PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eibserver von Matthias Dehof



mieleman
14.11.06, 07:11
Hallo!
Habe mal mit dem EIBServer und VB versucht eine Visualisierung hinzubekommen. Dank der Beispieldatei kann ich jetzt Beleuchtung über Buttons ein bzw. ausschalten. Allerdings hätte ich gerne eine Anzeige z.B. gelb GA an und schwarz GA aus. EIBnet.ReadObjValue(3,5,3) (bestimmte GA) soll wohl dafür zuständig sein. Aber ich komme einfach nicht weiter. Kann jemand helfen? Vielleicht mit einer eigenen Datei, das hilft meistens schon.

Frank

GLT
14.11.06, 09:51
... kann ich jetzt Beleuchtung über Buttons ein bzw. ausschalten. Allerdings hätte ich gerne eine Anzeige z.B. gelb GA an und schwarz GA aus. EIBnet.ReadObjValue(3,5,3) (bestimmte GA) s.....
Hi Frank,

Buttonsbeschriftung kann man mit der Eigenschaft Caption ändern

Caption = "EIN"

Die Hintergrundfarbe des Buttons erreicht man über

BackColor = &HFFFF& für gelb
BackColor = &H0& für schwarz

Unterscheidungen kann man mittels if-then(else) oder select-case realisieren. Guck in die VB-Hilfe ;)

mieleman
14.11.06, 13:51
Hallo!
Ich habe z.B. einen Button für Licht Küche aus und einen für Licht Küche an. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Statusanzeige hinter den Buttons. Also einfach ein Kästchen oder Kreis der bei 0 oder 1 seine Farbe ändert.

Frank

GLT
14.11.06, 15:23
Hi Frank,

und wo ist das Problem?

Entweder Du verwendest ein Shape und malst Dir ein Objekt oder falls aufwendiger Ansprüche besorgst Du dir ein passendes Control.

Statt der 2 Button-Methode könntest Du einen Togglebutton verwenden (gedrückt "Ein", nicht gedrückt "Aus") bzw. einen normalen Button sowohl in Farbe als auch Beschriftung toggeln.

Reine VB-Problematik - hat nix direkt mit EIB zu tun. Somit bitte auch in einem entsprechenden Forum stellen (wegen der reinen VB-Programmiererei) ;).

Hoffe Du stellst und deine Visu mal hier im Forum vor:Prost:

Guck auch mal hier: EIB-Visualisierung mit VB (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2641&highlight=visualisierung)

mieleman
14.11.06, 17:55
Hallo!
Ich dachte es hätte vielleicht jemand ein Beispielprojekt. Meine Visualisierung sieht nicht so toll aus, aber wenn ich zuhause bin werde ich mal einen Screenshot machen. Wegen dem anderen Sachen kann ich ja mal in einem VB-Forum nachhaken.

Danke für die schnellen Antworten

Frank

cixx
14.11.06, 18:18
Kann mich obigen nur anschließen.
Das ist eine reine Programierarbeit in VBA.
Also nur eine Sache von Access nicht von EIB.

Kann die für Access folgendes Forum empfehlen.
Sehr gute User ;)
http://www.office-loesung.de/viewforum24_0_0.php&sid=744a5356a9b588e39120bc89eefcae46

mieleman
14.11.06, 19:43
Aller Anfang ist schwer.
Sieht noch sehr bescheiden aus, aber ich kann schon mal schalten.
Vielleicht bekomme ich es ja noch schöner hin. Aber ohne Programmierkenntnisse...schau'n wir mal.

Frank

Unique24
14.11.06, 20:01
Hallo Frank

Es wurde ja schon gesagt, das es für VB eigenes Forums gibt, aber eventuell noch ein Hinweis:

Ich würde für jede GA ein Property erstellen. Wenn du der GA einen Wert zuweist, kannst du in den Property eingeben, was geschehen soll.
Bei "EIN" also die Button`s gelb stellen, bei "Aus" die Buttons "Schwarz"
Du brauchst dich dann im weiteren Code nimmer darum kümmern.

Als Beispiel für die GA 3/1/5:


Private _GA3_1_5 As Boolean
Public Property GA3_1_5() As Boolean
Get
Return _GA3_1_5
End Get
Set(ByVal Value As Boolean)
_GA3_1_5 = Value
Select Case _GA3_1_5
Case True
' Alles was geschenen soll bei EIN
Case False
'Alles was geschehen soll bei AUS
End Select
End Set
End Property


Angesprochen wird immer die GA1_3_5 !

Gruß

Hannes