PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher SAT-Reciever ???



DJGockel
14.11.06, 08:10
Hallöchen,
ich weiß es gehört nicht ganz hierher, aber ihr seid alle vom Fach Elektro und hab sicherlich auch schon so mache SAT-Anlage verbaut!?

Ich möchte mir einen neuen SAT-Reciever anschaffen, aber bei dem Hersteller Wahnsinn ist das nicht so einfach. Deswegen hoffe ich, ich finde unter euch vielleicht ein Spezialisten auf dem Gebiet

Was ich mir so Vorstelle:
Digital muß er sein, HD-Ready ? Netzwerk-fahig, Festplatte nicht unbedingt ein muß, EIB-fahig?
Das ganze als Twin-Reciever wäre schon cool

Ich würde mich über eure Hilfe und Tips freuen!
Danke & Gruß
DJGockel

bjo
14.11.06, 08:35
Hallöchen,
Was ich mir so Vorstelle:
Digital muß er sein, HD-Ready ? Netzwerk-fahig, Festplatte nicht unbedingt ein muß, EIB-fahig?
Das ganze als Twin-Reciever wäre schon cool

DJGockel

hallo,
- Dreambox 7000 bzw. 7020
DVB-s Receiver, Linux, Ethernet, HDD Einbau möglich, Webnterface, streamen ist möglich
- Dreambox 7025 s.o. aber TWIN-Receiver
- Dreambox 500s klein und ohne HDDanschluß, Netzwerkstream klappt nicht so dolle

ich selber nutze die Dreambox 7000 mit HDD 120 GB und integration in mein LAN!

http://www.dream-multimedia-tv.de/index.php

redstar
14.11.06, 08:38
Hallöchen,
ich weiß es gehört nicht ganz hierher, aber ihr seid alle vom Fach Elektro und hab sicherlich auch schon so mache SAT-Anlage verbaut!?

Ich möchte mir einen neuen SAT-Reciever anschaffen, aber bei dem Hersteller Wahnsinn ist das nicht so einfach. Deswegen hoffe ich, ich finde unter euch vielleicht ein Spezialisten auf dem Gebiet

Was ich mir so Vorstelle:
Digital muß er sein, HD-Ready ? Netzwerk-fahig, Festplatte nicht unbedingt ein muß, EIB-fahig?
Das ganze als Twin-Reciever wäre schon cool

Ich würde mich über eure Hilfe und Tips freuen!
Danke & Gruß
DJGockel

Thema ist zu ungenau. Bitte präzisieren! Kann dann auch die entsprechenden Anregungen geben. Hinterfragen, was möchte ich wirklich!
Fakt:
Markenreceiver Digital z.B. Kathrein o.ä guter Support
HD-Ready z.Zt noch zu vernachlässigen.
Twin-Receiver???? Einfacher würde es auch tun. Preis-Leistung
Eib-fähig kenne ich keinen.

Mein Vorschlag:
DBOX2, siehe auch www.dbox2.org (http://www.dbox2.org)
kaufen bei Ebay, Internet mit Linux Betriebssystem. Box besitzt Netzwerkanschluss etc und kann Filme auf vorhandene PC´s aufnehmen
Dreambox, wie vorstehend beschrieben geht natürlich auch. Ist vermutlich etwas teuerer.

oder

PC/Server, TV-Karte digital, Kanalmodulator, terr. Miniverstärker

Über die TV-Karte (kostl. Sendetermine incl. über welche leicht programmiert werden kann) Sendungen auf Festplatte aufnehmen. Über TV-Karte kann der Film/Sendung auch ausgegeben werden. Der Kanalmodulator erzeugt einen Kanal im terristischen Bereich z.B. K12. Über einen Miniverstärker einzuschleusen in dern terristischen Eingang des SAT-Verstärkers und über alle FS-Anschlüsse steht die Versorgung.

Oder

kaufst Dir gleich einen LCD (Toshiba) oder Plasma, mit eingebautem SAT-Receiver.

Wenn Du weist was Du willst, dann kann ich Dir auch exakt die für die Lösungen erforderlichen Teile und die Bezugsquellen benennen.
Weitere Quellen: www.hifi-forum.de (http://www.hifi-forum.de), forum.digitalfernsehen.de, www.sat (http://www.<b>sat</b>)-connect.de

Meudenbach
14.11.06, 09:06
Ich würde auch berücksichtigen, dass nicht jeder Receiver PayTV fähig ist, wenn dies ebenfalls ein Kriterium sein sollte...

Schau Dir mal die Teile von Humax an...

Gruss

Meudenbach
14.11.06, 09:15
PC/Server, TV-Karte digital, Kanalmodulator, terr. Miniverstärker

Über die TV-Karte (kostl. Sendetermine incl. über welche leicht programmiert werden kann) Sendungen auf Festplatte aufnehmen. Über TV-Karte kann der Film/Sendung auch ausgegeben werden. Der Kanalmodulator erzeugt einen Kanal im terristischen Bereich z.B. K12. Über einen Miniverstärker einzuschleusen in dern terristischen Eingang des SAT-Verstärkers und über alle FS-Anschlüsse steht die Versorgung.



:eek: ... also so würde ich es garantiert nicht machen.... Nur als Aufnahmequelle, naja... da gibt es aber bestimmt günstigere, kompakte Lösungen. Die Ansteuerung wäre bei deratigen Lösungen ja auch noch zu berücksichtigen. Und ein digitales SAT Signal in das terrtistische Netz zu modulieren halte ich schon fast für ein "Verbrechen" :cool: ...

Gruss

DJGockel
14.11.06, 10:07
Wow ich bin jetzt echt überrascht über die schnellen Antworten! Hut Ab und Danke bis hierher!


Thema ist zu ungenau. Bitte präzisieren! Kann dann auch die entsprechenden Anregungen geben. Hinterfragen, was möchte ich wirklich!
Fakt:
Markenreceiver Digital z.B. Kathrein o.ä guter Support
HD-Ready z.Zt noch zu vernachlässigen.
Twin-Receiver???? Einfacher würde es auch tun. Preis-Leistung
Eib-fähig kenne ich keinen.

Mein Vorschlag:
DBOX2, siehe auch www.dbox2.org (http://www.dbox2.org)
kaufen bei Ebay, Internet mit Linux Betriebssystem. Box besitzt Netzwerkanschluss etc und kann Filme auf vorhandene PC´s aufnehmen
Dreambox, wie vorstehend beschrieben geht natürlich auch. Ist vermutlich etwas teuerer.


ungenaue Angaben?
Also mein Bestand:
Digitale Kathrein SAT-Anlage mit 16f. Multischalter, Netzwerk ist auch vorhanden wurde alles mit dem Homeway-System installiert.
Was das Netzwerk angeht, z.Zt. 1x PC und 1x Laptop und eine Netzwerk-Festplatte.

Also natürlich möchte ich keinen Billig-Reciever kaufen aber auch nicht grad mein ganzes Monatsgehalt dafür hinblättern!
Da er für das Wohnzimmer bestimmt ist, wäre ein Twin Reciever schon besser. Was außerdem ganz cool wäre wenn ich über Netzwerk auf meine Festplatte aufnehmen könnte!?

Das mit dem PC erscheind mir als Bastellösung daher kommt es für mich eher nicht in Frage!!!

Aber ich glaube die Dreambox werde ich mir mal näher anschauen! Da ich von dieser hier im Forum schon öfter was gelesen habe aber bisher noch nicht wusste was das ist!

So wie ich hier im forum gelesen habe, kann man diese Drambox mit einem HS verbinden, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
DJGockel

bjo
14.11.06, 12:12
Wow ich bin jetzt echt überrascht über die schnellen Antworten! Hut Ab und Danke bis hierher!

Da er für das Wohnzimmer bestimmt ist, wäre ein Twin Reciever schon besser. Was außerdem ganz cool wäre wenn ich über Netzwerk auf meine Festplatte aufnehmen könnte!?

Aber ich glaube die Dreambox werde ich mir mal näher anschauen! Da ich von dieser hier im Forum schon öfter was gelesen habe aber bisher noch nicht wusste was das ist!

So wie ich hier im forum gelesen habe, kann man diese Drambox mit einem HS verbinden, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
DJGockel

Twin Receiver nur dann richtig interressant wenn 2
Satanschlüsse dafür vorhanden sind.
Homeway hat das nicht in einer Dose!

Dreambox hat Webinterface das widerum kann mit IP Befehlen vom HS gefüttert werden - suchen -

Brooktree
14.11.06, 12:19
Hallo,
wenn es nur ums Aufnehmen und zeitversetzte Fernsehen geht, würde ich mir mal die Digicorder S1 und S2 von Technisat anschauen (Einfach- und Twinreceiver). Ich besitze den S1 und bin bestens zufrieden. Die Bedienung ist super einfach und die Zuverlässigkeit unschlagbar. Das Gerät gibt es bis 160GB.

Es stellt sich halt die Frage was man möchte.

Gruß
Michael

Meudenbach
14.11.06, 12:31
Wenn es auch etwas mehr Geld kosten darf, ist mein absoluter Favorit (wie bereits mehrfach erwähnt) ein kleiner MACmini mit entprechender Hardware von Miglia... nicht zu toppen !!! bald auch mit EIB Schnittstelle...:cool:

Gruss

Matthias Schmidt
14.11.06, 12:32
Wenn es auch etwas mehr Geld kosten darf, ist mein absoluter Favorit (wie bereits mehrfach erwähnt) ein kleiner MACmini mit entprechender Hardware von Miglia... nicht zu toppen !!! bald auch mit EIB Schnittstelle...:cool:

Gruss

Ich hoffe, das "bald" ist wirklich bald. Deadline entweder 24.12. oder mein Geburtstag Ende Januar :) ! ich finde immer so schwer geschenke für mich :p .

Meudenbach
14.11.06, 12:44
Ich hoffe, das "bald" ist wirklich bald. Deadline entweder 24.12. oder mein Geburtstag Ende Januar :) ! ich finde immer so schwer geschenke für mich :p .

... ich sagt ja "nicht vor Weihnachten". Bin aber schon weiter, als ich dachte. Könnte also was werden mit dem Weihnachtsgeschenk. Bis Ende Januar in jedem Fall....

LG

Matthias Schmidt
14.11.06, 12:47
Ich verlass' mich drauf :)

fallas04
14.11.06, 12:48
Me too...:)

bjo
14.11.06, 13:57
Hallo,
wenn es nur ums Aufnehmen und zeitversetzte Fernsehen geht, würde ich mir mal die Digicorder S1 und S2 von Technisat anschauen (Einfach- und Twinreceiver). Ich besitze den S1 und bin bestens zufrieden. Die Bedienung ist super einfach und die Zuverlässigkeit unschlagbar. Das Gerät gibt es bis 160GB.

Es stellt sich halt die Frage was man möchte.

Gruß
Michael


TOP Geräte stimmt aber!
- kein Ethernet d. h. kein draufkopieren von Filmen
oder sichern von Aufnahmen !

albatros
14.11.06, 14:13
Eine gute teils bessere Alternative für die Kathrein Geräte sind auch die Topfield PVR (Twin mit HD).

Leider nur USB für abundzu mal Filme auf DVD sichern. Dafür eventuell besserer WAF als Dreambox und Co, wenn man sich um nichts kümmern möchte.

Aber nix für HS Anbindung oder ähnliche Erweiterungen.

Gruß
Flo

GHabers
14.11.06, 14:21
... als alternative zur Dreambox währe auch noch die Reelbox zu erwähnen. Die kann noch ein wenig mehr...

www.reel-multimedia.com (http://www.reel-multimedia.com)

www.reelboxtest.de (http://www.knx-professionals.de/forum/www.reelboxtest.de)


Grüße, Guido

S.Winkelhaus
14.11.06, 18:32
Wenn du einen PVR also einen Twin Sat Receiver mit Festplatte suchst und viel Wert auf Stabilität, einfache Bedienung und Erweiterung legst kommst du an Topfield kaum vorbei.
Dort gibt es ein gutes Forum, man kann den Receiver über sogenannte Taps (kleine Programme) erweitern und der läuft bei mir seit Jahren absolut zuverlässig.
Ich habe z.B. ein Tap in dem ich Stichworte eingebe wonach der Receiver täglich die Programmzeitung durchsucht und dann diese Sendungen vollautomatisch aufzeichnet, auf diese Funktion möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten.
Die einzigste Alternative für mich wäre der Kathrein UFS 821, der nutzt z.B. die TV Zeitung von TVTV.
Auch kann man von Topfield einen Receiver bekommen mit W-Lan um die Filme auf den Computer zu kopieren.

Zur Nachbearbeitung der Filme würde ich dann DVR Studio pro von www.haenlein-software.de (http://www.haenlein-software.de) empfehlen.

Gruß
Stefan

Uwe
15.11.06, 19:28
Ich benutze seit ca 1 Jahr die Dreambox DM7020 mit Festplatte, USB und LAN. Ich steuere mit der Fernbedienung mein EIB, bzw. bekomme vom EIB Meldungen auf den TV.
Die Anzeigedauer der POP-Up's kann ich in der Elvis für jede Meldung einzeln programmieren.
Wenn die Box im Standby ist, werden die Meldungen gespeichert und nacheinander angezeigt, wenn man die Dreambox einschaltet.
Ausschlaggebend für den Kauf der Dreambox waren: schnelle Umschaltzeiten, LAN mit Web-Interface, Aufnahme mit Dolby Digital Ton, große Auswahl an Plugins, programmierbares eigenes Menü.
Ich hänge mal 2 Bilder an, die die EIB-Steuerung erklären, wir sind hier ja im EIB-Forum.

Marty
15.11.06, 20:16
Wer gerne spielt, tüftelt und alles miteinander verknüpfen und vernetzen möchte

= Dreambox


Wer nicht lange rumfummeln und ein Gerät haben will das fast Ausnahmslos stabil funktioniert

= Topfield


Hatte selber angefangen bei Humax 5400 PVR1100 über Topfield 4000PVR, 5000PVR Masterpiece bis Dreambox 500, 7000
Die Entscheidung ist für mich teilweise schwer, aber man muß den Alltag bedenken und nicht nur die Rafinessen der einzelnen Geräte...

KaiB
15.11.06, 20:21
Hallo zusammen,

ich selbst habe zwar noch keinen PVR (bin aber in der gleichen Situation wie DJGockel), kann aber von zwei zufriedenen Topfield-Usern berichten, die auch einige der TAPs einsetzen.
Viele Infos haben sie aus dem Forum http://board.topfield.de/

Bye, Kai

DJGockel
16.11.06, 09:45
Hallo Zusammen
ich danke euch für die vielen Tips und Hinweise,
diese haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!

Ich werde mir die Dreambox zulegen, denn das Argument von Marty:

Wer gerne spielt, tüftelt und alles miteinander verknüpfen und vernetzen möchte

= Dreambox

hat mich überzeugt. :D
Nochmals danke und Grüße aus dem schönem Ederbergland
DJGockel

MarkusS
16.11.06, 10:18
Wenn es mit der Anschaffung nicht eilt könntest Du noch etwas warten: Dream hat die DM 8000 in der Pipeline. Twintuner für DVB-S2 (HDTV-geeignet), zwei weitere Steckplätze für Tuner, S/ATA-HDD und DVD-Brenner einbaubar, CI-Slots, LAN, USB, YUV/HDCP-Ausgang u.s.w. Dürfte dann wohl die "fortschrittlichste" Box am Markt sein.

Gruss
Markus

klaus407
16.11.06, 11:17
Hallo,
weiss zufällig jemand von euch ob irgendeins der hier erwähnten Geräte kompatibel mit dem spanischen "Canal Satélite Digital" ist?

MarkusS
16.11.06, 12:15
Ist das Canal Satélite Digital nicht mittlerweile DIGITAL+, die sind doch mit Via Digital fusioniert worden?

Wenn ich mich nicht irre habe ich die per Astra 19.2 sowohl auf der Activy als auch auf der Dreambox - sehen tue ich aber nix weil die verschlüsselt ausgestrahlt werden.

Wenn die Ihre Smartcards nicht analog Premiere an bestimmte Receivermodelle dongeln müssten die eigentlich mit jedem DVB-S-Receiver mit Smartcard- bzw. CI-Steckplatz empfangbar sein. Falls die auch in HD ausstrahlen und man das empfangen möchte brauchts halt einen DVB-S2-Receiver der das verarbeiten kann - derzeit vier oder fünf Modelle am Markt - plus einen geeigneten Fernseher.

Gruss
Markus

klaus407
16.11.06, 13:19
Hallo Markus,
danke für die flotte Antwort. Ja, du hast Recht das heisst jetzt Digital +. Ich habe gerade erfahren dass Digital+ im Unterschied zu Premiere die Entschlüsselung nur auf ihren Geräten ermöglicht..:confused:. Was das soll weiss ich allerdings auch nicht, aber es ist wohl gesetzlich möglich. Aber wer weiss, vielleicht gibt's ja irgendeine Möglichkeit:cool:. Ich wäre nämlich gerne in der Lage das angewählte Programm zu streamen. Das geht mit der Dreambox o.ä. doch, oder?

MarkusS
16.11.06, 19:04
Wenn die den Empfang mit ihren eigenen Receivern fest verdongeln, d.h. das CI bzw. die Smartcard in den Receiver reinlöten wird Dir eine Dreambox nix bringen - zumindest nicht mit der Standardsoftware - weil die den Datenstrom nicht entschlüsseln kann, die Glotze bleibt dunkel.

Gruss
Markus

klaus407
16.11.06, 20:26
Also, die Karte wird in einen Slot geschoben, wenn es das ist was du meinst.

redstar
17.11.06, 07:19
Wenn es auch etwas mehr Geld kosten darf, ist mein absoluter Favorit (wie bereits mehrfach erwähnt) ein kleiner MACmini mit entprechender Hardware von Miglia... nicht zu toppen !!! bald auch mit EIB Schnittstelle...:cool:

Gruss

Guten Morgen

MacMini, wer würde da widersprechen.

Alternativ:
Schau Dir mal den Fijitsu-Siemens Esprismo Q5000 ("Tassenwärmer") an. Die stärkste Version: Core Duo T2300/2050, 1 Gig Arbeitsspeicher, 80 Gig Festplatte und DVD Brenner.

Meudenbach
17.11.06, 09:14
Alternativ:
Schau Dir mal den Fijitsu-Siemens Esprismo Q5000 ("Tassenwärmer") an. Die stärkste Version: Core Duo T2300/2050, 1 Gig Arbeitsspeicher, 80 Gig Festplatte und DVD Brenner.

Geht ja nicht nur um die Optik.... Die MAC Software ist kaum zu toppen...

S.Winkelhaus
17.11.06, 09:37
Hi Mike,

das mit dem Mac Mini finde ich sehr interessant. Nur wie sieht es mit DVB-S aus?
Ich habe bei Miglia kein Produkt gefunden was DVB-S kann.
Da wir bei uns hier kein DVB-C haben und DVB-T nur mit Dachantenne funktioniert komme ich an der S Version nicht vorbei.

Gruß
Stefan

volkerBaut
17.11.06, 09:54
... ich sagt ja "nicht vor Weihnachten". Bin aber schon weiter, als ich dachte. Könnte also was werden mit dem Weihnachtsgeschenk. Bis Ende Januar in jedem Fall....

LG

@Mike: Kann man Deine EIB-Anbindung auch als Erweiterung für einen bereits vorhandenen Mac-Mini beziehen oder geht es nur im Paket?

Gruß,
Volker

Meudenbach
17.11.06, 10:08
Da bist Du auch falsch.... :cool:

DVB-S:

http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv310


DVB-T mit diversity Antenne für "Randzonen" :o

Teste ich grad, da selbst nur schwachen DVB-T Empfang...

http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvdiversity

LG

redstar
18.11.06, 08:56
Ich benutze seit ca 1 Jahr die Dreambox DM7020 mit Festplatte, USB und LAN. Ich steuere mit der Fernbedienung mein EIB, bzw. bekomme vom EIB Meldungen auf den TV.
Die Anzeigedauer der POP-Up's kann ich in der Elvis für jede Meldung einzeln programmieren.
Wenn die Box im Standby ist, werden die Meldungen gespeichert und nacheinander angezeigt, wenn man die Dreambox einschaltet.
Ausschlaggebend für den Kauf der Dreambox waren: schnelle Umschaltzeiten, LAN mit Web-Interface, Aufnahme mit Dolby Digital Ton, große Auswahl an Plugins, programmierbares eigenes Menü.
Ich hänge mal 2 Bilder an, die die EIB-Steuerung erklären, wir sind hier ja im EIB-Forum.

Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die TV-Meldung auf dem TV, welche vom Homeserver, über die Dreambox kommt nur auf dem AV-Kanal (über welchen die Dreambox angechlossen ist) sendet?

Uwe
18.11.06, 09:33
Nein,die Meldung kommt übers Netzwerk.
Ich habe keinen "Homeserver" sondern einen "richtigen" Server (auch Lüfterlos und sieht zufällig so aus wie der Homeserver. Mein Server hat den Vorteil, dass ich alle Programme installieren kann. Auf dem Server ist z.B. auch meine MP3 Sammlung gespeichert. Auf dem Server läuft als Visualisierung "ELVIS". Der EIB sendet ein Telegramm zur ELVIS und die macht daraus ein Telegramm, das ungefähr so aus sieht: http://192.168.0.xxx/cgi-bin/xmessage?caption=REGEN-ALARM&timeout=5&body=\n (http://192.168.0.xxx/cgi-bin/xmessage?caption=REGEN-ALARM&timeout=5&body=\n)\n.....
Dieses Telegramm wird per LAN zur Dreambox gesendet und die macht daraus ein POP-UP.

Gruß Uwe.

samosir
18.11.06, 11:50
Nein,die Meldung kommt übers Netzwerk.
Ich habe keinen "Homeserver" sondern einen "richtigen" Server (auch Lüfterlos und sieht zufällig so aus wie der Homeserver.
Gruß Uwe.

Hallo Uwe
könntest du zu dem lüfterlosen Server ein paar Infos geben, ich suche auch gerade für ELVIS und die MP3-Sammlung ein passendes Gerät. Aufstellort soll der Verteilerraum sein, als keine hohen Anforderungen an die Optik, dafür aber leise und mit geringem Stromverbrauch.
Gruß Alexander

Uwe
18.11.06, 15:10
Ich habe damals das Motherboard hier gekauft: http://shop.mini-itx.de/ . Das Gehäuse ist ein Morex Cubid 2799, 120GB Platte und 512 MB RAM. Die ganze Hardware hat vor ca. 3-4 Jahren ca. 400 EUR gekostet. Mit Elvis war das ganze immer noch preiswerter wie ein Homeserver. Es ist ein Mini-ITX Motherboard mit 600Mhz CPU von Viatec. 600Mhz sind aber die unterste Grenze. Ein wenig mehr Leistung wäre besser, da das System, in dem Moment zu fast 100% ausgelastet wird, wo ich den Server mit VNC fernbediene. Ansonsten läuft als MP3-Player Winamp mit dem Plugin HTTPQ dadurch wird Winamp Netzwerkfähig und man kann Winamp mit Elvis/EIB bedienen und bekommt auch die Informationen von z.B. Titel/Interpret nach Elvis und somit auch als 14 Byte auf den Bus.

Gruß Uwe

Meudenbach
19.11.06, 13:57
:respekt: Uwe !!

Eine Lösung ganz nach meinem Geschmack :) !!!

LG

fallas04
19.12.06, 09:42
... ich sagt ja "nicht vor Weihnachten". Bin aber schon weiter, als ich dachte. Könnte also was werden mit dem Weihnachtsgeschenk. Bis Ende Januar in jedem Fall....

LG

... 5 mal werden wir noch wach, heissa dann ist Weihnachtstach... ;)

Wollte nur mal nachfragen wie so der Stand der Dinge ist ??? :rolleyes:

Gruß
fallas04

Unique24
19.12.06, 10:57
Ich habe damals das Motherboard hier gekauft: http://shop.mini-itx.de/ . Das Gehäuse ist ein Morex Cubid 2799, 120GB Platte und 512 MB RAM. Die ganze Hardware hat vor ca. 3-4 Jahren ca. 400 EUR gekostet. Mit Elvis war das ganze immer noch preiswerter wie ein Homeserver. Es ist ein Mini-ITX Motherboard mit 600Mhz CPU von Viatec. 600Mhz sind aber die unterste Grenze. Ein wenig mehr Leistung wäre besser, da das System, in dem Moment zu fast 100% ausgelastet wird, wo ich den Server mit VNC fernbediene. Ansonsten läuft als MP3-Player Winamp mit dem Plugin HTTPQ dadurch wird Winamp Netzwerkfähig und man kann Winamp mit Elvis/EIB bedienen und bekommt auch die Informationen von z.B. Titel/Interpret nach Elvis und somit auch als 14 Byte auf den Bus.

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Habe fast die gleiche Konfiguration für den EisBär KNX.
Nur habe ich ein M1000 Epia Board.
Ebenfalls WinAmp als Musikzentrale.

Habe bei mir noch eine USB Funkfernbedienung (X10) angeschlossen (USB eben verlängert, empfänger im Wohnzimmer versteckt), welches das Haus steuert (X10-Girder-Eisbär)

Für 8 Euro pro FB ein Schnäppchen (wenn man das Design aktzeptiert)

Gruß

Hannes

PS: Zwar sehr OT, aber weißt du wie man per Shortcut oder anderen Befehl in WinAmp, die nächste Playlist abspielt? Skippen kann man ja nur innerhalb der Lieder :(

Uwe
19.12.06, 20:38
Hallo Hannes

Einen Befehl für die nächste Playlist wählen kenne ich auch nicht. Ich wähle immer direkt zwischen 14 Playlisten aus. Ich mach das ganze mit dem HTTPQ-Plugin für Winamp mit den Befehlen DELETE (der löscht mir die aktuelle Playlist), mit dem Befehl PLAYFILE (http://localhost:4800/playfile?p=pass&file=c:\mp3\music.m3u (http://localhost:4800/playfile?p=pass&file=c:\mp3\music.m3u)) und mit NEXT, um den ersten Titel in der neuen Playlist zu starten.
Die Befehle habe ich alle in einer Berechnung für den Datenpunkt der entsprechenden Playliste gepackt.

Mir Girder hab ich auch schon mal vor langer Zeit gearbeitet. Ich hatte damals noch das Progamm WINAMP PLAYLISTHELPER installiert und damit die Playlist in Winamp geladen. Ich hab auch noch einen alten Sreenshot gefunden, vielleicht hilft es dir. Gruß Uwe

Unique24
20.12.06, 07:59
Hallo Uwe

Danke für die Infos.

Werde mir einmal das Plugin Anschauen.

Gruß

Hannes

blue
14.01.07, 17:45
hallo mike,

es ist mitte januar...wie schaut es aus?;-)

gruss

günther

Matthias Schmidt
14.01.07, 18:18
Stimmt, mein Geburtstag rückt dramatisch nächer...

fallas04
14.01.07, 20:05
Möchte der Anfrage von Matthias und blue auch nochmals meinen Nachdruck verleihen... :D

Gruß
fallas04

Meudenbach
15.01.07, 08:05
Ihr seit sooooooo gemein zu mir :(

Ich hatte mir, in weiser Voraussicht, ja schon den Februar "offen" gehalten :cool:.

Vermutlich wird es jedoch März, da mich mein "Großprojekt" derartig fordert, dass ich mom keine Zeit habe am Apple konstruktiv weiter zu arbeiten.

Brauche eigentlich auch nicht mehr lang um ein "Packet" zusammen zu schnüren, da ich die grundsätzlichen Dinge incl. einer schönen GUI und den EIB Zugriff im Griff habe. Die GUI ähnelt stark einem bekannten Produkt, da ergeben sich noch rechtliche Fragen, die zu klären wären.

Mein Unternehmensberater z.B. hat schon solch ein System, der nutzt aber nur die "Multimedia" Funktionen (TV/DVD/Music/Pic's). Er hat den MAC z.B. gegen einen HUMAX SAT Receiver getauscht. Meldet aber, dass die Qualität des HUMAX erheblich besser wäre... das zB prüfe ich grad und habe mir denselben Plasma und den Humax besorgt um wirklich objektiv vergleichen zu können...
Habe mittlerweile auch einen Apple Server und prüfe die Möglichkeiten die sich mit Quicktime prof. ergeben (streaming, etc). Eine komplette VoIP- incl. Video- Lösung ist ebenfalls im Test (nicht Skype). Wenn ich mir dann noch das iPhone anschaue und davon träumen darf, dass mit diesem Teil alles fernsteuerbar wäre .... :o

... halte euch aber weiter auf den laufenden...

LG