PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Lebensdauer eletrothermischer Stellantriebe



Kaucher
01.11.06, 22:00
Hallo Leute,

viele von Euch setzen doch auch die thermischen Stellantriebe auf den Heizkreisverteilern ein.

Wie sieht's denn mit der Lebensdauer dieser Teile aus ?

Bei mir sind jetzt 4 Stück von 18 in knapp 5 Jahren kaputt gegangen, die Ausdehnungspatrone wurde wohl undicht, die Dinger haben zwar aufgeheizt, aber nicht mehr geöffnet.

Erscheint mir eigentlich etwas zuviel an Ausfallerscheinung. :(

Wie sieht's bei Euch aus ?
Haltet Ihr das für normalen Schwund ?

Gruß

GLT
01.11.06, 23:09
Diese Ausfallquote scheint mir ebenfalls viel zu hoch.

Könnte es sich um eine "anfällige" Produktionsserie handeln?

Vielleicht wär's gut, wenn Du noch Hersteller/Typ mit angibst - dann könnten evtl. andere "Betroffene" vergleichen.

MarkusS
01.11.06, 23:11
Zwei von 14 seit Oktober 2003 - Möhlenhoff 230V.

Würde in Deinen "Trend" passen.

Gruss
Markus

Kaucher
01.11.06, 23:34
Vielleicht wär's gut, wenn Du noch Hersteller/Typ mit angibst - dann könnten evtl. andere "Betroffene" vergleichen.

Stimmt, hab ich vergessen... ;)

...Velta TA 230


Gruß Jörg

Kaffeetrinker
02.11.06, 12:15
Habe die Stellantriebe von Gira 112200 230V und seit 3 Jahren noch keine Probleme...... Glück gehabt ;)

babel
02.11.06, 13:56
Ihr macht mir Mut, ich bau gerade 21 Stk. bei mir ein ;). Gab es auch Ausfälle bei den 24V Versionen?

roy_fox
02.11.06, 17:57
Von denen hier, die der Heizungsbauer geliefert hatte sind ca. 20% in den ersten 3 Monaten Kaputtgegangen. Aber danach jetzt seit 2,5 Jahren keiner mehr.

http://www.eib-userclub.de/forum/C:\Dokumente und Einstellungen\rfu\Eigene Dateien\Eigene Bilder\20c.jpg

EDIT: Schade wollte ein Bild einfügen, ist glaube ich ein italienisches Fabrikat, steht aber nur 20C drauf.

AScherff
02.11.06, 18:09
Mein Heizungsbauer hatte mir "Billige" reingebaut -

Jedes Jahr zur Heizperiode waren 1 bis 3 kaputt....

Nun habe ich alles auf GIRA umgerüstet... mal sehen :rolleyes:

eibfuzzy
02.11.06, 20:33
Die Moehlenhoff Antriebe sollten nicht annähernd so eine Fehlerquote aufweisen. Derzeit liegt die Austauschquote der 230V Antriebe bei uns 0,19% innerhalb der Gewährleistung/Garantie und die 24V bei 0,11%. Daten ausserhalb der Garantie (also was nach den zwei Jahren passiert) hab ich leider nicht.

Grüße,
Markus

jowag
26.12.06, 20:16
Schöne Grüsse aus Linz (Österreich)

Auf diesen Beitrag, hab ich gleich mal meine Ventile kontrolliert und siehe da 4 Stk. sind defekt.
Typ: Velta TA 230 Typ 2
Ich hab 10 Stk. von diesem Typ2 und 5 Stück vom Typ1 wobei vom Typ1 noch alle funktionieren.
Die Ventile sind erst 4 Jahre im Einsatz !
Mir wäre das beim heurigen milden Winter vermutlich gar nicht aufgefallen, weil ich in den betreffenden Räumen 2 Heizkreise, habe und ein Kreis ok war.
Gibts da evtl. einen Serienfehler oder ist diese Ausfallquote normal ??

Kaucher
27.12.06, 08:49
Hi jowag,

Deine 4 von 10 in 4 Jahren erscheint mir recht heftig.

Das sind die Gleichen (Typ 2), die ich auch habe!
Inzwischen war wieder einer hin :(

alle wurden bisher aber auf Kulanz vom HB getauscht. :)

Nachdem Velta ja vor einiger Zeit von Uponor übernommen/aufgekauft wurde, sind die neuen Antriebe jetzt nicht nur blau anstelle von rot, sondern auch etwas anders aufgebaut.

Ob sich das auch positiv auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich erst nächstes Jahr sagen :D

By the way, was ist eigentlich Typ 1 :confused:

Gruß Jörg

quickmicha
27.12.06, 10:23
Hallo,
ich habe auch die Gira 112200 (230V).
Anscheindend ist letzte Woche einer "abgesoffen". Ventilchen war leicht undicht und es tropfte aus den Stellantrieb (ganz wenig).
Aufgefallen ist mir zuerst nur, daß der Raum kalt war. Also Stellantrieb abgenommen kontrolliert, nix festgestellt und wieder aufgesteckt. Danach ging er wieder. Nicht groß drüber nachgedacht... Am nächsten Morgen wieder Raum kalt. Diesmal etwas Feuchtigkeit im Stellantrieb endeckt. Stellantrieb geschüttelt, damit restliche Tröpfchen rauspurzeln (Stellantrieb reagierte noch oder besser wieder) Ventiel zerlegt, O-Ringe neu eingefettet (ich hatte keine neuen zuhause) und alles wieder eingebaut. Nun ists trocken, aber der Stellantrieb anscheinend hin. :(

Ansonsten habe ich aber seid knapp einem Jahr keine Probleme mit den Gira-Stellantrieben.

Micha

HaraldP
27.12.06, 22:03
Hallo,

eure Erfahrungen sprechen ja nicht unbedingt für die Verwendung von thermischen Stellantrieben, zumindest nicht an Stellen an die man zum Austausch kaum rankommt. Ich stehe noch vor der Entscheidung thermischer oder elektromotorischer Stellantrieb am Heizkörper hinter dem Küchenschrank. Anscheinend wäre es da besser einen elektromotorischen Stellantrieb zu verwenden, oder sind bei diesen die Ausfallraten auch so hoch?

Gruß,
Harald

bjo
27.12.06, 23:35
Hallo,

eure Erfahrungen sprechen ja nicht unbedingt für die Verwendung von thermischen Stellantrieben, zumindest nicht an Stellen an die man zum Austausch kaum rankommt. Ich stehe noch vor der Entscheidung thermischer oder elektromotorischer Stellantrieb am Heizkörper hinter dem Küchenschrank. Anscheinend wäre es da besser einen elektromotorischen Stellantrieb zu verwenden, oder sind bei diesen die Ausfallraten auch so hoch?

Gruß,
Harald

hallo,
mit EIB ist ja vieles möglich, vielleicht hat der ein oder andere zuviele Schaltspiele mit seinen therm.
Stellantrieben!

sven29da
18.01.08, 16:05
Die Moehlenhoff Antriebe sollten nicht annähernd so eine Fehlerquote aufweisen. Derzeit liegt die Austauschquote der 230V Antriebe bei uns 0,19% innerhalb der Gewährleistung/Garantie und die 24V bei 0,11%. Daten ausserhalb der Garantie (also was nach den zwei Jahren passiert) hab ich leider nicht.

Grüße,
Markus

Hallo Leute,
ich muss mich demnächste entscheiden ob ich an den Heizkörpern 230V oder 24V Stellantriebe verwenden möchte.

Ich frage mich gerade was es für Vor und Nachteile geben könnte und habe hier mal gesucht und das gefunden. Möchte erstmal keinen neuen Thread aufmachen deswegen hänge ich mich hier dran.

Gibt es Vor oder Nachteile zu 230V und 24V Antriebe ?

Danke - schönes WE - Gruß
Sven

Kaffeetrinker
18.01.08, 17:21
Naja bei 24 Volt Stellantrieben brauchste eine 24V Spannungsversorgung oder?

Ich hab mich für 230 Volt entschieden, da ich alle Produkte von Gira habe und die auch die 230V Stellantriebe zu dem Heizungsaktor empfohlen haben. Außerdem sind die 230V ja einfacher ohne umzuwandeln. Wenn bei 24V deine Spannungsversorgung die Grätsche macht haste kalt.

EIB-Freak
18.01.08, 20:18
24V haben den Vorteil, dass sie direkt an die Theben HMT6/HMT12 Heizungsaktoren angeschlossen werden, die praktischerweise direkt im Heizkreisverteiler installiert werden.

Nachteil 24V: geringfügig teurer.

gekraft
15.12.11, 19:13
Da ich mal wieder beim Austausch meiner Aktoren bin, hier mein Beitrag zu der Frage.
Ich habe in den letzten Jahren regelmäßig meine VELTA TA 230 wegen defekt austauschen müssen, innerhalb von nun 9 Jahren ca 15 von ca. 30.
Ich setze nunmehr nur die UPONOR TA 230 ein, mit welchen ich bislang noch keinen Ausfall hatte.

Für normalen Verschleiß ist das einfach zu viel.....