" machen ?

--ich hab´ aber keine KUX:mad:

Hat es jemand schonmal geschafft den KUX-Mouds ohne KUX100-Spannungsversorgung wieder zurückzusetzen?
Hat Velux dieses "Feature" eventuell ganz entfernt?

Bevor ich mir eine KUX100 besorgen, um die Polumschaltung wieder zu aktivieren, würde ich dies gerne absichern.

Gruß

Andreas

A.Steinmetzler
03.05.07, 21:18
Hallo Zusammen,

ich bin total verzweifelt.

Ich habe mir nun das Steuergerät KUX100 organisiert und versuche damit, wie eibalinchen beschrieben hat, meinen Motoren Ihr "Gedächnis" zu löschen.

Es funktioniert jedoch nicht :confused:

Hat Velux eventuell diese Funktion firmwaremäßig deaktiviert oder ganz rausgeschmissen?

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Danke und Gruß

Andreas

ellegon
04.05.07, 09:21
Ich hatte einen serienmäßig ab Werk defekten Rolladenantrieb von Velux und hab mir ein KUX besorgt nur um nachweisen zu können daß ich den Rolladen korrekt betreibe und es sich um einen Garantiefall handelt.

Der Servicetechniker hat auch tatsächlich den ab Werk defekten Rohrmotor im Rolladen getauscht. Mit meinem KUX kann ich die Antriebe problemlos an- und auch wieder ablernen (betreibe sie auch an polgewendeten normalen 24V).

Wenn jemand ein KUX braucht um seine Rolläden abzulernen, dann kann ich meines gerne gegen Portoerstattung und "Pfanddeponierung" verleihen. Bei Interesse einfach ein Mehl an kuxmurx(ät)kennichgar(punkt)net schreiben, wir werden uns dann irgendwie einig.

Nachtrag: Ich habe mehrere SML06 an polgewendeten 24V im Einsatz und ein Alibi-KUX100 "falls mal was mit den Dingern ist". Nur um die vorliegende Hardware zu definieren.

A.Steinmetzler
10.05.07, 22:51
Hallo Zusammen,

ich habe aufgegeben :mad:

Die beiden Fenstermotoren KMG 100 laufen nur mit der KUX100 zusammen. Darüber hinaus kann ich die beiden Motoren nicht parallel schalten. Es wird immer einer deaktiviert!

Geplant hatte ich mit einem großen Netzteil 24VDC/5A von Comatec und mit Jalousieaktoren 24V meine 2 Fenstermotoren und die 2 Außenrolladen (alles von Velux) zu betreiben.

Nun muss ich den "Velux-Mehraufwand" betreiben:
+zusätzlich 2xKUX
+zusätzlich 2 Känale Schaltaktor für Ansteuerung der Fernbedienung

Ach ja und die beiden Regensensoren von den Motoren habe ich auch noch übrig. Da ich eine EIB-Wetterstation auf dem Dach habe, wird das Thema Regen zentral gesteuert.

Für mich ist unbegreiflich wie Velux das Thema vernetztes/intelligentes Haus mit Ihren Produkten ad absurdum führt.

Gruß
Andreas

kiss_me
06.05.08, 18:07
Die Velux Hotline warnte mich vor dem 24V Betrieb mit Polumkehr und externer Steuerung. Im Normalbetrieb mit den Velux-Komponenten würde der Rollladen am unteren Anschlag ein paar cm zurückfahren, um die Gummis zu entlasten, was beim 24V Umpol-Betrieb nicht der Fall sei.

Da der Mitarbeiter insgesamt sehr abschreckend drauf war (er redete erst von gar nicht funktionieren, dann von gar nicht stoppen), bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt.

Hat jemand praktische Erfahrung mit der Polumkehr in Bezug auf dieses kurze Zurückfahren ?

Danke,
Klaus

ellegon
06.05.08, 19:24
Ja, ich habe reichlich praktische Erfahrung. Velux SML06, 8 Stück seit 2 Jahren in Betrieb an 24V polgewendet.

Geht völlig streßfrei. Wenn man den Dingern den Saft nicht zu früh abdreht, machen sie diese "Entspannungsbewegung" (fahren gegen egal welchen Anschlag bis Blockierung, anschließendes zurückfahren um einen cm) auch problemlos an 24V. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn man seiner Polwende-Ansteuerelektronik sagen kann, daß Fahrten nach oben immer etwas länger dauern als Fahrten nach unten. Diese Funktion sollte man sich eh gönnen, da die Rolläden nach unten auch etwas schneller fahren als nach oben (nach unten hilft die Schwerkraft mit). Keine Ahnung ob EIB-Aktoren sowas können - ich nutze kein EIB und bin über diesen Thread nur gefallen weil er Velux zum Thema hat. EIB käme mir nie ins Haus ;). (Autsch, nicht schlagen !)

timmil
06.05.08, 22:10
hallo kiss me,

past wie von ellegon (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=3838) beschrieben auch bei mir, habe eib-aktoren JA/S 4.6.5 und jeweils 2 Rolläden auf einem Kanal

Tim

instructor
06.05.08, 22:17
Hi, ich habe vorigen Herbst 6 stk 24V Velux angeschlossen, mit ABB EIB Jal.Aktor 4f. JA/S 4.24.1 4TE
machen nix anders als die polung umkehren. ich habe auch nicht die fahrzeit (auf bzw zu) eingestellt. Der Velux Techniker (in Ösiland) war sehr freundlich! und hat mir geraten es einfach auszuprobieren, wenns nicht funkt. schickt er mir Kondensatoren, mit denen gehts dann sicher. leider weiss ich nicht mehr die Werte dieser Kondensatoren. Die Funktion beim schliessen mit dem zentimeter zurückfahren geht auch.

gruß Andreas

kiss_me
07.05.08, 13:07
Ich danke Euch für die Antworten. Da hat Velux ja doch was Feines gebaut: Motoren mit einem intelligenten "Polumkehr-Kompatibilitätsmodus". Es soll dazu mal ein Infofax unter http://193.163.166.141/infofax/6225.pdf gegeben haben, das ist jetzt aber entfernt worden. Hat das zufällig noch jemand rumliegen ?

teichsta
28.05.08, 14:26
Hallo instructor,


Hi, ich habe vorigen Herbst 6 stk 24V Velux angeschlossen, mit ABB EIB Jal.Aktor 4f. JA/S 4.24.1 4TE

und Du brauchtest kein zusätzliches Netzteil? Klasse!

Vielen Dank für die Infos,

Thomas E.-E.

KaPe147
28.05.08, 15:20
Hallo instructor,



und Du brauchtest kein zusätzliches Netzteil? Klasse!

Vielen Dank für die Infos,

Thomas E.-E.

... natürlich brauchst du noch ein Netzteil für die Rollos - der Aktor alleinen reich dir nicht! Ich hab mir ein Siemens - LOGO Netzteil beschafft für meine Velux Rollos. (siehe hier:http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=69885&postcount=4


Grüße
Klaus

teichsta
28.05.08, 16:05
Hi Klaus,


... natürlich brauchst du noch ein Netzteil für die Rollos - der Aktor alleinen reich dir nicht! Ich hab mir ein Siemens - LOGO Netzteil beschafft für meine Velux Rollos. (siehe hier:http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=69885&postcount=4

danke für den Hinweis! Ich habe (offensichtlich fälschlicherweise) aus der Tatsache, dass es eine 230V und eine 24V Version des Aktors gibt abgeleitet, dass quasi das Netzteil eingebaut ist.

Wie Du an der Anzahl meiner Beiträge leicht erkennen kannst, bin ich noch nicht so lange dabei, deshalb traue ich mich noch diese Frage zu stellen ;): Wenn ich zusätzlich noch das Netzteil brauche, müßte ich doch eigentlich einen 230V Aktor haben, oder?

Ich hatte mir bisher den Aufbau so vorgestellt, dass der Velux-Rolladenmotor direkt an den Aktor angeschlossen wird (genauso, wie er auch normalerweise an den KUX100 angeschlossen werden würde).

VG,

Thomas E.-E.

EIB-Freak
28.05.08, 17:04
Nein, das Netzteil liefert am Ausgang 24V DC und diese werden an den 24V-Aktor angeschlossen. Und auch der Motor wird am Aktor angeschlossen, dieser macht ja bei 24V Polumkehr.

braun1000
30.05.08, 11:59
Hallo, habe bei mir die Velux Fenster mit dem Motor WMG 510 eingebaut, ist kein Unterschied zum 520 glaube ich. Als jetzt ein Motor defekt war und ich nun austauschen muss (ich suche noch nach einem günstigen Preis) habe ich mich nochmal mit der Steuerung befasst. Als Steuerrung habe ich bei mir die GPS1020 von Somfy entdeckt. Weiß jemand, ob man diese mit einem BJ-Powernet System schalten kann?

Rick0035
18.12.09, 13:44
Hallo, seit dem letzten Eintrag ist nun viel Zeit vergangen. Ich bin gerade dabei mir 7 Veluxfenster und die dazugehörigen elektrischen Rollos zu bestellen. Ich habe nun ein paar Fragen, da ich die Rollos über den EIB steuern möchte.
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
1. Ist es noch möglich die Rollos ohne das KLF 100 Interface direkt über den Aktor zu steuern?
2. Welche Umbaumaßnahmen sind dafür notwendig?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Rick0035

KaPe147
23.12.09, 10:55
Hallo Rick0035,

schau dir mal die Werso Dachfensterrolläden an (http://www.roma.de/htm/start/frameset.php?modus=10|0|0|1|x|x|rolladen_|3 (http://www.roma.de/htm/start/frameset.php?modus=10%7C0%7C0%7C1%7Cx%7Cx%7Crollad en_%7C3))
- die gibt es als Funk-Version und drahtgebunden. Hab bei denen mal bezüglich Ansteuerung der drahtgebundenen angefragt (will selbst noch 4 x Velux nachrüsten) - Antwort wird im neuen Jahr kommen ;)

Rick0035
04.01.10, 12:49
Hallo Klaus

danke für den Link. Ich habe leider festgestellt, dass Roma kein rollos für Fenster mit Lichtband anbietet. Oder hast du da andere Infos?

Gruß Rick

Patrick87
30.06.12, 20:13
Hallo,

habe hier im Forum gelsen das es eine Anleitung gibt wie man die Velux Fenstermotoren freischaltet. Allerdings habe ich nur die Version mit der Steuereinheit gefunden. Ich habe aber keine KUX!

Ich habe mir einen neuen WMG 520 51 gekauft!
Wenn ich dort 24V anlege fährt er ein Stück raus und dann wieder rein das wars. Nehme ich die Spannung während dieser fahrt min. 2 mal weg fährt er weiter und bei Polumkehr wieder zurück. Allerdings ist nach einiger Ruhezeit alles wieder wie vorher. Wie kann ich den Motor richtig Reseten das er nur bei Polumkehr fährt???

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß Patrick

cdbudenheim
20.07.12, 08:04
Moin moin zusammen ,

hatte das selbe Problem nur war der Dachdecker schon fertig bevor wir diese Projekt angefangen haben . 17 Dachflächenfenster inkl. Rollos die der Kunde einzelnd fahren wollte . Dies bedeutet das der´clevere Dachdecker 34 Steuergeräte !!!! geliefert hat und diese über 34 Jalousieausgänge!!!geschaltet werden . MACHT ECHT SINN !! Diese Steuergeräte sind dann wia Funk mit den Antrieben verbunden . Achso die 17 Regenwächter habe ich natürlich noch vergessen !

Kosten der Steuergeräte über 5000 €

Diesbezüglich hängt Velux meilenweit hinter der realität zurück .

Gruß Carsten

EIB-Freak
20.07.12, 16:57
boah wie g**l ist das denn :-)
Klassischer Fall von Fehlplanung.

ellegon
03.04.13, 08:51
Nachdem das Ganze jetzt ein paar Jahre völlig problemlos bei mir im Einsatz ist, hab ich den Kram auch mal ein wenig für die Nachwelt dokumentiert. Wer Brocken möchte oder sich sonstwie für die Ansteuerung von Velux-Rolläden ohne deren proprietären Elektronikmist interessiert, kann sich das Ganze auf meiner Heimatseite ansehen:

http://www.chrysophylax.de/index.html?/prj/W010/W010.htm bzw. als Direktlink ohne Frame drumherum http://www.chrysophylax.de/prj/W010/W010.htm

Funktioniert ausgesprochen gut, ich kann nur jedem Besitzer von SML-Rolläden aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen dringend von der Verwendung von Velux-Steuergeräten abraten.

ellegon / chrysophylax.

holy_moly
13.08.14, 20:06
Hallo,
Ich habe mir einen neuen WMG 520 51 gekauft!
Wenn ich dort 24V anlege fährt er ein Stück raus und dann wieder rein das wars. Nehme ich die Spannung während dieser fahrt min. 2 mal weg fährt er weiter und bei Polumkehr wieder zurück. Allerdings ist nach einiger Ruhezeit alles wieder wie vorher. Wie kann ich den Motor richtig Reseten das er nur bei Polumkehr fährt???

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß Patrick

Hallo Zusammen.
ich krame diesen Chat mal wieder aus, da ich genau das gleiche Problem habe wie Patrick. Wurde dieses Thema gelöst?
Habe einen 24V DC Jalousieaktor von Jung (2224H) und ein Meanwell 4,2A Netzteil. Sollte eigentlich funktionieren. Der Velux Fenstermotor war vorher auch an keiner Velux Steuerung dran, sondern nur über den Aktor....

Wäre super, wenn jemand Rat weiß

Gruß,
Hammadi

holy_moly
14.08.14, 21:13
Hallo,

ich antworte mir mal selbst.
Es hat sich erledigt. Ich habe den Motor noch uneingebaut an 24V DC angeschlossen und nach erstmaligem Anlegen der Spannung fährt die Kette des Motors das erste mal komplett heraus und dann (nach erneutem Druck auf den Jalousieaktor) wieder rein.
Drückt man nun nochmal den Aktor zum herausfahren der Kette, dann fährt er nur kurz raus und wieder rein. Das liegt daran, dass er kein Gegengewicht sieht (z.B. ein Fenster). Dies merkt er wohl (wahrscheinlich durch interne Stromkontrolle) und fährt wieder rein.
Also funktionert der Motor nur, wenn er im Fenster eingebaut ist oder man genügend Gegendruck (z.B. mit der Hand) auf die ausfahrende Kette ausübt.

Falls es mal jemanden interessieren sollte, steht es nun in diesem Forum.

Viele Grüße,
Hammadi