PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etagenverteiler UP - mit Schalldämmung ?



Hans_F
13.11.06, 10:59
Hallo,

kann mir jemand eine Emfehlung für einen guten & günstigen Etagenverteiler machen ?

Gibt es auch welche, deren Türen "schallgedämmt" sind, damit Mann / Frau das leise, aber dennoch hörbare Schalten von Aktoren nicht so wahrnimmt ?

Die Breite sollte 50 cm - Aussenmass nicht übersteigen.

Höhe: bis 120 cm. max. (ab 50 cm o.k. - Rest Reserve)
Tiefe: 20 cm max.


Würde mich freuen.


Hans

mac71
13.11.06, 21:20
Zum Dämmen würd ich mir selber was einkleben in eine herkömmliche Verteilungstür
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_168&products_id=168

wie es mit dem Schall ins Mauerwerk aussieht (porotonstein ect.) müsste man austesten

Kaffeetrinker
14.11.06, 14:54
Musste halt Schaltektoren nehmen, die nicht klackern, wenns an der Stelle störend ist. Wird halt warscheinlich teurer, denn wenn man ein klackern hören WILL dann nützt warscheinlich auch dämmen nix ;)

Hans_F
14.11.06, 16:05
Hallo und danke für die Antworten

kann es wirklich sein, dass es hier keine professionelle Lösung gibt ?

Kaffeetrinker
14.11.06, 17:07
kann es wirklich sein, dass es hier keine professionelle Lösung gibt ?

Ein Dimmaktor z.B. besitzt kein Relais, also schaltet (und dimmt) er geräuschlos. Mus man mal schauen ob es einen Hersteller gibt, der auch normale Schaltaktoren "geräuchlos", also mit Thyristor (denke ich), herstellt. Die Heizungsaktoren arbeiten auch geräuchlos.

Hans_F
14.11.06, 18:12
Hallo und nochmals Danke für die Antworten.

Dimm-Aktoren werden vermutlich zu teuer sein. Vom zusätzlich nötigen Platz will ich gar nicht erst anfangen.

Es geht im Wesentlichen um Schalt-Aktoren für die Beleuchtung im Flur und den einzelnen Räumen, wobei hier ca. 30 Kanäle (28) erforderlich sind.

Da hier keine grossen Lasten zu erwarten sind, habe ich die 16-fach von Gira 102900 (10A) geplant.

Aktoren zum Schalten der Steckdosen sollen zu einem späteren Zeitpunkt kommen, wobei die dann für 16A mit Stromerkennung geplant sind.

Wirklich laut sind die 16-fach Gira Aktoren nicht, doch ein leises Klacken ist schon hörbar.

Da der bisher vorhandene Etagenverteiler zu klein ist und deshalb sowieso ersetzt werden muss, stellte sich mir nun eben die Frage, ob es solche Etagenverteiler auch in geräuschgedämmter Ausführung gibt.

Könnt Ihr generell einen Hersteller, bzw. ein bestimmtes Modell von Etagenverteiler empfehlen (unabhängig von der Dämmung) das zu einem günstigen Preis (bzw. fairen Preis) zu bekommen ist ?

Gruss

Hans

Kaffeetrinker
14.11.06, 18:50
Ich bevorzuge eigentlich Hager Schaltschränke.
www.hager.de (http://www.hager.de)
Gute Qualität

Kaffeetrinker
14.11.06, 18:54
Normalerweise müsste es langen wenn du Dämmmatten wie z.B. bei PC´s auf die Tür Klebst. Hab ich im Dachgeschoss bei mir gemacht. Aber deine UV wird auch dementsprechend groß bei den Schaltstellen, die du erwähnt hast :) . Sollte man aufpassen wegen Umgebungstemp. und Brandlast und so, weil Schall Isoliert is auch gleich Wärmeisoliert (meistens).
Die Gira hab ich auch, die sind leiser wie die von ABB die ich habe

Gruß und viel Spaß dabei
Tim

roy_fox
14.11.06, 22:18
Wichtig ist auch der richtige Einbau, je schwerer das Einbaumaterial desto besser. Also richtig einmörteln und keine Hohlräume zulassen. Die wirken sonst schallverstärkend. Auch Montageschaum ist für die Montage nicht geeignet.

eibmeier
15.11.06, 07:35
Lösung 1:
In Fluren sind UP Verteiler von Striebel&John vorteilhaft. Dazu gibt es verschiedenste Türen, auch als Bilderahmen...

Dämmen würde ich das Ganze auch mit etwas Schaumstoff in der Tür (Wenn es denn bei geschlossener Tür wirklich noch als störend empfunden wird)

Lösung 2: (da hörste bestimmt nix mehr klackern)
Benötigte Anzahl Standart-UP Verteiler übereinander installieren und später rechts und links davon eine schwarz geschrichene Holzeiste ca. 3x3 cm vom Boden bis zur Decke montieren. Dann eine Holzplatte als Tür daüber montieren. auf die Holzplatte einen Spiegel kleben. Da kommt keinen dahinter, dass dieser "Ganzkörperspiegel" eigentlich die Tür zu den Verteilern ist... ;)

gruss
eibmeier

Hans_F
16.11.06, 19:10
Hallo,

folgendes "Teil" habe ich vor, als Etagenverteiler zu verwenden:

Das tolle daran scheint mir, dass ich 24 (26) TE durchgehend in einer Reihe habe.

Hager FP42S Schrank h:650 x b:550 x t:205

Hager UD12A1 - Einbausatz für eine Reihe 24 (26) TE Reihenklemmen.
Hager UD32B3 - Einbausatz für 3 Reihen mit 24 (26) TE ( 2x EIB / 1 x FI, ...)
Hager UN04A - Tragschienen-Satz (2stk)

Optional gäbe es noch einen Blendrahmen FZ307.
(Keine Ahnung, ob man den braucht - Eure Erfahrung ??)

PE und N sollen über die Hutschienen, bzw. N-Schienen gelöst werden.

Hat von Euch schon mal jemanden diesen Schrank als UP verbaut ?

Sieht der Schrank optisch im Flur mit "Verkehr" "zumutbar" aus ?

Ist meine Wahl gut oder eher nicht ?

Hätte jemand eine Alternative in 55cm Breite ?
(4 Reihen)

Gruss

Hans

Kaffeetrinker
22.11.06, 12:28
Lieber spät als nie, viel Stress gehabt in letzter Zeit :shithappe

Ist das bei dir ein Durchgangsbereich, wo die Etagenverteiler sitzen. Also ich hab bei mir im Keller einen großen Verteiler hingesetzt, weil ich im EG und 1.OG keine Etagenverteiler wollte.Einen im DG konnte ich gut in einer Niesche unterbringen. Die Hager sind schon OK aber ich weiß net, wenn man es planen kann, würde ich davon abgehen. Oder man kann sie so gut in den Etagen verstecken, das man sie nicht sieht. Blechtür bleibt Blechtür.
In einem Vorratsraum oder Putzkamer oder so kann man mit leben. Neben einem schönen Gira TS2 plus mit Glasrahmen oder einem Touchpannel oä. direkt daneben eine UV mit Blechtür, ich weiss net......
Ist das ein Neubau ?????????