PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM LOGO lässt sich nicht programmieren ?



Marty
09.11.06, 22:54
Ich hab in einer Anlage ein Problem festgestellt und zwar besteht diese Anlage aus 6 Linien mit Hauptlinie, jede hat ihre eigene SV mit integrierter Drossel. Ich wollte die Anlage um eine EIB CM LOGO erweitern und hab das Gerät an Linie 1 in einem Schaltschrank wo schon 4 Geräte verschiedener Hersteller hängen mit Eingebaut.
Nun zu meinem Problem, die ETS kommt nach langen Denkpausen beim programmieren mit verschiedenen Fehlern und meißtens geht es um Geräteidentifizierung und Gerät nicht gefunden usw.
Teilweise lässt sich die Phys.Adr. nicht programmieren, die Applikation entweder gar nicht oder bei 2/3 Abbruch.
Ich dachte zuerst an Buslast, war es nicht, dann bin ich an die selbe Linie gegangen (benutzte die RS232) auch nichts.
Wenn ich das Gerät an einer SV alleine Programmiere, alles in Ordnung, dann aber wieder im Verteiler eingebaut, funktioniert der Befehl Geräteinfo nur teilweise oder gar nicht. Nachbargeräte im Verteiler und auch andere LOGO CM in anderen Linien über Koppler beim programmieren ergibt hingegen kein Problem. LOGO CM getauscht, selbes Problem.
Wo soll ich denn jetzt den Fehler suchen, die Anlage scheint soweit in Ordnung, es läuft ja auch alles, was meint ihr :confused:

GLT
10.11.06, 11:52
.... in einem Schaltschrank wo schon 4 Geräte verschiedener Hersteller hängen mit ....

Hast Du die kompl. LOGO schon mal wechselseitig gegen eine funktionierende aus einer anderen Linie getauscht?

Wie ist die Rangierung ausgeführt, wegen evtl. Adernvertauschung/Kontaktfehler?

eib2003
14.02.09, 09:26
Ich habe Logo 24RC mit 2 Stück DM8 12/24R und als letzter CM EIB/KNX.
Physikale Address OK,
Geräte Info OK
Die LOGO CM EIB/KNX konfiguration ist 16/12 auf LOGO und 8/4 EIB
Analogwerte 0 auf LOGO 8 auf EIB
Beim programieren der Applikation bekomme ich von der ETS3 version C nach 80% diese Info

:confused: Die ETS hat versucht einen schreibgeschützten oder nicht existierenden Geräte Speicherbereich zu schreiben :confused:

Wenn ich das Gerät an einer SV alleine Programmiere geht es auch nicht

Markus73
14.02.09, 11:04
Hallo Marty,

ich habe auch eine LOGO mit EIB und diese läßt sich ohne Problem programmieren. Ist es vielleicht möglich das du 2 Geräte mit der gleichen Physikalischen Adresse in deinem System hast?
Versuche doch mal die Physikalische Adresse zu ändern! Bist Du in der gleichen Linie beim Programmieren?
Habe mit einer Zählerschnittstelle so ein ähnliches Problem gehabt. Die ETS fing an zu Programmieren und brach dann ab. Meldung "Gerät konnte nicht gefunden werden".

Gruß
Markus