PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB an Telefonanlage



Dirkschulz
06.11.06, 08:12
Hallo zus.,

ich möchte eine neue Telefonanlage mit VOIP und daran meine EIB Anlage anschließen. Habt Ihr Erfahrungen damit ? Kann ich auch ohne Homeserver vom z.B. Handy aus meine Anlage steuern ( z.B. Rufnummer+123 Heizung aus, oder Rufnummer+124 Heizung an ) usw. Die Ansteuerung sollte dann evtl. über VB laufen.
Mir schwebt die Anlage WLAN 7170 Phone vor.
Habt Ihr Erfahrungen in zusammenspiel mit BJ IP Gateway 6186/30.

Besten Dank
Dirk

MarkusS
06.11.06, 09:42
Keine Ahnung ob das mit der Fritzbox geht.

Mit meinem Cisco-CallManager geht sowas (über DTMF), ist allerdings ein ziemliches Gewürge in der Konfig damit das läuft.

Mit meiner Cytel-Anlage geht das auch, da ist das supereasy zu konfigurieren weil die das Handy als "Systemtelefon" sieht und man somit auf alle Anlagenfunktionen - u.a. auch vermitteln - per Handy zugreifen kann. Von Cytel gibt es gerade ein Einsteigerbundle http://www.cytel.de/aktuelles/044.html - funktional geht die iBX allerdings weit über das raus was die Fritzbox im Telefonbereich braucht, allerdings braucht die Cytel als reine Soft-PBX einen Windows-PC (ab XP).

Gruss
Markus

Dirkschulz
06.11.06, 10:59
Danke für deine schnelle antwort.

OK,
dann muss ich erst eine Tel Anlage suchen die das DTMF unterstützt und ich das EIB via LAN oder so... anschließen kann.

Wie habt Ihr das gelöst, oder verwendet Ihr alle einen Homeserver ??

Gruß
Dirk

MarkusS
06.11.06, 12:14
Ich vergass - bei mir hängt natürlich der HS am Netz.

Gruss
Markus

cindom
06.11.06, 15:41
Hi,

Agfeo hat für einige seiner Telefonanlagen ein EIB Modul, damit sollte es auf jeden Fall gehen.


Cindom

kusi
06.11.06, 20:08
Die TVA Ascotel (150/300/20xx) von Aastra kann an EIB mittels der Middleware OIP angeschlossen werden. Damit lassen sich ab programmierbaren Tasten oder aber auch per *# Sequenzen beliebige Schaltvorgänge im EIB auslösen. Auch die Anzeige von Informationen auf den Systemterminals ist möglich.

eibling
29.11.06, 16:31
Die TVA Ascotel (150/300/20xx) von Aastra kann an EIB mittels der Middleware OIP angeschlossen werden. Damit lassen sich ab programmierbaren Tasten oder aber auch per *# Sequenzen beliebige Schaltvorgänge im EIB auslösen. Auch die Anzeige von Informationen auf den Systemterminals ist möglich.

Hi Kusi,

hast Du (oder sonst wer im im Forum) ne Ascotel mit OPI im Zusammenhang mit EIB am Laufen?

kusi
29.11.06, 18:53
Hallo Eibling
Ich habe eine Ascotel 2025 mit OIP und dem EIB Gateway Driver seit ca. 4 Jahren in Betrieb und steuere damit ab den Endgeräten einige Aktoren.

exias
30.11.06, 19:26
Hi,
schaut euch mal die AS45 von AGFEO an. Die steuert und überwacht den EIB ohne zusätzliche Software (Middleware) und PC. Die Steuerung erfolgt per Menü, Funktionstasten, Rufnummern oder Sprachmenü, mit schnurgebunden und schnurlosen Telefonen. Zustände von Aktoren können über das Display und die LEDs der Systemtelefone dargestellt werden. Die Steuerung des EIB ist auch aus der Ferne über einen Pin-geschützten Zugang möglich.

Gruß Thomas

der_elektriker
07.09.08, 21:54
Hallo Eibling
Ich habe eine Ascotel 2025 mit OIP und dem EIB Gateway Driver seit ca. 4 Jahren in Betrieb und steuere damit ab den Endgeräten einige Aktoren.

Hallo - welche Software läuft auf der Aastra bzw. dem OIP-Server - ist der OIP-Server direkt (seriell) mit dem Bus verbunden und mit welcher BCU??

Ich versuche seit Tagen das hinzubekommen.... leider ohne Erfolg (ATAS-Lizenz ist installiert und sonst läuft auch alles am Client (Anwesenheitsanzeige, Arufverwaltung und Benutzerverwaltung)

kusi
10.09.08, 20:33
Hallo Elektriker
Ich habe überall 7.6 Serie Software drauf. OIP mit Version 7.6.2.3. Die Software lief zuerst mit BCU1, dann mit BCU2.1 und aktuell mittels EIBNet Gateway seit einem Jahr.

Damit man eine Aussage machen kann was das Problem sein könnte müsste man die EIB-Driver Logfiles (im DebugMode) aufzeichnen und analysieren. Dann sieht man meistens sofort wo das Problem liegt.

der_elektriker
12.09.08, 14:24
hallo kusi,

welches EIBNet Gateway benutzen Sie denn, ich habe die OIP-Software auf einem HP-Rechner mit dem USDT-Gehäuse (Ultra-Slim-Desk-Top) laufen - und habe nur 1 PCI Steckplatz.... Jetzt ist eine serielle Karte montiert, aber wenn es auch mit einem Gateway klappt, wäre es natürlich ideal. Klappt es eigentlich bei den Funktionstasten der Office-Geräte, dass man eine Rückmeldung visualisieren kann - sprich dass die Lämpchen als Kontrollfunkionen fungieren?

PS: Woher haben Sie ihr Know-How? kann man Ihre Kompetenz auch im Stundenlohn erwerben?

kusi
12.09.08, 22:10
Hallo Elektriker, ich benutze das IP Gateway Siemens SWG1-148.

Natürlich klappt auch die Rückmeldung auf die LED bei entsprechender Programmierung.

Mein Wissen habe ich aus erster Hand da ich das ganze selbst entwickelt habe. Bin jetzt aber nicht mehr für Aastra tätig. Wenn ich kann, dann helfe ich gerne gratis via dem Forum. Wenn Sie ein konkretes Bedürfnis nach Entwicklung oder Support haben dann melden Sie sie sich mittels Mitteilung.

der_elektriker
12.09.08, 23:22
Danke für die schnelle Info...

Sie haben demnach Siemens Typ: N 148/21 Bestell-Nr.: 5WG1 148-1AB21 im Einsatz?

Ist zur Zeit in der E-Bucht recht günstig erhältlich.... Wenn die Rückmeldung auf die LED funktioniert, kann ich mir ja die EIB Instabus Frontplatte TL 15 sparen....


ist eine ETS 3 zwingend erforderlich? Derzeit "arbeite" (teste) ich noch mit der ETS2 V1.3

kusi
13.09.08, 09:54
Genau dieses ist bei mir im Einsatz. Theoretisch müsste jedes IP Gateway funktionieren welches zum EIBNet Standard kompatibel ist.

Rückmeldung auf LED, Anzeige auf Displays der Terminals etc. ist alles möglich. Damit habe ich auch einige EIB-Apparatekosten gespart und habe diese sogar noch mobil auf den DECT Geräten verfügbar.

ich verwende ETS 3.0d und weiss nicht ob es für das IPGateway auch noch eine Produktdatenbank für ältere Versionen gibt. Für OIP selbst die ETS Version egal da es nichts damit zu tun hat.