PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Beispiele



tritech
09.02.03, 17:42
Hallo,

ich wäre Interessiert an Homeserverbeispielen als hs2 Dateien.
Beispiele für Dimmer, Raumtemperaturregler (evtl. Jung Raumcontroller), Logik usw. wären schön um mal ein paar Anregungen zu bekommen.

Meine E-Mail ist:
thomas.reitze@t-online.de

Gruss
Thomas

mike2000
10.02.03, 12:33
Hallo Thomas,

im HS Experten (Konfiturationssoftware zum HS) sind schon 2 Musterprojekte hinterlegt. Hier kannst Du Muster für Dimmer, Heizung, Alarm und auch Logik finden.

Die Experten Software kann man von der GIRA-Homepage herunterladen. Eine Beschreibung der Logikgatter sind ebenfalls als PDF zum Download verfügbar.

Hope this helps.

Regards,
Mike

colt
10.02.03, 15:37
Hallo Thomas,
hallo EIB-Freaks,

hatte neulich das Problem 6 Binäreingänge, die nur ein paar Sekunden an den Eingängen anstehen, in einen Dezimalwert ( 1...63) zu wandeln und in ein K.-Objekt zu schreiben.

Das Problem war dabei, dass die Telegramme über den EIB sequenziell versendet werden und bei einer einfachen UND – und – UNDNICHT Verknüpfung, bei ereignisgesteuerter Logik, mehrere unerwünschte Zustände als „gut“ erkannt wurden. Ereignisgesteuert halt!?!?

Bsp.

1 1 1 1 1 1 1 ( steht am Binäreingang an) => 63 ( soll im HS ins K.-Obj.)

wenn bei diesem Wert zuerst das „ 2hoch 0“ –Telegramm ( 1.Binäreingang) auf den Bus geschickt wird, nützt einem der beste nächste negierte Eingang (2 hoch 1) nix , da der ja noch in der Warteschleife auf dem EIB festsitzt :o) und so schrieb der HS2 brav und zu diesem Zeitpunkt auch richtig eine 1, 3, 7 oder 15 usw. in das K.Objekt.

Habe das ganze dann über eine Sequenz gelöst, in dem ich erst zu einem Zeitpunkt, an dem mit Sicherheit alle 6 Telegramme da sind, die Und-Gatter freischalte und über einen Befehl die dementsprechende Konstante in das K.-Obj schreibe.


Ich kann Dir dieses Teilprojekt gerne mal mailen, wenn Du etwas in der Richtung brauchst, bin aber auch noch in der Phase des Ausprobierens und austesten der Möglichkeiten des HS 2.
Aus diesem Grund würde ich mich auch über Kritik und Anregungen von erfahrener EIB und HS2 Seite über den oben von mir vorgestellten Lösungsvorschlag freuen.

Damit möchte ich mich Deinem Aufruf anschließen.
Bitte schick auch mir Eure Projekte, Ideen, Visu´s usw. ..... wir „Neulinge“ können bestimmt etwas für den späteren Erfahrungsaustausch daraus lernen.

Guss und Dank
von einem seit drei Wochen HS 2.0 infizierten

Christian

Chr-be@gmx.de

OliverH
10.02.03, 18:24
Hallo,

habe hier ein Beispiel zum o.g. Thema:

http://www.dacom-homeautomation.de/dhs2201.html

mhanft
11.02.03, 08:08
Hallo Christian, hab ich das richtig verstanden, daß Du über Berge von UND-Verknüpfungen (also wohl mindestens 63) die Bits in Bytes wandelst? So eine Funktion (also Bits in Bytes zusammenbauen oder auch andersrum, also Bytes in Bits aufdröseln) bräuchte ich nämlich auch schon immer wieder mal, bin aber davor zurückgeschreckt, das für alle 256 möglichen Kombinationen einzeln mit der Logik zusammenzuschrauben...

Gruß Matthias.

colt
11.02.03, 10:17
Hallo Matthias,
Jo ! So ungefähr. Ich wandle 6 Bin-Eingänge in 1...63 dezimal.

Bei 256 Möglichkeiten würde ich aber dringend dazu raten vorher Rücksprache mit den Hausarzt zu halten und auch ganz genau über den Einsatz von „Duplizieren“ nachzudenken.

Gleichzeitig beruhigt mich Deine Nachfrage aber gewaltig. Du hast aus meiner Erinnerung schon länger einen HS2 und ich habe anscheinend nicht die dementsprechende Funktion im Handbuch übersehen !

Zu Deiner Frage :
63: K-Obj.
63 : Remanentspeicher
63 Unds
1 Oder ( Starten der Sequenz)
1 Sequenz ( bei Änderung an den Eingängen wartet die 3 s, holt dann schnell den Wert und macht gleich wieder „zu“ )... das gute, alte EVA-Prinzip.

Was mich zu der Frage bring: Wie lang ist ein Telegramm maximal auf einem voll ausgebauten EIB ( ungünstigste Konstellation) unterwegs, bzw. nach welcher Zeit hört ein Eingang auf seine Gruppenadresse zu senden?


Für 128 Möglichkeiten könntest Du mein Teil einfach verdoppeln, da auf den Und´s noch der 7.-te Eingang auf einem Fix-Wert liegt. Bei 256 musst Du aber noch ein 2-Fach-UND vorschalten, da ich den 8.-ten Eingang wie gesagt zum Starten der „Seit Ihr alle Da?“ (Kaschperle-Sequenz) nutze.

Was mich interessieren würde ist, in wie weit Du/ Ihr den HS2 in Aufgaben mit einbindest?
Also. Zwischen:
1.) alle Ein-und-Ausgänge in den HS und ihn mit allen Aufgaben betreuen oder
2.) den EIB erst mal mit allen Funktionen zum laufen bringen und dann den HS nur noch „draufkucken“ lassen.
Wie stabil läuft der HS2 in der Praxis ? und Wo ziehst Du die Grenze?
In wie weit ist es ratsam sich für die absolut lebenswichtigen Funktionen „ Lebensmerker“ zu schreiben, die bei Ausfall auf Hand (EIN) bzw. auf konventionelle Steuerung umschalten?

Gruß
Christian

mhanft
11.02.03, 11:08
colt> 1.) alle Ein-und-Ausgänge in den HS und ihn mit allen Aufgaben betreuen oder
colt> 2.) den EIB erst mal mit allen Funktionen zum laufen bringen und dann den HS nur noch „draufkucken“ lassen.

Ich bewege mich irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. Möglichkeit "1" traue ich mich nicht, denn wenn alles über den HS laufen würde, könnte man ja nicht mal mehr Licht einschalten, wenn der HS gerade aus/abgestürzt/abgeklemmt etc. wäre - das wäre ein Scheidungsgrund :) Möglichkeit "2" (nur Draufgucken) wäre mir aber auch wieder zu wenig, also habe ich ein Mittelding gewählt: Alle "lebenswichtigen" Funktionen (Lichtgrundbedienung, Heizungslebenserhaltung o.ä.) laufen nicht über den HS; der HS steuert lediglich "Komfortfunktionen" bei, z.B.: zeitgesteuerte Umschaltungen der Heizung zwischen Komfort/Standby/Nacht (in Abhängigkeit von Wochentag, Urlaub, Feiertag etc.) zeitgesteuerte Lichtsequenzen, z.B. für "morgens-in-die-Arbeit" oder "abends-ins-Bett" o.ä. zentrales Licht-Aus beim morgendlichen Haustürzusperren etc.Also lauter so schöne Sachen, die einem das Leben sehr erleichtern, aber bei denen es keine Katastrophe ist, wenn sie mal nicht gehen - wenn ich keine "abends-ins-Bett"-Lichtsequenz habe, dann drücke ich halt von Hand auf die entsprechenden Lichttaster.

colt> Wie stabil läuft der HS2 in der Praxis ? und Wo ziehst Du die Grenze?

Also abgestürzt ist er noch nie, die neue BCU2 auch nicht, insofern ist das eigentlich schon alles sehr stabil. Momentan habe ich lediglich manchmal den Eindruck, daß manche Thermoantriebsaktorrückmeldeobjekte nicht empfangen werden - aufm Bus müssen sie aber mal gesendet worden sein, weil der Vorlauftemperaturregler schon darauf reagiert hat. So richtig nachvollziehen kann ich das aber nicht...

colt> In wie weit ist es ratsam sich für die absolut lebenswichtigen Funktionen „ Lebensmerker“ zu schreiben, die bei Ausfall auf Hand (EIN) bzw. auf konventionelle Steuerung umschalten?

Siehe oben. Aber geht sowas denn überhaupt? Wenn ich z.B. ein Licht immer über den HS schalte, habe ich doch eigentlich keinerlei Möglichkeit, das bei HS-Ausfall irgendwie anders zu schalten? Oder wie hast Du Dir das gedacht?

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
11.02.03, 11:43
@Colt

Abgestürzt ist der HS bei mir mit der neuen BCU auch noch nie. Mein Ansatz ist etwas extremer als der von Matthias, da ich im Haus größenteils auf Lichttaster verzichtet habe. D.h. im Extremfall bräuchte ich die ETS zum Lichtausschalten. (Habe mit meiner Frau ehevetraglich festgelegt, dass EIB-Probleme nicht zur Scheidung führen dürfen :D :D :D )

mhanft
11.02.03, 11:48
Hi Matthias :), wie schaltest Du denn dann im "Normalfall" Deine Lichter, ohne Taster? Zeitgesteuert, Bewegungs- und/oder Dämmerungsmelder?

Gruß (auch :)) Matthias.

Matthias Schmidt
11.02.03, 12:01
@Matthias

Der Normalfall: Ich hab an zentraler Stelle einen PC mit Flachbildschirm (PC im Keller neben HS, wegen Lärm). Da läßt sich im Prinzip alles STEUERN.

Im prinzip möchte ich durch Vorgabe bestimmter Zustände (Abwesend, Schlafen, Gäste, Frühstück, Kamin, Fernsehen..) etc erreichen, dass die dafür jeweils erforderlichen Zustände (Licht, heizung, Jalousie etc.) "selbstständig"=Bewegung und Präsenzmelder, Lichtfühler, Außentempertur, Szenetaster, Wochentag, Uhrzeit, Feiertag/Ferien/Urlaub) eingestellt werden.

Beispiel Fernsehen: Wird der FS eingeschaltet, wird abhängig von der Außenhelligkeit die Lamelle der Jalousie im Raum verstellt und die Fernsehbeleuchtungsszene aufgerufen sowie ggf. die Temperatur hochgefahren.

Bis ALLES so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wird es noch ein wenig dauern, die Schwierigkeit fängt bereits damit an, bestimmte Regeln zu definieren. Auch werden geschachtelte Logikverknüpfungen schnell unübersichtlich.

Zum Thema: Eingänge Thermaktor:
Meintest Du mit den verlorengegangen Signalen den Ausgangs-Status oder den Status der Eingänge. Hab nämlich meinen Klingeltaster da angeschlossen, und das klappt nicht so toll. Wenn man nur kurz klingelt, dann tut sich im HS nichts. Muss aber noch kontrollieren, ob der N605 so ein lange Reakztionszeit hat oder ob es am HS liegt.

Meudenbach
11.02.03, 12:24
@Matthias S.


Muss aber noch kontrollieren, ob der N605 so ein lange Reakztionszeit hat oder ob es am HS liegt.

Nxxx hört sich nach Siemens an ....

Die Trägheit der Binäreingange bei Siemens basiert auf die Entprellzeit, die Siemens anders definiert ( Steigende Flanke und über die Dauer der Entprellzeit anstehendes Signal = Auslösung), wie ich das mal gelernt habe. ( Steigende Flanke = Auslösung, weitere Auslösung während Entprellzeit untersagt)

Versuch mal diese Zeit und Faktor!! so gering wie möglich einzustellen...

... oder schreib über die Klingel "Bitte bei gedrückter Taste bis 3 zählen ...."

LG

Kaucher
11.02.03, 12:29
@ Mathias + mike

Der N605 hat eine feste 'Entprellzeit' von 700 mSec, die sich auch nicht ändern lässt.

Hatte mir während der Bauphase auch mal so 'ne Klingel programmiert und darüber tatsächlich das von Mike erwähnte Schild aufgehängt.
Für Normalbetrieb ist das aber nicht so der Bringer !


Gruß Jörg

mhanft
11.02.03, 12:40
Matthias Schmidt> Im prinzip möchte ich durch Vorgabe bestimmter Zustände (Abwesend, Schlafen, Gäste, Frühstück, Kamin, Fernsehen..) etc erreichen, dass die dafür jeweils erforderlichen Zustände (Licht, heizung, Jalousie etc.) "selbstständig"=Bewegung und Präsenzmelder, Lichtfühler, Außentempertur, Szenetaster, Wochentag, Uhrzeit, Feiertag/Ferien/Urlaub) eingestellt werden.

Sowas wäre natürlich in der Tat der Idealzustand - aber dafür müßte man sein Haus ja "von oben bis unten" mit Bergen von Sensoren zupflastern...?! :)

Matthias Schmidt> Beispiel Fernsehen: Wird der FS eingeschaltet, wird abhängig von der Außenhelligkeit die Lamelle der Jalousie im Raum verstellt und die Fernsehbeleuchtungsszene aufgerufen sowie ggf. die Temperatur hochgefahren.

Wie merkt der EIB das Fernseher-Einschalten? Außerdem müßte die Heizung schon zwei Stunden vor dem Fernseher-Einschalten hochgefahren werden, damits schon warm ist, wenn man sich hinsetzt. (Gibts schon vorausahnende EIB-Geräte? :)) Aber schon alleine die Verknüpfungen (je nachdem, ob Du im Sommer nachmittags fernsehen willst oder im Winter nachts um drei - da muß ja jeweils was anderes passieren bezüglich Rolläden und Lichter) sind vermutlich furchtbar kompliziert...

Matthias Schmidt> Meintest Du mit den verlorengegangen Signalen den Ausgangs-Status oder den Status der Eingänge. Hab nämlich meinen Klingeltaster da angeschlossen, und das klappt nicht so toll. Wenn man nur kurz klingelt, dann tut sich im HS nichts. Muss aber noch kontrollieren, ob der N605 so ein lange Reakztionszeit hat oder ob es am HS liegt.

In http://www.ad.siemens.de/et/html_00/search/ftp/apb/906101_apb.pdf steht: "Die Eingänge haben eine Entprellzeit von ca. 750 Millisekunden." Superkurzes Klingeln wird dann also nicht funktionieren...

Nö, die Regler senden ja die Stellgrößen dorthin, und der Aktor gibt die wieder auf den Rückmeldeobjekten aus (ist also im Prinzip derselbe Wert, außer daß alles <10 auf 0 gesetzt wird und alles >90 auf 100). Diese Rückmeldeobjekte visualisiere ich im HS, und da bleiben z.B. die 100% noch ewig stehen, obwohl die wahre Stellgröße inzwischen schon auf z.B. 84 runtergegangen ist. Die 84 muß der Aktor aber aufn Bus gesendet haben, weil der Heizungsbaustein dann schon eine geringere Vorlauftemperatur berechnet als bei 100. Der hats also empfangen, nur der HS nicht.

Gruß Matthias.

colt
11.02.03, 12:54
Hallo Matthias und hallo Matthias,

>>Wenn ich z.B. ein Licht immer über den HS schalte, habe ich doch eigentlich keinerlei Möglichkeit, das bei HS-Ausfall irgendwie anders zu schalten? Oder wie hast Du Dir das gedacht?.....<<

......der HS toggelt ein Bit zyklisch (t = 5min) auf den EIB und steuere damit einen Timer (EIB) an.
Wenn nun der Timer > t toggel keine Flanke vom HS gesehen hat, dann sendet der Gruppenadresse x und schaltet damit EIB-intern auf Handbetrieb/Dauerlicht, was Du willst usw. um.
Wenn der EIB auch noch weg ist dann liegt auf einem Bin-Ausgang ein Relais (NC) , welches die Sachen dann ohne Spannung umschaltet.



>>(Habe mit meiner Frau ehevetraglich festgelegt, dass EIB-Probleme nicht zur Scheidung führen dürfen<<


wie steuerst du den kram? Habe schon mal mit dem Gedanken gespielt Bewegungsmelder einzusetzen .... was arbeitet da zuverlässig?
Wie ist es wenn Deine Frau auf dem Sofa in ruhe ein Buch liest? Geht dann nach 5 min die Leselampe aus, weil sie still sitzt? Oder erkennt der Presentsmelder die Schlafbewegung, wenn das Buch langweilig ist ? Fragen über Fragen J

Habe vor ein paar Jahren mal so kram mit einer LOGO gelöst ( Laufrichtungserkennung mit 4 Bewegungsmeldern und vor und hinter einem langsam Licht an/aus).... Als die Busch –Jäger neu waren war auch alles klasse ( 25m) aber mit der Zeit ertappe ich mich immer öfter, wie ich winkend, in entsprechender Entfernung, vor so einem stehe und mich ärgere ( klar mit 25 m sind die auch nicht angegeben)..

Mein eigenes „Pflichtenheft“ ist noch nicht fertig und soll noch wachsen, so lange ich den Kram hier stressfrei unter dem Schreibtisch in Teilprojekten ausprobieren kann!

Vielleicht habt ihr ja mal lust auf ein schwätzchen am Telefon, zum Austausch und wecken von Ideen, Träumen, Wünschen, Unmöglichkeiten, Möglichkeiten usw......

Gruß

Christian

mhanft
11.02.03, 13:09
Dieser nachtriggerbare Timer aufm Bus, der bei Ausbleiben der HS-Lebenszeichen irgendwas macht, was ist denn das für ein Gerät?

Gruß Matthias.

colt
11.02.03, 13:11
Siemens LOGO! ....0AB3 + KNX

Gruß
Christian

sorry : 0ba3

http://www.ad.siemens.de/logo

ist eine "kleine" SPS modular erweiterbar

Grundgerät ca. 110 EUR 8x Eing. + 4 x Ausg.
KNX ca. 160 EUR
und schon bist du damit auf dem EIB, hast Logikverknüpfungen, die übersichtlicher als im HS sind , Timer Zähler Analogeingänge (Zubehör) usw.....

Erweiterungmodul 4 x Di + 4 x Da kostet ca 50 EUR

dann mußt Du aber langsam aufpassen wie viele Ein-und Ausgänge auf den EIB sollen
....

mhanft
11.02.03, 13:37
Oh, hübsch! :) Da kann ja die LOGO den HS überwachen, und der HS die LOGO... :D

Gruß Matthias.

colt
11.02.03, 13:45
ja! Der EIB kan doch ausfallen und der HS auch ! Ich habe 2 Funktionen, die mir sooooo viel Ärger an die Backe zaubern, wenn sie ausfallen, dass ich den Aufwand für gerechtfertigt halte. :-) und wenn ich das richig im Ohr habe (muß nicht stimmen) ist der EIB im OP-Bereich nicht zugelassen?!?! ( Ich habe kein Krankenhaus!


Die Logo Kenne ich, die hat ne Schiffszulassung (salzige Luft und anderes Übel) .... den HS kenne ich noch nicht so gut:confused:
:) :) :)
Gruß
Christian

Matthias Schmidt
11.02.03, 14:24
@Matthias
Der Fernseher, wenn von Loewe, soll das tatsächlich dem EIB mitteilen können. Meiner, auch von Loewe, aber alt, hängt über ein Kabel am Netzteil-Ausgang auf einem Binäreingang (Garagenbastler).

Stimmt, die Verknüpfungen sind kompliziert, oder besser umfangreich. Man braucht halt ein gewisses System. Beim HS habe ich - im Gegensatz etwa zum HomeManger - den Vorteil, daß ich mir zu einem gewünschten Status alle relevanten Eingangszustände auf eine Statusseite lege und die dann analysiere. So bekommt man übersichtlich mit, wo es haken könnte. Das ganze wächst natürlich (so ähnlich wie eine Spielzeugeisenbahn im Keller).

So sehr viele Sensoren braucht man m.E. nicht, hängt natürlich vom Gebäude ab, mein Haus ist extrem offen. Außerdem, PeterPan betont es immer wieder, ist der Beleuchtungsanteil an den Energiekosten gering. Deshalb bin ich bei der ABSCHALTUNG großzügig, schont auch die Leuchtmittel und die Aktoren. Und wenn meine Frau sich abends auf der Couch mal 30 min nicht mehr bewegt, kann das Licht guten Gewissens ausgeschaltet werden:D .

Die Präsenzmelder sollen übrigens so empfindlich sein, dass sie merken, wenn man still am PC vor sich hintippt. Mal sehen...

mhanft
11.02.03, 14:45
Matthias Schmidt> Der Fernseher, wenn von Loewe, soll das tatsächlich dem EIB mitteilen können. Meiner, auch von Loewe, aber alt, hängt über ein Kabel am Netzteil-Ausgang auf einem Binäreingang (Garagenbastler).

Aha :)

Hab mich nach der letzten Cebit leider doch nicht mehr um die Teststellung eines Loewe-Fernsehers gekümmert :( Soweit ich damals mitgekriegt habe, kann das Teil aber einfach den Homeserver auf dem Bildschirm darstellen, und die (bessere von beiden) Fernbedienung kann Gira-Funkbus-Signale für den EIB-Umsetzer erzeugen. Daß der Fernseher selbst einen EIB-Anschluß hat, konnte ich aus den Unterlagen nicht herauslesen. Oder sendet einfach die Fernbedienung synchron zum Einschalten ein 1-Telegramm per Funkbus?

Matthias Schmidt> Die Präsenzmelder sollen übrigens so empfindlich sein, dass sie merken, wenn man still am PC vor sich hintippt. Mal sehen...

Also wenn man still am WC sitzt, geht das Licht leider aus. Aber schon Zeitunglesen genügt, damit es an bleibt :D

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
11.02.03, 15:01
Mein Jungs haben sich beschwert, dass sie nach ein paar Minuten in der Dusche im Dunkeln stehen. Jetzt können sie, HS sei Dank, mit Hilfe des Präsenztasters am RTR für 15 Minuten auf Dauerlicht schalten. Fällt die 15-minütige Komfortverlängerung wieder ab, ist auch die Beleuchtung wieder freigegeben.

Apropos Komfort: Die nächste Beschwerde galt den Handtuchheizkörpern im Bad. Da über die Fußbodenheizung der Raum idealerweise ja auf Temperatur gebracht ist, sind die Handtuchheizkörper in der Regel kalt, zumindest immer dann, wenn man sie braucht.

Jetzt überstimmt der HS morgens den RTR für kurze Zeit und heizt die Handtücher, koste es was es wolle. Mein Frau ist glücklich und ich hab' wieder was gut, wenn sich z.B. die Steckdose für das Bügeleisen mal wieder in den Tiefen der HS-Logik verlaufen hat.

@OliverH
Wie hab' ich nur früher ohne das Teil gelebt???:D

colt
11.02.03, 15:02
@ Matthias Schmidt
mit was für Presäntzmeldern hast Du gute Erfahrungen gemach?
Schalten die noch elektromechanisch( klack)?
Gruss
Christian

Matthias Schmidt
11.02.03, 15:18
Ich bekomme am Donnerstag die ersten Präsenzmelder (GIRA 0319 0x) eingebaut. Die sitzen auf einem normalen Busankoppler. Bisher habe ich nur Bewegungsmelder in Betrieb.

colt
11.02.03, 15:24
@MatthiasS

würde mich mal interessieren wie das Ding so Fuzzt, wenn es eingebaut ist.

Deine Idee alle relevanten Eingangszustände auf eine Statusseite lege werde ich aufgreifen. Die muß ja ewig-lang sein.
Mchst du da Unterverzeichnisse?

Gruß
Christian

Matthias Schmidt
21.02.03, 14:44
Hallo Jörg,


Original geschrieben von Kaucher
@ Mathias + mike

Der N605 hat eine feste 'Entprellzeit' von 700 mSec, die sich auch nicht ändern lässt.

Hatte mir während der Bauphase auch mal so 'ne Klingel programmiert und darüber tatsächlich das von Mike erwähnte Schild aufgehängt.
Für Normalbetrieb ist das aber nicht so der Bringer !
Gruß Jörg

danke für die Info. Welches Gerät empfiehlt sich denn, um potentialfreie Kontakte abzufragen. Tasterschnittstelle ist wegen der Leitungslänge sicher nicht geeignet. Ein Binäreingang für SELV?

Meudenbach
21.02.03, 15:15
Die "eierlegendewollmilchsau" an Binäreingängen findest Du bei MERTEN... da bleibt kein Wunsch mehr offen :cool:

Die meiste Erfahrung hab ich allerdings mit den BJE - Eingängen, die haben auch einstellbare Entprellzeiten, reagieren aber sofort bei steigender Flanke.

Gruss

Matthias Schmidt
21.02.03, 15:30
Hallo Mike,

danke für den Tipp! Hab gleich mal den aktuellen Katalog runtergeladen, der hat den tollen Vorteil, dass alle Preise noch in DM sind (da muss man nicht im Kopf umrechnen :D )

Obwohl, ein grüner Fleck in meiner Verteilung... :rolleyes: