PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung RCD antwortet nicht trotz L-Flag



Gaston
16.11.06, 11:57
Könnte mir jemand folgendes bestätigen ?

Trots Lese-Flag auf dem Objekt "Betriebmodusumschaltung" (Objekt 93 in V3) antwortet der RCD nicht auf eine Leseanfrage auf seine sendende Gruppenadresse.

Plugin: V3.03, Applikation mit Lüftersteuerung
Gesetzte Flags: K,L,S
Nicht gesetzte Flags: Ü,A

Und bevor Ihr fragt:D :

Ja, ich habe überprüft dass die Addresse wirklich die Sendende ist
Ja, das Leseflag ist gesetzt
Ja, der RCD ist mit den letzten einstellungen programiert worden (nochmal programiert und in der ETS die Programmierflags überprüft)Gruss,
Gaston

Norbe
16.11.06, 13:19
da Ü und a nicht gesetzt sind , mal die Frage , wurde zuvor ein Wert auf das Objekt geschrieben ?

Kaucher
16.11.06, 14:15
Sollte sich dieses Objekt ggf. wie die Basis-Sollwerte meiner Temperaturregler (Siemens-UP252/253/254) verhalten ?

Dort lassen sich die mit der ETS programmierten Basis-Sollwerte nicht auslesen.
Ein READ auf das Kommunikationsobjekt des frisch programmierten Reglers bleibt unbeantwortet.

Erst nachdem das KO über den Bus mit einem Wert beschrieben wurde, lässt sich dieser mit 'nem READ wieder auslesen. :confused:

Gruß Jörg

Gaston
16.11.06, 14:18
da Ü und a nicht gesetzt sind , mal die Frage , wurde zuvor ein Wert auf das Objekt geschrieben ?

Ja, mit sicherheit wurde was geschrieben von der Schaltuhr, aber ich verstehe nicht was das mit dem Lesen, oder Ü-flag zu tun haben soll.

Ü-Flag heisst nur dass die BCU den Wert auf den Bus schreib sobald er intern gesetzt wird. Das Objekt hat aber IMMER einen Wert den man lesen kann, ob er nun von aussen geschrieben wurde oder eben noch dem default entspricht.

Ich habe bei mir das Ü-Flag gelöscht weil der RCD sonst beim starten den Betriebsmodus sendet. Das darf er aber nicht da der HS eben genau für den Fall eines restarts den Betriebsmodus mithört und zyklisch alle 15 Minuten sendet.

Gruss,
Gaston

viceversa
16.11.06, 14:27
Bei meinen Raumtemperaturreglern von Busch-Jäger (alpha nea) habe ich auch das Problem, das sich Basis-Sollwerte trotz gesetzter Flags nicht auslesen lassen.

Frodo
16.11.06, 19:01
Hallo,
wenn das "Ü"-Flag nicht gesetzt ist, dann kann der Objektwert nicht gesendet werden, egal ob selbstständig, oder nach einer Leseanfrage.

Gruß
Frodo

Kaucher
16.11.06, 21:39
Hi Frodo,

da liegst Du falsch!

Das Ü-Flag steuert NUR die spontane, eigenständige Übertragung des Objektwertes durch das Gerät.
Es wir ein 'Value Write' auf den Bus gesendet.

Der 'Value Response' als Antwort auf die Leseanforderung wird auch bei gelöschtem Ü-Flag gesendet.

Gruß Jörg

Gaston
16.11.06, 21:42
Das Ü-Flag steuert NUR die spontane, eigenständige Übertragung des Objektwertes durch das Gerät.


Ja genau, und dabei hatte ich das Ü-Flag so schön erklärt. :D