PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notstromaggregat



DaFlori
14.11.06, 09:30
Hallo,

ich weiß das das nicht gerade zu EIB gehört aber ich wollte wissen ob ich mit bestimmten Hersteller gute erfahrung gemacht habt.

Ich suche ein Notstromaggregat mit Akkupufferung das mit Diesel öder Heizöl läuft.


Danke im voraus


Gruß

Flori

MarkusS
14.11.06, 09:53
So richtig mit Pressluftpatrone zum anfahren und automatischer Umschaltung von Netz- auf Inselbetrieb?

Für welche Leistung?

In welcher Umgebung (Firma, Wohnhaus)?

Entsprechendes Budget vorhanden?

Gruss
Markus

DaFlori
14.11.06, 10:53
Ist für ein Wohnhaus, ja mit automatischer Umschaltung. Ich hab gedacht mit Akkupufferung bis das Aggregat volle Leistung hat.



Leistung kan ich noch nicht sagen weil ich erst die Daten bekomme aber was mit sicherheit drannhängen soll ist die Heizung, wichtige Geräte wie Kühlschrank und über EIB ein paar Beleuchtungen noch damit man in manchen zimmer noch Licht hat.

Über die kosten haben wir noch nicht geredet da ich bis jetzt noch nichts damit zu tun hatte.
Am liebsten ist ihm ein Produkt aus Deutschland zu einem Normaln Preis, meinte er.



Mfg

Flori

redstar
14.11.06, 11:11
Hallo,
Thema wäre auch für mich interessant.
Gehe davon aus, dass das Aggregat "gesichert" in der Nähe des Hauses, also im Außenbereich, stehen soll. Im Haus wohl eher unwahrscheinlich, da Krach und Abgasführung erforderlich.

Die kleineren Geräte im Segment unter 1000 € müssen wohl alle händisch in Betrieb genommen werden und hier raten mir Fachleute ab. Grund: Mögliche Startprobleme.

Interessant die Alternativen mit automatischem Start. Bitte bei der angekündigten Aussage auch die Funktion der Einspeisung mit ansprechen. Diese sollte dann wohl auch automatisch und nicht durch "Hebelumschaltung" erfolgen!
Wie lang und wie stark (Querschnitt) muss die Zuleitung zur Verteilung ausgelegt sein?

Bin gespannt auf die angekündigte Lösung.

MarkusS
14.11.06, 11:17
Ich habe im Büro (wo ich erst morgen wieder bin) Unterlagen von diversen Anbietern. Allerdings aus dem IT-Umfeld mit entsprechenden "Features". Für ein System mit ca. 6-10 KW inkl. Schalldämmung, "Auspuff", Steuerung, Montage u.s.w. bist Du ab EUR 30.000,-- mit dabei.

Gruss
Markus

klaus407
14.11.06, 12:16
Es kommt ja sehr darauf an was man abdecken möchte, kurze Stromausfälle oder die Folgen umgestürzter Strommasten wie letzten Winter. Ich lebe in einer Gegend Europas wo der Strom bei jedem kräftigen Gewitter ausfällt. Falls das mitten in der Nacht passiert, kann es schon mal sein dass wir einige Stunden ohne Strom sind.
Um diese Ausfallzeiten abzudecken habe ich mir einen 2300 W Wechselrichter mit eingebautem Ladegerät und eine 24 V / 750 Ah Batteriebank eingebaut. Fällt der Strom aus, schaltet der Wechselrichter automatisch auf Batterie und meldet dies über Binäreingang dem EIB, um gegebenenfalls die energiefressenden Beleuchtungskomponenten zu sperren. Das Ganze versorgt nur Beleuchtung, EIB, Kühlschrank und Multimedia (bis jetzt ist es mir noch nie passiert dass ich bei Stromausfall einen Braten im Ofen hatte :D), und ist so schnell dass ich die individuellen USV's wegpacken konnte. Bei normalem Gebrauch überbrücke ich gut 24 Stunden.

gunnar
14.11.06, 12:46
Hallo Klaus,



Um diese Ausfallzeiten abzudecken habe ich mir einen 2300 W Wechselrichter mit eingebautem Ladegerät und eine 24 V / 750 Ah Batteriebank eingebaut.

Hast du weiter Details über die verwendeten Komponenten und den Aufbau?

Cu, Gunnar

klaus407
14.11.06, 13:28
Hallo Klaus,



Hast du weiter Details über die verwendeten Komponenten und den Aufbau?

Cu, Gunnar
Hallo Gunnar,
Ich habe einen Studer C 2324 mit 2300 W eingebaut, den scheint es aber so nicht mehr zu geben. Hier das Nachfolgemodell:http://www.studer-inno.com/SITESTUDER/page/ANGLAIS/DescriptionE/CompactFichetechE.pdf
Als Batteriebank 12 x BP S-750

DaFlori
15.11.06, 09:10
Hallo,

es kommt nicht oft vor das es einen Stromausall gibt, nur dann wenn ein Bagger das Kabel erwischt oder im Winter mal wieder ein Masten umfällt.

Mit Akkus wollte er eigentlich nicht weil die sind ja sehr wartungsbedürftig.

Ein Aggregat wäre hier schon besser weil diese ja auch mit Heizöl laufen dürfen.

Wenn jamend natürlich sagt das er schon Aggregate und Akku USV verbaut hat, dann wäre ich sehr dankbar für ein paar nette infos.


Danke


Gruß

Flori

lbau
15.11.06, 09:53
Ich hatte mich mal dafür interessiert. Für ca. 2,7K€ gibt es Dieselstromerzeuger mit Autostart. Ich schaue mal, ob ich es wiederfinde.

Lbau

gefunden: http://www.sdmo.de/L_Schaltanlagen/B_H_b_02_VK_NotstromAutomatikKomplettsysteme_Porta ble.htm

gunnar
15.11.06, 10:58
Mit Akkus wollte er eigentlich nicht weil die sind ja sehr wartungsbedürftig.

Ein Aggregat wäre hier schon besser weil diese ja auch mit Heizöl laufen dürfen.


Mhm. Sind die Motoren wirklich wartungsärmer? Ich glaube nicht, daß man so ein Aggregat mehrere Monate ohne Wartung stehen lassen kann und dann davon ausgehen kann, daß es immer noch sofort anspringt.

Update: Hab mal schnell gegoogelt.
http://www.mittronik.com/de/power_systems/generators/generators_1.php

Ein System mit Autostart, 4,5 kVA Nennleistung und Netzautomatik liegt bei 2.700 Euro. Für 300 Euro mehr gibts 5,5kVA und 3 Phasen.

Allerdings benutzten die eine Batterielösung für den Autostart.

Hat jemand Erfahrung mit Wartungsaufwand bei Notstromaggregaten?

Cu, Gunnar

GLT
15.11.06, 11:38
...Ich glaube nicht, daß man so ein Aggregat mehrere Monate ohne Wartung stehen lassen kann und dann davon ausgehen kann, daß es immer noch sofort anspringt....

Allerdings benutzten die eine Batterielösung für den Autostart.

Hat jemand Erfahrung mit Wartungsaufwand bei Notstromaggregaten?
Der Wartungsaufwand/intervall hängt auch von Aggregat selbst ab.

Für den nichtgewerblichen Bereich, gibt es keine spezifischen Vorschriften (ausser der VDE natürlich), man könnte sich jedoch daran anlehnen, d.h. mind. 1x monatlicher Probelauf (mit ca 85%) falls man Netzparallel fahren kann und 2x jährlich eine Netzabschaltung mit Volllast.

Sonst kommen halt je nach Betriebsstunden/Zeitabständen Öl-/Filterwechsel, Kapazitätsprüfung/Wechsel der Batterie, Kontrolle evtl. Heizpatronen, Prüfung der Umschalteinrichtung usw. dazu.

Für den Privatbereich würde ich auf eine Online-USV jedoch verzichten, da teuer durch Umrichterschrank, Batterieanlage u. Lüftung derselbigen. Und eine Unterbrechung von 15 sek. dürfte im Privathaushalt wohl nicht das Problem sein. Den einzelnen Computer kann man noch mit Hilfe eine USV-Steckdosenleiste (z.B. von API) zusätzlich sichern.

Bei uns in der Gegend haben sich manche so ein "Baumarkt"gerät gekauft und eine manuelle Umschalteinrichtung mit Einspeisepunkt geschaffen - Vorteile sind der Preis und man kann mit dem mobilen auch mal ne Gartenparty versorgen, o.a.

klaus407
15.11.06, 11:43
Also ich würde mal sagen dass der Generator einen wesentlich höheren Wartungsaufwand erfordert. Man sollte ihn einmal pro Monat eine Weile laufen lassen. dann kommt ja noch dazu dass so ein Generator keine USV bereitstellt, so dass die Akkus und der Wechselrichter eh installiert werden müssen. (OK, die Akkus könnten kleiner dimensioniert werden). Nicht vergessen, dass so ein Dieselgenerator mit 3000 U/min ein totaler Krachmacher ist. Wenn schon, dann mit 1500 U/min und schallisoliert, aber dann reden wir auch von 8 K€ aufwärts.

GLT
15.11.06, 12:08
@Klaus
Da das Aggregat wohl nicht im Wohnzimmer installiert wird und auch nur dann benötigt wird, wenn Stromausfall vorliegt, kann man das Geräuschproblem mit einer relativ einfachen Umhausung erreichen, falls nötig.

Und ob ich im Wohnhaus die Anforderung "unterbrechungsfrei" also kleiner 0,2sek benötige oder eine "Dunkelphase" von ca 10-20 sek in Kauf nehmen kann, ist wohl eher Ansichtssache;).

Wenn man in einer Gegend wohnt, wo der Strom quasi 2x täglich ausfällt wäre eine USV sehr sinnvoll, aber falls ich so ein Gerät installiere, weil evtl. max. 1x im Jahr kurz der Strom ausfällt? Wie gesagt, diese Meinung nur für ein reines Wohngebäude.

DaFlori
15.11.06, 12:15
Also im Wohnhaus macht es mit sicherheit nichts wenn der Strom für 10sek. mal weg ist. Die PC's haben eh alle USV noch. Und Über EIB wird ja dann alles "nicht Wichtige" abgeschalten.

Das Gerät wird im Keller unterkommen natürlich wegen der Heizung und der Nähe zum Technikraum.

@ GLT

Also Baumarkt Aggregat wird mit sicherheit nicht reinkommen.
Ein gutes Gerät aus Made in Germany sollte es schon sein.
Nur welches ??

GLT
15.11.06, 12:42
.. Also Baumarkt Aggregat ..
Ich hatte "Baumarkt" geschrieben ;)
Will heissen, dass die Dinger von Hand gestartet werden müssen.

Beim Kauf von Aggregaten die Angaben zur ununterbrochenen Laufzeit beachten

albatros
15.11.06, 13:37
Ich hatte mal 'nen Honda zu privaten Zwecken (2kW, Benziner).
War ein himmelgroßer Unterschied zu den Baustellenteilen. Klein. leicht und relativ leise.

Ich denke die bauen auch größere in "leise".

Gruß
Flo

P.S.: In unserem Häuschen gibt es überhaupt keine USV, noch nicht mal für die PCs. Ein Mal im Jahr freut sich auch ein Softwareentwickler über Kerzenschein und Kaminfeuer. ;)

Dirk K
15.11.06, 14:02
Ein Mal im Jahr freut sich auch ein Softwareentwickler über Kerzenschein und Kaminfeuer. ;)


Nur "ein mal im Jahr" ?

Ein Tip von mir - einfach mal einen leckeren Rotwein besorgen, von den "Eagles" das Stück "Hotel California" auflegen, einen Schluck nehmen, die Augen schliessen und geniessen.

Was nützt ein toller Job und ein vollautomatisches Haus - wenn man sich nicht mal etwas Zeit für sich nimmt.

:Prost:

Gruß

Dirk

albatros
15.11.06, 15:57
Nur "ein mal im Jahr" ?

Das eine Mal war natürlich auf Stromausfälle bezogen.

Wenn die Bauphase mal abgeschlossen ist, werden die Bestände an Kerzen und Rotwein aber endlich verdientermassen "aufgearbeitet".:)

Gruß
Flo

Tbobias
28.07.16, 15:49
Ich habe mir vor einem Jahr einen Stromerzeuger gekauft, aber ich muss nur sagen dass die Neuen schweineteuer sind. Ich fand einen gebrauchten Diesel (http://www.gebraucht-kaufen.at/stromerzeuger-diesel-gebraucht) BW Stromerzeuger Aggregat 1,9 KW mit 408 Betriebsstunden. Es kostete mich ungefähr 700 Euro, außer einigen Gebrauchtsspuren ist er heute noch in einem einwandfreien Zustand.
Liebe Grüße