PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701 piept und blinkt nur noch. Kaputt?



der_peer
05.11.06, 21:36
Hallo,
die Überschrift fasst mein Problem schon gut zusammen.

Hab das MT701 von Hager (also eigentlich TJ050), Firmware irgendwas 1v16.

Lief die ganze Zeit problemlos, hab seit Wochen nicht mehr dran rumgespielt. Heute nachmittag um die Kaffeezeit hat es plötzlich aufgehört zu funktionieren.

Es zeigt keine Zeichen mehr, die Hintergrundbeleuchtung blinkt, gleichzeitig piept das Gerät (wie wenn ein Alarm anliegt).
Hab schon erfolglos versucht, es zu resetten, auch das trennen vom Strom und ne Weile warten hat nix gebracht.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Weiß jemand, was man da tun kann?

Danke
Peer

eibfuzzy
05.11.06, 22:36
Kennt jemand dieses Phänomen?
Weiß jemand, was man da tun kann?


Hallo Peer!

Es war "Offline" während der Sommer/Winterzeitumstellung. In dem Fall zeigt es das von Dir beobachtete Verhalten. In den Parametern "Beim nächsten Download alles übertragen" anklicken und das Programm rüberspielen. Dann klappt es wieder.


Grüße,
Markus

der_peer
05.11.06, 23:38
Danke für die schnelle Antwort...

Hab versucht, über den Bus das Gerät neu zu programmieren. Ging aber nicht.
Auch über RS232 hat es sich erst geweigert, mitzuspielen. Dann musste ich die Firmware neu aufspielen, plötzlich hat's aufgehört zu piepen und zu blinken.

Geht wieder :-)

Stellt sich mir nur die Frage, wie sich in einem solchen Falle der "08/15-Only-User-EIB-Besitzer" verhalten soll :-|

eibfuzzy
06.11.06, 06:37
Dann musste ich die Firmware neu aufspielen, plötzlich hat's aufgehört zu piepen und zu blinken.


Genauso meinte ich das. "Alles übertragen" beinhaltet natürlich auch die Firmware und die kann nur mittels RS232 überspielt werden.



Stellt sich mir nur die Frage, wie sich in einem solchen Falle der "08/15-Only-User-EIB-Besitzer" verhalten soll :-|


In so einem Fall einfach die Herstellerhotline anrufen. Dieses Verhalten ist jedem Hersteller, der das MT701 als OEM Produkt im Programm hat bekannt.

Von alleine kommt man nie darauf, dass die Zeitumstellung das auslöst. :)

Grüße,
Markus

gecko2
06.11.06, 06:55
Moin Peer,

ich hab genau das Problem - allerdings mit einem Teil von GIRA.
Als das zum ersten Mal passierte dachte ich noch an ein "Montagsgerät". Auch hätte es daran liegen können, daß es bis zum Einbau 14 Tage im HV-Raum gelagert wurde (evtl. Magnetfelder...).
- neu bespielt und eingebaut
- nach 3 Wochen wieder Piepen und Blinken
- mit dem Austauschgerät (nagelneu von GIRA) immer im Abstand von 3-4 Wochen die selben Symtome.
Nun ist auch dieses Teil beim Hersteller in Behandlung. Die wollten sich melden, wenn die Ursache gefunden wurde. Ich poste dann wieder.

Also freu dich nicht zu früh, die Sache ist noch nicht ausgestanden.

Gruß aus Rostock

der_peer
07.11.06, 23:11
Tja... mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich mich nun dran gewöhnen muss, das Gerät alle halbe Jahre ausbauen zu müssen um es mal wieder neu zu programmieren... was ich mal als "gelinde suboptimal" bezeichnen würde...

Ich hab ja schon alles so gebaut, dass ich mir eigentlich keinen Kopf mehr um Uhren etc. machen muss... DCF-77-Signal kommt von der Wetterstation, alle zeitanzeigenden Geräte am Bus (auch das MT701) aktualisieren sich danach...

Gibt es vielleicht eine Vorgabe vom Hersteller, was man tun muss, damit das nicht mehr passiert? Vielleicht auch eine neuere Firmware?

Und wenn ich grad dabei bin... gibt es irgendwo ein brauchbares Tutorial / Bedienungsanleitung zu dem Gerät? Ich hab mich durch fast alles durchgebissen, aber bei Multiplexern und Zeitgliedern steigt mein Verstand aus...
Oder noch was... offenbar is das dem Gerät meist egal, aber heißt ein L-flag, dass aus dem Gerät gelesen wird oder doch vom Bus. Wird ein "S" auf den Bus geschrieben oder doch auf's MT701?
Hab zu dem Gerät noch etliche ähnliche Fragen, die ich leider bisher noch nicht durch googlen o.ä. selbst lösen konnte... und immer nur Trial-and-Error zu spielen ist auf die Dauer wenig motivierend.

Gute Nacht
Peer

Dirk Beyer
08.11.06, 05:27
Die Anleitung von ABB ist sehr gut. Suchen musst Du aber selbst auf deren Siete www.abb.de/eib

Gruß

Dirk

Frodo
08.11.06, 21:44
Hallo,

das Problem mit dem "piependen" MT701 tritt eigentlich nur dann auf, wenn die Daten des internen Uhrenbausteins nicht korrekt sind und eine automatische Zeitumstellung parametriert wurde. Dies kann z.B. nach einem längeren Spannungsausfall (> 5Tage) oder nach Empfang eines ungültigen Datums (z.B. 30. Februar) oder einer ungültigen Uhrzeit der Fall sein. Sollte dieses Problem häufiger auftreten, wäre es sehr hilfreich, wenn eine Langzeit-Telegrammaufzeichnung gemacht würde, die dann an den jeweiligen Support gesendet werden kann.

Oder noch was... offenbar is das dem Gerät meist egal, aber heißt ein L-flag, dass aus dem Gerät gelesen wird oder doch vom Bus. Wird ein "S" auf den Bus geschrieben oder doch auf's MT701?
Peer
Das "L"-Flag dient dazu, den entsprechenden Objektwert über den Bus aus dem MT701 zu lesen und das "S"-Flag muss gesetzt sein, damit der Objektwert im MT701 über den Bus beschrieben werden kann.

Gruß
Frodo

gecko2
28.11.06, 19:59
Hallo,

ich wollte mich ja noch mal melden, wenn ich Antwort von GIRA hab. Die haben da mal schnell mein Projekt auf Fehler durchforstet. Danke GIRA!
Die Lösung ist ganz einfach: ein Parametrierungsfehler meinerseits :o .
Frodo dachte schon in die richtige Richtung:respekt:
Das hängt mit den Parametern für Datum und Zeit im MT701 zusammen.
In meinem Projekt hab ich noch ´ne Wetterstation, welche eben diese GA´s zyklisch sendet.
Das MT701 ist aber auch auf "zyklisch senden" eingestellt.
Zudem kam die automatische Umstellung auf Sommerzeit noch von einer DCF-Uhr, alles "zyklisch senden" = normal, daß die Telegramme irgendwann kollidieren und alles im Chaos endet!:eek:

Also hab´ich die Datum/Zeit-Parameter in Wetterstation und MT701 vom Sende-Dienst befreit und nu läuft alles wie es soll. Den Kunden freut´s (...und mich erst!!!)

Frodo
28.11.06, 20:28
Jetzt hast Du aber keine DCF-genaue Zeit mehr im MT701. Ich würde vorschlagen, die Wetterstation zyklisch senden zu lassen und im MT701 den Parameter "Abgleich mit externer Uhr" (oder so ähnlich) auf "Datum und Uhrzeit" zu stellen, sowie die automatische Zeitumstellung im MT701 zu deaktivieren, denn die erfolgt dann ja automatisch über die DCF-Uhr.

Gruß
Frodo

gecko2
29.11.06, 06:14
Moin Frodo,

hab´ich so gemacht:

Datum sensden -> nicht senden
Zeit senden -> nicht senden
Abgleich mit externer Uhr -> Datum & Zeit
Automatische Zeitumstellung -> nein

Jetzt ist das MT701 korrekt eingestellt und macht keine Mucken mehr.
Nu´kann ich mich um all´die anderen Probleme auf dem Bus kümmern :D .

Gruß aus Rostock

gerold
31.07.08, 22:22
Hallo

hatte heute auch das problem mit MT701 plus von Berker

anruf bei der Hotline die kannten das Problem nicht bzw erst nach hinweis von mir auf diesen Forumbeitrages woran es liegen könnte :confused:

mit dem USB Seriel umsetzter hats leider nicht geklappt die firmware aufzuspielen
also erst mal einen laptop finden mit rs232 schnittstelle :mad:

danach lief alles wie oben beschrieben

habe nun die automatische umstellung auf sommerzeit deaktiviert und hoffe der fehler kommt nicht mehr vor :rolleyes:

gruss gerold