PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2plus und Betriebsmodiumschaltung



touareg
02.11.06, 10:01
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Betriebsmodusumschaltung über das Objekt 28 (bzw. 32) am TS2plus.

Ich würde erwarten, dass - wenn ich die Konstante 4 an das Objekt sende, der Frostschutzmodus aktiviert wird und sich auch entsprechend das Symbol im Display ändert. Ist dies eine Fehleinschätzung? :confused:

In der Konfiguration des TS2plus habe ich angegeben, dass die Umschaltung über "Werte" erfolgt. Es wird auch ein 1Byte-Wert (x0A) über die GA an den TS2plus übertragen, jedoch ändert sich das Symbol im Display nicht. Gibt es noch andere Stellen an denen die Betriebsmodiumschaltung verhindert werden kann?

Aus den verschiedenen Forums-Beiträgen und der Hilfe im TS2plus hatte ich entnommen, dass das Senden einer entsprechenden GA schon ausreichen müsste.

Danke

Michel
02.11.06, 10:56
Ich würde erwarten, dass - wenn ich die Konstante 4 an das Objekt sende,

Es wird auch ein 1Byte-Wert (x0A) über die GA an den TS2plus übertragen,Hmmm, Hex A ist gleich dezimal 10 und nicht 4.
Da wird nix passieren.:eek:

touareg
02.11.06, 20:54
Hmmm, Hex A ist gleich dezimal 10 und nicht 4.
Da wird nix passieren.:eek:
:shithappe:shithappe:shithappe:shithappe

Nachdem ich jetzt manuell den Wert 4 gesendet habe, ändert sich tatsächlich auch der Betriebsmodus - getreu dem Motto: Kaum macht man's richtig, funktionierts.

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb mir aus dem HS eine $0A gesendet wird, wenn ich bei "Schalten/Abfragen" angebe:
Typ: Setze auf Konstante
Konstante: 4
:confused::confused::confused:

Michel
02.11.06, 21:09
Welchen Datentyp hat das Kommunikationsobjekt im HS?

touareg
02.11.06, 21:13
Welchen Datentyp hat das Kommunikationsobjekt im HS?
Es ist ein 8Bit - EIS6

EIB-Freak
02.11.06, 21:23
Müsste es nicht 8-bit RTR-Status sein ?


Gruss,
Michael

p.s.: gibt es dazu ( HS <--> betriebsmodus Konnex 1byte) irgendwo ne anleitung :confused: )

cindom
02.11.06, 21:35
Es sollte genau so schalten wie du es beschreibst, ich hatte vor einiger Zeit auch deswegen nachgefragt.

Modus:

0 (Automatik)
1 Komfort
2 Standby
3 Nacht
4 Frostschutz


Cindom

touareg
02.11.06, 22:18
Müsste es nicht 8-bit RTR-Status sein ?
Nein, aber die Richtung war gut. Es muss 8-Bit EIS2,6 sein. Dann funktioniert's auch mit der Betriebsmodiumschaltung

@ALL :Prost:

Michel
02.11.06, 22:32
Na super!:Prost: