PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: NAS Server



Unique24
12.11.06, 16:47
Hallo

Doch etwas OT, aber vielen haben ja Multimedia Netzwerke via UPnP und betreiben ein NAS System.

Ich liebäugle den Qnap NAS Server TS-101 (http://www.qnap-europe.info/ts101.htm)

Hat jemand Erfahrung damit? Der Preis ist finde ich gar nicht so extrem, wenn man alle Funktionen in betracht zieht(?) Vor allem als UPnP,SQL Server, Backup und FTP werden benötigt. Eventuell auch noch der Rest.

Gibts dazu Meinung?

Vielen Dank

Hannes

jowag
12.11.06, 17:46
Hallo

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer solchen NAS Box, und bis jetzt sehr zufrieden
habe meinen Server bereits abgeschaltet, der hat mir immerhin 400 EUR Stromkosten pro Jahr verursacht. d.h. die Kosten der NAS haben sich in einem Jahr gerechnet.
Ich hab eine 500GB Platte eingebaut
Verwendung der NAS dzt.:
FTP Server für HS2
CD Images für meine Kinder
Fileserver, Backup
UPNP in Verbindung mit Pinnacle Schowcenter

schöne Grüsse aus Österreich

Josef

PS: sorry für die Frage, was heisst eigentlich OT ??

Unique24
12.11.06, 17:52
Hallo Landsmann :)

Nun, OT = Off Topic

Welch einen Server hattest du laufen, der 400 Euro Stromkosten gefressen hat? :eek:

Hast du schon einmal beobachtet, ob er die HD in Suspend schickt?
Und Backup machst du auf die HD, oder einer angeschlossenen USB HD? Sicherst du deine Daten auf dem NAS irgendwie?

Wo hast du bestellt? Und zu welchem Preis ... die Bezugsquellen sind ja nicht gleich um die Ecke.


Schönen Gruß aus Hartberg

Hannes

jowag
12.11.06, 19:00
Hallo

also das Wunderding gibts bei www.arp.com (http://www.arp.com)
suche nach TS-101

mein Server war ein normaler 3GHz Pc mit 4 Platten + DLT Streamer
Stromaufnahme ca. 200W
d.h. 0,2 KW x 24 h x 365 Tage = 1752 KWh
bei ca. 20 Cent pro KWh sind das 350 EUR

man kann die Zeit für den Sleepmodus der Platte einstellen
bei mir läuft sie aber fast permanet, weil der HS2 bzw. meine Überwachungskameras ständig Bilder und Archive per FTP raufladen

also das Backup der NAS mach ich nach wie vor auf Band (DLT)

es bestünde die Möglichkeit des Spiegelns auf eine 2. NAS vom selben Typ.

es gibt auch ein Modell wo man 2 Platten einbauen kann

Das Thema hat zwar nicht direkt mit EIB zu tun

aber ich kann diese NAS Box jedem der einen GIRA HS2 besitzt, empfehlen

Josef

Unique24
12.11.06, 19:53
Hallo Josef

Danke für den kurzen Bericht.
Habe zwar keinen HS, aber ich denk dies ist auch für mich das passende Teil ;)

Was mich interessiert ist, wie das mit SQL ist. Ich baue mir für den Eisbär KNX einen MySQLLogger ... um div. Daten "für immer" zu archivieren.
Wäre schön wenn der SQL Server des TS-101 dafür herhalten könnte.

Schöne Grüße

Hannes

Helmfried Erdle
12.11.06, 20:13
Hallo,

könnt ihr mal sagen, wie schnell das Ding beim Datentransfer ist?
Also mit wieviel MBit/s gehen die Daten übers Netz, wenn man z.B. ne 200MB-Datei auf das Gerät kopiert?

Gruß
Helmfried

jowag
12.11.06, 20:49
Hallo

also ich schaffe im Durchschnitt ca 300MB/min, bei grossen Dateien noch schneller.
Das allerdings nur mit Gigabit Netz
TS-101 hat Gigabit Netzwerkanschluss
Ich hab mehrere NAS getestet z.B Boxen wo man nur extern USB Platten anschliessen kann, erreichen nur einen Bruchteil dieses Datendurchsatzes.

es gibt auch keine Filegrößenbeschränkung, wie oft bei anderen NAS, wo es ein 2GB Limit gibt

SQL verwende ich dzt. nicht, kann ich leider keinen Bericht geben

Josef

GLT
13.11.06, 01:04
....
mein Server war ein normaler 3GHz Pc mit 4 Platten + DLT Streamer
Stromaufnahme ca. 200W
d.h. 0,2 KW x 24 h x 365 Tage = 1752 KWh
bei ca. 20 Cent pro KWh sind das 350 EUR.....
Ein Hauch von Apfel-Birnen-Vergleich.
Betriebssicherheit fängt bei 3 (+1) Platten an und die zusätzlichen Möglichkeiten einer PC-Plattform bietet die NAS ebenfalls nicht.

Aber sonst ist eine NAS-Box ne praktische Sache; vor allem, wenn ein "Server" overdressed wäre.

Dirk K
13.11.06, 08:27
Hallo,

keine Kritik, sondern nur eine Ergänzung.



also ich schaffe im Durchschnitt ca 300MB/min, bei grossen Dateien noch schneller. Das allerdings nur mit Gigabit Netz

Bei einem 100 MBit/s Netzwerk liegt die maximal mögliche Datenübertragungsrate bei ca. 8 MB/Sekunde. Denn ein Teil der Bits wird für die Verwaltung, Checksummen usw. benötigt.
Also sollten ca. 480 MB/Min. möglich sein.

Bei Gigabit wäre es dann noch mal einiges schneller.
Ich habe hier zwei IBM-High-End-Server mit Gigabit, die ca. 4500MB/Min. übertragen können.
Allerdings müssen die Festplatten auch dazu in der Lage sein.




Ich hab mehrere NAS getestet z.B Boxen wo man nur extern USB Platten anschliessen kann, erreichen nur einen Bruchteil dieses Datendurchsatzes.

USB 2.0 soll bis zu 480MBit/s liefern können - allerdings schaffen das billige Schnitstellen nicht und viele "günstige" Festplatten ebenfalls nicht.
Viele USB-NAS liegen bei 10 bis 15 MB/s.




es gibt auch keine Filegrößenbeschränkung, wie oft bei anderen NAS, wo es ein 2GB Limit gibt

Das 2GB Dateilimit hängt mit dem verwendeten FAT32 zusammen, mit dem viele Festplatten formatiert sind.
Wenn man grössere Dateien speichern möchte, solltem an darauf achten, das ein NAS die Festplatten mit NTFS formatiert.

Gruß

Dirk

redstar
13.11.06, 09:33
Hallo,

bei dem Preis dieses vorstehend genannten Spitzenproduktes stellt sich für mich die Frage, wo hier der wirtschaftliche Nutzen liegt!

Schon mal unter www.buffallo.com (http://www.buffallo.com) nach der Buffalo Linkstation Pro gesehen. Geringer Stromverbrauch, 1 Giga-Anschluss und verarbeitet SATA Platten. Produkt incl. Festplatte

Oder:

unter www.maxtor.com (http://www.maxtor.com) nach der Shared Storage II gesehen. Dieses System beherrscht z.B. auch "WOL". Produkt lieferbar mit einer oder mehreren Festplatten bis hin in den Terra-Bereich.

Ob dies jedoch unbedingt erforderlich ist (kostet rund 70 € mehr und keine SATA Platten).

Beide von der einschlägigen Fachpresse als derzeit "sehr gute NAS Systeme" bewertet.

Anmerkung:
NAS Server sind aus meiner Sicht derzeit noch nicht ausgereift. Verbesserungswürdig: Datenübertragung. Völlig ausreichend derzeit bei einem EndUser-Einsatz als Multimedia, FTP, Archiv o. ä. ein vorstehendes Produkt, welches ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis besitzt.

Anzuraten, beim Kauf derartiger Produkte vorher die Hotline anzurufen und abzuklären welches Festplattenprodukt und mit welcher tatsächlichen Kapazität dies vertragen wird.

jowag
13.11.06, 09:37
Hallo

ich möchte über das Thema nicht endlos diskutieren, aber trotzdem noch einmal:

NAS´s in diesem Preissegment sind immer LINUX basiert mit speziellem EXT3 Filesystem

Datendurchsatz von 300-500Mbyte nicht Mbit sind meiner Meinung für so ein Gerät sehr gut

4500MByte/min bei einem High End IBM Server sind auch nur im Handbuch möglich, aber niemals annähernd wenn man Windows drauf fährt.
evtl. wenn man DualPort auf HighEnd CISCO-Switches fährt


für meine Anwendung brauch ich kein RAID System
sonst hätt ich die TS-201

schönen Tag

Josef

Dirk K
13.11.06, 10:45
Datendurchsatz von 300-500Mbyte nicht Mbit sind meiner Meinung für so ein Gerät sehr gut

Das habe ich auch nicht angezweifelt - lediglich ergänzt dass Gigabit wesentlich mehr ermöglicht.
Und "Hig-End-Server" als Bemerkung - weil es dann sehr teuer wird.




4500MByte/min bei einem High End IBM Server sind auch nur im Handbuch möglich, aber niemals annähernd wenn man Windows drauf fährt.

Echte Datenübertragung - und natürlich nicht mit Windows.

Was nützt es auch im privaten Bereich 4500MB/min. zu haben, wenn der übertragende/empfangende PC oder Videoplayer das nicht verarbeiten kann.
Das Maximum wird ja nur erreicht, wenn beide Seiten dazu in der Lage sind.

Wie ich am Angang gechrieben habe - keine Kritik nur eine Ergänzung. :)

Gruß

Dirk

reconafri
13.11.06, 11:34
Ich kann - nach diversen schlechten Erfahrungen, unter anderem leider auch mit Buffalo - nur zu einer Synology CS-406 raten. Habe das Gerät selber seit knapp einem halben Jahr im Einsatz und bin schwer begeistert. Preis / Leistung stehen hier nach meiner Meinung in einem guten Verhältnis.

(ich verkaufe keine Hardware und bin nicht mit Synology verschwägert oder sonstwie verwandt :cool: )

Meudenbach
13.11.06, 11:41
Ich habe auch schlechte Erfahrung gemacht und bin begeistert von dem Infrant ReadyNas. Etwas teurer, aber macht nen professionellen Eindruck.

Vor allem, da

- Raid5 (3+1)
- SlimServer

... und natürlich viels mehr.

Gruss