PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Suche ADSL-Router (in 19")



Matthias Schmidt
13.11.06, 12:10
Da mein Billig-Router sich in letzter Zeit ständig aufhängt und beispielsweise NAT dann nicht mehr läuft und er außerdem nur 10.000 kbit/s schafft an meinem 16.000 kbit/s-Anschluss, muss endlich was neues her.

Ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus, deswegen die Frage: Was ist da aktuell, zuverlässig und bezahlbar?

19" wäre nett, ist aber nicht lebenswichtig. Dyndns sollte er können, ISDN-Fallback wäre auch gut, ebenso VPN.

bjo
13.11.06, 12:24
Da mein Billig-Router sich in letzter Zeit ständig aufhängt und beispielsweise NAT dann nicht mehr läuft und er außerdem nur 10.000 kbit/s schafft an meinem 16.000 kbit/s-Anschluss, muss endlich was neues her.

Ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus, deswegen die Frage: Was ist da aktuell, zuverlässig und bezahlbar?

19" wäre nett, ist aber nicht lebenswichtig. Dyndns sollte er können, ISDN-Fallback wäre auch gut, ebenso VPN.

hallo,
DSL + ISDN in 19 Zoll wird schwer!

die wohl besten SOHO Router bietet DrayTek.
http://www.vigorkom.de/downloads/routervergleichstabelle.xls

Meudenbach
13.11.06, 13:19
CISCO !!! :cool:

... da findest Du so was. Mußt dann nur Deine LAB auf ein evtl. eingeschränktes Weihnachtsgeschenk vorbereiten...

LG

Meudenbach
13.11.06, 13:20
Grad gefunden...

http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=27297

S.Winkelhaus
13.11.06, 13:25
Hi,

also ich kann für diese Zwecke nur gutes über Lancom Router erzählen. Laufen absolut stabil.
Dafür gibt es einen 19" Einbaurahmen, mit oder ohne eingebautem DSL Modem und natürlich auch ISDN Fallback. Eigentlich haben die für alle Einsatzzwecke sehr gute Router.

Gruß
Stefan

bjo
13.11.06, 13:28
Grad gefunden...

http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=27297

hallo,
da wir hier es hier ja mit Profis zu tun haben kann man mit dem integrierten Modem leben.
Wer sich nicht besonders gut mit DSL usw. auskennt sollte das Org. Modem des Anbieters verwenden für den Fall das die messen wollen!

GLT
13.11.06, 13:36
Bewährte Produkte gibt es auch von Funkwerk (Bintec) z.B. R3000 bietet z.B. auch IPSec-Tunnel usw.

Möglich wären auch Produkte von AVM oder da Du ja gerne etwas Eigeninitiative ergreifst eine Eigenbaulösung in Verbindung mit IPCOP (http://www.ipcop-forum.de/).

Meudenbach
13.11.06, 13:52
Also wenn ich eine Empfehlung ausprechen darf, im Sinne von Preis/Leistung... würde ich wie BJO auch auf den Draytek zurückgreifen... Habe ich zig mal im Einsatz. Leider kein 19" aber das ist für mich auch kein K.O. Kriterium...

Die Teile gibbet in all möglichen Austattungen...

Gruss

babel
13.11.06, 14:21
Aufgrund meiner Vorbelastung würde ich einen Router auf Basis von fli4l aufsetzen. Das geht auch Wunsch auch in einem 19" Gerät.

redstar
13.11.06, 14:41
Hallo Matthias,

in meiner Funktion als ITK rate ich zu diesem Thema sich immer bei den Markenherstellern schlau zu machen.

Gute Erfahrungen:
SMC (Kostenlose Hotline - Super Service)
Netgear (Spezialist - Gute Hotline)
Linksys ist der kleinere Bruder von Cisco (Cisco gehört schon zur Oberklasse, wie auch Bintec
Lancom ein Newcomer, auch nicht zu verachten
LevelOne auch gutes Preis Leistungsverhältnis
Draytek gesehen und selbst schon in Betrieb genommen besitzt noch ein Fallback ISDN-Modem
AVM auch nicht von der Hand zu weisen

Die Router liegen alle so im Segment um die 200 € ggf. etwas höher und erfüllen alle im privaten Bereich die erforderlichen/gewünschten Ansprüche. Bei Schwerpunkt NAT, VPN u.ä. rate ich zu Netgear bzw. Draytek.
Zu 19 Zoll selbst noch keinen gesehen. Sollte es so etwas geben, dann bezahlt man kräftig drauf und kaum gekauft, schon wieder veraltet. Derartige Geräte sind dann kaum mehr weiter zu verkaufen.
Tipp zum "schwanger" werden www.router-forum.de .

Alles was mehr kostet rate ich aus Erfahrung ab, da dieser Markt sehr schnell lebig ist. Das Produkt kaum auf dem Markt wird schon wieder durch einen Nachfolger ersetzt.

Zu den 16 000 kbit/s noch ein Tipp. Über www.geteilt.de (http://www.geteilt.de) kann man nahezu alles in Erfahrung bringen was der eigene DSL-Anschluss so hergibt.

Gruß nach Coburg.

Meudenbach
13.11.06, 14:53
Aufgrund meiner Vorbelastung würde ich einen Router auf Basis von fli4l aufsetzen. Das geht auch Wunsch auch in einem 19" Gerät.

... hmmm das könnte Matthias doch dann mal mit dem 19" HS versuchen, ob er fli4l dort ans laufen bringt... das wäre wie Weihnachten für Ihn :D :D :D

babel
13.11.06, 15:05
Auf Basis von Xen wäre das sicher machbar wenn der HS nicht irgendwie mit der Hardware verdongelt ist. Aber ich denke davon läßt Matthias sicher die Finger.

redstar
13.11.06, 15:13
... hmmm das könnte Matthias doch dann mal mit dem 19" HS versuchen, ob er fli4l dort ans laufen bringt... das wäre wie Weihnachten für Ihn :D :D :D


Sehr gut.
Der fli4l passt auch auf eine Diskette und kann von dieser booten und in Betriebsbereitschaft gehen. Damit wäre Weihnachten gerettet und viele Wünsche wie eingebautes Floppy bzw. USB-Anschluss gehen in Erfüllung:Prost: .

JSchmitz
14.11.06, 01:35
Hallo Matthias,

mal was wo man dich unterstützen kann? *freu*
Also die Vor- und Nachteile der einzelnen Router sind sicherlich eher schon fast subjektiv - jedenfalls in der mittleren bis gehobenen Sparte.
Ich würde mittlerweile - trotz zweitem Netzgerät- immer wenn möglich eine Zwei Geräte Lösung einsetzen. Man kann ja doch nie so genau wissen, welches übertragungsmedium noch kommt. Also sollte das Modem dementsprechend solo bleiben und der Router kann dann das machen was er am besten kann - routen.
Hier ist auch mein Favorit DrayTek, die die vernünfigten Features zu bezahlbarem Preis eingebaut haben. Einziges Manko - kann aber auch an meinem bad Charma liegen: Ich hab bei meinen Routern immer WLAN Prob´s mit dem WPA. Sporadisch steigt die Kommunikation zu den Clients aus. Lösung ist hier eine Schaltuhr die den nachts resettet.

Viele Grüsse

Jörg

redstar
14.11.06, 07:26
Hallo Matthias,

mal was wo man dich unterstützen kann? *freu*
Also die Vor- und Nachteile der einzelnen Router sind sicherlich eher schon fast subjektiv - jedenfalls in der mittleren bis gehobenen Sparte.
Ich würde mittlerweile - trotz zweitem Netzgerät- immer wenn möglich eine Zwei Geräte Lösung einsetzen. Man kann ja doch nie so genau wissen, welches übertragungsmedium noch kommt. Also sollte das Modem dementsprechend solo bleiben und der Router kann dann das machen was er am besten kann - routen.
Hier ist auch mein Favorit DrayTek, die die vernünfigten Features zu bezahlbarem Preis eingebaut haben. Einziges Manko - kann aber auch an meinem bad Charma liegen: Ich hab bei meinen Routern immer WLAN Prob´s mit dem WPA. Sporadisch steigt die Kommunikation zu den Clients aus. Lösung ist hier eine Schaltuhr die den nachts resettet.

Viele Grüsse

Jörg
Zutreffend und mit jedem Tag ändern sich die Erfahrungen und die Produkte. Ich rate jedem User für sich eine Istaufnahme zu machen. Hierbei festzustellen was brauche ich kurzfristig wirklich. Mittelfristig gibts dann wieder einen neuen Router. Ein ISDN Fallback ist schön wenn kostenlos vorhanden, doch wird fast nie benötigt. Bei WLAN ist schon noch Pioniergeist gefordert. Kabelanbindung immer noch die sicherste und schnellste Verbindung. Ob die "verführerische WLAN-Verbindung tatsächlich das hält was sie verspricht wage ich zu bezweifeln.
Informiert Euch unter http://www.netgear.de/Presseundevents/meldungen/10042006.html. Das ist der x.te "kampfwertgesteigerte Router" binnend kürzester Zeit. Dieses Spiel immer uptodate zu sein machte ich eine Zeit mit und setze heute auf eine BOX von AVM, welche mir mein Provider zur Verfügung gestellt hat.

Zu diesem Thema noch eine interessante Website, welche einen Besuch lohnt und ggf auch mit als Entscheidungshilfe miteinbezogen werden kann.
http://www.netzwerkrouter.de/portal/articles.php?cat_id=69

GLT
14.11.06, 08:49
....
Hier ist auch mein Favorit DrayTek, die die vernünfigten Features zu bezahlbarem Preis eingebaut haben. Einziges Manko - kann aber auch an meinem bad Charma liegen: Ich hab bei meinen Routern immer WLAN Prob´s mit dem WPA. Sporadisch steigt die Kommunikation zu den Clients aus. Lösung ist hier eine Schaltuhr die den nachts resettet...

Sorry, aber wenn einer meiner Router solche Spielchen mit mir treiben würde, käme er in die Tonne.

vince
14.11.06, 09:03
Hallo Matthias!
Ich kann sehr die Lancom-Systems Produkte empfehlen. Entgegen vorherigen infos sind die nicht "neu", sondern aus ELSA hervorgegangen und waren damals schon eine Klasse für sich. Ich persönlich hab den Lancom 1721 VPN mit ISDN-Fallback und allem Schnickschnack inc. SNMP, Cronjobs... in einem passenden 19" Montagerahmen (ca. € 100,-). Die Geräte sind über Web, Software, Telnet, Terminal, ISDN mit Rückruf usw. voll programmierbar, können zeitgesteuerte Aktionen ausführen, optional 25 Hardware VPN-Zugänge (per Code freischaltbar, sonst nur 5). Absolut zuverlässig und sicher (alle NAT-Arten inc. traversal, Logs, separierbare Switches für z.B. DMZ, SylLog-Daemon...).

Habe das gerät seit über einem Jahr im Dauereinsatz und NIE Probleme. Ach ja, der Preis ist voll OK.

Gruß
TK

redstar
14.11.06, 09:56
Hallo Matthias!
Ich kann sehr die Lancom-Systems Produkte empfehlen. Entgegen vorherigen infos sind die nicht "neu", sondern aus ELSA hervorgegangen und waren damals schon eine Klasse für sich. Ich persönlich hab den Lancom 1721 VPN mit ISDN-Fallback und allem Schnickschnack inc. SNMP, Cronjobs... in einem passenden 19" Montagerahmen (ca. € 100,-). Die Geräte sind über Web, Software, Telnet, Terminal, ISDN mit Rückruf usw. voll programmierbar, können zeitgesteuerte Aktionen ausführen, optional 25 Hardware VPN-Zugänge (per Code freischaltbar, sonst nur 5). Absolut zuverlässig und sicher (alle NAT-Arten inc. traversal, Logs, separierbare Switches für z.B. DMZ, SylLog-Daemon...).

Habe das gerät seit über einem Jahr im Dauereinsatz und NIE Probleme. Ach ja, der Preis ist voll OK.

Gruß
TK

Mit "neu" war schon die Unternehmens-Entwicklung Elsa/Lancom gemeint. Ansonsten gehe ich mit Dir einer Meinung. Allerdings bewegen wir uns hier schon sehr nahe 500 €. Erinnert mich an Elsa TL-V34 Modem kostete mir mal über 700,-- DM. War schick es zu besitzen. Heute liegts und keiner will es mehr haben. Lancom bietet es noch als Industriemodem für ca. 120 € an. Das ist für mich die Krux bei derartigen Überlegungen.
Ergänze noch mit Link
http://www.lancom-systems.de/LANCOM_1721_VPN.101.0.html?L=undefined

http://www.preistrend.de/mag-tests.php?m=700738020777720276030675&back=%2Fpreisvergleich.php%3Fx%3D73067403037572077 64D047474077F%26p%3D4