PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schonmal jemand Bose Sound mit EIB gekoppelt ?



Dirk Beyer
07.11.06, 08:31
Hallo zusammen,

die Überschrift ist eigentlich schon meine Frage....

Evt kann mir jemand einen Tipp geben, ob es funktioniert bzw. wo die Stolpersteine liegen.

Ich befinde mich noch in der Angebotsphase und möchte mich bei der Konzeptbeschreibung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Danke

Dirk

cindom
07.11.06, 11:20
Ich befinde mich noch in der Angebotsphase und möchte mich bei der Konzeptbeschreibung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Guter Plan! ;)


Cindom

Matthias Schmidt
07.11.06, 11:26
Hallo Dirk,

welche Bose meinst du denn?

Und was verstehst du unter "Koppelung"?

EIB-TECH
07.11.06, 16:54
Hi Dirk,

wie möchtest du die EIB Anbindung durchführen ????

Rein via EIB Geräten (WHD / GIRA)

oder

1-10 Volt

oder Homeserver via MOXA RS232 Anbindung ????

Ich arbeite gerade an einer ähnlichen Lösung mittels eines AV Receivers welcher komplett über RS232 zu steuern ist.

Bose hat meines Wissens doch nur LSP und keine Steuerung oder täusch ich mich da etwa ???

Dirk Beyer
07.11.06, 17:51
Hi,

ich habe eine Architekten / Elt.-Planeranfrage. Mit denen arbeite ich oft zusammen, daher lohnt es vorab Arbeit zu investieren.

Telefonat ca. 5 Minuten, sinngemäß:

Dirk, mache uns doch bitte mal ein Konzept für einen Bauherren in XXX. Praktisch (und wirklich) soll alles rein was geht! Er will eine Bose Musikanlage.
Hast Du nicht Konzepte, die wir ihm vorlegen können? Du hast doch immer so gute Ideen...... Wenn wir den Auftrag haben, bist Du im Boot.....

Also: Eine Beschreibung mit den üblichen Features etc. ist kein Thema und üblich. Nun wurde speziell Bose erwähnt und ich hatte noch nie mit Bose etwas zu tun. Daher hier meine Frage nach Erfahrungen, Möglichkeiten, Grenzen.
Ich habe auch keine Ahnung WELCHES Bosesystem es ist, geschwege denn, welche es gibt.
Wenn es Unterschiede gibt, bitte ich um Info, damit ich solche "Stolpersteine" im Konzept berücksichtigen kann.

Danke

Dirk

EIB-TECH
07.11.06, 18:10
Mein Tipp:

Wende dich an einen Multiroomspezialisten, und arbeite mit ihm zusammen ein Steuerungskonzept aus.

Ich mache es hier in meinem Bereich genauso, normalerweise steuert er mit Crestron aber wenn ich mit dabei bin, bleibt der Katalog im Schrank und es kommt eine andere Sache zum Einsatz.

Es ist ein zu komplexes Thema um Aussagen zu tätigen, was gut und was schlecht ist.

Meudenbach
07.11.06, 18:14
Bose Lifestyle Serie hat eine RS232, ich hab ein B-CON Interface, aber das kannst Du ja bestimmt auch selber machen ...;)
Ferner kann der IRtrans mit dem Bose IR Code. Es ist aber nicht empfehlenswert, MRS mit IR zu steuern...

@eibtech
Nein, Bose hat eben nicht nur Lautsprecher... sondern auch ziemlich "smarte" Kompaktanlagen...
aber auch "böse" teuer.

Wenn Du etwas "besseres" für das Geld möchtest, würde ich zu Linn oder Xantech raten.

Gruss

EIB-TECH
07.11.06, 18:19
Bose Lifestyle Serie hat eine RS232, ich hab ein B-CON Interface, aber das kannst Du ja bestimmt auch selber machen ...;)
Ferner kann der IRtrans mit dem Bose IR Code. Es ist aber nicht empfehlenswert, MRS mit IR zu steuern...

@eibtech
Nein, Bose hat eben nicht nur Lautsprecher... sondern auch ziemlich "smarte" Kompaktanlagen...
aber auch "böse" teuer.

Wenn Du etwas "besseres" für das Geld möchtest, würde ich zu Linn oder Xantech raten.

Gruss


AHA wieder was dazugelernt, gut zu wissen dass Bose auch steuerbar ist. Vielleicht kommt ja mal so ne Anfrage.

Ansteuerung mittels IR Trans ist wahrscheinlich nicht so das gelbe vom Ei da es nur unidirektional ist . Richtig ?

Meudenbach
07.11.06, 18:26
Ansteuerung mittels IR Trans ist wahrscheinlich nicht so das gelbe vom Ei da es nur unidirektional ist . Richtig ?

Rrrrrrichtig !!

colt
07.11.06, 19:26
Wenn Du etwas "besseres" für das Geld möchtest, würde ich zu Linn oder Xantech raten. http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/14.gif :d-lol: Full ACK......

Jep, wer Zigarettenschachtel große Lautsprecher baut ignoriert den guten alten Grundsatz, dass sich Volumen nur durch noch mehr Volumen ersetzen lässt :D

....ist nur meine private Meinung als alter Linn-Jünger....

Dirk Beyer
08.11.06, 05:21
Na besten Dank,

mit den Antworten habe ich wenigstens Ansätze, wonach ich mich bei Bose durchfragen muss.....

Gruß

Dirk

HaraldP
08.11.06, 21:53
Hallo zusammen,

http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/14.gif :d-lol: Full ACK......

Jep, wer Zigarettenschachtel große Lautsprecher baut ignoriert den guten alten Grundsatz, dass sich Volumen nur durch noch mehr Volumen ersetzen lässt :D

....ist nur meine private Meinung als alter Linn-Jünger....

No highs no lows, that must be Bose.;)

Gruß,
Harald

Meudenbach
09.11.06, 09:00
Also so schlecht ist der BOSE Sound nicht.... nur passt der Preis eben nicht.

@Harald

... Probleme haben die eher in der "Mitte", wer es eben mag :rolleyes: ...

Ahorn
09.11.06, 16:23
Hallo,

ich habe die Lifestyle 38 und schon mehrfach gefragt für welche Funktionen der Netzwerkanschluß am Gerät ist.
Aber es ist immer die gleiche Antwort : Der Anschluß ist nur für interne Zwecke und nicht für den Benutzer bestimmt:(
Die rücken nicht damit raus und ich habe es auch noch nicht getestet.

Gruß
Ahorn

konnex-swiss
09.11.06, 21:51
Und ich dachte Bose habe nur Funk ? Revox hat schöne Lösung direkt mit KNX Integration und gutem Sound. Günstig ist es jedoch nicht, aber das ist ja auch Bose nicht. Dafür kann Revox bis auf den HS tip top integriert werden. Und eine wunderbare Fernbedienung haben sie auch ganz neu, der kann so einiges beigebracht werden.

www.revox.ch (http://www.revox.ch) oder www.revox.de (http://www.revox.de)

Die Schnittstelle gibts natürlich auch auf KNX (EIB)

http://www.revox.de/index.tpl?iid=l177a1b10c2d8&lang=1

Gruss René

mozzer100
09.11.06, 22:09
Hallo!
Habe eine Bose Lyfestyle 18 und dachte mir mit der Funktion IR-Trans kann ich mittels eines IR-Gateways von GIRA die Anlage steuern.

Leider falsch. Denn die Bose Anlage kann nur IR Signale senden, um andere HIFI Geräte mit ein und derselben Fernbedienung bedienen zu können.

Das einfachste ist es, eine Anlage zu kaufen, die über eine IR-Fernbedienung funktioniert. Alles andere ist dann über das IR-Gateway steuerbar zu einem günstigem Preis. Z.B. mittels Szenen gewisse Tastenfolgen nachbilden und somit den Radio starten.