PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung für Projekt gesucht



Jupi
11.11.06, 17:57
Hallo!

Ab nächster Woche werden die Komponenten eingebaut in meinem Neubau. Als Programmierer (VB 6.0) will ich nun EIB lernen. Dachte, dies geht am besten am eigenen Objekt :) . Die Grundzüge sind klar, bei Merten habe ich eine Einführungslehrgang besucht. Dennoch bei Teilen: :bahnhof:

ETS3 Pro Lizenz liegt vor, die Sache mit den pysikalischen Adressen und Schaltern / Dimmern werde ich wohl auch hinbekommen. Wer kann mir professionell (Bei hohem zeitlichen Aufwand natürlich auch gegen Bezahlung.... notleidender Bauherr :( ) helfen:

- Prüfung des Projektaufbau
- Tips zur Schalter / Dimmerprogrammierung/Temperatursteuerung
- Tips für Zentralfunktionen Abwesend/Anwesend Nachtruhe/Aufstehen
- Programmierung Rolladenaktor Merten zusammen mit Wetterstation Merten

Es werden Merten und Gira Komponenten verwendet.
- Merten Taster Plus 1,2,4 fach
- Merten Multifunktionstaster mit RT-Regelung
- 3 Merten Schaltaktoren 12fach
- 3 Merten Dimmaktoren 4fach
- 1 Merten Wetterstation
- 1 Merten Rolladenaktor 8fach (für 6 Außenjalousien)
- 1 Merten Heizaktor 6fach

Die Projektierung Gebäude, Geräte etc. habe ich schon weitgehend fertig.

Mein Ziel ist es, EIB zu lernen. Das Buch "EIB Tool Software" hilft nur bedingt weiter, da ich erst testen kann in 1-2 Wochen...... nur ich will mich nicht bei meiner Frau blamieren :rolleyes: , die hält vom EIB nix.... .

Man könnte das ETS File ja per eMail austauschen?

Wer kann mir helfen und kennt sich mit Merten gut aus?

hoffnungsvolle Grüße aus Bremen

Hans-Werner

GLT
11.11.06, 22:46
Herzlich Willkommen!


..... Als Programmierer (VB 6.0)

:smilie_be Doktorant der Psychologie, Pilzforscher,...

tut nix zur Sache ;)


will ich nun EIB lernen
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.


Man könnte das ETS File ja per eMail austauschen?

Wer kann mir helfen und kennt sich mit Merten gut aus?....

Der reine Filetausch würde dir gar nichts bringen; eine Parametrierung ist ja kein Hexenwerk und bei den Ansatzschwierigkeiten hilft dir die DB Einsicht auch nix.

Da Du ja schon Geräte eingekauft(?) hast, hast Du dir ja wohl schon Gedanken darüber gemacht, was Du wie realisieren willst? Stichwort Raumbuch!

Jupi
12.11.06, 10:34
Ein Raumbuch habe ich vorab erstellt, um die benötigten Komponenten zu ermitteln und als Leitfaden für die Programmierung.

Warum eine DB Einsicht nicht hilft ist mir nicht klar. Man könnte dann ein paar Fragen schneller klären = z.B. habe ich die Wetterstation an den Rolladenaktor korrekt über die Gruppenadressen verbunden, damit der Windwächter funktioniert. Ist der Taster sauber mit dem Schaltaktor verbunden.

Kann das natürlich alles hier beschreiben bzw. ein paar Screenshots reinstellen wenn dies besser wäre. Übrigens, gibt es Beispielprojekte im Netz? Da könnte man sich sicher viel abkupfern :rolleyes: .

Da ich erst in 1-2 Wochen das System anfangen kann zu testen, bin ich halt sehr unsicher bei manchen Einstellungen.

Gruß
Hans-Werner

EIB-TECH
12.11.06, 10:38
Hallo Jupi,

such dir doch ein Mitglied vom EIB UC.

Wir sind in ganz Deutschland verteten :D

Jupi
12.11.06, 10:54
Hatte ich auch schon dran gedacht, mich aber bisher nicht so getraut. Bin auch schon mal die Mitgliederliste durchgegangen, nur die meisten Mitglieder haben doch Ihre eigene Firma und bieten die komplette Programmierung an. Ich will aber nur eine Anschubhilfe bei ein paar Fragen, denn am besten komm ich in ein Thema per "Learning by doing" ;) . Daher auch die Frage hier.

Gruß
Hans-Werner

P.S. Im Osnabrücker Raum gibt es wohl auch nicht so viele ....

Dieter Koch
12.11.06, 11:18
nur die meisten Mitglieder haben doch Ihre eigene Firma und bieten die komplette Programmierung an.

Grundsätzlich wird angeboten, was angefragt wurde, 95% der Fälle sind nunmal Komplettangebote.



Gruß
Dieter

Jürgen Sporleder
12.11.06, 11:38
Schau mal hier unter Bücher:

It-GmbH (http://www.it-gmbh.de/de/products/index.htm)

Das Buch von Hannes Leidenrooth beinhaltet eine Demo-CD. Außerdem soll es hier ja auch den EIB-Meier geben ;-)

GLT
12.11.06, 12:52
Ein Raumbuch habe ich vorab erstellt, um die benötigten Komponenten zu ermitteln und als Leitfaden für die Programmierung.
That's right.


Warum eine DB Einsicht nicht hilft ist mir nicht klar. Man könnte dann ein paar Fragen schneller klären = z.B. habe ich die Wetterstation an den Rolladenaktor korrekt über die Gruppenadressen verbunden, damit der Windwächter funktioniert. Ist der Taster sauber mit dem Schaltaktor verbunden.
Leg erstmal deine sog. "Programmierkenntnisse" ab - im Gegensatz zu VB, VC,.... gibt es bei EIB keine dirty declarations. Jedes Projekt ist explizit spezifisch.

Ist die definierte GA bei Taster und Aktor bei den richtigen (gewünschten) Objekten eingetragen - gibt es keinen "saubereren" Weg dorthin.

Wenn du den Windalarm als GA definierst und bei den entsprechenden Objekten der Aktoren einträgst/verknüpfst was sollte dann effektiver gemacht werden.

Ob die Projektierung richtig, sauber,.... durchgeführt wurde sieht man nur zu einem verschwindend geringen Teil anhand der DB - die Assoziation mit dem Objekt macht dies erst möglich.

Ausnahmen:
GA-Struktur erkennbar, aussagekräftige Benamsung von Objekten/GA, ausgebildete Topologie,..

Die Richtigkeit einer Projektierung hängt jedoch einzig und allein von der völligen Konzeptumsetzung ab.


...., gibt es Beispielprojekte im Netz? Da könnte man sich sicher viel abkupfern...
Was willste Dir abkupfern? Seinen Lebensstil, seine Einkaufsliste, seine Gebäudetechnik/-bauweise?

Grosser Tipp - nutze die 2 Wochen um mit den Bauteilen etwas zu spielen, die Dokumentation endlich auch mal zu lesen und vor allem hier im Forum von A-Z richtig rumstöbern - da findest Du jede Menge an Tipps zum abkupfern (BWMunterBett,Badewannenbelegung,... da gibts einen Virtuosen hier im Forum, gelle Matthias :Prost:);)

Matthias Schmidt
12.11.06, 13:37
Grosser Tipp - nutze die 2 Wochen um mit den Bauteilen etwas zu spielen, die Dokumentation endlich auch mal zu lesen und vor allem hier im Forum von A-Z richtig rumstöbern - da findest Du jede Menge an Tipps zum abkupfern (BWMunterBett,Badewannenbelegung,... da gibts einen Virtuosen hier im Forum, gelle Matthias :Prost:);)

Guter Tipp! Mit einem ETS-Projekt eines anderen Objekts kann man funktional nichts anfangen, zumindest nicht als Anfänger. Da erklärt sich so gut wie nichts. Ich habe früher auch viel programmiert (Assembler, Fortran, TP, TB, VB etc.) Hilft hier so gut wie nichts.

Lesen, lesen, lesen... dann probieren.

Und :Prost: @GLT