PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens N146 & HS2 & Fritz Box 7170



Mables
15.11.06, 21:01
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem in meiner Anlage, daß alle Telegramme die vom EIB nach IP über den Siemens N146 IP Router gehen quasi wie ein Echo zurück kommen, von IP nach EIB.

Der N146 ist immer auf Weiterleiten eingestellt.

Die Konfig ist EIB -> N146 -> Switch.
Am Switch sind dann der HS2, ein PC und die Fritz Box 7170 drann.

Wenn jetzt ein Telegramm von der Hauptlinie gesendet wird hat es den Routingzähler = 6, läuft dann über den N146 nach IP und wieder zurück, jetzt ist das
Telegramm unverändert hat aber den Routingzähler = 4 was meiner Meinung nach ja auch richtig ist.

Aber warum kommt das Telegramm wieder zurück?
Das passiert bei allen Telegrammen!

Wenn ich jetzt die Fritz Box 7170 vom Switch abstecke dann gibt es kein zurück senden der Telegramme (kein quasi Echo).

Ich habe das ganze schon Monate am laufen ohne Probleme, aber seit dem Spannungsausfall vor ein paar Tagen ist die Schei.. am dampfen.

Es sieht für mich so aus als ob die Fritz Box da was falsch macht, oder?

Wie seht Ihr das?


Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Mables

redstar
16.11.06, 07:43
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem in meiner Anlage, daß alle Telegramme die vom EIB nach IP über den Siemens N146 IP Router gehen quasi wie ein Echo zurück kommen, von IP nach EIB.

Der N146 ist immer auf Weiterleiten eingestellt.

Die Konfig ist EIB -> N146 -> Switch.
Am Switch sind dann der HS2, ein PC und die Fritz Box 7170 drann.

Wenn jetzt ein Telegramm von der Hauptlinie gesendet wird hat es den Routingzähler = 6, läuft dann über den N146 nach IP und wieder zurück, jetzt ist das
Telegramm unverändert hat aber den Routingzähler = 4 was meiner Meinung nach ja auch richtig ist.

Aber warum kommt das Telegramm wieder zurück?
Das passiert bei allen Telegrammen!

Wenn ich jetzt die Fritz Box 7170 vom Switch abstecke dann gibt es kein zurück senden der Telegramme (kein quasi Echo).

Ich habe das ganze schon Monate am laufen ohne Probleme, aber seit dem Spannungsausfall vor ein paar Tagen ist die Schei.. am dampfen.

Es sieht für mich so aus als ob die Fritz Box da was falsch macht, oder?

Wie seht Ihr das?


Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Mables
Guten Morgen,
Ferndiagnose ist in derartigen Fällen schwer.
Ich würde mir einen anderen Router zum Testen leihen. Ist der Fehler weg, dann kann es nur die Fritzbox sein. Box reseten, vorher einmal für kurze Zeit vom Netz trennen. Evtl. Auslieferungszustand setzen zw. schauen ob die aktuelle Firmware auf der Box ist. Seit dem 26.10.2006 gibt es eine neue Version. Zu suchen unter: http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2F download%2FDownload.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%2 6product%3DFRITZ%21Box+Fon+WLAN+7170%26category%3D fritzbox oder auf dem ftp-Server von AVM. Gesichertes Einstellungsimage (wenn vorhanden) neu einspielen oder neu konfigurieren und prüfen ob die benötigten Ports auch offen sind. Bringt dies nichts dann Hotline anrufen: 0180537489269.
Wenn Fehler definitiv bei Fritzbox liegt und alles vorstehend genannte nichts bringt, dann Austausch des Routers (Überspannungsschaden verursacht durch Netzzuschaltung).

Wenn Fehler auch bei anderem Router anliegt, dann ist FritzBox o.k. Die Kette der Geräte analog zurückverfolgen und versuchen die Quelle einzugrenzen.

Fehler im Netzwerk, in einer Kabelverbindung u.ä. ist auch nicht auszuschließen.

Klaus Gütter
16.11.06, 10:29
Hallo Mables,

das Thema N146 und Fritz!Box gab es schon einmal: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5865

Gruß, Klaus

Mables
16.11.06, 17:06
Hallo Zusammen,

danke erst mal für die Antworten, leider war die Lösung von Andreas (ak68) nur von kurzer dauer.

Nach einen Spannungs-Reset sendet die Fritz Box 7170 brav wieder jedes Telegramm zurück. :mad:

Wer hat denn noch den N146 und eine Fritz Box?


Es muß doch dafür eine Lösung geben.

Grüße
Mables

Dirk Müller
16.11.06, 20:16
Hallo,
wir haben eine FritzBox Fon WLAN 7170 mit IP-Schnittstelle von Fa. Weinzierl. Das funktioniert!
Ferndiagnose ist schwierig. Kontrolliere, ob du die aktuelle Firmware der FritzBox hast. Hier hat AVM in letzter Zeit viel optimiert.

Mables
16.11.06, 21:05
Hallo Dirk,
hallo zusammen,

auf der Fritz Box 7170 habe ich schon oder besser gesagt seit dem Problem die aktuelle Firmware 29.04.21 drauf.

Man kann sich vielleicht vorstellen was rauskommt wenn ein Aktor seinen Status in die gleiche GA sendet von der er angesteuert wird.

Ich hab dann immer über 72% Buslast, und auf's Licht z.B. kann man dann schon mal ein paar Minuten warten. :d-lol:

Ich sitze heute alleine schon 10 Stunden an dem Problem drann, das einzige was bis jetzt hilft, ist die Fritz Box vom Switch zu trennen und den EIB plus Fritz Box spannungslos zu machen und dann neu aufstarten.

Wird die Fritz Box nach dem aufstarten des EIB wieder mit dem Switch verbunden dann funzt es bis zum nächsten Spannungsausfall.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag warum die Fritz Box scheinbar mit den Telegrammen vom EIB übern N146 beim aufstarten in diese Situation kommt.


Grüße
Mables