PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimm- und Schalt-Aktoren dezentral oder zentral montieren?



AutoFan
07.11.06, 19:39
Hallo!

In Kürze wird bei mir eine Home-Automations-Lösung (EIB oder Crestron? Siehe mein anderes Thema) installiert.

Ein Diskussionspunkt ist dabei, ob die Dimm- und Schalt-Aktoren dezentral montiert werden sollen oder zentral in einem Schaltschrank, zum Beispiel im Keller oder in der Garage (?) (dort laut Installateur wegen der Be- und Entlüftung). Hier soll auch eine Steuerzentrale (z. B. Home Server oder Crestron-Steuerung) untergebracht werden.

Ich hatte eigentlich gedacht, wir ziehen bei der Renovierung einfach ein Bus-Kabel durch die Wohnung, zu jedem Schalter und zu jeder Steckdose (mit UP-Aktor). Die Dimm- und Schalt-Aktoren hätte ich in die Deckenabhängung eingelegt. Strom hätte man einfach von dort bekommen, wo jetzt schon die alten Schalter bzw. Steckdosen sind.

Der Installateur empfahl mir, alle Aktoren im Schaltschrank unterzubringen. Mein Gedanke dabei: Da müßte ja eine Unmenge an Kabeln über viele Meter gezogen werden. Kann so etwas günstiger sein oder sollte man aus anderen Gründen lieber keine Aktoren in die Deckenabhängung einlegen bzw. in die Steckdose einsetzen?

Jeder Kommentar ist sehr willkommen!

Danke & Grüße,

AutoFan

EIB-Freak
07.11.06, 20:40
Hallo AutoFan,

erstmal begrüße ich die Entscheidung für KNX/EIB, du schlägst damit den einzig richtigen Weg der Gebäudeautomation ein.


Die Frage ob zentral oder dezentral wurde hier schon unzählige male diskutiert - ergo:
Die optimale Lösung besteht aus einer Mischung von Zentraler und dezentraler Installation.

Bei Schaltaktoren und Jalousieaktoren ist es m.E. günstiger die Geräte und Leitungen Zentral zu Installieren, Stichwort Dezentral. Bei Heizung (UP-Heizungsaktoren bei Konvektorheizkörpern) kann eine dezentrale Installation günstiger sein.

Wie immer: ohne genaue angaben, ohne Pläne, ohne angaben von Wünschen und vorstellungen kann hier niemand auch nur irgendwelche tips abgeben.

Aber folgende Tips hätte ich für dich:

www.eib-home.de lesen und verstehen.
Hier im Forum die Forensuche bemühen, Beiträge lesen und verstehen, und dann noch im EIB-Wiki stöbern !!!


Gruss,
Michael

MarkusS
08.11.06, 00:21
Und wenn Du schon dabei bis die Forensuche zu quälen kannst Du auch gleich mal nach "DALI" suchen, musst ja nicht auch noch meinem schlechten Beispiel folgen und ein Vermögen in Dimmer versenken - und Leitungen spart man mit DALI auch noch.

Gruss
Markus

lostinbyte
08.11.06, 07:44
Hallo AutoFan,

endlich mal jemand in Heimatnähe! :Prost: (Ibbenbüren)

Ich selber stehe gerade kurz vor dem Umzug ins neue Heim. (Natürlich mit EIB. Dem Forum hier sei Dank :D )

Im Moment habe ich nur den Standard, sprich Licht, Rolladen, schaltb. Steckdosen, Dimmer, Heizung ,usw. Also noch kein Homeserver oder so. Programmierung, sorry Projektierung läuft noch so nebenbei. (Richtig fertig wird man glaube ich nie :D )

Bei Interesse kannst Du Dich ja mal melden.

Meudenbach
08.11.06, 12:06
Wichtig bei Dimmern...
Dezentrale Geräte vefügen meist nicht über die Leistung wie zentrale Dimmer. Der Kanalpreis ist auch deutlich teurer.

DALI: IMHO nur interessant, wenn Du viele Dimmkreise hast oder auch mit LED Beleuchtung arbeitest. Bei DALI wird ein zus. Gateway benötigt.

Gruss

Matthias Schmidt
08.11.06, 12:13
...und bei DALI Preisvorteil nur beim Dimmen von NV-Systemen und Leuchtstoffröhren. Der Kanalpreis bei Hochvolt ist ähnlich wie bei EIB.

Dirk K
08.11.06, 13:19
Hallo,

um Kabelwege zu sparen und damit die einzelnen Verteiler nicht all zu groß werden habe ich einen Hauptverteiler im Keller, zwei Etagenverteiler im EG und OG, dazu noch drei kleinere Verteiler an entfernten Punkten (Garage, Dach).

Naja ... es sind trotzdem 6km NYM geworden .... ;)
Aber so habe ich einen Überblick und alles ist einzeln abgesichert.

Gruß

Dirk

Meudenbach
08.11.06, 13:25
@Dirk

so würde ich es auch machen, "aufgeteilt zentral". Also kleine Bereichs- bzw Etagenverteiler. :rolleyes:

LG

emax
08.11.06, 14:03
Ich hatte den Fehler gemacht, im Keller einen zentralen Verteilerschrank zu montieren. Der wurde zu klein, es musste ein zweiter neben dran.

Über hundert Kabel aus dem ganzen Haus laufen da zusammen, Schwachsinn! Vor allem, wenn man dabei über zwei Stockwerke überwinden muss, wird dabei eine Menge "totes" Kabel gelegt. Und die Schlitze in den Wänden werden gen Keller immer grösser. NeeNee.

Heute würde ich:

- in jedem Stockwerk eine eigene Verteilung machen
- ein 230V Backbonekabel, alle drei Phasen, vom Keller bis zum Dach durch alle Verteilungen ziehen
- mehere EIB-Backbonekabel ebenso durch alle Verteilungen ziehen (das kostet nicht viel, und Du kannst dadurch beliebige Linien zusammenstellen)
- eine ebensolche Ethernetverkabelug der Stockwerke durchführen, kostet auch nicht viel. Man kann dann in jeder Verteilung entweder HUBS oder auch WLan-Stationen installieren, um für spätere Netzwerkanwendungen gerüstet zu sein.

In jedem Stockwerk alle Kabel zu diesen Verteilungen, EIB und 230V. Dort die Aktoren rein. UP-Aktoren finde ich zu teuer.

Das wäre eine saubere, teildezentralisierte Lösung. Und wenn mal irgendwo eine Sicherung rausfliegt, muss man nicht zwei Treppen runter in den Keller.

Dirk K
08.11.06, 14:47
@Dirk
Also kleine Bereichs- bzw Etagenverteiler. :rolleyes:

Stimmt - nur mit dem "klein" habe ich mich etwas verschätzt.
Habe vorher alles ausgerechnet, aber dann kam doch noch etwas hinzu. Und somit sind
die Verteiler voll bis zum letzten Millimeter.
(Siehe Foto)
Dabei hab ich noch nicht mal jede Steckdose schaltbar. :mad:

Bei Planung des Hauses wurden dann auch zwei Steigeschächte neben der Treppe vorgesehen. Einer für Wasser/Heizung, der andere für Elektro.
Diese sind groß genug und unter den Verteilern gibt es Revisionsklappen - so kann man immer mal etwas nachinstallieren oder ändern.

Gruß

Dirk