PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles beginnt am Anfang



Perry
15.11.06, 13:00
Vieles habe ich hier im Forum schon gefunden und gelesen, aber das was ich suche war bisher noch nicht dabei.



Ich stelle mir vor, das man das EIB Steuergerät ähnlich wie eine Telefonanlage programmieren / einstellen kann. Aber mit welchem Programm?



Folgende Konstellation

1. PC mit Win2003 Server
2. EIB Instabus Schnittstelle RS232 (Siemens 5WG1)

Verbunden sind die beiden über die Com1 Schnittstelle


Aber was nun *ggg*

Wie kann ich die Daten vom EIB auf meinen Rechner laden, wie stelle ich die Schnittstelle ein? Welche Software kann ich dafür einsetzen? Womit kann ich die Siemens 5WG1 programmieren?
Ich habe hier z.B. von einer EIB Gateway gelesen. Was eine Gateway ist weiß ich, aber wo bekomme ich eine EIB Gateway her?


Ziel meines Projektes:

Per SMS die Schreibtischlampe meines Chefs auszuschalten J

SMS senden à SMS à SMS-Server (Tobit mit intrigierter EIB-Schnittstelle)

Matthias Schmidt
15.11.06, 13:06
Herzlich willkommen!

Vorneweg: DAS EIB-Steuergerät gibt es nicht. EIB ist dezentral, jeder Taster, jeder Aktor ist sein eigenes Steuergerät. Vom Aufbau her mit einer TK-Anlage ÜBERHAUPT nicht zu vergleichen.

Als Software wird benötigt von der Konnes: ETS3 (prof). Koste um die 900 Euro, es gibt nur diese, keine Freeware etc.

Als Gateway bei Tobit (meine Meinung zur Verbindung Tobit-EIB ist bekannt :rolleyes: ) wird m.E. eine ASCII-Terminal von Schlaps verwendet. Das solltest du aber von Tobit bekommen.

Dirk K
15.11.06, 13:24
Als Software wird benötigt von der Konnes: ETS3 (prof). Koste um die 900 Euro, es gibt nur diese, keine Freeware etc.

Das stimmt ja nicht so ganz.

Es gibt eine kostenlose Demo, sowie eine 30-Tage
lauffähige Version. Ausserdem eine Studenten-Version.
Infos und Preise zur ETS gibts es hier:

http://www.konnex.org/de/knx-tools/ets/price-order/

Download der Software zum testen - Geräte können nicht programmiert werden:

http://www.konnex.org/de/knx-tools/ets/herunterladen-ausprobieren/


Gruß

Dirk

Michel
15.11.06, 13:33
Das stimmt ja nicht so ganz.

Es gibt eine kostenlose Demo, sowie eine 30-Tage
lauffähige Version. Ausserdem eine Studenten-Version.
Infos und Preise zur ETS gibts es hier:

http://www.konnex.org/de/knx-tools/ets/price-order/

Gruß

DirkAuch das stimmt so nicht ganz:

kostenlose Demo ETS-Pro: kein Buszugriff,
kostenlose Demo ETS-Starter: 30 Tage mit Buszugriff
Studi-Version: 1 Projekt, 20 Geräte, läuft nach 12 Monaten ausMan beachte, daß es laut Konnex - Webseite keine 30-Tage Demo der Pro-Version mit Buszugriff mehr gibt!

GLT
15.11.06, 13:47
Also Herzlich Willkommen, Perry!

Deine Fragestichworte in der Suche ergaben jede Menge Treffer mit den relevanten Antworten, wie z.B. hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6572&highlight=eib+programmieren) , hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=818&highlight=anf%E4nger+eib+fragen) oder hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2390&highlight=eib+tobit) ;)

Toto
15.11.06, 14:01
Also wenn ich richtig verstehe was Du vorhast, würde ich mit dem Open-Source Projekt "Calimero" starten.

Dort bekommst Du eine PC-Software, die Dir Steuerungen über den EIB ermöglicht.

Eine Version der ETS brauchst Du natürlich trotzdem um das Bussystem zu konfigurieren.

Als Verbindung zum Bus benötigst Du ein EIBNET IP Gerät z.B. die Siemens N148. Dieses Protokoll unterstützt die serielle Schnittstelle leider nicht, aber Ethernet ist ja eh besser :D

Weitere Infos findest Du hier:
http://www.auto.tuwien.ac.at/Projects/hba/knx05-access.pdf

Übrigens eine super Anwendung ne Schreibtischlampe per SMS zu schalten (Vorsicht Ironie).

Naja, vielleicht ist das ja der Start einer langen Freundschaft mit dem EIB ;)

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder miese Bewertungen von den HS2 Liebhabern. Ach egal, ich liebe einfach andere Lösungen, vor allem kostenfreie.

Michel
15.11.06, 14:06
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder miese Bewertungen von den HS2 Liebhabern.Nö, warum?

Perry
15.11.06, 14:09
Als Verbindung zum Bus benötigst Du ein EIBNET IP Gerät z.B. die Siemens N148. D


Ein SWG1 148 1AB02 ist vorhanden. Schnittstelle RS232


Irgendwie sollte die auf meinem Rechner zu leben erweckt werden :rolleyes:


Die Schreibtischlampe war mehr als Joke gedacht. Wenn das funktioniert, dann ist eine größere Anlage im Maststall gedacht.

Meudenbach
15.11.06, 14:11
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder miese Bewertungen von den HS2 Liebhabern.

Du denkst einfach zu negativ :rolleyes:


... vor allem kostenfreie.

Genau !!! lass uns alles verschenken :(

LG

Michel
15.11.06, 14:14
Ein SWG1 148 1AB02 ist vorhanden. Schnittstelle RS232


Irgendwie sollte die auf meinem Rechner zu leben erweckt werden :rolleyes:


Die Schreibtischlampe war mehr als Joke gedacht. Wenn das funktioniert, dann ist eine größere Anlage im Maststall gedacht.Dann wirst du um die ETS professional nicht herumkommen.
Es sei denn, es sind bereits programmierte EIB-Geräte vorhanden und es sind keine Änderungen erforderlich.
Alternativ gibt´s natürlich Profi´s, die über eine ETS verfügen.

Und in jedem Fall: du brauchst die Gruppenadressen der einzelnen Aktorkanäle. Ansonsten nützen dir auch open source Tools nichts.

Perry
15.11.06, 14:21
Das Teil ist gebraucht und hat verstaubt in der Ecke gelegen. Ich muss es also vorher auslesen, vieleicht sogar auf Werkseinstellung zurück setzten.

Dazu habe ich ein 5WG1 120 (eine Drossel) und eine 121 (Spannungsversorgung.

weiter sind vorhanden
-- Busankopplung 110
-- Steuergerät eine 561 (Binärausgang)

Auf der Hardwareseite ist das Projekt dem nach komplett.

seppim
15.11.06, 20:48
Hallo Perry,

wenn Maststall diesmal ernst gemeint ist, dann unbedingt Montagebereiche wählen, die im Zuluftbereich liegen. Es wäre schade um die schönen EIB-Geräte, wenn ihnen nach kurzer Zeit die Platinen/Kontakte vom Ammoniak zerfressen werden.

Grüße
seppim

Perry
15.11.06, 21:04
Hallo Perry,

wenn Maststall diesmal ernst gemeint ist,

Der Stall ist Ernst gemeint. Es ist ein Puttenstall, weit ab von allen Strassen :D

Mit der benötigen Software bin ich noch nicht viel weiter.

Über Tobit (alle maulen wieder) kann ich ein eingestelltes System ansteuern. Aber wie kann ich das System einstellen *grummel*

Für Testzwecke knapp 1000 € ausgeben ist doch etwas happig

GLT
15.11.06, 22:57
.....
Ich stelle mir vor, das man das EIB Steuergerät ähnlich wie eine Telefonanlage programmieren / einstellen kann. Aber mit welchem Programm?


...Software wird benötigt von der Konnes: ETS3 (prof). ....



Eine Version der ETS brauchst Du natürlich trotzdem um das Bussystem zu konfigurieren....


Dann wirst du um die ETS professional nicht herumkommen.
Es sei denn, es sind bereits programmierte EIB-Geräte vorhanden und es sind keine Änderungen erforderlich....


...
Mit der benötigen Software bin ich noch nicht viel weiter.

Über Tobit (alle maulen wieder) kann ich ein eingestelltes System ansteuern. Aber wie kann ich das System einstellen *grummel*

Für Testzwecke knapp 1000 € ausgeben ist doch etwas happig

Sorry, aber wie oft willst Du diesselbe Antwort?

Entweder Du kaufst Dir die ETS3 prof oder Du lässt Dir diese Konfiguration von einem ETS-Besitzer machen. Letzters kommt Dich halt billiger.;)

Und BTW es wäre sinnvoll sich mal mit den Grundlagen zu beschäftigen; zumindest mit PeterPan's Seite (http://www.eib-home.de/).

Perry
16.11.06, 15:20
Grundlagen ist gut, die sind vorhanden..

ein Zwischenbericht.

1. Ein User sendte Mail..
2. Tobit empfängt das Mail.
3. Anhand einer Regel wird ein EIB-Steuerungsmail erzeugt (leider noch mit einer ungültigen EIB_Adresse)
4. Das Steuersignal wird an die Com1 Schnittstelle gesendet
5. Die 5WG1 bestätigt den erhalt des Befehles
6. Tobit empfängt die Bestätigung
7. Tobit erzeugt eine Bestätigungsmail und sendet es an den.. User zurück.


Die nächsten Schritte..
1. Anstatt eines Mail soll eine SMS der Auslöser sein
2. Jemanden finde der mit mein EIB auslesen kann *grummel* -- sollte am besten nix kosten, bin ein armer Umschüler :D