PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufreger der Woche



Norbe
11.11.06, 18:26
Mahlzeit zusammen

Ich hab die Woche schon gehört , dass laut neuer Rechtssprechung die Hersteller bei defekten Geräten nur noch verpflichtet sind , das Gerät zu ersetzen (Garantie natürlich vorrausgesetzt) , aber nicht für die dadurch entstandenen Aufwendungen aufkommen müssen ...

Kann das jemand bestätigen ???

Ich finde/fände das schlichtweg der Hammer , zumal das in unserem Metier mit einer schönen Regelmässigkeit vorkommt.

Bevor ich mich darüber noch auslasse , würd mich interessieren , ob das jetzt wirklich so ist , im net hab ich noch nichts aussagekräftiges dazu gefunden ...

PeterPan
11.11.06, 18:45
Hi Norbe..

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich kenne es nur so, dass "Hersteller" verpflichtet sind innerhalb der Gewährleistungspflicht "das Gerät" materiell zu ersetzen, falls ein "Herstellerfehler" nachgewiesen wurde.

So meine Fragen an Dich:
1. Wo hast Du "etwas Anderes gehört"?
2. Nach welcher "neuen Rechtsprechung? resp. welcher Paragraph in welchem Gesetzbuch"?

Lese mal die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen", welche an jeder Rechnung als Angang geführt wird. (momentan lediglich Version 01.2005 Siemens Schweiz AG vorrätig)

Siehe Anhang Punkt 9.3 am Ende

Gruss
PeterPan

Dirk K
11.11.06, 19:01
Ich hab die Woche schon gehört , dass laut neuer Rechtssprechung die Hersteller bei defekten Geräten nur noch verpflichtet sind , das Gerät zu ersetzen (Garantie natürlich vorrausgesetzt) , aber nicht für die dadurch entstandenen Aufwendungen aufkommen müssen ...

Wieso?
Das war schon immer so.
Wenn Dir an einem neuen Auto der Motor kaputt geht, dann bekommst Du einen neuen Motor auf Garantie.

Wenn Du Glück hast und der Händler Dich gut leiden kann (Stammkunde) dann wird der Stundenlohn für den Einbau auf Kulanz verrechnet - ansonsten musst Du die Stunden selbst zahlen.

Gruß

Dirk

Norbe
11.11.06, 19:38
und was ist mit der Produkthaftung ?