PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler an EIB Anlage



Chefe
09.11.06, 18:26
Anlage bestehend aus 2 Linien ca. 100 Teilnehmer.
Nach Stromausfall, blinken der LED an Aktoren, keine Funktionen mehr möglich. Spannungsversorung 640mA für beide Linien, zweite Linie über Drossel u. Linienkoppler.
An Spannungsvers. Anzeige Überlast.
Reset an Spannungsversorgung keine Fehlerbeseitigung. Reset an Drossel, Spannungsversorgung auf grün, eine Linie wieder in Funktion, bei Rückschaltung wieder Fehler.
Somit Drossel wieder mittels Resettaster kurzgeschlossen. Wo könnte hier der Fehler liegen? Linienkoppler, Spannungsvers. od. Drossel defekt? Zu meiner Schande muss ich zugeben ich habe die Ausgänge an Spannungsversorgung nicht gemessen. Hat einer eine Idee? Vielleicht kann ich noch was lernen.

Gaston
09.11.06, 18:43
Iregendetwas an der "Drossel-Linie" hat einen Kurzschluss. Zuerst mal Drossel abklemmen, wenn dann noch Probleme musst Du die einzelnen Geräte abklemmen bis die Überlastung weg ist. Falls möglich Bus aufsplitten und wieder neu verbinden um Mehrere Geräte gleichzeitig abzuhängen und so schneller voranzukommen. Speziell wenn die Geräte in der Verteilung per Schiene gespeist werden kannst Du ja den Rest des Hauses am Verbinder einfach abklemmen.

Gruss,
Gaston

Dirk Beyer
09.11.06, 19:08
BCU mit Überspannungsschaden (Blitz.....) verursachen oft einen EIB-seitigen Kurzschluss.... Daher die LED Überlast

Evt. war das VOR dem Stromausfall der Fall.....

Daher: Systematisch das EIB -- system Strang für Strang abklemmen, bis man das/die Gerät(e) identifiziert hat, die den Kurzschluß verursacht haben.

Gruß

Dirk

EIB-Freak
09.11.06, 21:40
Hallo Chefe,

du schreibst dass eine 640mA-Spannungsversorgung 2 Linien mit zusammen ca. 100 TLN versorgt - das ist mal der erste Fehler bzw. ein Problem. In einer KNX/TP1-64 Anlage versorgt eine Spannungsversorgung mit 640mA max. 64 TLN, da jeder TLN typ. 10mA Stromaufnahme hat. Daher KÖNNTE die überlast entstehen. Beim "Starten" einer KNX-Anlage "ziehen" natürlich erstmal alle TLN mächtig Strom.

Ansonsten gilt was meine Vorredner geschrieben haben.
Aber so wie es sich für mich liest ist die anlage nicht sauber aufgebaut.


Gruss,
Michael

GLT
10.11.06, 02:03
Anlage bestehend aus 2 Linien ca. 100 Teilnehmer.
..... Spannungsversorung 640mA für beide Linien, .....

;) War wohl der erste Stromausfall?

Guckst Du hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4873&highlight=stromaufnahme)

Gaston
10.11.06, 14:07
In einer KNX/TP1-64 Anlage versorgt eine Spannungsversorgung mit 640mA max. 64 TLN, da jeder TLN typ. 10mA Stromaufnahme hat.

Das ist nicht richtig, die maximale Stromaufnahme eines Gerätes (ausser Peaks) is 12mA, die typische Durchschnittsstromaufnahme von EIB geräten ist 5mA.

Gruss,
Gaston

Chefe
11.11.06, 08:43
Bedanke mich für die Antworten und Hilfen.
Habe den Fehler gefunden, defekt war der Linienkoppler und die Drossel für die zweite Linie.
Hatte vergessen zu erwähnen das die Anlage schon ca. 10 Jahre problemlos funktioniert. Eventuell hatten hier einige Probleme mit der Stromaufnahme der Busteilnehmer. Aber man hat ja gelernt das man die Aufnahmen zusammenzählt und so den Strombedarf der Teilnehmer erhält.
Noch ein Hinweis, hab das bei dieser Fehlersuche gelernt, eine Drossel trotz neuem Zustand kann defekt sein, messbar sind solche Fehler nicht.
Nochmals Danke

Dieter Koch
11.11.06, 13:01
Könnte auch das teilweise die Lösung gewesen sein.
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4886&highlight=Linienkoppler

Dieter

Chefe
11.11.06, 13:34
Könnte möglich sein. Aber wie verhält sich hier die Betriebsanzeige vom Koppler bei Ausfall der Batterie? Bei dieser Anlage war die aus.