PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira SmartTerminal



Alf2000
07.11.06, 10:56
Hallo Fachleute!

Das Thema "Gira SmartTerminal" wird zwar immer mal wieder hier diskutiert. Jedoch habe ich hier ganz gezielte Fragen, auf die ich bisher noch keine Lösungen finden konnte. Also, ich leg' mal los, vielleicht kennt sich jemand aus:

1. Wie kann ich feststellen, mit welcher Firmware das SmartTerminal läuft? :confused: Ich möchte es nämlich auf dem aktuellsten Stand 2.0 haben. :D

2. Wenn ich Datenpunkte im SmartTerminal umbenenne, fließen diese Änderungen dann automatisch auch in die ETS mit ein oder wären diese Änderungen im SmartTerminal nichts anderes als "Alias-Namen"? :confused:

3. Wenn man im Menü aufwärts blättert, ist der Auswahlbalken wieder an der obersten Menüposition, auch wenn die Auswahl von einem tiefer liegenden Menüpunkt erfolgte. :mad: Kann man dieses Verhalten des SmartTerminal einstellen oder umprogrammieren oder ist gar auf eine neue Software-Version zu hoffen. Habe momentan Version 1.11

4. Thema Heizungssteuerung: In jedem Raum sind Raumtemperaturregler vorhanden. Welche Funktionen kann ich über das SmartTerminal überhaupt steuern? :confused: Soviel ich weiß: Momentantemperatur und Wunschtemperatur. Gibt es noch andere Möglichkeiten im Bereich der Heizung?

5. Manche Lichtschalter reagieren manchmal erst nach dem zweiten Schaltvorgang. :confused: Dies tritt jedoch nicht immer auf. Nur manchmal, wenn zuvor im Haus wo anders irgendwo geschaltet wurde.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Fachmann einen heißen Tipp geben. Freue mich schon auf viele kompetente Reaktionen...:D


Alf2000

Ralf Engels
07.11.06, 11:12
Hallo

1 Einstellungen/Systemeinstellungen/Aktuelle Einstellungen (ich dachte du hast 1.11)
2 nein
3 kann ich nicht nachvollziehen(habe 2.0)
4 Präsenz, Komfort, Nacht , Standby,.. eigentlich alles was per Datenpunkt angesteuert werden kann
5 Das hat mit dem St nichts zu tun, meine Vermutung die hörenden GA fehlen beim Tastsensor

Gruß

Ralf

cindom
07.11.06, 11:15
Zum Smart Terminal selber kann ich dir nicht viel sagen, da ich es nicht einsetze, aber:

zu 2. in der ETS ändert sich nichts

zu 4. mehr zu ändern macht bei der Regeleung m.E. keinen Sinn, mal abgesehen von Schaltzeiten für Komfort / Standby / Nacht

zu 5. da fehlen beim Aktor oder beim Terminal oder beim Taster die hörenden (Zentral-)Adressen, falls du nicht weißt was das ist solltest du deinem Installateur bescheid sagen und den bitten die Anlage ordnungsgemäß zu programmieren

Cindom

Alf2000
07.11.06, 11:23
Danke für die schnelle Antwort, freue mich sehr!




1 Einstellungen/Systemeinstellungen/Aktuelle Einstellungen (ich dachte du hast 1.11)




3 kann ich nicht nachvollziehen(habe 2.0)


Ich habe die Softwareversion 1.11, also die aktuellste Fassung.

Aber da gibt es ja auch noch die Firmware. Da weiß ich nicht, was das SmartTerminal hat. Seit kurzem gibt es ja die Version 2.0 zum Download.

Oder ist Software und Firmware das Gleiche und Gira hat innerhalb von drei Monaten zwei verschiedene Versionen 'rausgebracht?

Gaston
07.11.06, 11:28
1. Wie kann ich feststellen, mit welcher Firmware das SmartTerminal läuft? :confused: Ich möchte es nämlich auf dem aktuellsten Stand 2.0 haben. :D


Smart Terminal: Einstellungen -> System Einstellungen -> Aktuelle Einstelungen

dort steht oben "Software Version".


2. Wenn ich Datenpunkte im SmartTerminal umbenenne, fließen diese Änderungen dann automatisch auch in die ETS mit ein oder wären diese Änderungen im SmartTerminal nichts anderes als "Alias-Namen"? :confused:

Das ST ist eine Insel, das heisst alle änderungen am ST bleiben auf dem ST und es gibt keine Rückführung in die ETS. Permanente änderungen sollten also in der ETS vorgenommen werden.


3. Wenn man im Menü aufwärts blättert, ist der Auswahlbalken wieder an der obersten Menüposition, auch wenn die Auswahl von einem tiefer liegenden Menüpunkt erfolgte. :mad: Kann man dieses Verhalten des SmartTerminal einstellen oder umprogrammieren oder ist gar auf eine neue Software-Version zu hoffen. Habe momentan Version 1.11

Das Verhalten ist auch bei 2.0 so. Mich persönlich hat es noch nie gestört weil man beim hochblättern eh normalerweise einen anderen Menüpunkt wählen will, wäre aber sicher auch nicht schlechter wenn der "alte" Menüpunkite wieder aktiv wäre. Für bestimmte Apllikationen vieleicht sinnvoll.


4. Thema Heizungssteuerung: In jedem Raum sind Raumtemperaturregler vorhanden. Welche Funktionen kann ich über das SmartTerminal überhaupt steuern? :confused: Soviel ich weiß: Momentantemperatur und Wunschtemperatur. Gibt es noch andere Möglichkeiten im Bereich der Heizung?

Da der ST keine Heizfunktionen hat kannst Du alles beeinflussen was dein Heizungsregeler von aussen beeinflussen lässt. Bei der Modus umschaltung ist es Sinnvoll das "neue" KNX-Byte zu verwenden denn dann geht das im ST mittels Grafik sehr flott. Einzelnes Bitgefummel ist da nicht so sinnvoll.


5. Manche Lichtschalter reagieren manchmal erst nach dem zweiten Schaltvorgang. :confused: Dies tritt jedoch nicht immer auf. Nur manchmal, wenn zuvor im Haus wo anders irgendwo geschaltet wurde.

Typisches Problem :D Dies liegt daran dass der Aktor der das Lich schaltet auf mehrere GAs (Gruppenadressen) höhrt, nicht aber der Taster. Wenn Du z.B. einen Taster hast um ein Lich zu schalten (GA=1/1/1) und der Aktro höhrt also auf 1/1/1 und z.B. auf 1/1/2 für "Licht zentral aus" dann passiert das.

Du machst das Licht am Taster im Raum an. Der Taster "weis" dass er eingeschaltet hat und somit beim nächsten Drücken ausschalten muss. Jetzt machst Du per "Zentral aus" alles im Haus aus. Der Taster jedoch hat nur eine GA un bekommt davon nichts mit. Beim nächsten drücken schaltet er den Aktor also zuerst einmal aus obwohl dieser schon aus ist, und beim 2. Drücken dann ein.

Lösung: Der Taster muss auf alle Adressen dieses Aktors höhren, oder aber auf die Status meldung des Aktors.

Gruss,
Gaston

Gaston
07.11.06, 11:32
Ich habe die Softwareversion 1.11, also die aktuellste Fassung.


Software und Firmware ist beim ST das gleiche. Also 1.11 istz nicht die Aktuellste Software ;)

Gruss,
Gaston

Alf2000
07.11.06, 12:16
Typisches Problem :D Dies liegt daran dass der Aktor der das Lich schaltet auf mehrere GAs (Gruppenadressen) höhrt, nicht aber der Taster. Wenn Du z.B. einen Taster hast um ein Lich zu schalten (GA=1/1/1) und der Aktro höhrt also auf 1/1/1 und z.B. auf 1/1/2 für "Licht zentral aus" dann passiert das.

Du machst das Licht am Taster im Raum an. Der Taster "weis" dass er eingeschaltet hat und somit beim nächsten Drücken ausschalten muss. Jetzt machst Du per "Zentral aus" alles im Haus aus. Der Taster jedoch hat nur eine GA un bekommt davon nichts mit. Beim nächsten drücken schaltet er den Aktor also zuerst einmal aus obwohl dieser schon aus ist, und beim 2. Drücken dann ein.

Lösung: Der Taster muss auf alle Adressen dieses Aktors höhren, oder aber auf die Status meldung des Aktors.


Aha, verstehe ich schon...
Aber in meinem Fall ist es so, dass die betroffenen Lichtschalter überhaupt nichts miteinander zu tun haben, weil es sich um verschiedene Räume handelt.
Beispiel: Das Büro verfügt nur über EINEN Lichtschalter. Eine Zentral-Aus-Funktion betätige ich in dem Moment nicht und trotzdem muß ich manchmal zwei Mal drücken, um das Licht einzuschalten.

Es wird irgendwas mit den Adressen nicht stimmen, so wie Du es bereits beschrieben hast. Wie bei den anderen Schaltern auch, wo dieser Fehler vorkommt.

Ich hoffe, dass mein Elektriker diese Fehler erkennen kann. (Sollte er ja eigentlich schon...)
Ich kenne mich mit der ETS ja überhaupt nicht aus. Nur wird die Fehlerbehebung seiner Fehler mal wieder "extra" kosten. :(

By the way: Wo wird das ETS-Projekt im Haus eingentlich gespeichert? Wie heißt dieses Bauteil?

Ralf Engels
07.11.06, 12:33
By the way: Wo wird das ETS-Projekt im Haus eingentlich gespeichert? Wie heißt dieses Bauteil?

Früher nannte man das Diskette heute sind es in der Regel Cd oder DVD:D
Spaß beiseite das Projekt befindet sich nicht in der Anlage sondern auf dem Rechner deines Inst. Du solltest es dir nach Abschluss der arbeiten übergeben lassen!
Gruß

Ralf

Alf2000
07.11.06, 12:52
das Projekt befindet sich nicht in der Anlage sondern auf dem Rechner deines Inst. Du solltest es dir nach Abschluss der arbeiten übergeben lassen!

Mein Elektriker hat mir bereits zugesichert, dass er mir das Projekt brennen will. Habe ihm dafür schon einen Rohling gegeben.

Aber das Projekt - also die Programmierung - muss doch auch im Haus irgendwo abgelegt sein. Woher weiss das ganze System denn, wie es funktionieren soll? Der Rechner des Elektrikers ist ja im laufenden Betrieb dann nicht mehr vor Ort.

Oder wird es nur in dem jeweiligen Bauteil hinterlegt, welches für die jeweilige Funktion zuständig ist? Wie habe ich mir das vorzustellen? Gibt es da keinen zentralen Speicherchip in meinem großen Elektroschrank im Keller, der das Projekt hegt und pflegt und dann auch weiß, was zu tun ist, wenn ich diesen oder jenen Schalter betätige?

Matthias Schmidt
07.11.06, 12:54
Oder wird es nur in dem jeweiligen Bauteil hinterlegt, welches für die jeweilige Funktion zuständig ist? Wie habe ich mir das vorzustellen? Gibt es da keinen zentralen Speicherchip in meinem großen Elektroschrank im Keller, der das Projekt hegt und pflegt und dann auch weiß, was zu tun ist, wenn ich diesen oder jenen Schalter betätige?

Richtig. Alles dezentral. Aller Geräte haben genug Intelligenz, um zu wissen, wie sie reagieren und miteinader kommunzieren müssen. Etwas zentrales gibt es nicht. Das ist u.a. ein großer Vorteil des Sytems.

Norbe
07.11.06, 16:09
Nur wird die Fehlerbehebung seiner Fehler mal wieder "extra" kosten. :(



aber nicht im Ernst oder ? :confused:

EIB-TECH
07.11.06, 16:26
Ich kenne mich mit der ETS ja überhaupt nicht aus. Nur wird die Fehlerbehebung seiner Fehler mal wieder "extra" kosten. :(


Alter Schwede, wenn ich das höre dann läuft es mir kalt den Rücken runter. :eek:
Das muss man sich mal vorstellen
"Der Meister baut sch. und lässt sich das dann auch noch bezahlen.
Nenene da fällt mir echt nix mehr ein.

Wenn er das macht dann sollte er auf eine noch vorhandene "schwarze Liste"


Die Liste trägt dann den Namen:

EIB/KNX ich möchte auch gerne ein Systemintegrator sein und Geld verdienen. :D

klaus407
07.11.06, 16:39
Mein Elektriker hat mir bereits zugesichert, dass er mir das Projekt brennen will. Habe ihm dafür schon einen Rohling gegeben.
Das ist doch jetzt ein Witz, oder?:eek:

EIB-TECH
07.11.06, 16:42
Das ist doch jetzt ein Witz, oder?:eek:


Es gibt auch noch Elektrofirmen die haben keine Rohlinge weil sie nicht wissen was das ist :D

gecko2
07.11.06, 19:45
Hallo,

vielleicht hat der Elektriker ja Leerlinge - die kennen sich bestimmt mit "brennen" aus.:D

Nu aber mal im Ernst: Meiner Meinung nach gehört die CD mit dem Projekt zum Auftrag. Es muß eine Doku übergeben werden. Das hat der Elektriker im Zuge des Auftrags zu machen!

Es gab im Forum schon diverse Beiträge zum Thema.
z.B.: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6416&highlight=Dokumentation.
Ansonsten Foren-Suche

Gruß aus Rostock

pascal105
19.06.07, 18:34
Hallo

Hat das Smart Termial Logifunktionen (UND, Vervielfacher, usw.) integriert?

Jürgen Sporleder
19.06.07, 18:57
Nein, logische Funktionen gibt es nicht !

Alf2000
14.08.07, 12:09
Jetzt melde ich mich mal wieder zurück. Nach fast einem Jahr hat unser Elektriker es noch immer nicht geschafft, das Projekt auf CDR zu brennen. Meinen Rohling hat er ja noch immer. Wenn er ihn nicht gerade in seinem Garten als Vogelscheuchen-Ersatz hängt (der Rohling!).

Die gesamte ETS ist leider noch immer nicht voll betriebsfähig und einige versprochene Dinge funktionieren bis zum heutigen Tag nicht, z. B. helligkeitsgesteuerte Rolläden, Beschattungsautomatik bei Sonne, bei Auslösung von Rauchmeldern Anruf oder SMS auf's Handy...

Ich habe mir mal mein "Wunschmenü" im Smart-Terminal zusammengeschrieben, also alles das aufgeführt, was bisher schlicht vergessen wurde, bzw. wie ich es ganz gerne haben möchte. (Menüebene 1: jeweiliger Raum, Menüebene 2: einzelne Raumfunktion) Ich habe aber bisher davon abgesehen, diese Wünsche in die Tat umsetzen zu lassen, weil es für meinen "Fachmann" schon ein riesiges Problem war und endlos lange gedauert hat, bis das Balkonlicht nicht mehr zusammen mit dem Schlafzimmerlicht anging. (Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich sogar lachen...) Mehrere Schalter und Steckdosen (!) wurden aus- und wieder eingebaut.

Tja, und in der Bedienungsanleitung des Smart-Terminals ist genau beschrieben, in welcher Höhe es in der Wand eingebaut werden soll. Leider wurde dies von meinem Elektriker nicht gelesen und/oder beachtet. Nun ist das Ding kindergerecht montiert. Dementsprechend tief nämlich. Dafür muß ich entweder auf einem Hocker davor sitzen oder drei Meter zurückgehen. Ansonsten kann man die Schrift nicht mehr lesen, weil das LCD-Display nur einen sehr geringen Ablese-Winkel hat.
Kommentar des Fachmanns: "Falls mal Kinder da 'ran müssen..." Also, wenn da irgendwelche Kinder daran spielen müssen! Wir sind hier ja noch nicht bei Grönemeyer, von wegen, Kinder an die Macht, bzw. ans Terminal. Da hat die (durchaus berechtigt) neugierige Kinderhand nix verloren. Jedenfalls nicht zum spielen. Also gehört das Ding ja wohl doch in Erwachsenenhöhe. Na, vielleicht im nächsten Leben... Obwohl: im Alter soll der Mensch ja schrumpfen, oder?

EIB-Freak
14.08.07, 16:13
Also das was du da durchmachst ist echt traurig. Da hat bestimmt ein Dorfelektriker :D das große Geld gerochen aber keine richtige Ahnung von KNX.

SMS versand beherrscht das Smart-Terminal m.W. nicht, auch manch andere Dinge die du dir vorstellst werden nicht funktionieren.

Auch ist die größe des speichers begrenzt.

Setze dich mal mit Helmut (EIB-TECH) in Verbindung, evtl. hilft er dir.

Ich habe erst ein Smart-Terminal installiert und bin enttäuscht. Ich setze eigentlich nur noch das MT701 (.2 oder ct) ein oder eben den Homeserver.