PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transparente Box ist nicht transparent



cindom
13.11.06, 17:00
Hi,

im Clienten ist alle OK, aber die Darstellung transparenter Boxen im Browser (IE und auch Firefox) ist nicht transparent, sondern "macht" alles darunter liegende (inkl. Hintergrund) transparent???

Ist das Phänomen bekannt?


Cindom

martin1
14.11.06, 08:06
Das Phänomen ist mair zwar nicht bekannt, aber wieso zeigt deine Visu bei den Temperaturen links oben MAX Temp.12 Gard und bei akt Temp. 13 Grad:) ?

lg Martin

GLT
14.11.06, 09:26
Da ich kein HS-Freak bin, mal ne Frage - liefert er eine reine HTML-Seite aus oder nutzt er weitere Technologien?

Solche Probleme gibts in ähnlicher Form mit den grossen WYSIWYG-Editoren bei etlichen Formatänderungen.

Norbe
14.11.06, 09:35
Hi,

im Clienten ist alle OK, aber die Darstellung transparenter Boxen im Browser (IE und auch Firefox) ist nicht transparent, sondern "macht" alles darunter liegende (inkl. Hintergrund) transparent???

Ist das Phänomen bekannt?


Cindom

Ja das kenn ich auch , bei mir zeigt die Visu transparente Hintergründe manchmal als weiss an , aber eben auch nur manchmal ... und nen Tipp dazu hatte mir bisher auch noch niemand ...

Dirk K
14.11.06, 11:07
Das Dateiformat GIF sieht die Möglichkeit vor, eine Farbe (hier: die Farbe für den Hintergrund) als unsichtbar zu definieren. Dies ist jedoch erst mit dem neuen, 89er-Format von GIF möglich. Im älteren, 87er Format ist das noch nicht möglich.
Also beim Speichern eines GIF-Bildes auf „GIF 89“ achten.

In der Bildbearbeitungssoftware muss eine bestimmte Farbe als „Transparent“, bzw. Alpha-Kanal gekennzeichnet sein.

Dann sollte es mit einem Browser keine Probleme geben.

Schick mir mal das GIF per Email - dann sehe ich es mir mal an.

Gruß

Dirk

cindom
14.11.06, 14:09
Das Phänomen ist mair zwar nicht bekannt, aber wieso zeigt deine Visu bei den Temperaturen links oben MAX Temp.12 Gard und bei akt Temp. 13 Grad:) ?

lg Martin

Die eine Temperatur kommt von der Wettervorhersage, die andere ist von dem Sensor am Haus. Im Idealfall sind beide gleich, allerdings ist die Wettervorhersage nicht von Ahaus (Standort), sondern von Borken (20 KM entfernt).

Da mein Sensor wegen der Erfassung der Sonnenlichtverhältnisse an der Südseite des Hauses sitzt ist der lokale Wert bei Sonneneinfall leider verfälscht. (Elsner Wetterstation).

@Dirk K. Das mit den GIFs ist mir bekannt, jedoch benutze ich kein GIF sondern die transparente Box aus dem Experten.

@Martin die Werte kommen so von der Wettervorhersage.

Dacom versucht schon das nachzustellen und falls ein Fehler vorliegt zu beheben.

Cindom

cindom
14.11.06, 14:30
Es hat sich heraus gestellt dass ich bei der Überarbeitung der Designs etwas übereifrig war und einige "System-Gifs" geändert habe.

Also Fehler lag bei mir, Hotline hat geholfen.

http://www.forum.knx-user-club.de/images/icons/icon14.gif

Cindom