PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Futurelife im Fernsehen



PeterPan
16.11.06, 11:09
Hallo Kollegen...

hiermit gebe ich Euch die Info von Herrn Steiner weiter:

- Freitag 17.11.06, 12:00 Uhr auf Pro 7, Sendung "Avenzio"
- Montag 11.12.06, 22:30 Uhr auf SWR, Sendung "Betrifft"
(Wiederholung: Mi, 13.12.06, 07:30 Uhr)

Gruss
PeterPan

Hoddl
18.11.06, 19:22
Servus,

hat es einer von euch Aufgenommen? meine Frau konnte es leider nicht sehen :-(

Gruß
Hoddl


Hallo Kollegen...

hiermit gebe ich Euch die Info von Herrn Steiner weiter:

- Freitag 17.11.06, 12:00 Uhr auf Pro 7, Sendung "Avenzio"
- Montag 11.12.06, 22:30 Uhr auf SWR, Sendung "Betrifft"
(Wiederholung: Mi, 13.12.06, 07:30 Uhr)

Gruss
PeterPan

GLT
19.11.06, 02:19
Hab den Bericht zufälligerweise bei Avenzio gesehen - für eine Aufnahme leider zu spät.

Typische Funktionen halt:
Kühlschrankfüllung durch Boten nach Internetbestellung
Zentralstaubsaugeranlage
Transponder/Fingerprint-Türöffnung
die üblichen EIB-Spielchen
Projektor, der aus der Decke fährt,...Was evtl. ein wenig neu war, war die
Funktionsansteuerung über Spracherkennung
Vorratsvorbestellung durch Strichcodeleser neben Kühlschrank
Kochrezeptanzeige im Kühlschrankdisplay mit Kommunikation zum HerdWährend meine Schokohälfte für Sauger, Licht-/Heizungsregler und Türzutrittskontrolle ihre techn. Begeisterung an den Tag legte, war ihr Verständnis für Kühlschrankdisplay, Bestellsystem, Ofensteuerung und Sprachsteuerung abrupt zu Ende.

Das in der Sendung angeführte Sparpotenzial bei Einkauf über Bestellsystem und Lieferservice erschliesst sich mir ganz und gar nicht.:confused:

Hoddl
19.11.06, 05:56
Servus,

danke für die Info...

Hoddl

lbau
19.11.06, 10:46
Das in der Sendung angeführte Sparpotenzial bei Einkauf über Bestellsystem und Lieferservice erschliesst sich mir ganz und gar nicht.:confused:

Also ich habe es so verstanden, daß die Hausherrin Zeit spart um nur noch Einkäufe zu tätigen, die Spass machen :). Die langweiligen Sachen wie Lebensmittel werden geliefert.

Ganz besonder userfreundlich fand ich den Kühlschrank in der Lieferschleuse, der von Hand um 180 Grad gedreht werden musste, um von innen an den Inhalt zu kommen.

Lbau

GLT
19.11.06, 13:58
Also ich habe es so verstanden, daß die Hausherrin Zeit spart um nur noch Einkäufe zu tätigen, die Spass machen :). Die langweiligen Sachen wie Lebensmittel werden geliefert.
Zusätzlich wurde bemerkt, dass man Geld spart, weil man Spontankäufe vermeidet und/oder der Sohnemann durch den Passwortschutz, keine 20 Tafeln Schoki ordern kann ;).

Dass Lieferservice bezahlt werden muss, Angebotspreise unberücksichtigt bleiben usw. werden den monetären Einspareffekt aber mehr als zunichte machen.

Ist halt eine Bequemlichkeit, die man sich leisten können will/muss - vorausgesetzt, man findet einen "Mitspieler". Die grossen Märkte steigen einem da nicht ein (machen eher Preiskampf) und evtl. geeignete Tante-Emma-Läden sind vom aussterben bedroht. Rechnen würde sich das für einen Anbieter ohnehin nur dann, wenn genügend Klientel vorhanden wäre - man wird sehen.

Ganz besonder userfreundlich fand ich den Kühlschrank in der Lieferschleuse, der von Hand um 180 Grad gedreht werden musste, um von innen an den Inhalt zu kommen.Lbau
Da gab es mal einen Bericht über das Haus der Zukunft (Zentralrechnersteuerung, ganzer Kellerraum voll Technik, Lichtspiele in der Auffahrt), da war das glaub ich nicht nötig - ist halt doch eine Frage des Platzes, Geld und Aufwand:D

Meudenbach
19.11.06, 14:06
Da gab es mal einen Bericht über das Haus der Zukunft (Zentralrechnersteuerung, ganzer Kellerraum voll Technik, Lichtspiele in der Auffahrt), da war das glaub ich nicht nötig - ist halt doch eine Frage des Platzes, Geld und Aufwand:D

Genau... alles ist möglich !!! und das so ziemlich ausnahmslos. Aber ist es auch sinnvoll ???

LG

GLT
19.11.06, 14:13
Da hast Du Recht - nicht alles was man technisch realisieren kann, ist auch sinnvoll.

Du kennst ja meine begrenzte Auffassungsgabe, wenn es um die Sinnhaftigkeit "intelligenter" Küchengeräte geht :Prost: