PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB / Home Server oder Crestron?



AutoFan
07.11.06, 18:15
Hallo!

In wenigen Wochen werde ich endlich meine Bus-Lösung zur Home-Automatisierung umsetzen :) . Es handelt sich um die "üblichen" Bestandteile wie Lichtsteuerung (diverse Dimmkreise), Heizungssteuerung mit Temperaturmessung in jedem Raum, Überwachung des Schließzustandes von Fenstern, Integration von Bewegungsmeldern, etc.
Da mir automatische Zeitverläufe und eine gute Visualisierung wichtig sind, habe ich mich bisher sehr für den Gira Home- bzw. Facility Server interessiert. Mein Elektromeister empfahl mir jedoch eine Crestron-Lösung.
Zur Zeit warte ich gespannt auf das Preisangebot und die Architektur der Crestron-Lösung.

Meine generelle Frage an dieses Forum ist: Wie ist eine Crestron-Steuerung (in Verbindung mit dem Cresnet-Bus) im Vergleich zu EIB mit Home-Server zu bewerten? Technisch, preislich, im Hinblick auf die zukünftige Flexibilität und Kompatibilität? :confused:

Vielen Dank schon vorab für alle Hinweise!!

Beste Grüße

AutoFan

Meudenbach
07.11.06, 18:59
Ich denke, nach dem Angebot fällt die Entscheidung leicht.... :D
Grundsätzlich ist CRESTRON ein gutes und stabiles System, im Bereich Multimedia auch um einiges stärker als der EIB, aber IMHO völlig überteuert. Die CRESTRON Optik ist, naja, nicht wirklich schön.

In der "reinen" Gebäudetechnik ist der EIB jedoch vielfach vorteilhafter und auch sinnvoller eingesetzt, erheblich kostengünstiger und vor allem flexibler. Ferner ist einen wesentlich höhere Systemsicherheit aufgrund der "dezentralen" Intelligenz gegeben. Was aber nicht bedeuten soll, dass hier Einschränkung in der Ansteuerung multimedialer Anlagen zu erwarten sind !!!

Ich hoffe Du bekommst nicht bede Angebote von dem Einen Installateur, da wage ich zu unterstellen, dass die preisliche Aufrechnung in Punkto EIB nicht ganz der Tatsachen entspricht.

..

LG

AutoFan
07.11.06, 19:25
:) Danke für die erste Antwort!

Bzgl. Crestron gewinne ich zunehmend das Gefühl, daß sich damit einfach weniger Leute auskennen als mit EIB. Das könnte ein Nachteil sein, richtig? Im Falle von Reparaturen usw. wäre ich dann wohl auch an einen einzigen Anbieter gebunden und könnte nicht auf Produkte anderer Hersteller zugreifen, oder?

Auf der anderen Seite habe ich auf www.crestron.de (http://www.crestron.de) gesehen, daß die Liste der Referenz-Installationen gerade im Objekt-Bereich sehr umfangreich ist. Da müßte also doch einiges an Umsatz gemacht werden, sodaß eine Firmenpleite (des Ersatzteil-Lieferanten) nicht unbedingt zu erwarten ist??

Als Vorteil bei Crestron wurde mir genannt, daß dieses System viel schneller auf Bedienvorgänge reagiert als der EIB. Beispiel Dimmen oder Licht an/aus: Bei EIB soll aufgrund des Telegramm-Versandes die Reaktion so spät erfolgen, daß bis dahin der Schalter erneut gedrückt wurde. So "treffe" man bei EIB auch nie die gewünschte Dimm-Helligkeit oder Audio-Lautstärke. Crestron würde sofort reagieren.

Hat dazu noch jemand Erfahrungen?

MarkusS
07.11.06, 20:21
Als Vorteil bei Crestron wurde mir genannt, daß dieses System viel schneller auf Bedienvorgänge reagiert als der EIB. Beispiel Dimmen oder Licht an/aus: Bei EIB soll aufgrund des Telegramm-Versandes die Reaktion so spät erfolgen, daß bis dahin der Schalter erneut gedrückt wurde. So "treffe" man bei EIB auch nie die gewünschte Dimm-Helligkeit oder Audio-Lautstärke. Crestron würde sofort reagieren.


Unter dem Vorbehalt dass ich noch keine Erfahrungen mit Audio-Steuerung via EIB habe - das ist ausgemachter Schwachsinn. Mit den EIB-Dimmern haben wir es bislang immer geschafft, die gewünschte Helligkeit einzustellen und über irgendwelche Verzögerungen bei Schaltoperationen hat hier auch noch keiner berichtet - und aus anderen EIB-Häusern mit denen ich bislang zu tun hatte habe ich so was auch noch nicht vernommen.

Gruss
Markus

Meudenbach
07.11.06, 20:23
:) Danke für die erste Antwort!

Bzgl. Crestron gewinne ich zunehmend das Gefühl, daß sich damit einfach weniger Leute auskennen als mit EIB. Das könnte ein Nachteil sein, richtig?

Naja, schon richtig. Ist aber kein KO Kriterium. Da gibt es doch schon genügend Auswahl an Firmen.


Im Falle von Reparaturen usw. wäre ich dann wohl auch an einen einzigen Anbieter gebunden und könnte nicht auf Produkte anderer Hersteller zugreifen, oder?

that's right...



Auf der anderen Seite habe ich auf www.crestron.de (http://www.crestron.de) gesehen, daß die Liste der Referenz-Installationen gerade im Objekt-Bereich sehr umfangreich ist. Da müßte also doch einiges an Umsatz gemacht werden, sodaß eine Firmenpleite (des Ersatzteil-Lieferanten) nicht unbedingt zu erwarten ist???

Da braucht keine Angst haben. Der "Laden" ist mächtig groß. Gerade im Objektbereich findest Du CRESTRON aber überwiegend "nur" in den Konferenzräumen.


Als Vorteil bei Crestron wurde mir genannt, daß dieses System viel schneller auf Bedienvorgänge reagiert als der EIB. Beispiel Dimmen oder Licht an/aus: Bei EIB soll aufgrund des Telegramm-Versandes die Reaktion so spät erfolgen, daß bis dahin der Schalter erneut gedrückt wurde. So "treffe" man bei EIB auch nie die gewünschte Dimm-Helligkeit oder Audio-Lautstärke. Crestron würde sofort reagieren.?

Also das ist mal völliger Blödsinn !!! Mag stimmen, wenn die Junx das CRESTRON/EIB Gateway benutzen, oder eben keine Ahnung vom EIB haben. Frag doch mal den "CRESTRON" Man, wie er Deine Einzelraumreglung realisieren will ???, oder was passiert, wenn der CRESTRON Controller mal ausfällt ??? Der CRESTRON BUS ist in der Tat schneller, aber das ist nun wirklich nicht spürbar.
Werte direkt anfahren ist überhaupt kein Problem, ebenso wie Ton etc... In der Kopplung Multimedia ist CRESTRON doch auch "nur" Gateway. Gleicher Methode bedient sich der EIB, nur eben mit anderer Technik "im Rücken"


Gruss

Norbe
07.11.06, 21:02
ja und Crestron kocht auch nur mit Wasser , halt mit teurerem ... :p
Die HIFI-Anbindung machen die im versteckten mit ner Infrarot-Schnittstelle , das kann der EIB auch .
Was mir bei denen ganz gut gefällt , sind die Touch-Panels , die Visu kann Echtzeit-Dimmen per kurzem und langem Tastendruck.
Aber was die Panels kosten , darfste keinem dazu sagen , es sei denn , er ist Millionär ...
Alles in allem im Preis-Leistungsverhältnis ist Crestron schon recht teuer , ist auch eher auf Multimedia ausgerichtet , in der Gesamtgebäudetechnik technisch sogar unterlegen.
... kommt halt von den Amis ...;)

EIB-TECH
08.11.06, 05:50
Jedes System ist berechtigt am Markt auch Crestron :D

Wenn Crestron hier behauptet dass diese viel schneller sein sollten.

Zitat
"Als Vorteil bei Crestron wurde mir genannt, daß dieses System viel schneller auf Bedienvorgänge reagiert als der EIB. Beispiel Dimmen oder Licht an/aus: Bei EIB soll aufgrund des Telegramm-Versandes die Reaktion so spät erfolgen, daß bis dahin der Schalter erneut gedrückt wurde. So "treffe" man bei EIB auch nie die gewünschte Dimm-Helligkeit oder Audio-Lautstärke. Crestron würde sofort reagieren.?"

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört,:mad: Crestron koppelt heute noch mit der "alten Technik RS232 den EIB/KNX" an.

Frag doch mal ob die Jungs schon mal was EIBnet/IP gehört haben, :)wahrscheinlich nein.

Kurzum das mir mal wieder typisch Crestron, hier einfach behaupten dass der EIB langsamer ist.

Ich frag mich nur warum Crestron dann die Kooperation mit Berker eingegangen ist.:eek:
Ich würde mir als Berker Systemintegrator so meine Gedanken machen.

Jedes System kann man kaputt Programmieren, dass alles sehr sehr lange dauert.

Es kommt immer auf die Systemintegration an.;)

Ich für meinen Teil habe in einem Projekt eine bestehende "Mediensteuerung" mit dem Homeserver ersetzt. Du wirst es nicht glauben aber der Beamer ist genauso schnell wie davor auch:D

Meudenbach
08.11.06, 09:16
Die HIFI-Anbindung machen die im versteckten mit ner Infrarot-Schnittstelle , das kann der EIB auch

Auch nicht ganz korrekt, die arbeiten schon mit RS232/485 und auch IP Protokolle. IR nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Die Panels, naja mir gefallen die AMX Teile besser. Als Funkpanel setzt Crestron zB Viewsonic ein, dass V210x. CRESTRON Preis so um die 4.5K€, Handelspreis so um die 1K€...

Das sagt doch schon alles...

Gruss

inHaus
08.11.06, 13:07
Na da wundere ich mich aber nicht schlecht.

Wir sind Crestron Partner und haben auch schon eine große Anzahl aufwendiger EIB-Installationen durchgeführt, daher kennen wir beide Systeme sehr gut. Trotzdem käme ich nie auf die Idee Crestron und EIB zu vergleichen.

EIB ist zur Steuerung von Licht, Jalousie, Fenster, Heizung u.s.w. optimiert, während das Crestron System eine vorzügliche Visualisierung und Kopplung in Multimediasysteme (Musik, Video, Konferenzsysteme) sowie Türsprechsysteme (Interkom) bietet.

Auch hinsichtlich des Preises und der Konfiguration bzw. Programmierung sind die Unterschiede so wesentlich, dass es ein Vergleich Äpfel mit Birnen wäre.

Ich denke beide Systeme können wunderbar gemeinsam existieren, wobei sich jedes auf seine Aufgabe konzentriert.

So long :)