PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchalarm - was sollte passieren?? Sicherheit!



AScherff
03.11.06, 21:35
Hallo,

habe es nun endlich geschafft alle Rauchmelder im Hause zu vernetzen und auf den EIB zu legen (mittels Tasterschnittstelle).

Was sollte der HS nun bei Rauchalarm alles tun?

Rolladen alle hoch? Licht alles an?

Die Rauchmelder sollen 1 x im Monat getestet werden. Also volles Programm durchziehen? Oder Alarm ist n Sek. Probealarm und nach n + Sek. echter Alarm?

Bei Abwesenheit eingeschränktes Programm? SMS senden reicht?

Habe ich was vergessen??

Wie habt ihr das gelöst??

Alfred

MarkusS
03.11.06, 21:48
Wenn Du es Dir mal so richtig besorgen willst empfehle ich den http://bmvbs.bund.de/Anlage/original_973731/Brandschutzleitfaden-fuer-Gebaeude-des-Bundes.pdf

Rolläden fahre ich grundsätzlich hoch, auch wenn keiner da ist - könnte ja sein dass die Feuerwehr den Weg durchs Fenster nehmen will.

Wenn eine KWL vorhanden ist: Zuluft zu und Abluft auf.

HS versendet die Archive bei Alarm an einen externen Server.

Gruss
Markus

blue
03.11.06, 22:14
hallo alfred,

ich habe:

1.) jalo hoch
2.) licht an
3.) von allen cam´s bilder versenden (e-mail)
4.) sms
5.) anruf, auch an meinen freund.
6.) oberlichter zu.
7.) alarmanlage meldet sich beim sicherheitsdienst.

probealarm macht meine frau..wenn in der küche was anbrennt.:D

das ist übrigens ein ganz komisches gefühl, man(n) weiss erst überhaupt nicht was los ist, weil man nicht damit rechnet und auch nicht regelmässig ausprobiert.

gruss

günther

AScherff
03.11.06, 22:26
merci!

weiter Meinungen?

Wie quittiert Ihr den Alarm? Alles von Hand zurück?

Habe selbst momentan folgendes geplant:

1. Über Szene den Status aller Jalus und Lampen lernen
2. Alle Jalos, alle Lichter an, alle BWM sperren, alle BWM an
3. SMS

bei Quittierung:

Über Szene den bei Alarm gespeicherten Status abrufen - also Zustand vor Alarm herstellen...

blue
03.11.06, 22:45
wenn ich daheim bin, dann von hand...zentralschaltung, zwei tasten.

bin ich nicht daheim, kommt eh der sicherheitsdienst und prüft was los ist. falls es ein fehlalarm wäre, oder nur eine kleinigkeit, wird die
alarmanlage wieder scharf geschaltet, wenn er das haus verlässt. dies führt dann zu den gleichen funktionen wie wenn ich selbst scharf schalte.
(lichter aus, jalos auf automatik, heizung etc.)

brennt es richtig, isses eh egal was mit den lampen und den jalos ist. ich könnte sie aber auch per handyanruf bedienen.

was ich vorher noch vergessen hatte, im alarmfall läuft eine sequenz ab, die regelmässig von den cam´s bilder verschickt, bis die alarmanlage wieder scharf geschaltet wird, oder der hs abbrennt:,-)

gruss

günther

sw4you
04.11.06, 10:27
- Bei mir blinken alle Lichter mehrmals.
- Ein akustischer Alarm läuft 1 Minute.
- Die Lichter in den Fluren + Außen werden eingeschaltet.
- Alle anderen Lichter und Verbraucher werden in dem Bereich des Brandmelders ausgeschaltet.
- Wird der Alarm nicht manuell zurückgesetzt (nicht daheim), dann wird nach 24 Stunden automatisch zurückgesetzt. (zurückgesetzt ist in diesem Fall der ursprüngliche Zustand der Lichter und der Verbraucher, der Brandmelder wird nicht automatisch scharf geschaltet)

Gruß
Siegfried

Matthias Schmidt
04.11.06, 16:12
Ich habe zusätzlich noch eine "Notarzt-Schaltung" = blinkende Außenbeleuchtung im Bereich der Straße/Einfahrt.