PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Anfänger-Frage: Programmierung selbst möglich ?



ThePhantom79
05.11.06, 23:07
Hi Leute,

unsere neue sich im Bau befindliche Maisonett-Wohnung wird mit einer EIB-Basic-Austattung versehen. Ich war bei einem EIB-Fachmann, habe mich beraten lassen, und er baut mir das Zeug auch ein und programmiert es (nach langen Verhandlungen wird es wirklich nur eine Basis-Asustattung: Licht/Heizungs und Jalousie-Steuerung). Ich habe mich mit dem Zeug beschäftigt (sonst wär ich auch niht auf die Idee gekommen), und bin technisch nicht sooo unbedarft.
Trotzdem frage ich mich: Wie sieht es mit der Programmierung aus? Kann man das selber machen ? Gibt es Beispiele ? Wie genau sieht das aus? Gibt es GUIs oder ist es reine Skripterei ? Mit welcher Software wird das gemacht ?

Hintergrund ist, dass ich keine Lust habe, mir für jede Schalterprogrammierung nen EIB-Fachmann zu bestellen ... dafür reicht mein bescheidenes Gehalt dann doch nicht ;-) Ausserdem will ich absolut flexibel sein, und die Sache interssiert mich sehr.

Also verzeiht diese Anfänger-Fragen, aber ich will einfach mehr wissen, nachdem ich die Komponenten ausgesucht und verstanden habe.

Grüße
ThePhantom

bjo
05.11.06, 23:18
Hi Leute,

unsere neue sich im Bau befindliche Maisonett-Wohnung wird mit einer EIB-Basic-Austattung versehen. Ich war bei einem EIB-Fachmann, habe mich beraten lassen, und er baut mir das Zeug auch ein und programmiert es (nach langen Verhandlungen wird es wirklich nur eine Basis-Asustattung: Licht/Heizungs und Jalousie-Steuerung). Ich habe mich mit dem Zeug beschäftigt (sonst wär ich auch niht auf die Idee gekommen), und bin technisch nicht sooo unbedarft.
Trotzdem frage ich mich: Wie sieht es mit der Programmierung aus? Kann man das selber machen ? Gibt es Beispiele ? Wie genau sieht das aus? Gibt es GUIs oder ist es reine Skripterei ? Mit welcher Software wird das gemacht ?

Hintergrund ist, dass ich keine Lust habe, mir für jede Schalterprogrammierung nen EIB-Fachmann zu bestellen ... dafür reicht mein bescheidenes Gehalt dann doch nicht ;-) Ausserdem will ich absolut flexibel sein, und die Sache interssiert mich sehr.

Also verzeiht diese Anfänger-Fragen, aber ich will einfach mehr wissen, nachdem ich die Komponenten ausgesucht und verstanden habe.

Grüße
ThePhantom

hallo,
- www.eib-home.de lesen
- ETS-Prof. kaufen (ca. 800 EUR)
- Lesen, lesen
- Teststellung aufbauen
- hier fragen
- viele hier im Forum haben das. Prg. selbst gemacht!
(bei mir reicht die Zeit für eine Entscheidung pro EIb nicht aus)

GLT
06.11.06, 00:46
....
Trotzdem frage ich mich: Wie sieht es mit der Programmierung aus? Kann man das selber machen ? Gibt es Beispiele ? Wie genau sieht das aus? Gibt es GUIs oder ist es reine Skripterei ? Mit welcher Software wird das gemacht ?....
Erstmal Herzlich Willkommen!

Dennoch möchte ich Dich auf ein allgemeines Forumsverhalten hinweisen:

alte Beiträge lesen
(könnte ja sein, dass deine Frage schon mal gestellt wurde;))
stets zuerst die Suche bemühen
dann Frage stellen
Regel 1-3 hat (fast) in jedem Internetforum Gültigkeit;)Doch nun zu Dir:
Ja, man kann selbst programmieren.
Die Software heisst ETS3.
Ja, die Projektierung wird grafisch gemacht
Nein, die gibt es nirgends als Freeware!
Beispiele? Welche Beispiele?
VB, C++, oder ähnliches kannste Dir für EIB in die Haare schmieren:DWillst Du (die Anlage wird ja schon erstellt) eine zukunftsfähige Installation oder möchtest Du dir nur ein Spielzeug zulegen?

Falls Du deine eigene Anlage "verprogrammierst" freut sich dein Anlagenersteller --> er wird aus der Funktionshaftung genommen:D

BTW: es gibt auch ein EIB-WIKI
Die Adresse verrate ich Dir nicht; sollst ja auch den Umgang mit der Suche lernen:p :Prost: