PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikschalter tot nach "AUS" über Taster



jonofe
02.11.06, 13:55
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe den GIRA Automatikschalter Komfort ja nun am richtigen Einbauort in Betrieb und der funktioniert auch sehr gut. Ich habe allerdings festgestellt, dass, wenn der Automatikschalter das Licht einschaltet und ich per Taster das Licht wieder ausschalte, der Automatikschalter nicht reagiert bis die Standard-Sendverzögerung (10s) + zusätzliche Sendeverzögerung (10s) abgelaufen ist. D.h. der Automatikschalter ist für mind. 20s tot.
Er wird auch nur reaktiviert, wenn keine Bewegung mehr stattfindet. das bedeutet: Wenn ich das über den Automatikschalter eingeschaltete Licht per Taster ausschaltet und mich dann im Erfassungsbereich aufhalte, schaltet der Automatikschalter gar nicht mehr ein, da er nur intern die Sendeverzögerung bei Bewegungserkennung neu startet aber nicht das Licht wieder einschaltet, denn er geht immer noch davon aus, dass das Licht eingeschaltet ist. Der Automatikschalter reagiert erst wieder, wenn er nach Ablauf der Sendverzögerung selbst das AUS-Teleramm gesendet hat.

Ich habe versucht das Problem duch zyklisches Senden, durch Retriggern und auch durch Zuweisung des Statusobjekt des Schaltaktors auf das Schaltobjekt des Automatikschalters zu lösen. Aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Evtl. über Logik das Sperrobjekt kurz aktivieren und wieder deaktivieren?

Gruss

André

Michel
02.11.06, 14:59
Schon mal die Parameter bei "Verriegelungszeit" angeschaut?
Ggfs. mit Nachtriggerung.

jonofe
02.11.06, 20:29
Schon mal die Parameter bei "Verriegelungszeit" angeschaut?
Ggfs. mit Nachtriggerung.

Ja, die Verriegelungszeit steht auf Standardwert, also auf 2,99s. Das ist definitiv nicht die Ursache. Nachtriggerung funktioniert nur in der "zusätzlichen Verzögerungszeit" laut Doku, nicht aber in den ersten 10s. Wenn also dann sich jemand bewegt, geht das Licht einfach nicht mehr an, da der BWM immer noch im EIN-Modus ist und immer nur intern seine Verzögerungszeit nachtriggert. In der Standardverzögerungszeit ist nur zyklisches Senden möglich. Aber das löst das Problem auch nicht. Bin ein wenig ratlos. Hat sonst noch keiner dieses Problem gehabt? Ich könnte natürlich das Licht welches durch Automatikschalter gesteuert wird einfach aus der Zentralfunktion rausnehmen und wenn ich das Licht manuell einschalte, dann kann ich das Sperrobjekt verwenden. dachte nur, es würde auch so eine Lösung geben. hmmm....

Grüße

Andre

Norbe
02.11.06, 21:14
Bewegungsmelder in Kombination mit Tastern ist immer etwas problematisch.
Ich verwende hierfür meistens ein Triggerobjekt zwischen BWM und Tastern , oder verwende wie Du beschrieben hast , das Sperrobjekt.
Und alles ohne Zentralfunktion.
Alles andere macht nur Probleme.

Kaffeetrinker
03.11.06, 07:00
Dann gehe ich wohl davon aus, das dein Zentralaus im Bereich deines BWM liegt, oder?
Habe nämlich das selbe Problem bei mir mit BWM und Taster, wäre toll wenns ne Lösung gäbe, habe damals aber auch schon alles ausprobiert und net hinbekommen.

Kann man dem BWM nicht einfach sagen, wenn am Zentralaus AUS betätigt wird, das der BWM auch AUS ist???????
Muss doch auch so ne einfache Lösung geben

Hab grad ne Idee.Man könnte den BWM doch so programmieren, das er bei Bewegungserkennung kurz EIN sendet und die Zeit stell ich am Schaltaktor ein. Geht doch bei einem BWM über Binäreingang auch. Würde halt bei der Tasterbetätigung auch die eingestellte Zeit ablaufen, bis er wieder AUS geht

Michel
03.11.06, 09:14
Mal eine Verständnisfrage von mir ;) :

Wozu mit Taster manuell eine über BWM bzw. Automatikschalter geschaltete Leuchte ausschalten, die doch nach x Sekunden automatisch ausgeschaltet wird? :confused:
Und für Dauerlicht gibt´s immer noch das Sperrobjekt ;) .
Man könnte den BWM doch so programmieren, das er bei Bewegungserkennung kurz EIN sendet und die Zeit stell ich am Schaltaktor einSo geht´s auch, aber nicht alle Schaltaktoren verfügen über eine Treppenhauslichtfunktion.

tweky
03.11.06, 16:29
Eine Lösung wäre,

In den Parametern des BEW "Licht aus bei Freigabe Sperrobjekt" einstellen und die Zentral AUS Adresse auf das Sperrobjekt setzen. Damit ist das Problem gelöst.

Allerdings ist es nicht die feine Art, wie Michel erwähnte, ein Licht auszuschalten das eh gleich wieder an gehen soll.

Marty
03.11.06, 16:41
Genau wie Tweky schreibt, so hab ich es auch öfters schon gemacht wenn es um Zentral aus ging und der Kunde nicht skeptisch reagieren sollte warum denn noch einige Lichter brennen :D Sperren = keine Funktion
Freigabe = Aus

Schade das es keine Funktion gibt um von Dauerlicht(Sperren = ein) auf Automatik (Freigabe = Automatik ???) umschalten kann, man ist immer gezwungen auf (Freigabe = AUS) zu stellen somit verschwindet das Licht bis zur nächsten Bewegung. Wenn es Automatik geben würde, so müßte nun der Wächter entscheiden ob er bereits Bewegung meldet und das Licht erst später abschaltet, oder auch sofort, wenn nichts registriert wurde...
Das wär doch mal was, ohne gleich immer eine Oder Funktion Nutzen zu müssen!