PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Design



mberli
10.11.06, 10:13
Hallo HS Gemeinde

Weis von euch zufällig ob Gira in der nächsten Zeit neue Designs raus bringt?

Da ich gerade eine Anfrage eines Kunden habe der eine Vollbild Visu möchte aber sein PC mit 1280x1024 pixel eingestellt (Laptop 1680x1050 pixel) ist und er dieses beibehalten möchte.

Vielleicht kan mir einer weiterhelfen??

Besten Dank

Schöne grüsse aus Österreich
Martin

cindom
10.11.06, 11:55
So, Butter bei die Fische!

Wer von euch EIBlern hat eine 1280x1024 Pix HS-Visu in der Pipeline? Und wenn nur der Rahmen der Menudarstelleung (6 zeilig) vergrößert ist.

Hat doch bestimmt schon einer "aufgebohrt", oder, UND stellt sie allen zur Verfügung!?!


Cindom

PS: Wenn keiner, dann BITTE BITTE Dacom ;)

eib-starter
14.11.06, 10:42
genau die beiden Auflösungen suche ich auch noch ;)

Gruß
Frank

Alex Dobusch
14.11.06, 15:45
Hallo
1280x1024 kann ich (fast) liefern. Eigentlich ist es 1280x996, damit der Start-Button vom XP noch sichtbar bleibt.
www.dobusch.ch/temp/hs/AD_Visu.zip (http://www.dobusch.ch/temp/hs/AD_Visu.zip)
(Inhalt des Zips in 'C:\Programme\Gira\Hs2\hs2exp21\designs' speichern)

Matthias Schmidt
14.11.06, 15:48
Ich arbeite gerade an 480 x 272, für die PSP meines Sohnes.

Demnächst in diesem Theater...

cindom
14.11.06, 16:15
@Matthias:
PSP als FB hört sich gut an, allerdings habe ich mal mit dem PSP Browser über das Internet auf meine Visu zugegriffen, das war vom Seitenaufbau her etwas enttäuschend weil sehr träge.

Im lokalen Netz sollte das allerdings spass machen.

Ich liebäugle ja immernoch mit dem UMPC der hat 800 x 450 (480) ... das nimmt kein Ende.

@Axel:
Schade wegen der fehlenden Pixel, mit dem Tool von Alfred (C-Move) kann man die Tastleiste ein- und ausblenden.


Cindom

Alex Dobusch
15.11.06, 08:00
@cindom:
habe nochmals das manual von c-move gelesen, aber stehe nun auf dem Schlauch. Wie kann ich die Taskleiste ein- und ausblenden? Wenn das 'einfach' geht, erstelle ich 'schnell' ein 1280x1024-Design :)

Nachtrag: Design fertig! www.dobusch.ch/temp/hs/AD_1280.zip (http://www.dobusch.ch/temp/hs/AD_1280.zip)
konnte es aber noch nicht testen!

AScherff
15.11.06, 12:11
na, ganz einfach:

"WTASKEIN" - Windowsleiste aktiv
"WTASKAUS" - Windowsleiste inaktiv

als UDP an c-move senden...

siehe c-move-telegramme.txt im c-move Programmverzeichnis...

Alex Dobusch
15.11.06, 13:36
@AScherff: Vielen Dank, habs nun entdeckt (musste erst noch ein update durchführen).:)

lholle
03.02.07, 16:58
Habe wegen größerem Bildschirm meine Visu mit AD-Visu von Alex auf 1280x1024 vergrößert. Es gehen aber nur die Menü-Seiten richtig. Die Visu-Seiten sind unvollständig: ohne Hintergrundbild, falsche Textgrößen etc. und die Positionen der Text- und Befehlsfelder sind auch da, wo sie im Experten sind!

Liegts an mir oder geht die Visu nicht, sondern nur die Menü-Darstellung?


Danke für Infos

Alex Dobusch
05.02.07, 08:20
@lholle: Hast du den Hintergrund mit 1280x1024 gespeichert?
Was meinst Du mit "falschen Textgrössen etc. und die Positionen der Text- und Befehlsfelder sind auch da, wo sie im Experten sind".
Möchte Dir helfen...

Gruss Alex

Ratz
05.02.07, 19:31
War da nicht mal ein Designeditor angekündigt?
Wird höchste Zeit :D

lholle
05.02.07, 21:49
Hallo Alex,
habe die Größe überprüft. Das Hintergrundbild ist 1280x1024 pixel. habe mal als screenshots das Bild im Experten und die Darstellung im Clienten bei 1280x1024 bzw. wie es aussehen sollte bei 1024er Größe.
Der Hintergrund ist weiß und die Text- und Befehlsfelder sind nicht an den richtigen Stellen (vgl. Expertenbild), die Textgrößen stimmen auch nicht (sorry, sollte im letzten Text "nicht" an richtiger Stelle heißen).

Noch immer ratlos

Hier die Screenshots: oben wie es im 1024 ist und bei 1280 sein sollte, mitte wie es im 1280er aussieht und unten ein Bild vom experten

1200

1201

1202

Matthias Schmidt
06.02.07, 00:06
Wenn der Hintergrund weiß ist, dann hast du wahrscheinlich beim Übetragen die Option "mit Bildern" nicht angewählt.

Alex Dobusch
06.02.07, 08:02
Hast du bei den Projekteinstellungen das Design auf 'Vollbild-Visu' gesetzt (ist default auf 'nein')?

lholle
06.02.07, 20:00
Beim Übertragen "mit bildern, Daten und Pin" angewählt (Datenmenge ist auch erhblich größer als bei üblichem Übertrag).

Hintergrundbild ist exakt 1280x1024, Angabe auch in Visu, wenn Hintergrundbildangaben angezeigt werden.

Was mich auch irritiert ist, daß die Positionen der Felder in der 1280er Darstellung nicht dort sind, wo sie im Experten positioniert sind. Z.B. die grauen Felder oben rechts sollten in der Ecke liegen, wie in der 1024er Darstellung. Bei der 1280er Darstellung mit weißem Hintergrund liegen die aber weit weg vom rechten Bildrand - eher in dem Abstand vom linken Bildrand, der jeder der 1024er Visu entspricht.

Aber nochmal, im Experten ist die Darstellung richtig, und die X-Positionen liegen rechts auch bei 1200 und größer! Nach der Übertragung aber falsch und ohne Hintergrund......

Habe weiterhin keine Idee für die Ursache

P.S. habe gerade mal die Positionen der Steuerelemente gecheckt: die liegen alle ganau dort, wo sie in der 1024er Vollbildvisu (immer von links oben aus gemessen) liegen. (Vergleiche uach die screenshots im Beitrag weiter oben. Hilft das weiter? - mir leider nicht...

Alex Dobusch
07.02.07, 08:22
sorry, aber hast du nun in den Projekteinstellungen das Design auf 'Vollbild-Visu' gesetzt?

lholle
07.02.07, 16:52
Alex, klar! Steht bei allen Designs auf ja, sh screenshot.

Gruß Lutz

blue
07.02.07, 17:43
Alex, klar! Steht bei allen Designs auf ja, sh screenshot.

Gruß Lutz

hallo lutz,

klick mal bei desgin die entsprechende visu an. also auf der seite, wie oben im screenshot und
gehe auf der rechten seite auf den > .
das ist der unterste button von den 5.

schau dir dort mal hintergrundbild und die anderen sachen an. da müsste alles drin sein, was du auch in der normalen visu hast.

falls nicht, ist was schief gelaufen.

gruss

günther

lholle
07.02.07, 20:13
Hallo Günther,

habe ich schon geprüft. Da sind auch die Formate der Hintergrundbilder und die stehen alle auf 1280x1024. Stimmt also alles.

Zunehmend suspekt finde ich aber, daß die Steuerelemente im Experten zwar richtig positioniert sind (auch in den x-y-Positionsangaben), in der Vollbilddarstellung aber dann (auf dem fälschlicherweise weißem Hintergrund) dort erscheinen, wo sie in der 1024er-Vollbildvisu positioniert sind.

Auf dem Bild in obigem Beitrag sieht man den weißen Rand leider nicht, aber auf meinem Bildschirm sind weiße Ränder rechts und unten - und die sind eben so breit wie der Größenunterschied der Formate. Das macht mich ebenso fertig wie das Fehlen der Hintergrundbilder an sich.....:confused:

Gruß Lutz

Stingel
08.02.07, 07:39
Hallo

wie sehen denn die Werte in der client.hsc aus....
Da hast du ja welche ändern müssen für diese Auflösung....
Z.B. die unter 800 da sind auch Ränder definiert.

Gruß
Tobi

Alex Dobusch
08.02.07, 08:13
@Stingel: Die 800'er hab' ich nochmals überprüft, sollten i.O. sein. Haben die denn einen Einfluss auf die Vollbildvisu, wenn ja, welche der 800'er sind es?

@lholle: Jetzt weiss ich aber auch nicht mehr weiter. Ich hatte auch einmal so einen Fall, bei dem der HS mit zwei Designs nicht klar kam. Er zeigte mir wie bei dir die Elemente an der falschen stelle an, als ob er die Positionen vom anderen Design genommen hätte. Ich habe dann das Design gelöscht und wieder neu eingefügt, und ab da klappte es wieder.
Frag' doch 'mal bei Dacom, ob sie das Projekt ansehen könnten, vielleicht finden die noch etwas...

NilsS
08.02.07, 12:42
Hi

ich hab auch gerad ein Design 1024x6 erstellt.
Werd es hier im DL Breich zur Verfügung stellen wenns fertig ist. Hab eigentlich alles mit Photoshop
erstellt, wenn jemand interesse an den psd Dateien mit kompletten slices hat, würd ich sie auch zur Verfügung stellen. (bis jetzt schon ca. 40 MB).

Hab jetzt aber ein Problem mit den Diagrammen, vielleicht weiss jemand von euch wie ich das kleiner bekomme? Ohne das Diagramm vom HS baut die Seite sauber auf.

http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=1211&stc=1&d=1170934482
http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=1212&stc=1&d=1170934493

lholle
08.02.07, 20:10
Also denn.... habe das Design soeben gelöscht und baue es die kommenden Tage komplett neu auf. Vielleicht hilfts ja.:(

ich berichte dann nochmal kurz.... Danke aber für eure mühen:)
Lutz

Matthias Schmidt
08.02.07, 21:23
Der "Clou" bei der Designerstellung ist, dass es NICHT genügt, einfach die Werte in der client.hsc anzupassen. Die Grafiken, auf die in den Zeilen 800 verwiesen wird, müssen definierte Größen haben, sonst geht es schief.

NilsS
08.02.07, 21:25
ich hab mal die psd mit der ich mein Design erstellt hab in den DL Bereich hochgeladen. (warte noch auf Admin bestätigung) Download hier (http://www.knx-professionals.de/forum/downloads.php?do=file&id=45)

NilsS
08.02.07, 21:48
oh hat es irgend jemand ne Lösung für das Problem mit den Diagrammen Wo kann man die grösse ändern? in der 9|GA zeile ? oder irgendeine der
800|CamW|900 800|CamH|440?
egal was ich auch ändere die Grafik bleibt 910x480. :confused:

Matthias Schmidt
08.02.07, 22:06
Hast du mal in Zeile 9 den Wert nach GA (bei mir 0.8) verkleinert?

NilsS
08.02.07, 22:09
ja hab ich schon, ändert nur die Diagrammgrösse auf der Grafik das Bild bleibt jedoch 910x480 und überschneidet so wie hier (http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=1212&stc=1&d=1170934493)

Matthias Schmidt
08.02.07, 22:12
ich gehe mal davon aus, die Diagrammfläche wird durch XV1, XV2 und XV6 definiert.

Ergibt Visubreite - (Summe Breite Xv1, XV2, XV6) die Diagrammbreite?

NilsS
08.02.07, 22:17
die Breite passt ja, nur die Höhe ist immer zu Gross. ich hab auch schon die werte für XV4 und XV5 in der client.hsc auf Werte über 100 erhöht um das Bild einzuengen aber ohne Erfolg. Kann es sein das das Bild sich in der Höhe proportional zur Breite ändert?

Matthias Schmidt
08.02.07, 22:23
Es genügt nicht, die client.hsc anzupassen. Du musst die Grafiken anpassen.

NilsS
08.02.07, 22:31
ja aber das will ich ja eigentlich nicht.
das design pass perfekt auf allen seiten, auch auf der Diagramm Seite. bis das Diagramm Bild sich über die Buttons legt. hmmm ist von Dacom eine Änderung in Sicht? Sonst überleg ich mir mal das Diagramm durch ein Kamerabild auszutauschen und die Diagrammbilder auf nem externen Webserver zu erstellen. Ich werd noch mal versuchen XV1 und XV6 zu vergrössern(Bilder und client.hsc) um zu gucken ob sich das Bild proportional verändert, aber das werd ich dann nicht nutzen weils nicht in mein Konzept da der zurück Button dann an Stelle 2 und nicht mehr an 1. Stelle steht.

Matthias Schmidt
08.02.07, 22:49
Da wird sich in nächster Zeit nichts tun, das Konzept ist nun mal so aufgebaut, dass sich die Abmessungen dadurch ergeben, wie die Einzelgrafiken zusammenpassen. Ist historisch so gewachsen und aus heutiger Sicht nicht glücklich.

D.h., wenn du die Grfiken nicht veränderst, wirst du dein Problem nicht lösen können.

Für ein neues Design muss man hunderte von Grafiken ändern, ist nicht zumutbar. Deswegen gibt es auch von Dacom/Gira kaum unterschiedliche Designs, eigentlich ein riesiger Schwachpunkt angesichts der Vielzahl der heute eingesetzten Auflösungen.

Es ist auch der Grund, warum noch niemand das triste, fehlerhafte und grafisch so überhaupt nicht zum Designanspruch von GIRA passende Standarddesign überarbeitet hat.

Jedes neue Gerät bei mir im Haus hat eine neue Auflösung, ob PSP (da habe ich jetzt eine betaversion erstellt), Laptop mit WXGA, PDA, Smartphone,...

Da wäre es mehr als wichtig, hier ein vernünftiges Tool zur Designanpassung zu erstellen. Gaston hat mal was versucht, wohl aber auch wegen der undurchschaubaren Zusammenhänge und der Vielzahl an anzupassenden Grafiken aufgegeben.

Ich predige da seit mehreren Jahren, habe mit einigen der Verantwortlichen bis ganz hinauf gesprochen, tut sich aber nichts.

Sehr schwach, IMHO.

NilsS
08.02.07, 23:27
Also ich hab das schon verstanden das ich die Grafiken anpassen muss und auch getan hab, ist auch nicht wirklich schwer mit Photoshop werde da vielleicht mal Tutorial zu machen. Nachdem ich mir das Hintergrundbild mit Hilfslinien eingeteilt hatte und die slices mit den richtigen Namen erstellt hatte sind änderungen an hintergrund wie diverse Rahmen etc innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=1213&stc=1&d=1170973530
http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=1214&stc=1&d=1170973530

Matthias Schmidt
08.02.07, 23:36
Ein Standarddesign besteht aus ca. 300 Einzelgrafiken. Hintergrund und Rahmen ist ja nur ein Bruchteil.

Zahlen, Navigationsbuttons, die Symbole von Uhren, Feiertagskalendern, ...

NilsS
08.02.07, 23:45
ich weiss bin auch da dran.
Falls noch jemand nette Symbole hat :D
auch hier sind die slices schon richtig benannt so das mit einem klick alle Symbole neu erstellt werden können.


http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=1215&stc=1&d=1170974667
http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=1216&stc=1&d=1170974667

Ratz
09.02.07, 07:39
@NilsS

Unbedingt weitermachen!!!
Sieht sehr vielversprechend aus.

Matthias Schmidt
09.02.07, 08:56
ich weiss bin auch da dran.
Falls noch jemand nette Symbole hat :D
auch hier sind die slices schon richtig benannt so das mit einem klick alle Symbole neu erstellt werden können.



:respekt:
Davon habe ich jahrelang geträumt! PS ist zwar nicht meine Welt, aber mein Sohn kennt sich da aus.

Mach' weiter so, und du wirst berühmt in der HS-Community! :D

Alex Dobusch
09.02.07, 10:24
@Nils: Die Diagrammgrösse hängt von der Grössenangabe für Visu-Fläche ab.
Zu Ändern in Deiner client.hsc bei "3|910|480|1000|646"

NilsS
09.02.07, 10:27
cool Danke werds gleich probieren

NilsS
09.02.07, 14:12
Das wars, Danke nochmal Alex.
sieht jetzt so aus

oh fast vergessen, weiß jemand von euch ob man die Einträge der Listenansicht zentrieren kann?

hab schon mal
<div align=center>
Listeneintrag
</div>
eingetragen klappt dann aber nur im Browser und nicht im Client und wirkt sich natürlich auf alle designs aus :(

und das mit den Hintergrundbildern XBLL1 XBLL2 ...
klappt auch nicht, wirken sich die nur auf leere Zeilen aus oder liegt das dann hinter dem Text?

häng mal die client.hsc (http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1219&stc=1&d=1171027113) an


http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1218&stc=1&d=1171026687

cindom
09.02.07, 15:54
Unter den 800er Werten sind auch Farbwerte hinterlegt die sich auf das Gesamtbild auswirken!

Cindom

NilsS
09.02.07, 15:57
http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1220&stc=1&d=1171033065Du meinst die um die Listenzeile1 und 2 andersfarbing zu setzen?
Ich hab an eine Grafik gedacht die nur einen Strich drunter setzt.

cindom
09.02.07, 16:06
Ich habe mir bereits einmal die Arbeit gemacht und ein Design komplett umgestrickt, machbar ist das schon aber dein Ansatz mit den Slices oder ImageMap ist warscheinlich auf Dauer komfortabeler.

Mach weiter, die Idee mit dem Strich finde ich gut!

http://www.hs.cinetech.de/bilder/design_cindom8.jpg

Aber bei der Anzeige der Diagramme habe ich es beim weißen Hintergrund belassen da mir alles ander zu unruhi erschien.

Gruß

Cindom

NilsS
09.02.07, 16:15
:D ich weiss :D

rat mal von wem ich die netten Farben geklaut hab.

womit hast du die Symbole erstellt. Ich tu mich n bisschen schwer mit Zeichnen, bis jetzt sind die meisten Text Schriftart Windings.

cindom
09.02.07, 16:29
:D ich weiss :D

rat mal von wem ich die netten Farben geklaut hab.

womit hast du die Symbole erstellt. Ich tu mich n bisschen schwer mit Zeichnen, bis jetzt sind die meisten Text Schriftart Windings.

Ich habe da wohl ähnliche Quellen wie du ;)

Weißt du ob ich die PhotoShop Datei auch in Corel PhotoPaint oder in Macromedia Fireworks verwenden kann? Ich würde das gern mal antesten.

Cindom

NilsS
09.02.07, 16:36
Ich weiss nicht ob Corel oder Fireworks (FW evtl weil ja jetzt Adobe) psd Dateien öffnen kann.
Wenn ich die Datei als EPS speicher gehen die Eigentlich wichtigen Teile der Datei, nähmlich die Slices verloren :(

fallas04
09.02.07, 16:38
...
Weißt du ob ich die PhotoShop Datei auch in Corel PhotoPaint oder in Macromedia Fireworks verwenden kann? Ich würde das gern mal antesten...

In Corel PhotoPaint geht. Macromedia keine Erfahrung. Habe ich schon mal gemacht, ist allerdings etwas länger her. Meine es wäre die Version 10.0 gewesen. Kann ich Dir allerdings erst Montag genau sagen...

NilsS
09.02.07, 22:04
Was haltet ihr davon?

Hab alles hingekriegt dank Dacom :D
Danke Oliver und Jens
http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1221&stc=1&d=1171055002

Matthias Schmidt
10.02.07, 02:05
Ehrliche Antwort?

Ich halte die Beschäftigung mit der Menü-
Darstellung für verlorene Zeit. Die Vollbild-Visu ist so mächtig und flexibel, wenn du einmal damit gearbeitet hast, willst du von der 6-Zeilen-Seite nichts mehr wissen.

Trotzdem, cooles Design! Respekt!

NilsS
10.02.07, 09:20
Ich hab ja schon eine laufende Vollbild Visu die mir allerdings nicht mehr gefällt. Deswegen hab ich angefangen diesmal komplett alles neu zu erstellen. Die Vollbild Visu wird dann ähnlich aufgebaut wie das Menu anordnung der Tasten ...

lholle
10.02.07, 17:21
Ich habe dann das Design gelöscht und wieder neu eingefügt, und ab da klappte es wieder.


Nochmal kurze Rückmeldung :

Habe die Visu nochmal von null neu gemacht und jetzt geht alles wie es sein sollte. Fragt bitte nicht wieso - ich weiß es auch nicht :confused:. Aber der Tip von Alex mit löschen und neu machen war letzlich richtig.

:Prost: Gruß und Dank Lutz

Kris
11.02.07, 11:26
@NilsS
Great Job! 'I feel your pain', I have done a similar exercise a couple of weeks ago.

Just sharing my thoughts/experiences on the HS Design subject.


also used the photoshop slicing functionality to create the separate image files
used coreldraw to 'design' the design in a vector environment. This way I could scale it to any resolution without loosing quality
if you use the clone/symbol functionality (coreldraw)you do not have to rework every button if you change something.I found the hardest part to finding/designing of the actual symbols.
Although we have like 300 images files in the end, we only have about 40 distinct symbols (a lot of buttons are duplicates). If you have some symbols missing, let me know, maybe I can help you out.

Another thing I was working on was to have more menu-lines on a page. I would very much like a 10-zeile page (to avoid scrolling to next page).
You can specify the number of 'zeile' in the .hsc, but if you put 10 the button size will shrink and this will also shrink the navigation buttons below. This is why the 1024x6 has a these BIG borders at the side. So my 1024x10 had EVEN BIGGER borders at the side :mad: (I going to try if having the menu button in none-square size resolves this...)


@Mathiass
I do believe in the future of the menu-structure

Menu has some advantages:
-available in any resolution, does not need to be redesigned for every resolution
-is not using the DHTML as the Visu does, so it can be controlled with a simple up/down/left/right (important for non-touch designs e.g. Media Centre)
-is available in PDA and J2ME platform.

This does however not mean that I do not like a nice 3D visu, but I think both are complementary. The days of the menu structure are not over yet...I hope...

just my 2cents,

kris

Pink2
11.02.07, 12:13
[quote=NilsS;60173]Ich weiss nicht ob Corel oder Fireworks (FW evtl weil ja jetzt Adobe) psd Dateien öffnen kann.

importfilter unter corel x3 vorhanden.

war aber auch schon unter 10.0
und glaube auch unter 8.0 vorhanden

NilsS
11.02.07, 12:17
@Kris
you should minimize things you don't need.
800|LSep1H|1 ## xl2.gif above title
800|LSep2H|5 ## xl3.gif between title and lines
800|LSep3H|6 ## xl4.gif between lines and Nav Buttons
800|LSep4H|1 ## xl5.gif below NavButtons
800|LTitleH|20 ## XBLL0.gif,XBLR0.gif ,logo.gif Title
800|LLineC|10 ## Number of Lines
800|LLineH|67 ## Height of Lines (10x67 = 670)
800|LNavH|67 ## NavButton Height (670+67=737)

737 + 20(title) + 1(xl2) + 5(xl3) + 6(xl4) + 1(xl5) = 768

keep xl1.gif and xl6.gif small and use none square Buttons, also you can indent the lines text with
800|LSpace
and have the Lines Buttons doubled over 2 cols with
800|BtnCol|2

this should produce a 1024x10

thanks for your offer with the symbols :Prost:

NilsS
11.02.07, 15:29
Sorry the above Design is not working correct, cause you don't have 1024x768 pixel, you only have 1000x646 pixel. So you have to minimize even more to reach 646 in height, maybe you can try it with 9 or even only 8 rows.

Kris
11.02.07, 16:40
Nils,

In fact I do not change any hights, I just maintain them from the original 1024x6 design. The available hight is 6lines x 80pixels = 480pixels, I just use this hight for 10 menu lines, giving me 48pixels height per line.

These are the ones I changed
800|LBLeftW|140 ## To avoid having the huge widt borders
800|LBRightW|140 ## Idem
800|LNavW|120 ## Menu symbols and Nav Symbols have the same width
800|LLineC|10 ## 10 menu lines
800|BtnCol|1

Menu buttons will be 120x48
Nav buttons will be 120x52

The only thing is that you need to redesign the menu buttons. The original ones are square 120x120 and will be stretched into 120x48 --> quite ugly.

So you need a 120x120 button scale down to 48x48 and canvas size is to 120x48 (sorry for the photoshop language)

Attacment shows : 1024x6 changed to 10lines and 1024x6 with 10 lines, changed button width and border width.

NilsS
13.02.07, 11:50
Welche Vairante haltet ihr für besser?

bild 1 (http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1226&stc=1&d=1171363608). alles orange: ausgewählt und clickbar
bild 2. (http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1227&stc=1&d=1171363608) oranger Ring, innen grau: nicht ausgewählt und clickbar
bild 3. (http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1228&stc=1&d=1171363608) alles grau: nicht clickbar und auch nicht ausgewählt.

meint Ihr man sollte bild 2 weglassen und keinen Unterschied zwischen clickbar und nicht clickbar machen?

JensD
13.02.07, 12:20
Hallo,


Nochmal kurze Rückmeldung :

Habe die Visu nochmal von null neu gemacht und jetzt geht alles wie es sein sollte. Fragt bitte nicht wieso - ich weiß es auch nicht :confused:. Aber der Tip von Alex mit löschen und neu machen war letzlich richtig.Hier ist zu beachten, dass die Änderungen an der globalen client.hsc (hs2exp\designs\GIRA640\client.hsc) tatsächlich erst wirksam werden, wenn das Design (erneut) ins Projekt eingefügt werden.

Änderungen an der projektspezifischen Client.hsc (hs2exp\proj\PROJEKTNAME\GIRA640\client.hsc). werden mit dem nächsten Übertragen an den HS gültig. Ein erneutes Einfügen des Designs ist dann nicht notwendig.