PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS-Hintergrundbild zeitabhängig steuerbar?



touareg
08.11.06, 09:12
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, im HS einzelne Objekte zeitabhängig ein- oder auszublenden? Insbesondere interessiert mich dies für die Hintergrundgrafiken.

Der Hintergrund ist, dass ich abhängig von der Tageszeit und ggf. des Datum unterschiedliche Hintergrundbilder verwenden möchte, z.B. für Sommer, Winter, Tag, Nacht etc.

Alternativ hatte ich mir überlegt, verschiedene Visu-Seiten mit den unterschiedlichen Hintergrundbildern zu definieren, aber zum Einen ist das dann ein hoher Pflegeaufwand, da die Seiten bis auf den Hintergrund identisch wären und zum Zweiten habe ich noch keinen Weg gefunden, um einem Verweis auf eine Folgeseite bedingungsgesteuert unterschiedliche Zielseiten zu übergeben.

Für andere Symbole könnte ich mir vorstellen, dass diese als dynamische Symbole definiert werden und ein iKO abhängig von der Uhrzeit/Datum gesetzt wird, oder gibt es hier noch eine andere Lösung?

Danke

fallas04
08.11.06, 09:23
... schnipp

Alternativ hatte ich mir überlegt, verschiedene Visu-Seiten mit den unterschiedlichen Hintergrundbildern zu definieren, aber zum Einen ist das dann ein hoher Pflegeaufwand, da die Seiten bis auf den Hintergrund identisch wären und zum Zweiten habe ich noch keinen Weg gefunden, um einem Verweis auf eine Folgeseite bedingungsgesteuert unterschiedliche Zielseiten zu übergeben.

schnapp...



Ich denke mal, dass das der gängige Weg ist, auch wenn es bedeutet, mehrere gleiche "Oberflächen" mit anderen Hintergrundbildern zu erstellen.

"Bedingungsgesteuert" könntest Du dafür den Befehl "Visu Alarm auslösen" verwenden.

Andere Möglichkeiten sehe ich bis dato dafür nicht, lasse mich aber gerne belehren... :rolleyes:

Gruß
fallas04

Matthias Schmidt
08.11.06, 09:27
Warum nicht statt des Hintergrundbildes sehr große dynamische Symbole (in Hintergrundgröße)ganz nach hinten legen.

Kein Problem, mache ich auch so. Für Fernabruf per Browser natürlich ladezeitintensiv, aber zuhause mit dem Client superschnell.

fallas04
08.11.06, 09:38
@Matthias

Ja, das mache ich teilweise auch so. Aber ab und an liegen dann andere dynamische Symbole, die eigentlich vordergründig auf dem "großen dynamischen Symbol" liegen sollten, dahinter ...:confused:

Das kann 3-4 Wochen gutgehn und dann ist es "weg" bzw. dahinter. Oder mach ich dann was falsch und übersehe eine relevante Einstellung?

Und per Browser ist das wirklich "nervig"...

Gruß
fallas04

Matthias Schmidt
08.11.06, 10:35
Ich nehme mal an, du hast per Rechtsklick den Punkt "Anordnen - nach hinten stellen" gefunden und benutzt?

fallas04
08.11.06, 10:36
Ich nehme mal an, du hast per Rechtsklick den Punkt "Anordnen - nach hinten stellen" gefunden und benutzt?

Jup, hab ich... ;)

Matthias Schmidt
08.11.06, 10:37
Dann sollten wir dem mal auf den Grund gehen, das muss eigentlich funktionieren....

Matthias Schmidt
08.11.06, 10:51
Damit man sich das vorstellen kann, habe ich das mal schnell auf meinem Demo-HS eingerichtet.

Bitte nicht alle auf einmal ;)

http://schmidt213.eu:1555/hshtm?user=gast&pw=gast&cl=GIRA1024&ref=R3

Die Schaltfläche "7 leuchten BG!" schaltet den Hintergrund um.

fallas04
08.11.06, 11:05
Dann sollten wir dem mal auf den Grund gehen, das muss eigentlich funktionieren....

:D Das hast Du jetzt schön gesagt. Ich habe auch keine Ahnung woran das liegt, zumal es ganz unvermittelt mal auftritt. Vom Experten mit Bilder usw. übertragen sind die vordergründigen Symbole meist wieder da, selten muß ich aber auch zwei-dreimal übertragen.

Alle 3-4 Wochen ist auch nur ein grober, durchschnittlicher Zeitraum, da es oft auch ca. 10-12 Wochen gut ging. Auffällig ist, dass es grundsätzlich nur die dynamischen Symbole betraff. Und auch nur auf in designgroßen, dynamischen "Hintergrundbildern". Dynamische Symbole auf "festen" Hintergrundbildern, keine Probleme. Hab das Problem dann in motivierten Stunden durch fleißige Kopierarbeit und "Visu Alarm auslösen", wie oben beschrieben, umgangen.

Da es so auch mit nem Browser besser klappte, habe ich mich nicht weiter in das Problem vertieft. Ehrlicherweise hätte ich es wohl auch nie rausgefunden... :rolleyes:

Gruß
fallas04

fallas04
08.11.06, 11:12
http://schmidt213.eu:1555/hshtm?user=gast&pw=gast&cl=GIRA1024&ref=R3



Der Link funzt nicht... :confused: "Zeitlimit überschritten..."

Oder bin unter "alle auf einmal"... :D

Gruß
fallas04

Matthias Schmidt
08.11.06, 11:14
Wahrscheinlich. Ich war gerade drauf :o . Wenn die Grafiken im Browser-Cache sind, geht das trotz meiner Uploadgeschwindigkeit von 1000 k recht fix aus der Ferne.

fallas04
08.11.06, 11:53
Hab es jetzt zig mal versucht, geht leider nicht. Werd es auf später verschieben müssen... :(

Gruß
fallas04

Matthias Schmidt
08.11.06, 11:54
Bei mir kein Problem!? Liegt sicher nicht darn, dass ICH nur 7 km vom Server weg bin :rolleyes: !?

eib-starter
08.11.06, 12:07
bei mir auch kein problem... und ich bin bestimmt weiter weg :D

Gruß
Frank

touareg
08.11.06, 14:13
Warum nicht statt des Hintergrundbildes sehr große dynamische Symbole (in Hintergrundgröße)ganz nach hinten legen.

Kein Problem, mache ich auch so. Für Fernabruf per Browser natürlich ladezeitintensiv, aber zuhause mit dem Client superschnell.
Ich kam zwar auf dein Beispiel noch nicht drauf, aber die Idee gefällt mir gut!

Vielen Dank
:Prost:

SnowMaKeR
08.11.06, 16:15
Hi,
@fallas04:
Liegt vielleicht an einer Firewall, dass du nicht drauf kommst.
Die Seite läuft auf Port 1555 und wenn es so ist wie in unserer Firma dann darf man nur auf Port 80 und 443 ins I-Net.

Viele Grüße
Volker

Julia
08.11.06, 16:55
komme auch nicht drauf!

:(

Julia

Norbe
08.11.06, 17:08
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, im HS einzelne Objekte zeitabhängig ein- oder auszublenden?
Danke

Ich mach das bisweilen mit dynamischen Symbolen , die aus einem Bild und einer rein transparenten Grafik bestehen , wie zB ein Häckchen für ein oK.
It works...