PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Sonnenuntergang Logik geht nicht



lochj
05.11.06, 19:05
Hallo,
ich bin newbie mit dem HS und wollte mal ganz einfach anfangen. Doch auch das bekomme ich nicht hin:eek:

Ich wollte, dass wenn das Sonnenuntergangsmodul sagt, dass die Sonne untergeht, dass im Erdgeschoss die Jalousie runterfährt. Zuerst wollte ich es noch mit der Abfrage verknispeln ob nicht schon alles unten ist. Aber nachdem sich gar nichts tat, habe ich ganz von vorne angefangen.

Nun bin ich soweit, dass ich eine Lampe anschalten will:rolleyes:

Eigentlich besteht meine Frage darin, wenn das Sonnenuntergangsmodul den Zustand berechnet, wie lange steht eine "1" am Ausgang an. Und wenn nun der Zeit überschritten ist und ich den HS neu starte, kommt dann noch mal eine "1", oder wird die "1" erst zum nächsten Sonnenuntergang kommen?

Anbei noch meine ganz ganz rudimentäre Logik.

Gruß Jörg

Matthias Schmidt
05.11.06, 19:09
Du musst Event-Orientiert denken, ereignisgesteuert.

Wenn die Sonne untergeht, sendet das Modul ein Telegramm mit dem Wert "1". Sonst nichts.

Um z.B. in einem Objekt den Sonnenstatus anzuzeigen, setzt du eine interne HS-Variable (iKO) bei Sonnenaufgang auf 1, bei Untergang auf 0.

Dieses Objekt spiegelt dann den tasächlichen Status wieder. Am besten das íKO remanent machen, dann stimmt es auch bei HS-Neustart.

lochj
05.11.06, 19:12
puh, danke für die schnell Antwort. Werde ich gleich mal testen. Bin nur begeistert, wie schnell geantwortet wurde:respekt:

Gruß Jörg