PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Speichermodul / Werte abspeichern... gibt's so etwas?



dj_ven
04.11.06, 20:04
Hallo zusammen,

Meine Wetterstation sendet regelmäßig Temperaturwerte auf den Bus. Weiters kann der Durchschnitt der letzten Stunden übermittelt werden.

Damit ich eine schöne Excel-Liste daraus erzeugen kann, muss ich leider meinen PC ständig eingeschaltet haben und über den Busmonitor eine Telegrammaufzeichnung durchführen.

Nachdem ich keinen HS habe, ist nun folgendes gesucht:

Speichermodul, das die regelmäßigen Telegramm-Werte (z.B. Aussentemperatur) übernimmt und über einen gewissen Zeitraum hinweg speichert.

So kann ich dann z.B. einmal am Tag die Werte via ETS vom Speichermodul auslesen und muss nicht ständig monitoren.

Gibts so etwas?

Danke für die Rückmeldungen

Unique24
05.11.06, 13:36
Hallo DJ_Ven

Ich programmier mir gerade für den EisBär KNX einen MySQL Logger ... hilft dir nicht, ich weiß, jedoch haben wir die gleichen Interessen. Planst du keinerlei Visu?

Schätze für das Geld, was so ein Modul kostet, kannst einen Server für einige Jahre laufen lassen?
Wäre vielleicht eine Überlegung wert?

Gruß

Hannes

dj_ven
05.11.06, 16:20
Hi,

Hab zwar ein ControlPanel, kann darauf aber natürlich nur aktuelle Werte anzeigen.

Mich würde eher eine Langzeit-Statistik interessieren:

Wie verhält sich die Rauminnentemperator gegenüber der Aussentemperatur und wie hoch ist dabei der Stromverbrauch.

Da läßt sich eine schöne Excel-Liste mit Diagramm draus generieren, jedoch gibt's derzeit nur die Möglichkeit, den PC wochenlang laufen zu lassen...

Kann mir das ja fast nicht vorstellen, dass es kein EIB-Speichermodul oder ähnliches gibt...

Schöne Grüße
Deejay VEN

EIB-Freak
05.11.06, 16:24
Hi Deejay,

je nach dem was dein Budget hergibt - ich traue es mich nicht zu schreiben :) - wäre der Homeserver das richtige Gerät für dich.


Gruss,
Michael

dj_ven
05.11.06, 16:42
...wäre der Homeserver das richtige Gerät für dich.


Hi Michael,

Schon klar, dass der HomeServer DIE ultimative Lösung ist, aber es muss in der großen EIB-Welt doch auch ohne dieses Ding gehen. Und außerdem läuft dann ja der Homeserver auch den ganzen Tag hindurch.

Schöne Grüße
Ewald

Matthias Schmidt
05.11.06, 16:43
Mit ca. 15 W....

dj_ven
05.11.06, 16:52
Mit ca. 15 W....

Hi,

Weiß schon, dass der Stromverbrauch vermutlich nicht extrem groß sein wird... auch nicht, wenn ich meinen Laptop den ganzen Tag mit dem Busmonitor laufen lasse, aber ein Gerät > 1000 Euro zum Speichern von ein paar 2-Byte-Werten ist doch fast schon ein "Spatzenschießen mit einem Raketenwerfer".

Und... klar, dass der HS natürliche VIEL mehr kann ;-)


Schöne Grüße
Ewald

Matthias Schmidt
05.11.06, 16:57
Ich habe halt schon oft erlebt: da schafft man eine EIB-Zeitschaltuhr für 600 Euro an, dann kommt der Appetit beim Essen, und irgendwann sind es zuwenig Kanäle. Nochmals 600 Euro?

Oder beim Aufzeichnen von Daten:

Zuerst Außentemperatur und Wind. Toll. Irgendwann merkt man, dass man auch gerne die Raumtemperaturen aufzeichnen möchte. Oder oder oder .. Die ganzen dedizierten Geräte haben eben begrenzte Kapazitäten.

Sicher, der HS oder eibport oder wie auch immer kosten eine Stange Geld, aber sie befriedigen die Ansprüche in jedem Fall, egal was dann noch kommt - bzw. sicher kommen wird.

dakapo
05.11.06, 18:01
Hallo EIBerleine...


Ich habe halt schon oft erlebt: da schafft man eine EIB-Zeitschaltuhr für 600 Euro an, dann kommt der Appetit beim Essen, und irgendwann sind es zuwenig Kanäle. Nochmals 600 Euro?

Oder beim Aufzeichnen von Daten:

Zuerst Außentemperatur und Wind. Toll. Irgendwann merkt man, dass man auch gerne die Raumtemperaturen aufzeichnen möchte. Oder oder oder .. Die ganzen dedizierten Geräte haben eben begrenzte Kapazitäten.

Sicher, der HS oder eibport oder wie auch immer kosten eine Stange Geld, aber sie befriedigen die Ansprüche in jedem Fall, egal was dann noch kommt - bzw. sicher kommen wird.

Da kann ich ein Lied von singen. Habe hier noch ein großes Funktionsmodul rumliegen....hat viel viel Geld gekostet. Nun verrichtet der HS dessen Dienste - und noch viel viel mehr.....

Matthias Schmidt
05.11.06, 18:01
Übrigens, es gibt Logger:

http://www.otte-elektronik.de/
http://www.otte-elektronik.de/Eib-log/index.htm

Nachtrag: Preis ca. 1/3 Homeserver

Unique24
05.11.06, 18:43
Ich würde den EisBär KNX dem HS vorziehen ... weil ich keinen 2. PC für die Bedienung im 24/7 laufen haben möchte.
Außerdem auch günstiger finde ich ... aber jeder hat so seine Favouriten :rolleyes:

Übrigens ... wenns nur ums Loggen geht, kanst einen 08/15 PC laufen lassen, und dort über den Dehof Server diese Protokollieren.
Vermutlich das günstigtes ... Die Software kostet ja nix, lediglich eine Schnittstelle benötigt man.


Ein paar Zeilen in DOT.Net und fertig.

Edit:
Eventuell noch der Link falls nicht bekannt: http://www.dehof.de/eib/index.html
Auch unter Linux geht in dieser Richtung etwas ... hätte keine grosse HW Anforderungen sowie Windows

EIB-Freak
05.11.06, 18:51
Der PC für den HS muss nicht 24/7 laufen - bei guter Planung verrichtet der HS seinen dienst unbemerkt. Bei bedarf verschickt er dann die Auswertungen per E-Mail oder FTP.


Gruss,
Michael

Unique24
05.11.06, 18:52
Der PC für den HS muss nicht 24/7 laufen - bei guter Planung verrichtet der HS seinen dienst unbemerkt. Bei bedarf verschickt er dann die Auswertungen per E-Mail oder FTP.


Gruss,
Michael

Hallo Michael

Ja ... ich meinte für die Visu Bedienung ... bin wohl etwas vom Thema abgekommen :eek:

Schöne Grüße

Hannes

Meudenbach
05.11.06, 18:56
Gibts so etwas?


Jep, der ultimative eibPort nebst

http://www.bab-tec.biz/typo3temp/pics/d8a334def0.gif

http://www.bab-tec.biz/english/produkte/software/datawarehouse/

Ich denke, genau das was Du suchst.

Alternativ kann der eibPort auch SQL Datenbanken füttern... :rolleyes:

... und, liebe Leut, ultimativ ist ja wohl nur eines :cool: :D

Gruss