PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizstrahler (3 Stufen) steuern



selbermacher
07.11.06, 09:04
Ich möchte im Bad einen Heizstrahler, also so ein häßliches Ding mit 3 Quarzlampen montieren. Das Gerät hat einen Schalter, also eingentlich eine Schnur an der man ziehen muß. Dadurch wechselt das Ding die Zustände AUS, 1 Lampe, 2 Lampen, 3 Lampen.

Ich würde das gerne über EIB machen, oder das ganze Gerät durch etwas geeigneteres ersetzen.

Der Raum hat eine Fußbodenheizung. Die ursprünglich zusätzlich geplante Wandheizung in der Trennwand zwischen Badewanne und Dusche wurde gestrichen, da kein Platz für die Wand war.

Die räumlichen gegebenheiten verhindern aber die Montage von zusätzlichen Heizsystemen. Eventuell geht sich noch ein schlanker Handtuchheizkörper aus, muss aber elektrisch versorgt werden, da im ganzen Haus nur Niedertemperaturheizung vorhanden ist.

klaus407
07.11.06, 11:17
Falls dein RTR zweistufiges Heizen unterstützt einfach die 2.Stufe mit einem Aktorkanal verbinden der dann 1,2 oder alle 3 Strahler auf einmal schaltet.

cindom
07.11.06, 11:19
Du solltest mal über einen Heizlüfter nachdenken, gerade im Bad bekommt man dadurch sehr schnell eine wohlige warme Luft. ;)

Den kannst du über eine schaltbare Steckdose prima bei Bedarf zuschalten, meine Kinder finden das toll wenn sie in aus der Wanne kommen.


Cindom

Dirk K
07.11.06, 11:25
Hallo,

in dem Gästebad habe ich eine Glascheibe vor einer Wand. Diese hat winzige elektrische Leitungen im Innern (unsichtbar) und kann somit heizen.
Sieht gut aus und benötgit wenig Platz.

Gibt es auch als Spiegel.
Wärmt das Bad.
Ist gleichzeitg Handtuchtrockner.

Kann mittels EIB über einen RTR geschaltet werden.

Gruß

Dirk

fallas04
07.11.06, 11:29
@Dirk,

hast Du einen Link oder sonstige Hinweise bzgl. Deiner beheizten Glasscheibe? Habe zwar auch schon mehrere Sachen in dieser Richtung gefunden, aber vielleicht Deinen Lieferanten noch nicht?

Danke.

Gruß
fallas04

Dirk K
07.11.06, 11:48
Ja, alles was mich interessiert wird als "Lesezeichen" gespeichert. :)

Hier sind einige Links:
http://www.glassglobal.com/news/heizkoerper_aus_glas_heizen_mit_durchblick.html

http://www.plazoo.com/de/topnews/elektroheizkoerper.htm

http://www.systectherm.ch/heizgeraete/glasheizkoerper/glasheizkoerper.html

Gruß

Dirk

selbermacher
07.11.06, 12:13
Falls dein RTR zweistufiges Heizen unterstützt einfach die 2.Stufe mit einem Aktorkanal verbinden der dann 1,2 oder alle 3 Strahler auf einmal schaltet.

OK, so habe ich mir das vorgestellt; mir war nur nicht klar ob ich jetzt für die 3 Röhren bzw. 3 Schaltstufen 3 Schaltaktoren verwenden muss oder wie bekomme ich das sonst geregelt?:confused:

selbermacher
07.11.06, 12:15
Du solltest mal über einen Heizlüfter nachdenken, gerade im Bad bekommt man dadurch sehr schnell eine wohlige warme Luft. ...

Das wäre eine Alternative; was für ein Gerät verwendest Du dafür?

selbermacher
07.11.06, 12:16
Hallo,

in dem Gästebad habe ich eine Glascheibe vor einer Wand. Diese hat winzige elektrische Leitungen im Innern (unsichtbar) und kann somit heizen. ...


Das klingt sehr interessant. Ich werde mir die Links, die du angeführt hast einmal zu Gemüte führen

LG
Erich

klaus407
07.11.06, 12:31
OK, so habe ich mir das vorgestellt; mir war nur nicht klar ob ich jetzt für die 3 Röhren bzw. 3 Schaltstufen 3 Schaltaktoren verwenden muss oder wie bekomme ich das sonst geregelt?:confused:
Da der zusätzliche Heizbedarf für dein Bad konstant ist, diesen ermitteln und dementsprechend 1, 2 oder alle 3 Stufen fest verdrahten und auf Aktorschaltleistung achten. Gegebenenfalls musst du halt einen Kanal pro Heizstufe verwenden.

selbermacher
07.11.06, 13:02
Da der zusätzliche Heizbedarf für dein Bad konstant ist, diesen ermitteln und dementsprechend 1, 2 oder alle 3 Stufen fest verdrahten und auf Aktorschaltleistung achten. Gegebenenfalls musst du halt einen Kanal pro Heizstufe verwenden.


Ich denke so werde ich es auch machen. Der Strahler soll nur eingeschaltet sein, wenn die Kinder in der Wann sitzen.

Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass ich sicherstellen kann, dass der Strahler ausgeschaltet wird und nicht z.B. die ganze nacht durch läuft oder wenn wir das Haus verlassen. Das kann ich so problemlos.

Danke für die Hilfe

LG
Erich

fallas04
07.11.06, 17:35
@Dirk

DDD => Dank` Dir Dirk :Prost:

Gruß
fallas04