PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogwert (Temperatur) EIB -> Logo



eibpir
13.11.06, 11:04
Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit der Logo und dem EIB-Kommunikationsmodul. Feine Sache wie ich bis jetzt finde. Logo ist für mich neu und ich habe jetzt hier eine Logo 230RC 0BA3 die physikalisch keine Analogeingänge hat. Kann die trotzdem Analogwerte verarbeiten die ich vom EIB an die Logo sende ? Ich habe in der Logo den AI1 programmiert und in der ETS Logo Applikation Analog Eingang 1 EIB verknüpft, es funktioniert aber nicht. Allerdings habe ich mit Analogverabeitung sowieso keine Erfahrung und weiß auch gar nicht wie der EIB-Wert in der Logo umgesetzt wird. Der Wert vom EIB ist ein Temperaturwert 20-25° (EIS5) und soll auf einen Logo Analogschwellwertschalter gehen, Schwellwert ein 23°, Schwellwert aus 22°. Wie ich das parametrieren muss ist dann noch ein anderes Problem denke ich. Zuerst wüßt ich halt mal ganz gern ob meine Logo Version überhaupt analoge Werte verarbeiten kann.

Gruß
Matthias

martin1
14.11.06, 09:20
Hallo Matthias,

auswendig we´ß ich auch nicht, ob deien 0BA3 Analogwerte versteht, aber dzu einganz einfacher Test:

Letzte Version der Logo Software (glaube V5.0) auf dem Rechner installieren. Neues Projekt anlegen, Logo bestimmen (Auswahlmenü oben) Logo 0ba3 auswählen. Nun sind nur noch jene Bausteine in der Software anwählbar, welch dei Logo versteht. Wenn's AI's gibt und dann klappts auch mit den Analogwerten. Check das mal.

Dann kann ich dir zu den Analogwerten weiterhelfen.

Falls ich meinen LogoLaptop starte (ZEIT!) dann prüfe ich das für dich.

Martin

eibpir
14.11.06, 10:37
Das Projekt ist schon vorhanden, die 0AB3 habe ich auch ausgewählt und die Analogeingänge stehen zur Verfügung, also das geht schon mal. Ich war mir nur nicht sicher weil halt an der 230V Logo I7 u. I8 nicht als Analogeingang nutzbar sind, im Gegensatz zur 12/24V Version.
Ich will nun den Istwert eines Gira 0566 Stetigregler auf einen Logo Schwellwertschalter legen. Der Gira Regler hat ein Messbereich von 0° bis 40° und in einer Dokumentation zum EIB/Logo Modul hab ich gelesen das die Analogwerte in der Logo immer im Bereich 0-1000 liegen. Also hab ich mir gedacht 0° = 0 und 40° = 1000. Demnach müsste ich dann für die einzustellenden Schwellwerte meine gewünschte Temparaturen mit dem Faktor 25 multiplizieren. Liege ich da richtig ? Ich wollte das im laufe des Tages noch ausprobieren. Wie gesagt Analogtechnik ist nicht gerade meine Stärke wenn es um verschieden Datenformate geht.

Gruß
Matthias

martin1
14.11.06, 16:41
Also I7 und I8 sind bei den Gleichspannungslogos örtliche Analogeingänge, welche mit dem KNX Modul ( FRAGE: hast du 0AA0 oder 0AA1) AI1 und AI2 korrespondieren. Mein Tipp also beginne bei den virtuellen Logoeingänge EIB seitig bei AI8.

Vorerst Einstellungen in der ETS Parametereinstellungen des KNX Moduls:
Logo! Konfiguration....Anzahl Analogwerte Lokal auf dem Logo und Virtuell (z.B 0 auf Logo und 8 auf EIB)
EIB ANALOG Eingänge: Datenty AnalogEingang 8: EIB Gleitkomma EIS5, Offset 0 (außer wenn du auch negative Werte anzeigen möchtest, Offset z.B 500 für min -50 Grad)

KNX Modul Programmieren.

So Nun in Logosoft AI8 nach Belieben programmieren.

mfg. Martin