PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Sinn hat die Programmierung?



Kabelaffe
13.11.06, 16:46
Hallo Ihr,

ich habe ein Projekt für ein Haus übernommen. Nun habe ich eine Frage zu einer Realisierung: und zwar hat der Errichter bei der Zentralfunktion "Licht ein/aus" jedem Schaltobjekt auch die Gruppenadresse für die Zentralfunktion gegeben. Also nicht nur dem zentralen ein/aus Schalter sonder allen Schaltern. Sendend ist natürlich nur der eine Schalter.
Hat da jemand eine Idee zu :bahnhof: ?

Gruß Daniel

EIB-TECH
13.11.06, 16:49
Die hörende Adresse an den Tastern hat den Sinn dass der Taster es hört und dementsprechend die LED steuert.

Vorrausgesetzt dass der Taster die LED als Status gesetzt hat.

Alternativ könntest du auch die Rückmeldeadresse des Aktors verwenden.



Hast du noch nie ne Zentral Adresse programmiert ?

Kabelaffe
13.11.06, 17:21
Hallo Helmut,

danke für die Antwort. So was in der art habe ich mir gedacht, ich wuste aber nicht das die Schalter die Status LED auch vom BUS hören können. Hört der Schalter alle bei ihm eingetragenen Gruppenadressen ab und setzt dann die Status LED? Nein eine Zentraladresse habe ich noch nicht selbst programmiert.

Gruß Daniel

EIB-TECH
13.11.06, 17:51
Jep mit der zentral Adresse wird die Status LED angesteuert.

Ist meiner Meinung nach eine wichtige Funktion um zu wissen, ist etwas an oder aus.

Da gibts aber zig andere Meinungen die sagen.

Nö Betätigung reicht mir.

Norbe
13.11.06, 18:38
ergänzend wäre vielleicht noch hinzuzufügen , dass der Schalter bei der "um"-Funktion die hörende Adresse braucht , um zu wissen , ob er ein- oder ausschalten soll , auch wenn über die zentrale Adresse geschalten wurde.

EIB-TECH
13.11.06, 19:07
Daher hinterlege ich standardmäßig immer die zentral Adressen hörend auf sämtlichen Tastern