PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrostatische Entladung: Gira TS2 vernichtet... kann das sein?



dj_ven
12.11.06, 17:21
Hallo zusammen,


Habe grade einen herben Rückschlag bezügl. meiner EIB-Installation hinnehmen müssen...
Der Weg dorthin:

1.) Man stehe von einer Couch auf und merkt, dass es überall knistert, weil man elektrostatisch "aufgeladen" ist.

2.) Man möchte die Jalousien runterfahren und betätigt den Gira TS2

3.) Ein ca. 1-2 cm. langer Funke springt kurz vor der Berührung mit der Wippe auf den EIB-Taster über

4.) Links und rechts von der Wippe leuchtet's plötzlich hell auf

5.) nix geht mehr!

... und das hat dem TS2 anscheinend das Leben gekostet.... shit!


Busankoppler funktioniert noch und kann via ETS erreicht werden (Diagnosetool... "blinken lassen"), aber der TS2 tut nix mehr.

Ist so etwas möglich? Hat schon mal jemand so etwas gehabt?

Und noch viel wichtiger: wie kann ich das in Zukunft verhindern, ohne dass ich alle 2 Meter einen Erdungsdraht installieren und anfassen muss?


Bitte um Unterstützung bevor meine Taster alle K.O. sind!

Danke, schöne Grüße
Ewald

eibmeier
12.11.06, 18:35
hi dj_ven,

so wie Du es beschreibst, wird es wohl so sein...

Da elektrostatische Aufladungen sehr schwer neutralisierbar sind, ist es wichtig, die genaue Ursache zu lokalisieren um es zuküftig vermeiden zu können. Ansonsten musst Du Dich in Deiner Wohnung an einem Erdungskabel anschliessen :D :D

Also, kam so etwas schon mal vor (z.B. am Wasserhahn?) Ist es die Chouch? Leder, Velurs...
Ist es ein bestimmter Pullover??? Oder hat Dir Deine Frau zulange durch die Haare "gewuschelt" :p . (kleiner Scherz)

Im Ernst, Du solltest die Situation analysieren um es zukünftig vermeiden zu können (wobei ein 2cm Funke eher eine Seltenheit sein wird).

Noch eine Vermutung/Frage. Hast Du den Beidraht der EIB Leitung durchverbunden und etwa geerdet??? Sollte man nicht tun!! (EIB-ebook Seite 29!!)

gruss
eibmeier

GLT
13.11.06, 01:16
Trockene Raumluft (Heizung) kann das Symptom auch verstärken/auslösen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Materialien bzw. -paarungen, überprüfen.

dj_ven
13.11.06, 06:16
Noch eine Vermutung/Frage. Hast Du den Beidraht der EIB Leitung durchverbunden und etwa geerdet??? Sollte man nicht tun!! (EIB-ebook Seite 29!!)

gruss
eibmeier

Hi, danke für die Hinweise: ist so eine Velurs-Couche, wo's so richtig knistert, wenn man da nach dem Fernsehen aufsteht.

Hab mein Bussystem nicht geerdet.

Schöne Grüße
Ewald

eibmeier
13.11.06, 07:38
Na dann sollte der Weihnachtsmann evtl. eine neue schöne Ledercouch bringen ...:D

Im Ernst, dass wird das Problem sein. Da ich mich in einem Betrieb mal verrücktgesucht habe, weiss ich das es leichter ist den "Übeltäter" zu elemenieren als dafür eine geeignete Gegenmaßnahme zu finden.

gruss
eibmeier

PS. Übrigens, da ich Dich mal sozusagen "an der Strippe" habe. Vielen Dank für Deine sehr lobenden Einträge über mein ebook hier im Forum!

eibmeier
13.11.06, 07:42
wende Dich doch mal an GIRA und frage dort an, ob die Interesse haben, einen durch statische Aufladung zerstörten TS analysieren zu können. Im Gegenzug erhältst Du einen neuen (natürlich kolo). ;)

gruss
eibmeier

Hans_F
13.11.06, 11:24
Hallo,

sollte das Teil das nicht aushalten müssen ?

CE / EMV ??

Ich kenne das von unserer Abnahme zur Erlangung der CE. (EDV / PC-Systeme & Server)

Hier wurden auch mehrere Zentimeter lange Funken auf die Tastur des in Betrieb befindlichen PC "gezogen", ohne diesen zu zerstören.

Gruss

Hans

Ralf Engels
13.11.06, 12:28
Hallo,

sollte das Teil das nicht aushalten müssen ?

CE / EMV ??

Ich kenne das von unserer Abnahme zur Erlangung der CE. (EDV / PC-Systeme & Server)

Hier wurden auch mehrere Zentimeter lange Funken auf die Tastur des in Betrieb befindlichen PC "gezogen", ohne diesen zu zerstören.

Gruss

Hans

Ja, das sollte er! Normalerweise macht er das auch.

eibmeier
13.11.06, 16:28
Ja, das sollte er! Normalerweise macht er das auch.

Na dann hat ja dj ven gute Aussichten auf kostenlosen Ersatz...:p

gruss
eibmeier

Toto
13.11.06, 17:12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schalter eine elektrostatische Aufladung nicht aushalten muss.
Die Berührung mit den Fingern gehört nunmal zur "normalen" Bedienung eines Schalters.
Man kann ja nicht immer Gummihandschuhe tragen ;)

Da es sich um den gewöhnlichen Gebrauch des Produktes handelt, sollte das Gerät natürlich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung kostenlos ersetzt bzw. repariert werden.

Bei solchen Fehlerbeschreibungen schimmert auch immer etwas von Serien- oder Konstruktionsfehlern mit. Aber das wird der Hersteller schon anhand der Anzahl der Ausfälle feststellen. Vielleicht hast Du auch einfach genau das einzige von 1Mio Geräten gehabt, was so anfällig ist.

Hoffen wirs :beer:

NetFritz
13.11.06, 17:28
Hallo

Bei solchen Fehlerbeschreibungen schimmert auch immer etwas von Serien- oder Konstruktionsfehlern mit
Aber doch nicht bei KNX/EIB.:D

Also wenn so ein Schalter eine elektrostatische Aufladung
nicht aushalten kann dürfte er z.B in den
Schalthäusern im 400kV Umspannwerk nicht eingebaut
werden.
Dort geht es noch ganz anders zu.

Gruss NetFritz