PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hager TX304 Tasterschnittstelle und Buslast



kobza
15.11.06, 13:36
Hallo, ich brauche dringent Eure Hilfe,

ich habe ein Problem mit o.g. Tasterschnittstelle. Ich benutze diese Schnittstelle für meine Fensterkontakte. Alles in die Rollo-Käten eingebaut und schön gestriechen.

Leider habe ich jetzt das Problemm dass nach einem Uprogramieren :shithappe (Habe Alarm1 mit zyklischen Senden auf kein zyklisches Senden umgestellt) ich eine sehr hohe Buslast habe, die Schnittstelle sendet jetzt immer Telegramme:mad: :confused: . Ich kirege auch keine Verbindung zu der Schnittstelle :confused:. (die physikalische Adresse ist nicht vorhanden...). Ich denke durch die hoche Buslast natürlich (bei 2 Schnittstellen die ich so Umprogrammiert hatte habe ich eine Buslast von ca. 90%!!!).

Die Schnittstellen habe ich erst mal vom Bus abgeklemmt. Leider komme ich nicht mehr so einfach in den Rollo-Kasten (wie geschrieben, alles gerade schön zugemacht und gestriechen:mad: ).
Hat jemand eine Idee? Hilft es überhaupt wenn ich den Kasten doch aufmache (werde ich wohl machen müssen) und den Programmierknopf drücke?

Viele Grüße
Kobza

GLT
15.11.06, 13:53
Hast du noch etwas anderes geändert?

Mal nen Busreset probiert? Bevor Du die Kästen öffnest würd ich das zumindest testen.

kobza
15.11.06, 14:21
Hallo GLT,

ja ziemlich alles schon probiert.

Zuerst nur eine Tasterschnittstelle abkelemmt -> Buslast bei ca 40%, kein Erfolg.
Danach mehrmals Busreset, hat auch nicht geholfen.
Ich kiege überhaupt keine Verbindung zu dieser Adresse.

Andere Teilnehmer kann ich ansprechen, auch bei der hohen Buslast.

Die Frage: kriege ich dann eine Verbindung, wenn ich die Programmiertaste drücke, oder bleibt die hohe Buslast bestehe, dass heisst wie verhält sich die BCU wenn man den Programmierknopf drückt?:confused:

Gruß
Kobza.

gecko2
15.11.06, 14:23
Hallo,

das gleiche Problem habe ich einmal nur noch auf diese Art lösen können:

-Spannungsversorgung und Schnittstelle vom gesamten Bus trennen,
-Liniensegment, wo nur noch deine beiden Tasterschnittstellen dranhängen, auf den Ausgang der Spannungsversorgung auflegen,
-jetzt fix die Tasterschnittstellen EINZELN programmieren.

Danach den Bus wieder zusammenklemmen und du müßtest wieder Ruhe haben.
Ist schon mind. ein Jahr her, daher kann es sein, daß ich was vergessen habe.
Probier´s doch mal

Gruß Dirk

kobza
15.11.06, 14:35
Hallo Drik,

danke werde ich heute probieren.

Gruß
Thomas

Toto
15.11.06, 17:02
Ich würde erstmal mit dem Busmonitor schauen, ob die Nachrichten vielleicht immer wiederholt werden, weil keiner da ist der ein Acknowledge schickt.

Vielleicht hilft es die Last um 1/3 zu reduzieren, wenn Du ausserhalb der Anlage ein Gerät programmierst, dass die Telegramme bestätigt und es dann in die Linie einbaust.

Ansonsten hilft nur abklemmen und einzeln programmieren und vielleicht die Anzahl der Telegramme pro Sekunde verringern.

kobza
15.11.06, 20:13
Hallo,

habe beides versucht, vergebenst :mad: Allerdings habe ich die Schnittslette nur abgesteckt und zugesteckt und dann versucht schenll zu programmieren.
Die Tasterschnittstelle lässt sich nicht ansprechen.

Dirk: Wieso soll ich nur die Schnittstelle alleine mit der Sannungsversorgung anschliessen, ich habe keine Telegramme sonst auf dem Bus?

Toto: wie kann ich die nzahl der Telegamme reduzieren? Das einzige noch was sendet ist die Schnittstelle selbst. Ich habe die Gruppenadressen auf einen anderen Aktor gelegt (recht das für ein Acknowledge?)
Diese verhlät ich aber schon sehr komisch. Nach mehreren ein und zustecken zu der Linie sendet diese auch nicht immer alle (4) Adressen ??? Manchmal nur 2 ???

Jetzt die Frage: hilft es nun den Programmierknopf zu drücken? Oder kann ich die Tasterschnittelle entogen???

Norbe
16.11.06, 00:54
hast du eine Aufzeichnung , wenn die Telegramme losrasen ?
Ich hatte sowas auch mal , da hab ich bei zwei Präsenzmeldern gleiche Gruppenadressen an den Schaltausgängen verwendet , ich weiss nicht mehr genau , wo welche , aber das war dann letzenendes das Problem , ich hatte nen Telegrammgenerator gebastelt.
Anhand vom Busmonitor müsste man das sehen können.

gecko2
16.11.06, 06:39
Hallo Kobza,

ich hatte damals einen Strang mit 8 Tasterschnittstellen. Da ich öfter mal auf Baustellen etwas umrödeln muß hab ich mir einen Koffer gebastelt, wo eine extra Sp.-Vers., eine RS232 und eine USB-Schnittstelle drin ist.
Nach 4 Stunden rumhexen auf dem Bau hab ich dann nur noch diesen Strang an den Koffer angeschlossen und damit hat´s geklappt.
Ich weiß nur noch, daß das damals sehr schnell gehen mußte.
-Versuchsaufbau wie weiter oben beschrieben
-Versorgungs-Spannung wegnehmen
-in der ETS schon alles zum Programmieren vorbereiten, daß du nur noch auf den Button "Applikation" drücken mußt
-Versorgungs-Spannung wieder zuschalten und jetzt fix! "Applikation" drücken
-Prozedur bei jedem Gerät wiederholen

Frag mich nicht WARUM, aber bei mir hat`s nur SO funktioniert.

Ich glaube, mit dieser Vorgehensweise paßt man einen Moment ab, bevor sich die Tasterschnittstelle vollständig auf dem Bus angemeldet hat (klingt sehr laienhaft :( - ich kann´s mir aber nicht anders erklären)
Gruß aus Rostock

kobza
16.11.06, 08:51
Hallo *

danke für Eure Antworten.

gecko2:
Der Aufbau befindet sich bei mir zu Hause. (Ich mache es alles nur privat) Werde trotzdem versuchen am Wochenende das so verbinden.

Norbe:
Telegrammaufzeichnung mache ich heute abend.

gecko2
16.11.06, 09:39
@Kobza: Der Aufbau befindet sich bei mir zu Hause. (Ich mache es alles nur privat)

Ich würde das auch liebend gerne zu Hause machen -
mir fehlt aber leider noch das Haus:D

Gruß aus Rostock