PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile USB-Schnitstelle



emax
08.11.06, 13:42
Nachdem die Suche hier nicht so erfolgreich war, frage ich mal direkt:

Gibt es USB-Schnittstellen, die ich anstelle z.B. eines Lichttasters einfach auf den Busankoppler stecken kann?

Ziel ist, eine USB-Schnittstelle zu nehmen, und die überall im Haus beliebig verwenden zu können, indem ich z.B. einen Lichttaster abziehe, und die Schnittstelle draufstecke.

Wer weiss da was, und welches Produkt verhält sich problemlos?

Meudenbach
08.11.06, 14:14
Jep, gibt es zB von ABB oder BJE. Der Hersteller der Schnittstelle muss natürlich zu Deine BCU passen.

Gruss

emax
08.11.06, 14:21
Muss jetzt laienhaft fragen:

Meine Taster sind ABB, sollte dann gehen?

Welche USB-Schnittstelle von ABB meinst Du? Es gibt sicher verschiedene ?

thvo
08.11.06, 14:22
Bei Busch-Jäger wird die USB-Schnittstelle '6123 USB' ca. 100 € bei Ebay einfach auf den Busankoppler '6120U-102' aufgesetzt.

Das müsste eigentlich überall im Haus funktionieren. Ich habe allerdings manchmal das Problem, daß man einen Busankoppler ausbauen und direkt neben dem Rechner neu anschließen muß um ihn zu programmieren, weil ich sonst teilweise keine Verbindung
vom Keller zum Dachboden bekomme.

MfG Thomas

thvo
08.11.06, 14:23
wie sieht es eigentlich bei Busch-Jäger mit einer LAN-Ankopplung bei der Programmierung oder Visualisierung aus?

MfG Thomas

emax
08.11.06, 14:28
Äh, thvo, danke erst mal. Bevor es um LAN geht:

Habe folgende Schnittstellen gefunden:

ABB USBA/U 1.1
ABB USBS/U 1.1

Unterschiede erschliessen sich mir abgesehen vom Design nicht. Kann mir da einer was zu sagen?

emax
08.11.06, 14:34
Ich habe allerdings manchmal das Problem, daß man einen Busankoppler ausbauen und direkt neben dem Rechner neu anschließen muß um ihn zu programmieren, weil ich sonst teilweise keine Verbindung
vom Keller zum Dachboden bekomme.

MfG Thomas


Das Phänomen kenne ich bei mehreren Linien. Ich hatte früher manchmal meine serielle Schnittstelle
woanders im Haus angehängt, und dann gings erst, wenn die Linienkoppler nebst Filtertabellen neu programmiert waren.

thvo
08.11.06, 20:00
Das Phänomen kenne ich bei mehreren Linien. Ich hatte früher manchmal meine serielle Schnittstelle
woanders im Haus angehängt, und dann gings erst, wenn die Linienkoppler nebst Filtertabellen neu programmiert waren.

Also das sagt mir wenig ... ich bin eigentlich Anfänger. Ich habe keine Ahnung was eine Linie oder ein Bereich ist. Bei mir jedenfalls gibt es in der Topologie lediglich:

1. Bereich 1
I
+-- 1.1. Linie 1

und sonst nichts.

MfG Thomas

EIB-Freak
08.11.06, 21:16
wie sieht es eigentlich bei Busch-Jäger mit einer LAN-Ankopplung bei der Programmierung oder Visualisierung aus?

MfG Thomas

EibPort type Lan.

Alternativ Gira Homeserver.


Gruss,

Michael

emax
09.11.06, 11:44
Also das sagt mir wenig ... ich bin eigentlich Anfänger. Ich habe keine Ahnung was eine Linie oder ein Bereich ist. Bei mir jedenfalls gibt es in der Topologie lediglich:

1. Bereich 1
I
+-- 1.1. Linie 1

und sonst nichts.


Dann ist es für Dich auch nicht relevant.

Linie: eine Linie ist ein physischer Bereich einer EIB-Installation. Pro Linie können nur eine begrenzte Anzahl Geräte adressiert werden. Kommen mehr Geräte ins Spiel, als eine Linie adressieren kann, muss man eine neue Linie installeren.

Diese ist phsyisch zunächst von der/den anderen Linie/n getrennt (d.h. es sind nicht miteinander verbundene EIB-Kabelstränge).

Um beide Linien in einer Installation betreiben zu können, werden sie über sogenannte Linienkoppler miteinder verbunden. Damit der Datenverkehr auf den Leitungen so gering wie möglich gehalten wird, filtern die Linienkoppler alle Datagramme, die nicht für ein Mitglied der betreffenden Linie gedacht sind, aus. Welche Datagramme das sind, errechnet die ETS, mit der man die errechnete Filtertablle dann in den Linienkoppler überträgt.

Da bei dir nur eine Linie existiert, ist das irrelevant für Dich. Bei mir wars aber so, dass meine Schnittstelle in Linie 1 problemlos funktionierte, aber wenn ich Sie an anderer Stelle (Linie 2 oder 3) eingehängt hatte, kamen die Datagramme nicht an, weil die Filtertabellen der Linienkoppler nicht auf die neue Topologie passten, und deshalb nicht alles durchliessen.

emax
09.11.06, 12:10
Noch eine Nachfrage zur LAN-Anbindung. Das ist gar nicht so teuer, wie ich dachte. Da mein Häusle ohnehin voll LAN-Verkabelt ist (CAT5), scheint das sogar die bessere Lösung.

Habe da ein Gerät von Walther gesehen (ES 0111), etwa 195 EUR, und eins von Siemens (5WG1 148-1AB21), etwa 185 Euro.

Gibts Vor-/Nachteile beim jeweiligen Gerät? Gibts andere/bessere Empfehlungen? Manche Geräte sind mitunter etwas zickig, wie ist das bei den o.g. beiden?

Ich brauchs für privat, Hilfe wäre echt nett.

Grüsse
emax

mipe
09.11.06, 12:38
hallo emax,

nimm den N148, klappt problemlos (zumindest bei mir). Dann kannst du über wlan dein haus manipulieren ;) ... und er ist auch noch preiswerter.

gruss

Michael

emax
09.11.06, 12:42
Na das ist doch mal ne klare Empfehlung. Besten Dank, wird bestellt.

Grüsse
emax

emax
09.11.06, 12:57
Doch noch eine Frage.

Habe eben auf eib-home.de gelesen, dass der N148 kein Busmonitoring unterstützt.

- Ist das noch aktuell?
- Können andere Bausteine das?