PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuling hat die ersten Fragen (Grundsätzliches und Heizung)



B.Schön
06.11.06, 11:38
Hallo!
Mein Name ist Björn Schön und ich komme aus der Nähe von Wiesbaden.
Meine Freundin und ich planen im nächsten Jahr eine Wohnung zu kaufen und dann auch von Grund auf zu renovieren.
Dabei möchte ich dann auch eine Stromversorgung mit EIB legen.
Da mein Vater Elektriker gelernt hat, sind normale Strominstallationen kein Problem.
Mit EIB kennt er sich aber überhaupt nicht aus, da er schon 20 Jahre nicht mehr in dem Beruf gearbeitet hat.
Darum habe ich nun die letzten Wochen fleißig mit lesen verbracht. Vor allem hier im Forum und auf eib-home.de.

Leider gehen die meisten Threads doch schon sehr ins Detail (für einen Neuling), wodurch ich dann doch noch
nicht den völligen durchblick habe.


Hier mal einige Fragen, die mir noch nicht so hundert prozentig klar sind.
Wäre schön, wenn ihr die ein oder andere Frage beantworten könntet.


Erst mal das Grundsätzliche:

Bei EIB geht es ja im Prinzip darum, das sämtliche Leitungen (Steckdosen, Licht etc.) für sich in den Verteilerkasten laufen und sämtliche Schalter/Taster und Sensoren etc. über den eigenen 24V Bus ebenfalls dorthin.
Im Verteilerkasten werden dann die Funktionen der Schalter/Taster etc. durch Aktoren mit den Leitungen "verknüpft".
Somit ist es dann möglich, jeden Schalter/Taster mit jeder Leitung zu "verknüpfen".

Stimmt das soweit?


Außerdem kann man durch den Einsatz eines HomeServers im Prinzip völlig auf Schalter verzichten und könnte theoretisch alles über ein Zentrales Infodisplay regeln, oder?




Was ich nun noch nicht so ganz verstanden habe:
Wenn ich nun auf einem Taster eine Lichtszene ablege, kann ich dann trotzdem noch jede Lampe einzeln regeln?

Denn man kann ja durch Lichtszenen nicht jede Situation abdecken. Wenn ich dann z.B. die Lichtszene "Fernsehen" abrufe und daraufhin alle Lampen im Wohnzimmer auf 50% Dimmen - dann meine Freundin auf die Idee kommt in einer Ecke der Couch etwas zu lesen. Kann sie dann ihre Leselampe auf 100% regeln, aber die anderen Lampen bleiben auf ihren 50%?
Oder muss man dann für jede Situation eine eigene Lichtszene ablegen?



Dann noch eine Frage zur Verlegung der Bus Leitungen.
Kann man im Flur eine Leitung rund legen, von der dann jeweils eine Verbindung in die einzelnen Räume geht - und in den Räumen führt die Leitung dann z.B. im Fußbodennähe um den Raum und es gehen dann nur kurze Stücke zu den Tastern und Sensoren senkrecht nach oben?
So wie ich das verstanden habe darf eine Bus Leitung nur nicht geschlossen sein, alles andere würde gehen !?





Und abschließend noch eine Frage zum Thema Heizung:
In den meisten Wohnungen in Wiesbaden sind die Typischen Gasthermen verbaut. Diese haben dann im Wohnzimmer einen kleinen Kasten sitzen auf dem eine Zeitschaltuhr, ein Temperaturregler und ein Betriebsmodusschalter (an/aus/Zeitschalt) angebracht sind.

Das Problem bei diesen Geräten besteht ja darin, das immer nur die Temperatur maßgebend ist die der kleine Kasten registriert.
Ist er im Wohnzimmer verbaut, zählt nur die dortige Temperatur.

Wenn ich es nun aber morgens im Bad warm haben möchte, muss ich den Heizkörper im Wohnzimmer zudrehen, die Therme auf "an" schalten. Das funktioniert zwar, aber die Therme bekommt ja nie den "aus" Befehl wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, da es im Wohnzimmer ja immer noch kalt ist. Dies ist ja unnötige Energieverschwendung.


Kann man solch eine primitive Heizung auch mittels EIB steuern?
Ich habe mir da folgendes überlegt:

Dieser Steuerkasten ist ja mittels Kabel mit der Therme verbunden und gibt im Grunde immer nur einen "an/ aus" Befehl.
An, wenn geheizt werden soll und aus, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Könnte ich nun theoretisch den Kasten auf immer an und Temperatur auf 30° stellen (also normalerweise immer heizen) und dann ein Relais zwischenschalten das dann die "an/aus" Schaltung übernimmt? Und dieses Relais würde dann über EIB gesteuert werden.
So könnte ich in jedem Raum einen Temperatursensor anbringen und an jeden Heizkörper ein gesteuertes Ventil.

Wenn nun in Raum x die ist Temperatur zu niedrig ist, schaltet das Relais auf "an" und das Ventil des Heizkörpers geht auf.
Die anderen Räume blieben aber so wie sie waren. Und sobald die soll Temperatur erreicht ist, schaltet das Relais auf "aus" und das Ventil geht zu.
Könnte man dies alles mittels EIB für solch eine "primitive" Therme realisieren?
Oder denke ich zu kompliziert und es ginge sogar noch viel einfacher?


Ich bin euch für alle Antworten sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Björn Schön

GLT
06.11.06, 12:34
Hallo Björn,

herzlich willkommen hier.

Trotz alledem durchsuche das Forum nach "Anfänger" - deine Fragen wurden zu >90% schon mal beantwortet (auch erst kürzlich); auch Links auf die nötigen Webseiten werden angegeben.