PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie andere EIB einrichten OT



AScherff
05.11.06, 10:23
Netzfund...
http://video.google.com/videoplay?docid=-1239304978919292914

dakapo
05.11.06, 11:20
Ich schmeiss mich in die Ecke........:D

eibmeier
05.11.06, 11:46
ich sag doch immer:

Die erste EIB-Ausschaltung produziert ähnlich freudige Ausrufe, wie bei einem Azubi die erste Ausschaltung auf dem Testbrett... :D :D :D

gruss
eibmeier

Dirk K
05.11.06, 11:56
Na ist doch schön - bei der typisch spanischen, bzw. südländischen Verdrahtung auf dem Tisch. :rolleyes:

Ich finde es immer wider interessant, wenn ich mir in Spanien oder der Türkei die Freiluftverdrahtungen aussen an den Häuserwänden ansehe ..... und staune, das alles funktioniert.

Gruß

Dirk

GLT
06.11.06, 00:58
Was meint ihr, wie die erst ausflippen, wenn sie eine Wechselschaltung oder gar eine Zentralfunktion, oder noch besser eine Regelung hinbekommen?

Rennen sie dann mit Maschinengewehren feuernd auf die Strasse?

Kaffeetrinker
06.11.06, 17:14
Ich finde es immer wider interessant, wenn ich mir in Spanien oder der Türkei die Freiluftverdrahtungen aussen an den Häuserwänden ansehe ..... und staune, das alles funktioniert.


Sowas könnte man dann auch zukunftssicher nennen. Kannste immer und jederzeit was dazuknüppeln. Für was dann umprogrammieren, wenns auch so geht.:D :d-lol: :D

klaus407
06.11.06, 22:14
"Ähem, räusper",
dass es sich um einen Gag gehandelt hat, habt ihr mitbekommen, odrrr?
Falls nicht, eklär ich mal kurz:
2 o. 3 Lehrlinge, Studenten lernen sich in EIB ein (mit 1-2 % der Information die uns Deutschsprachigen dank diesem Forum und eib-home.de zu Verfügung stehen) und machen einen Testaufbau auf dem einzigen Tisch der in der Bude frei ist. (Ich weiss, ihr habt euch seriöser gefreut beim ersten Mal, und ausserdem habt ihr's auf einem VDE 0100 gerechten Testtableau gemacht). Irgendeiner hat's auf Video aufgenommen und in's Netz gestellt. Y ya está.
Zugegeben, hier gibt es viele Orte wo die Zustände dank mangelnder Investition noch recht prekär sind, aber was mangelnde Investition bedeuten kann, davon können die Ochtruper ein Lied singen. Deutsche Ordnung und Gründlichkeit heisst so, na ja, weil sie halt eben deutsch ist. Da hier die Sachen so sind wie sie sind habe ich eine Zentral-USV die mir Multimedia, EIB und Beleuchtung versorgt, und so war ich der Einzige hie im Ort der Samstagabend den Film durchgehend schauen konnte als irgendwo in Deutschland bei E-on die "deutsche Gründlichkeit" versagte.
Moral von der Geschicht':
Stereotypen bringen's nicht.

Dirk K
07.11.06, 08:53
als irgendwo in Deutschland bei E-on die "deutsche Gründlichkeit" versagte.


Gewagte These.
Der Grund für den Stromausfall ist noch nicht bekannt.
Man weiss bis jetzt nur, dass die Abschaltung einer Leitung daran beteiligt war. Dies konnte aber nicht der alleinige Grund sein, da ständig irgendwelche Leitungen abgeschaltet werden.

Vielleicht hat auch nur jemand den falschen Knopf gedrückt und dadurch eine Überlast geschaffen - oder eine falsche Leitung abgeschaltet - wer weiss ....

Zumindest ist hier vieles sicherer und geregelt, da wir DIN usw. haben.

Gruß

Dirk

klaus407
07.11.06, 10:55
Mag schon sein dass die These gewagt ist. Mir ging es nur darum auf überzogene und satirische Weise klarzumachen dass dieses "typisch spanisch..." etc. nicht mehr so recht zieht. Weder ist das Eine so schlecht wie es früher war, noch das Andere so viel besser. Eine nach spanischen Normen erstellte E-Installation steht einer deutschen in nichts nach, das Problem ist nur dass die Normen nicht überall eingehalten werden und die Kontrolle nicht so gut greift.

Dirk K
07.11.06, 11:19
Hallo Klaus,

es lag mir fern mich über die spanischen Elektroinstallationen lustig zu machen.

Jedes Land hat seine eigenen Normen usw.

Doch habe ich dort in einigen Städten Freiluftverdrahtungen an den Häuserwänden gesehen - in gerade mal 2 Meter Höhe, mit nicht isolierten Leitungen, dann noch kreuz und quer übereinander - da wundert man schon.


Als ich in der Ausbildung war, wurde sogar auf korrekt abgwinkelte und mit dem Lineal gerade gozogene Leitungen geachtet. Nicht mal der kleinste Kratzer durfte an der Isolierung zu sehen sein usw. usw.

Naja ..... hauptsache es funktioniert.

Gruß

Dirk

klaus407
07.11.06, 12:04
Doch habe ich dort in einigen Städten Freiluftverdrahtungen an den Häuserwänden gesehen - in gerade mal 2 Meter Höhe, mit nicht isolierten Leitungen, dann noch kreuz und quer übereinander - da wundert man schon.
Hallo Dirk,
das war entweder vor vielen,vielen Jahren, oder aber es handelt sich um eine Altinstallation die nicht mehr im Betrieb ist und "noch" nicht abmontiert worden ist. Das ist leider durchaus üblich.

GLT
07.11.06, 12:08
.....
Der Grund für den Stromausfall ist noch nicht bekannt.
Man weiss bis jetzt nur, dass die Abschaltung einer Leitung daran beteiligt war. Dies konnte aber nicht der alleinige Grund sein, da ständig irgendwelche Leitungen abgeschaltet werden.....
Hat aber weite Kreise gezogen - dass zusätzliche Fehler aufgetreten sein müssen ist innerhalb des Energieverbundes wohl klar - war aber in USA ebenso;)

Nur die Reaktion seitens der Politk finde ich mal wieder super - jetzt wird der Eon vorgeworfen, sie würde zuwenig in das Leitungsnetz reinvestieren.
Solche Entscheidungen werden doch von den Aufsichtsräten getroffen und wer sitzt da drin?
Sind das nicht (ehemalige) Politiker:respekt:

Die DIN/VDE wird aus deutscher Sicht teilweise ganz schön aufgeweicht - wer weiss das noch mit den 0,2 Sek?;)

Zähler dürfen zukünftig nach EU-Recht eine Messtoleranz von 1% aufweisen - da dankt der Verbraucher:shithappe

Im Rahmen der forcierten EU-Erweiterung werden wir uns wohl noch auf einige (politisch verursachte) Rückschritte einstellen müssen - nicht jedes (Beitritts)Land will mit strengeren Auflagen ihre alte Technik entsorgen müssen oder zukünftige verteuern.

bjo
07.11.06, 12:15
Nur die Reaktion seitens der Politk finde ich mal wieder super - jetzt wird der Eon vorgeworfen, sie würde zuwenig in das Leitungsnetz reinvestieren.
Solche Entscheidungen werden doch von den Aufsichtsräten getroffen und wer sitzt da drin?
Sind das nicht (ehemalige) Politiker:respekt:

.

hallo,
im Eon un die anderen drei grossen Versorgen haben tatsächlich gemessen am Umsatz in den letzen Jahren weniger investiert zum Erhalt der Netze.
Der Aufsichtsrat segnet nur größere Aufträge ab
mit Kleinvieh geben sich die Herren Clement und CO. nicht ab!