PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.IQ und Temperatureinstellung



BSs
15.11.06, 12:34
Hallo,

nachdem nun meine EIB Installation das macht was ich möchte bin ich bei folgendem Problem angekommen :

Ich habe in einem grösseren Raum 4 Heizkreise für die Fussbodenheizung ( je 2 auf Süd bzw. Nord Seite des Raums ) sowie zwei B.IQ RTR von Berker ( einen auf der Südseite und einen in der Nähre der nördlichen Wand ). Nun wollte ich aus Komforgründen ( Mensch ist schliesslich ne faule Sau .. :) ) die Einstellungen für die Solltemperatur der beiden B.IQ koppeln, Prinzipiell kein Thema einfach Objekt 50 ( Solltemperatur ) des einen an Objekt 26 ( Basis Solltemperatur ) des anderen verbinden.

Prinzipiell funktioniert das auch alles, ich stelle das am einen ein und der andere übernimmt das dann - wie Ihr euch denken könnt würde ich hier nicht schreiben wenns dabei keinen Haken geben würde :

Der B.IQ setzt seinen Basissollwert immer auf die Temperatur, die auf Obj 26 ankommt abzüglich 1°C. Das gleiche Verhalten beobachte ich, wenn ich bei der Parametrierung in der ETS den Sollwert setze, ich gebe 21°C vor und nach dem Programmieren zeigt der B.IQ 20°C an - nicht weiter tragisch wenn man es weiss, aber für obigen Zweck ... Auf dem Bus sieht das dann in etwa so aus :

B.IQ 1 Obj 50 -> B.IQ 2 Obj 26 : 20°C
B.IQ 2 Obj 50 -> B.IQ 1 Obj 26 : 19°C
B.IQ 1 Obj 50 -> B.IQ 2 Obj 26 : 18°C
B.IQ 2 Obj 50 -> B.IQ 1 Obj 26 : 17°C
B.IQ 1 Obj 50 -> B.IQ 2 Obj 26 : 16°C
B.IQ 2 Obj 50 -> B.IQ 1 Obj 26 : 15°C
B.IQ 1 Obj 50 -> B.IQ 2 Obj 26 : 14°C
B.IQ 2 Obj 50 -> B.IQ 1 Obj 26 : 13°C
B.IQ 1 Obj 50 -> B.IQ 2 Obj 26 : 12°C
B.IQ 2 Obj 50 -> B.IQ 1 Obj 26 : 11°C
B.IQ 1 Obj 50 -> B.IQ 2 Obj 26 : 10°C
B.IQ 2 Obj 50 -> B.IQ 1 Obj 26 : 09°C
B.IQ 1 Obj 50 -> B.IQ 2 Obj 26 : 08°C
B.IQ 2 Obj 50 -> B.IQ 1 Obj 26 : 07°C
B.IQ 1 Obj 50 -> B.IQ 2 Obj 26 : 07°C

und dann stoppt das, da beide die gleiche Temperatur haben und/oder bei der Mindesttemperatur angekommen sind.

Es wird immer genau 1°C abgezogen, ich hab der Einfachheit halber nur ganze Zahlen genommen. Also aus 21,7°C wird dann 20,7°C usw.

Ich bin echt ratlos, auch eine komplette Firmware Neuprogrammierung brachte kein Erfolg. Es bezieht sich auch nicht nur auf diese beiden B.IQ sondern auch auf alle anderen, die bei mir eingebaut sind auch.

Wenn einer einen brauchbaren Tip hat ... :bahnhof:

Mein Server iss noch nicht soweit, bin noch am Programmieren, sonst würde ich das einfach da drüber machen. Prinzipiell wäre das in meinen Augen auf jeden Fall nur ein Workaround und keine Lösung für - Bug oder Feature sei dahingestellt - das Problem.


Viele Grüsse,

Bernd

tommy
15.11.06, 13:04
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass der Regler in der Betriebsart "Heizen und Kühlen" arbeitet, ja?

Wenn dem so ist :
Das von Dir beobachtete Verhalten resultiert aus der symmetrischen Totzonenposition bei einer Totzone von 2K (das ist die Defaulteinstellung)!
Totzone auf asymmetrisch einstellen und schon entspricht der Sollwert für Komfort Heizen dem vorgegebenen Basis-Sollwert.
Bitte auch in der Doku nachlesen, da noch weitere Hinweise zu berücksichtigen sind (Totzonenverschiebung, Solltemp. für Kühlen, etc.).

Wenn der Regler nich in "Heizen und Kühlen" arbeitet, könnte es an der Sollwertverschiebung oder an der Temp.-Absenkung/Anhebung eines anderen Betriebsmodus (Komfort,, standby, Nach) liegen.

Du müsstest uns also genauer beschreiben, wie der Regler konfiguriert ist.

BSs
15.11.06, 13:45
Hallo Tommy,

das nenn ich mal ne Reaktionszeit ... 30 min :eek:

Du hast recht, die B.IQ sind im Mischbetrieb ( Heizen/Kühlen ) und symmetrischer Totzone mit 2°K.

Ich hab das jetzt mal schnell auf asymmetrisch umgestellt und es funktioniert nun wie erwartet ( ... über den Bus, Vorortbedinung kann ich von der Arbeit aus nicht drücken ... ).

Das haste Dir verdient : :beer:


Besten Dank,

Bernd